- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06324136
Validierung, Implementierung und Kostenanalyse einer Strategie zur personalisierten Diagnose seltener Nierenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paola Romagnani, Prof, MD, PhD
- Telefonnummer: 055 5662562
- E-Mail: paola.romagnani@meyer.it
Studienorte
-
-
-
Firenze, Italien
- Rekrutierung
- Meyer Children's Hospital IRCCS
-
Kontakt:
- Paola Romagnani
-
Napoli, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero Universitaria Vanvitelli
-
Kontakt:
- Miriam Zacchia
-
Palermo, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Paolo Giaccone
-
Kontakt:
- Santina Cottone
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proteinurie und/oder Hämaturie bei fehlenden Immunablagerungen bei der Nierenbiopsie oder immunvermittelter Glomerulopathie, die gegen eine Behandlung (z. B. Steroide, Immunsuppressiva) resistent ist;
- Familiengeschichte von Nierenerkrankungen und/oder Blutsverwandtschaft;
- extrarenale Beteiligung;
- Ultraschallnachweis von mindestens zwei Zysten in jeder Niere oder hyperechogenen Nieren oder Nephrokalzinose;
- anhaltende Stoffwechselstörungen (metabolische Azidose oder Alkalose ohne Beeinträchtigung der Nierenfunktion; Störungen des Kalziumphosphatstoffwechsels) nach Ausschluss sekundärer Ursachen;
- Verfügbarkeit klinischer Informationen.
- unterschriebenes Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, der Eltern oder des Erziehungsberechtigten, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Seltene Nierenerkrankungen
Patienten mit seltenen Nierenerkrankungen
|
Die Patienten werden anhand spezifischer klinischer Kriterien ausgewählt und für Gentests an das Tertiärzentrum überwiesen.
Alle ausgewählten Patienten werden einem Gentest mittels Whole-Exome Sequencing (WES) unterzogen, gefolgt von einer In-silico-Analyse für eine erweiterte Gruppe von Genen, die mit Nierenerkrankungen assoziiert sind.
Die Ergebnisse der Gentests werden von einem multidisziplinären Expertenteam ausgewertet, um eine schlüssige Diagnose zu erstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implementierung eines Diagnosealgorithmus zur personalisierten Diagnose seltener Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Von der Aufnahme des ersten Patienten bis zum Ende der Studie (bis zu 24 Monate)
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Der bisher etablierte Diagnosealgorithmus für seltene Nierenerkrankungen wird mit einem multizentrischen Studiendesign auf überregionale Zentren ausgeweitet. Dieses Ergebnis wird als Diagnoserate des Algorithmus bewertet, d. h. Anzahl der schlüssigen genetischen Diagnosen/Anzahl der aufgenommenen Patienten. |
Von der Aufnahme des ersten Patienten bis zum Ende der Studie (bis zu 24 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse der funktionellen Rolle einer Variante unbekannter klinischer Bedeutung (VUS)
Zeitfenster: Anmeldeformular bis zum letzten Kontrollbesuch (bis zu 12 Monate)
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Analyse der funktionellen Rolle von VUS, die von WES anhand von In-vitro-Funktionsstudien und 3D-Organ-on-a-Chip-Modellen identifiziert wurde, die aus patientenspezifischen, aus Urin stammenden Nierenvorläuferzellkulturen (u-RPC) gewonnen wurden
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Anmeldeformular bis zum letzten Kontrollbesuch (bis zu 12 Monate)
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Identifizierung immunologischer und/oder struktureller Faktoren in genetischer und nichtgenetischer Form.
Zeitfenster: Anmeldeformular bis zum letzten Kontrollbesuch (bis zu 12 Monate)
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Identifizierung immunologischer und/oder struktureller Faktoren in genetischer und nichtgenetischer Form. Insbesondere werden die Ermittler Folgendes beurteilen: - das Vorhandensein von Anti-Nephrin-Antikörpern in Serumproben und/oder Nierenbiopsien von Patienten (zu Diagnosezwecken durchgeführt) |
Anmeldeformular bis zum letzten Kontrollbesuch (bis zu 12 Monate)
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Kosteneffizienz des Diagnosealgorithmus.
Zeitfenster: Von der Aufnahme des letzten Patienten bis zum Ende der Studie (bis zu 24 Monate)
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Es wird eine modellierte Kostenwirksamkeitsanalyse (einschließlich direkter und indirekter medizinischer Kosten) durchgeführt, um den vorgeschlagenen Diagnosealgorithmus mit dem aktuellen Pflegestandard zu vergleichen.
|
Von der Aufnahme des letzten Patienten bis zum Ende der Studie (bis zu 24 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- KIDNEY-PNRR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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