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Hypofraktionierte Radiochemotherapie

9. Juni 2026 aktualisiert von: Denise Fabian

Phase-II-Studie zur hypofraktionierten Radiochemotherapie für Frauen mit metastasiertem oder sperrigem Gebärmutterhalskrebs

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, den Einsatz hypofraktionierter Strahlung (Abgabe von weniger, aber größeren Strahlungsdosen) bei gleichzeitiger Chemotherapie bei Frauen mit metastasiertem oder voluminösem Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie hoch ist die MRT-bewertete Ansprechrate 1 Monat und 3 Monate nach der Behandlung?
  • Was ist die Sicherheit und Verträglichkeit einer hypofraktionierten Becken-Intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) auf Cisplatin-Basis mit anschließender Brachytherapie?
  • Wie hoch ist das mittlere progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben nach 1 und 2 Jahren für Patienten, die sich einer hypofraktionierten Becken-IMRT auf Cisplatin-Basis unterziehen?
  • Wie hoch ist der Anteil der Patienten, die die Behandlung im vorgeschriebenen Zeitrahmen abschließen?
  • Wie hoch sind die Werte der bei Gebärmutterhalskrebs zirkulierenden Tumorzellen vor und nach der Behandlung?

Um die Eignung zu bestätigen, werden alle Patienten innerhalb von vier Wochen vor der Studieneinschreibung folgenden Maßnahmen unterzogen:

  • Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, Bewertung des GOG-Leistungsstatus
  • Standardmäßige Scans, einschließlich Staging-CTs und/oder PET-Scans sowie MRT, um die Eignung und das entsprechende Krankheitsstadium zu überprüfen. Zur Überprüfung verschiedener Organfunktionen werden Blutuntersuchungen durchgeführt.

Die Behandlung erfolgt ambulant.

Der Hauptunterschied zwischen dem in der Studie vorgeschlagenen Schema und dem Pflegestandard ist wie folgt:

  1. Die Studie beinhaltet einen verkürzten EBRT-Verlauf. Die Standardversorgung umfasst 25 Behandlungen, auch bekannt als „EBRT-Fraktionen“, während die Studie 8 EBRT-Fraktionen verwendet. Eine äquivalente „biologisch wirksame Dosis“ wird durch Erhöhung der Strahlendosis pro Fraktion erreicht.
  2. Die gleichzeitige Cisplatin-Dosierung wird von 5–6 Zyklen Cisplatin auf 2 Zyklen Cisplatin verkürzt. Die Dosis von Cisplatin beträgt 40 mg/m2.

Dieses Protokoll erfordert eine Photonen-IMRT-Technik, gefolgt von einer Hochdosisleistungs-(HDR)-Brachytherapie. Die Therapien nutzen fokussierte Energiestrahlen, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlentherapie muss innerhalb von 30 Tagen +/- 2 Tagen nach Beginn abgeschlossen sein. Es ist eine Computertomographiesimulation erforderlich, bei der sich der Patient mit dem Kopf voran in Rückenlage befindet. Für das Bewegungsmanagement werden eine MRT-gestützte Behandlungsplanung und Bildführung während der Behandlung eingesetzt.

IMRT wird einmal täglich von Montag bis Donnerstag in vier Fraktionen pro Woche verabreicht. Die Hochdosisleistungs-Brachytherapie (HDR) folgt dem institutionellen Protokoll. Die Brachytherapie wird zweimal pro Woche mit einer zweitägigen Pause zwischen den Sitzungen durchgeführt. Insgesamt werden vier Brachytherapie-Behandlungen durchgeführt.

Nach Abschluss der aktiven Therapie wird die behandlungsbedingte Toxizität beim Besuch einen Monat nach Abschluss der Behandlung und noch einmal drei Monate nach Abschluss der Behandlung beurteilt. Patienten, die wegen inakzeptabler unerwünschter Ereignisse aus der Studie ausgeschlossen wurden, werden bis zum Abklingen oder Stabilisieren der unerwünschten Ereignisse beobachtet.

An Tag 15 wird eine routinemäßige MRT-Bildgebung zur Beurteilung des Behandlungsansprechens auf die Strahlentherapie durchgeführt. Das Ansprechen der Behandlung auf eine Strahlentherapie gefolgt von einer Brachytherapie wird 1 Monat und 3 Monate nach Abschluss der Behandlung beurteilt.

