- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06323681
Pegyliertes Interferon α in zuvor mit Interferon behandeltem CHB (führende Studie)
Eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, kontrollierte Studie zur Suche nach einer klinisch-funktionellen Heilung von pegyliertem Interferon α bei zuvor mit Interferon behandelter chronischer Hepatitis B (führende Studie)
Frühere klinische Praxis und explorative Studien deuten darauf hin, dass einige Patienten, die in der ersten Runde der Interferontherapie keine funktionelle Heilung erreicht haben, durch eine erneute Behandlung mit Interferon (intermittierende Therapie) eine HBsAg-Beseitigung erreichen können, was das Auftreten von Komplikationen wie Leberfibrose, Leberzirrhose usw. reduzieren kann Leberkrebs, und sein klinischer Nutzen dürfte höher sein als der einer NA-Monotherapie.
Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer groß angelegten, multizentrischen, prospektiven Studie, um den Nutzen von Peginterferon-basierten Therapien in diesen Populationen zu bestätigen. Es wird erwartet, dass etwa 2000 Patienten mit chronischer Hepatitis B aufgenommen werden, die zuvor eine Interferontherapie erhalten haben und ein gutes Ansprechen erzielt haben, aber keine Funktionsheilung erhalten haben. Die Patienten erhalten je nach ihren Wünschen und den professionellen Empfehlungen der Ärzte entweder eine interferonbasierte Therapie oder eine NA-Monotherapie mit a Verhältnis von 2:1 zwischen den beiden Gruppen und alle Patienten wurden 48 Wochen lang behandelt. Die HBsAg-Clearance-Rate vor und nach der Behandlung, Sicherheit usw. werden analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Department of Infectious Diseases , Ruijin Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Honglian Gui, MD,PhD
- Telefonnummer: 680419 0086-021-64370045
- E-Mail: lillian_ghl@163.com
-
Kontakt:
- Qing Xie, MD, PhD.
- Telefonnummer: 680403 0086-021-64370045
- E-Mail: xieqingrjh@163.com
-
Hauptermittler:
- Qing Xie, MD, PhD.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verstehen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung und nehmen Sie freiwillig an der Studie teil.
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich 18 und 65).
- HBsAg-positiv seit mindestens 6 Monaten oder andere Hinweise deuten auf eine chronische Hepatitis B hin.
- Hatte zuvor eine Interferontherapie erhalten und diese zum Zeitpunkt der Einschreibung für mindestens 6 Monate unterbrochen, wobei der HBsAg-Spiegel am Ende der Interferonbehandlung im Vergleich zum Niveau der begonnenen Behandlung um mindestens 80 % gesunken war.
- HBsAg≤500 IU/ml beim Screening und der HBsAg-Rebound sollte 50 % im Vergleich zum HBsAg-Spiegel der zuvor begonnenen Interferonbehandlung nicht überschreiten.
- Der Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Medikation muss bei gebärfähigen Frauen negativ ausfallen. Und alle Teilnehmer (männlich und weiblich) sollten während des Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums einen Geburtsplan hatten.
- Patienten mit neuropsychiatrischen Störungen, insbesondere Depression, Angstzuständen, Manie, Schizophrenie und anderen psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte oder familiären Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen.
- Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die durch Hepatitis A, Hepatitis C, Hepatitis E und/oder HIV-Infektion oder andere Ursachen (wie alkoholische Hepatitis, drogeninduzierte Hepatitis, autoimmune Lebererkrankung usw.) verursacht wird.
- Hinweise auf eine akute schwere Leberschädigung: ALT > 10 ULN oder deutlich erhöhte ALT mit deutlich erhöhtem Bilirubin.
- Hinweise auf eine nicht kompensierte Lebererkrankung: Aszites, Ösophagus- und Magenvarizenruptur, Blutung, Sepsis, hepatische Enzephalopathie, hepatorenales Syndrom usw. Oder frühere Hinweise auf eine Dekompensation der Zirrhose.
- Patienten mit Anzeichen eines hepatozellulären Karzinoms oder AFP>1 ULN.
- Nierenerkrankungen: akute oder chronische Nephritis, Niereninsuffizienz, nephrotisches Syndrom usw. Oder Serumkreatinin >1 ULN beim Screening.
- Neutrophilenzahl <1,5×10^9/L, Thrombozytenzahl <90×10^9/L, Blutphosphat < 0,8 mmol/L.
- Autoimmunerkrankungen (wie Psoriasis, systemischer Erythematodes usw.), Erkrankungen des endokrinen Systems (wie Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes usw.), Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 140/90 mmHg), der durch verschreibungspflichtige Medikamente schlecht kontrolliert wird, schwere Herzerkrankungen in der Vorgeschichte (insbesondere in den letzten 6 Monaten), schwere Retinopathie oder andere schwere Augenerkrankungen. Patienten mit organischen Erkrankungen oder Funktionsstörungen anderer lebenswichtiger Organe.
- Patienten, die eine Organtransplantation planen oder sich bereits einer Organtransplantation unterzogen haben.
- Patienten, die gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Hilfsstoffe allergisch sind oder bei denen eine in der Gebrauchsanweisung des Prüfpräparats angegebene Kontraindikation vorliegt.
- Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Einschreibung als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Auf Peginterferon α-2b basierende Behandlungsgruppe
|
Peginterferon α-2b-Injektion, 180 µg, s.c., einmal pro Woche, für 48 Wochen.
Wenn die Basis-HBV-DNA über der minimalen Nachweisgrenze liegt (unter Verwendung eines Hochempfindlichkeitskits), wird die Kombination mit Nukleos(t)id-Analoga (NAs) empfohlen.
|
|
Aktiver Komparator: NAs-Monotherapiegruppe
|
First-Line-NAs (z. B.
Entecavir (ETV), Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), Tenofoviralafenamidfumarat (TAF), Tenofoviramibufenamid (TMF)), eine Tablette täglich, oral einzunehmen, für 48 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten mit HBsAg unterhalb der unteren Nachweisgrenze.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abnahme der HBV-DNA-Spiegel in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Anteil der Patienten mit HBV-DNA unterhalb der unteren Nachweisgrenze.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Abnahme der HBsAg-Spiegel in Woche 48 im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Anteil der Patienten mit HBsAg-Serokonversion.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Anteil der Patienten mit HBeAg unterhalb der unteren Nachweisgrenze für Patienten mit positivem HBeAg-Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Anteil der Patienten mit HBeAg-Serokonversion bei Patienten mit positivem HBeAg-Ausgangswert.
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zur 48. Woche.
|
vom Ausgangswert bis zur 48. Woche.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hepatitis
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- Leading Study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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