- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06333678
Eine Studie zum Vergleich von Sotorasib mit Durvalumab bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Sotorasib im Vergleich zur fortgesetzten Konsolidierung von Durvalumab bei Patienten mit KRAS G12C-mutiertem lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (LANSCLC) mit persistierender ctDNA-definierter minimaler Resterkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die erste Phase der randomisierten Studie, die als Vorüberwachungsphase definiert wird, werden Patienten mit LANSCLC mit einer KRAS-G12C-Mutation aufgenommen, bei denen eine endgültige Radiochemotherapie mit dem Plan zur Durvalumab-Konsolidierung geplant ist, sich gerade in dieser befindet oder die diese erst kürzlich abgeschlossen hat. Die Radiochemotherapie und alle klinischen Beurteilungen während der Vorüberwachungsphase erfolgen nach dem Pflegestandard gemäß den institutionellen Standards.
Patienten, die (1) die Radiochemotherapie abschließen, (2) nach der Radiochemotherapie nachweisbare ctDNA aufweisen, (3) bei der Bildgebung keine Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung zeigen (4) und bei denen eine Durvalumab-Konsolidierung beginnen und dann mit der Überwachungsphase fortfahren soll. Alle anderen Patienten nehmen nicht mehr an der Studie teil und werden aus der Studie genommen. Bei Patienten in der Überwachungsphase wird die ctDNA frühzeitig während der Durvalumab-Konsolidierung erneut gemessen (d. h. Zyklus 3 von Durvlalumab +/- 2 Wochen) in Verbindung mit Standard-Bildgebung. Patienten mit MRD werden dann mit der Randomisierungsphase der Studie fortfahren.
In der Randomisierungsphase werden die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert, um die Standardbehandlung mit Durvalumab fortzusetzen (Gruppe 1) oder auf Sotorasib mit 960 mg täglich umzustellen (Gruppe 2), mit dem primären Endpunkt PFS. Patienten, die auf Sotorasib umsteigen, durchlaufen eine 28-tägige Durvalumab-Auswaschphase und erhalten täglich 960 mg Sotorasib bis zur Progression. Das Auswaschen wird bestätigt, indem sichergestellt wird, dass Zyklus 1, Tag 1 von Sotorasib, für mindestens 28 Tage nach der letzten Durvalumab-Dosis geplant ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami (Data collection only)
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan (Data Collection Only)
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (All Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (All Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (All Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Suffolk - Commack (All Protocol Activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All protocol activities)
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (All protocol activities)
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University (Data Collection Only)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorüberwachungsphase
- Histologische Diagnose von NSCLC
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung, definiert als AJCC 8th Edition Stadium III-Krankheit.
Planen Sie eine endgültige Radiochemotherapie, erhalten Sie diese derzeit oder haben Sie sie kürzlich abgeschlossen. Die endgültige Bestrahlung ist definiert als 56–70 Gy in 28–35 Fraktionen gleichzeitig mit einem der folgenden Chemotherapieschemata:
- Carboplatin + Pemetrexed
- Cisplatin + Pemetrexed
- Paclitaxel + Carboplatin
- Cisplatin + Etoposid
- KRAS p.G12C-Mutation durch molekulare Tests identifiziert
- Angemessene Leberfunktion, wobei eine ausreichende Funktion definiert ist als AST und ALT < 2,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Patient, der für eine konsolidierende Durvalumab-Therapie in Frage kommt
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 2.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten müssen entscheidungsfähig sein, um der Studie zuzustimmen.
- Weibliche Probanden müssen entweder nicht reproduktiv sein (d. h. postmenopausal nach Anamnese: >/= 55 Jahre alt und seit 1> Jahr keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Salpingektomie ODER Vorgeschichte einer bilateralen Oophorektomie) oder muss bereit sein, die Verhütungsvorschriften einzuhalten.
Überwachungsphase
Abgeschlossene definitive Radiochemotherapie. Die endgültige Bestrahlung ist definiert als 56–70 Gy in 28–35 Fraktionen gleichzeitig mit einem der folgenden Chemotherapieschemata:
- Carboplatin + Pemetrexed
- Cisplatin + Pemetrexed
- Paclitaxel + Carboplatin
- Cisplatin + Etoposid
- Nachweisbare ctDNA, gemessen innerhalb von 8 Wochen (+2 Wochen) nach Abschluss der endgültigen Radiochemotherapie
- Keine Hinweise auf eine radiologische Progression, gemessen durch SOC-Bildgebung, wie vom Hauptprüfer erachtet, einschließlich eines CT-Scans des Brustkorbs
- ECOG-Leistungsstatus 0 - 2.
- Planen Sie den Beginn der Durvalumab-Konsolidierung
Therapeutische Phase
- Keine Hinweise auf eine radiologische RECIST 1.1-Progression, gemessen durch SOC-Bildgebung, wie vom Hauptprüfer erachtet, einschließlich eines CT-Scans des Brustkorbs
- MRD, gemessen durch ctDNA-Tests (oben beschrieben)
- Kandidat für eine Sotorasib-Therapie
- Innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Sotorasib-Dosis muss ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorliegen (sofern Gruppe 2 zugeordnet).
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie ausschließen, werden nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes festgelegt.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Körperliche Einschränkung für eine Strahlentherapie.
- Andere aktive bösartige Erkrankungen (z. B. mit aktiver Behandlung) innerhalb des letzten Jahres, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut und In-situ-Malignitäten, auch wenn keine Anzeichen einer Erkrankung vorliegen, und Patienten unter adjuvanter Hormontherapie (z. B. Brustkrebs, Prostatakrebs) oder Blasenkrebs mit lokalisierten Erkrankungen
- Vorherige Pneumonitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fortsetzung der Standardbehandlung (SOC) mit Durvalumab
Erhält bis zu 12 Monate lang weiterhin Durvalumab, 10 mg/kg i.v. alle 2 Wochen oder 1500 mg/kg i.v. alle 4 Wochen.
|
10 mg/kg i.v. alle 2 Wochen oder 1500 mg/kg i.v. alle 4 Wochen für bis zu 12 Monate.
|
|
Experimental: Wechseln Sie die Sotorasib-Behandlung bis zur Progression
Erhält bis zur Progression täglich 960 mg Sotorasib.
Ein auf der Toxizität basierendes Dosisdeeskalationsschema wird wie folgt umgesetzt.
Wenn 120 mg nicht vertragen werden, wird Sotorasib abgesetzt und der Patient aus der Studie ausgeschlossen.
|
960 mg. Patienten, die 960 mg Sotorasib nicht vertragen, können die Dosis auf 120 mg reduzieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre
|
PFS wird als die Zeit von der Randomisierung bis zur Progression oder dem Tod oder vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur letzten Nachuntersuchung (sofern keine Progression vorliegt und die Erkrankung am Leben ist) definiert.
Der Fortschritt wird anhand der RECIST 1.1-Richtlinien bewertet.
|
bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sotorasib
|
Was wir als Krankenhausaufenthalt, lebensbedrohlichen Zustand, jeden Tod, der nicht eindeutig auf die Grunderkrankung oder fremde Ursachen zurückzuführen ist, oder therapiebedingte nicht-hämatologische Toxizität vom Grad 3 oder höher definieren.
Die Studie wird fortgesetzt, wenn die Definition einer „akzeptablen Sicherheit“ erfüllt ist.
|
1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Sotorasib
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Narek Shaverdian, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Durvalumab
- Sotorasib
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-321
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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