Nach drei Monaten nach Abschluss der Behandlung werden die Studienteilnehmer bis zum zweiten Jahr nach Beginn der Behandlung auf Krankheitsprogression und Überlebensstatus hin beobachtet. HINWEIS: Patienten mit Gebärmutterhalskrebs werden in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung routinemäßig alle drei Monate überwacht (klinische Überwachung).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Denise Fabian, MD

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
        • Rekrutierung
        • Markey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unbehandelte, pathologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von FIGO, Stadium IB3, II oder IIIA-IIIC1, voluminös (≥ 6 cm) oder Stadium IVB (FIGO 2018), Plattenepithelkarzinom, Adenosquamöse oder Adenokarzinom des Gebärmutterhalses mit begrenzter metastatischer Belastung (keine dringende systemische Behandlung erforderlich). Therapie).
  • Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion
  • Leistungsstatus der Gynecologic Oncology Group von 0, 1 oder 2
  • Der Patient stimmt zu, zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn er im gebärfähigen Alter ist
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer anderen gleichzeitigen aktiven invasiven Malignität
  • Frühere invasive Malignität, die innerhalb der letzten drei Jahre diagnostiziert wurde, mit den folgenden zwei Ausnahmen: [a] Nicht-Melanom-Hautkrebs und/oder [b] früheres In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Erhalt einer vorherigen Strahlentherapie des Beckens aus irgendeinem Grund, der zu einer Strahlendosis führen würde, die die Toleranz normaler Gewebe überschreiten würde, nach Ermessen des behandelnden Arztes
  • Sie erhalten derzeit andere Prüfpräparate zur Behandlung von Krebs
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cisplatin oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Vorliegen einer vom behandelnden Arzt festgestellten unkontrollierten interkurrenten Erkrankung
  • schwanger oder stillend
  • Patienten mit bekannten oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion anhand der Funktionsklassifikation der New York Heart Association durchführen lassen. Um an dieser Studie teilnehmen zu können, sollten die Patienten der Klasse 2B oder besser angehören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin mit gleichzeitiger intensitätsmodulierter Strahlentherapie und Brachytherapie

Cisplatin zwei (2) einmalige wöchentliche intravenöse Infusionen mit 40 mg/m2 (maximal 70 mg)

IMRT einmal täglich, vier Fraktionen pro Woche für 2 Wochen, 4,56 Gy x 8 Fraktionen

Hochdosierte Brachytherapie zweimal pro Woche mit einer zweitägigen Pause zwischen den Sitzungen für insgesamt vier Brachytherapie-Behandlungen. Die Dosis beträgt 7 Gy x 4 Fraktionen

Am ersten Tag und erneut am 8. Tag +/- 1 Tag werden insgesamt zwei intravenöse Cisplatin-Infusionen verabreicht. Die Anfangsdosis von Cisplatin beträgt 40 mg/m2. Bei Bedarf zur Behandlung von Toxizitäten ist eine Dosisreduktion (30 mg/m2) zulässig.
Andere Namen:
  • Platinol
Einmal täglich von Montag bis Donnerstag in vier Portionen pro Woche über einen Zeitraum von zwei Wochen verabreicht. Die Strahlendosis beträgt 4,56 Gy x 8 Fraktionen.
2x wöchentlich verabreicht (mindestens 72 Stunden zwischen den Sitzungen einplanen); Wochentags nur für 2 Wochen. Die Strahlendosis beträgt 7 Gy x 4 Fraktionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit der MRT wurde die Rate des vollständigen Ansprechens ermittelt
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung (Tag 60)
MRT-bewertete Raten des vollständigen Ansprechens, geschätzt anhand der Anzahl der CRs (vollständiges Ansprechen gemäß RECIST v1.1) geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Probanden
1 Monat nach der Behandlung (Tag 60)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit der MRT wurde die Rate des vollständigen Ansprechens ermittelt
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung (Tag 120)
Der Anteil des vollständigen Ansprechens wird 3 Monate nach Abschluss der Behandlung, d. h. am 120. Tag, beurteilt, geschätzt durch die Anzahl der CRs (vollständiges Ansprechen gemäß RECIST v1.1) dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Probanden.
3 Monate nach der Behandlung (Tag 120)
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Datum des Behandlungsbeginns (Woche 1, Tag 1) bis zum Datum der anfänglichen Krankheitsprogression oder bis zum Todesdatum oder bis 2 Jahre nach Beginn der Behandlung berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Todesdatum oder bis zu 2 Jahre nach Behandlungsbeginn berechnet, je nachdem, was zuerst eintritt.
bis zu 2 Jahre
Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 32 Tage
angegeben als Anteil der Probanden, die die gesamte verordnete Behandlung abgeschlossen haben, basierend auf der Behandlungscompliance für Strahlentherapie und Cisplatin
bis zu 32 Tage
Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0)
bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Menge an zirkulierenden Tumorzellen des Gebärmutterhalskrebses
Zeitfenster: Vorbehandlung; 1 Monat nach Abschluss der Behandlung (Tag 60); und 3 Monate nach Abschluss der Behandlung (Tag 120)
Insgesamt werden 15 ml peripheres venöses Blut für zirkulierende Tumorzellen (CTC) gesammelt. Die Zählungen werden als Mittelwerte mit Standardabweichungen im Tabellenformat angegeben
Vorbehandlung; 1 Monat nach Abschluss der Behandlung (Tag 60); und 3 Monate nach Abschluss der Behandlung (Tag 120)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Denise Fabian, MD, University Of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Cisplatin

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