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Bewertung der Auswirkungen zentralisierter Interventionen auf die Einhaltung des Lungenkrebs-Screenings in kommunalen Einrichtungen, ACCELL-Studie

15. Mai 2026 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Evaluierung zentralisierender Interventionen zur Bekämpfung der geringen Einhaltung der Lungenkrebs-Screening-Nachuntersuchungen in dezentralen Umgebungen (The ACCELL Interventional Trial)

In dieser klinischen Studie wird der Einfluss von auf Systemebene implementierten Interventionen zur Koordinierung der Lungenkrebs-Früherkennung auf die Einhaltung der Lungenkrebs-Früherkennung in kommunalen Einrichtungen getestet. Lungenkrebs bleibt die häufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten. Obwohl das Lungenkrebs-Screening (LCS) mit jährlicher niedrig dosierter Thorax-Computertomographie das Potenzial hat, Lungentodesfälle zu senken, wird diese Screening-Technik nach wie vor nur in geringem Umfang eingesetzt. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Einhaltung des Lungenkrebs-Screenings im klinischen Umfeld weitaus geringer ist als in klinischen Studien. Verbesserte Koordinierungsdienste für die Pflege, die eine umfassende, systemweite Verfolgung der Screening-Ergebnisse für alle LCS-Teilnehmer, Ergebnisberichte mit direkt an den Patienten gerichteten Informationen, direkte Kommunikation zwischen Patient und Arzt sowie aktive Überprüfungen von nicht-adhärenten Patienten und abgestufte Unterstützungsinterventionen umfassen, könnten zunehmen Einhaltung der LCS durch den Patienten. Koordinierungsdienste auf Systemebene können Barrieren abbauen und die Einhaltung der Lungenkrebs-Früherkennung in kommunalen Einrichtungen verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

Patienten erhalten Koordinierungsdienste für die Nachsorge der Lungenkrebs-Früherkennung, die von einem Koordinator für die Lungenkrebs-Früherkennung an ihrem Behandlungsort durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6772

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ZIEL II: Alter 50-80
  • ZIEL II: Derzeitiger oder ehemaliger (innerhalb von 15 Jahren) Raucher
  • ZIEL II: Mehr als 20 Packungsjahre Zigarettenkonsum
  • ZIEL II: Innerhalb des Studienzeitraums wurde an Partnerstandorten mindestens ein Lungenkrebs-Screening mit niedrig dosierter Thorax-CT durchgeführt
  • ZIEL III (ANBIETERINTERVIEWS): Mindestalter 18 Jahre
  • ZIEL III (ANBIETERINTERVIEWS): Zugehörigkeit zum Skagit Regional Health System, Confluence Health oder Kadlec Regional Medical Center
  • ZIEL III (ANBIETERINTERVIEWS): Bezeichnet die Bereitstellung von Primärversorgung oder Spezialversorgung für LCS-Patienten (Arzt [MD], examinierte Krankenschwester [RN], Arzthelferin [PA], Advanced Registered Nurse Practitioner [ARNP])
  • ZIEL III (LCS-PATIENTENINTERVIEWS): Im Alter von 50–80 Jahren
  • ZIEL III (LCS-PATIENTENINTERVIEWS): Innerhalb des Interventionszeitraums wurde ein Lungenkrebs-Screening im Skagit Regional Health System, Confluence Health oder Kadlec Regional Medical Center durchgeführt
  • ZIEL III (LCS-PATIENTENINTERVIEWS): War zum Zeitpunkt der Leistung gemäß den Kriterien der United States Preventative Services Taskforce (USPSTF) für LCS berechtigt

    • Alter 50-80 zum Zeitpunkt der Prüfung
    • Mindestens 20 Packungsjahre lang geraucht
    • Rauche derzeit oder habe in den letzten 15 Jahren geraucht
  • ZIEL III (LCS-SPEZIFISCHE PFLEGEKOORDINATOREN): Mindestalter 18 Jahre
  • AIM III (LCS-SPEZIFISCHE VERSORGUNGSKOORDINATOREN): Zugehörigkeit zum Skagit Regional Health System, Confluence Health oder dem Kadlec Regional Medical Center
  • ZIEL III (LCS-SPEZIFISCHE VERSORGUNGSKOORDINATOREN): Erfüllt eine unterstützende Rolle im LCS-Versorgungskontinuum als Teil der zentralisierenden Intervention

