- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335147
PD1-Antikörper kombiniert mit mFOLFOX6 neoadjuvanter Therapie bei fortgeschrittenem resektablem metastasiertem Dickdarmkrebs
PD1-Antikörper kombiniert mit neoadjuvanter mFOLFOX6-Therapie für fortgeschrittenen resektablen metastasierten Dickdarmkrebs, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurden Patienten mit fortgeschrittenem resektablem metastasiertem Dickdarmkrebs ausgewählt, der eine neoadjuvante Chemotherapie benötigte, und die Untergruppe von Dickdarmkrebspatienten, die mit TNFSF10+CXCL10+ panTAMs angereichert waren, wurde gescreent und eine neoadjuvante Chemotherapie wurde mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper in Kombination mit einer Chemotherapie durchgeführt. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des monoklonalen PD-1-Antikörpers in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei der Behandlung spezieller Arten von Dickdarmkrebs.
Alle Patienten in dieser Studie wurden vor der Behandlung in der Tumormikroumgebung untersucht, und nur Patienten, die mit der Untergruppe TNFSF10+CXCL10+ panTAMs angereichert waren, wurden in die Studie aufgenommen. Aufgrund der langen Erkennungszeit erhielt der Patient im ersten Zyklus eine Woche lang eine mFOLFOX6-Chemotherapie. Wenn die Testergebnisse der angereicherten proinflammatorischen Panmakrophagen-Subpopulation entsprechen, können Patienten schließlich aufgenommen werden und erhalten den monoklonalen PD-1-Antikörper (Serplulimab, Srulimab) in Kombination mit dem mFOLFOX6-Regime (Oxaliplatin, Fluorouracil) für 2 Wochen für 1 Zyklus. Die primäre radikale Resektion wurde nach 5 Zyklen neoadjuvanter Therapie durchgeführt. Die lokale Behandlung von Leber-/Lungenmetastasen wurde gleichzeitig oder zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt. Setzen Sie die mFOLFOX6-Chemotherapie für 4–6 Zyklen oder die CAPEOX-Therapie für 4 Zyklen innerhalb von 1–2 Monaten nach der Operation fort. Leber- und Lungenmetastasen ermöglichen eine lokale Behandlung in jedem dieser Behandlungszyklen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Radiofrequenzablation, Partikelimplantation, Strahlentherapie und Operation. Am Ende der postoperativen adjuvanten Therapie wurde der NED-Status erreicht. Dann regelmäßige Nachkontrolle.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ning Li
- Telefonnummer: 0086-13526501903
- E-Mail: lining97@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung
- Alter >=18 Jahre, weiblich und männlich
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes kolorektales Adenokarzinom (einschließlich Sig-Ring-Zellkarzinom, muzinöses Adenokarzinom usw.), bestätigt durch Pathologie (Histologie oder Zytologie)
- Angereichert mit proinflammatorischen Panmakrophagen-Untergruppen
- Mindestens eine messbare oder auswertbare Läsion gemäß RECIST 1.1; Messbare Läsionen sollten keiner lokalen Behandlung wie Strahlentherapie unterzogen worden sein (Metastasen können weiterhin als Zielläsionen verwendet werden, um die Wirksamkeit nach einer Biopsie zu bewerten. Die periintestinale Lymphknotenbildgebung bestimmt die Metastasierung, ermöglicht einen Mindestdurchmesser von ≥ 10 mm und kann auch als Zielläsionen verwendet werden.)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Die Lebenserwartung beträgt ≥6 Monate;Und laut MDT im Krankenhaus ist nur eine neoadjuvante Chemotherapie erforderlich
- Hämoglobingehalt (HB) ≥ 90 g/L; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/l (Interleukin-11 oder TPO wurde innerhalb von 14 Tagen nicht verwendet); weiße Blutkörperchenzahl (WBC) ≥ 4,0 × 109/ L (keine Verwendung von Granulozyten-stimulierendem Faktor innerhalb von 14 Tagen).
- Gesamtserumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT und AST ≤ 2,5 × ULN; Cr ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Serumalbumin ≥ 25 g/L (2,5 g/dl)
- Bei Patienten mit Lebermetastasen müssen AST und ALT ≤ 5 x ULN sein, und weiße Blutkörperchen müssen ≥ 4 × 109/L sein, Blutplättchen ohne Bluttransfusion ≥ 100 × 109/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 ohne Granulozytenstimulation Faktorbehandlung × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L
- Doppler-Ultraschalluntersuchung: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ Untergrenze des Normalwerts (50 %).
- Angemessene Gerinnungsfunktion, definiert als international standardisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN;
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen ein Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe oder schwere Allergien in der Vorgeschichte oder Kontraindikationen für Prüfpräparate;
- Sie haben eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder befinden sich in einer aktiven Phase.
- Symptomatische/asymptomatische Hirnmetastasierung
- Die CT weist auf deutliche ulzerative Läsionen hin oder weist dreimal oder öfter in Folge positiv auf okkultes Blut im Stuhl hin, und klinische Überlegungen deuten auf das Vorliegen einer gastrointestinalen Blutung hin
- Abnormale Schilddrüsenfunktion oder Einnahme von Thyroxintabletten
- Zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
- Angeborene Lungenfibrose, medikamenteninduzierte Pneumonie, organisierte Pneumonie oder CT-bestätigte aktive Pneumonie;
- HIV-positiv, aktive Hepatitis B oder C, aktive Lungentuberkulose;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Serplulimab, mFOLFOX6
Serplulimab, 200 mg, iv, q2w, d1; mFOLFOX6(Oxaliplatin: 85 mg/m2, LV: 400 mg/m2, Fluorouracil: 400 mg/m2 d1, 2400 mg/m2 kontinuierlicher intravenöser Tropf für 46–48 Stunden;q2w)
|
Serplulimab, 200 mg, iv, q2w, d1; mFOLFOX6(Oxaliplatin: 85 mg/m2, LV: 400 mg/m2, Fluorouracil: 400 mg/m2 d1, 2400 mg/m2 kontinuierlicher intravenöser Tropf für 46–48 Stunden;q2w)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pathologische vollständige Reaktion (pCR)
Zeitfenster: 1 Monat nach Resektion
|
pCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer der Analysepopulation, die eine pathologische Komplettremission aufweisen
|
1 Monat nach Resektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Monat nach Resektion
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation, die eine vollständige Remission (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Remission (PR: ≥30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 aufweisen vom Ermittler beurteilt.
|
1 Monat nach Resektion
|
|
2-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
2 Jahre
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Alle Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Event, Version 4.0 (CTC AE4.0) des National Cancer Institute.
|
bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Suxia Luo, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HLX10IIT114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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