Ausschlusskriterien:

  • ZIEL II: Tod während der Nachbeobachtungszeit
  • ZIEL II: Dokumentierter Ausstieg aus dem Gesundheitssystem
  • ZIEL II: Kein Anspruch mehr auf Lungenkrebs-Screening-Thorax-CT während der Nachbeobachtungszeit (Erfüllung der Einschlusskriterien während der Nachbeobachtungszeit nicht mehr)
  • ZIEL II: Aufforderung, nicht an der Verhandlung teilzunehmen
  • ZIEL III (ANBIETERINTERVIEWS): Unter 18 Jahre
  • ZIEL III (ANBIETERINTERVIEWS): Keine Verbindung zum Skagit Regional Health System, Confluence Health oder dem Kadlec Regional Medical Center
  • ZIEL III (ANBIETERINTERVIEWS): Wird nicht als Bereitstellung von Primärversorgung oder Spezialversorgung für LCS-Patienten (MD, RN, PA, ARNP) identifiziert.
  • ZIEL III (LCS-PATIENTENINTERVIEWS): Unter 50 Jahre oder älter als 80 Jahre
  • ZIEL III (LCS-PATIENTENINTERVIEWS): Hat innerhalb des Interventionszeitraums kein Lungenkrebs-Screening im Skagit Regional Health System, Confluence Health oder Kadlec Regional Medical Center erhalten
  • ZIEL III (LCS-PATIENTENINTERVIEWS): War zum Zeitpunkt der Durchführung nach USPSTF-Kriterien nicht für LCS geeignet
  • ZIEL III (LCS-SPEZIFISCHE PFLEGEKOORDINATOREN): Weniger als 18
  • AIM III (LCS-SPEZIFISCHE VERSORGUNGSKOORDINATOREN): Hat keine Verbindung zum Skagit Regional Health System, Confluence Health oder dem Kadlec Regional Medical Center

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Screening (LCS-Koordination)
Patienten erhalten Koordinierungsdienste für die Nachsorge der Lungenkrebs-Früherkennung, die von einem Koordinator für die Lungenkrebs-Früherkennung an ihrem Behandlungsort durchgeführt werden.
Nebenstudien
Nebenstudien
Erhalten Sie Koordinierungsdienste für die Lungenkrebs-Früherkennung
Andere Namen:
  • Patientennavigationsprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung angemessener Folgemaßnahmen
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Der zeit- und kovariatenbereinigte Unterschied in der Einhaltung angemessener Nachuntersuchungen wird zwischen der Zeit vor und nach der Intervention bewertet, getrennt für negative und positive Untersuchungen. Die Nachuntersuchung gilt als pünktlich, wenn sie innerhalb des empfohlenen Nachuntersuchungsfensters + 30 Tage erfolgt. Die Auswirkungen der Interventionen auf die Nachsorge werden mithilfe eines auf verallgemeinerten Schätzgleichungen (GEE) basierenden Ansatzes gemessen. Die Modellierung erfolgt mittels logistischer Regression. Die Bonferroni-Korrektur wird verwendet, um die Prüfung zweier Interventionskoeffizienten zu berücksichtigen.
Bis zu 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Merkmale im Zusammenhang mit der Einhaltung von Folgemaßnahmen
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Der Einfluss von Standort, Rasse/ethnischer Zugehörigkeit des Patienten, sozioökonomischem Status und ländlicher Umgebung des Patienten auf die Therapietreue wird sowohl in der Zeit vor als auch nach der Intervention bewertet. Der Einfluss von Standort- und Patientenmerkmalen auf die Adhärenzrate vor der Intervention wird mit multivariablen logistischen Regressionsmodellen unter Verwendung von GEE bewertet, um mehrere Runden des Lungenkrebs-Screenings bei einem einzelnen Patienten zu berücksichtigen. Zusammenhänge zwischen Standort und Patientenmerkmalen mit dem Ausmaß der Verzögerung bei nicht-adhärenten Patienten werden anhand multivariabler beschleunigter Ausfallzeitmodelle ausgewertet. Die Gesamt-Follow-up-Rate wird mithilfe multivariabler Cox-Regressionsmodelle analysiert.
Bis zu 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Triplette, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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