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Vortransplantation INCBB099280 für hepatozelluläres Karzinom (HCC) (HCC)

22. März 2024 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Eine Pilotstudie zu neoadjuvantem INCB099280 bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, die auf eine Lebertransplantation warten

Dies ist eine Pilot-Sicherheitsstudie des oralen PD-L1-Inhibitors INCB099280 bei Patienten mit HCC, die auf eine Lebertransplantation warten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es muss ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) vorliegen, das den Kriterien für eine Lebertransplantation gemäß Überprüfung durch ein multidisziplinäres Tumorboard entspricht. Dazu gehören HCC-Tumoren, die die Downstaging-Kriterien gemäß den Richtlinien des United Network for Organ Sharing (UNOS) erfüllen.
  • Alter > 18 Jahre und Verständnisfähigkeit sowie die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Keine vorherigen systemischen Therapien für HCC
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Child-Pugh-Zirrhose-Score von A5, A6 oder B7
  • Muss bereit sein, Protokollverfahren einzuhalten.
  • Patienten, die sich lokoregionären Therapien unterziehen, müssen über eine Lösung der klinischen (d. h. (keine Laborwerte) Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der lokoregionären Therapie auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert (je nachdem, welcher Wert höher ist).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis INCB099280 ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studientherapie über eine ausreichende Organ- und hämatopoetische Funktion verfügen (einschließlich Zyklus-1-Tag-1-Laboren, falls erforderlich).

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Interkurrente Erkrankung, die die Compliance oder den Studienabschluss beeinträchtigen könnte.
  • Schwanger, schwanger werden wollen oder stillend, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 190 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung oder mit der Absicht, Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 100 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Die Probanden erhalten möglicherweise keine begleitenden Antikrebsmittel (mit Ausnahme des Protokolls gemäß INCB099280). Langfristige hormonelle Wirkstoffe, die adjuvant bei anderen Krebsarten eingesetzt werden (z. B. Tamoxifen bei Brustkrebs, Leuprolid bei Prostatakrebs) sind zulässig.
  • Unkontrollierter Aszites (d. h. eine Parazentese erforderlich ist).
  • Symptome einer hepatischen Enzephalopathie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studientherapie.
  • Invasion der Pfortader oder extrahepatische Metastasierung.
  • Behandlung mit nichtsteroidalen systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung eines Bedarfs an systemischen immunsuppressiven Medikamenten während der Studienbehandlung. Systemische Wirkstoffe für reine Hauterkrankungen wie atopische Dermatitis oder Psoriasis können nach Ermessen des Hauptprüfarztes zulässig sein.
  • Jede gleichzeitige Erkrankung, die die fortgesetzte oder erwartete Anwendung systemischer Steroide über die physiologische Ersatzdosierung hinaus erfordert (ausgenommen nicht-systemische inhalative, topische Haut-, nasale und/oder ophthalmologische Kortikosteroide). Alle anderen systemischen Kortikosteroide über der physiologischen Ersatzdosis müssen mindestens 2 Wochen vor der ersten Studienbehandlung abgesetzt werden. Patienten, die einen Kortikosteroid-Puls wegen intravenöser Kontrastmittelallergien erhalten, sind berechtigt.
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, wie in der Tabelle dokumentiert, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder die Eignung für eine Lebertransplantation beeinträchtigen würde.
  • Schwerwiegende aktive bakterielle oder Pilzinfektion, die zu Beginn der Protokollbehandlung orale oder intravenöse Antibiotika oder Antimykotika erfordert. Teilnehmer können sich nach einer 28-tägigen Auswaschphase anmelden. Prophylaktische oder unterdrückende Antibiotika (z. B. zur Prophylaxe einer spontanen bakteriellen Peritonitis, bei zahnärztlichen Eingriffen oder zur chirurgischen Prophylaxe) sind zulässig.
  • Eine zweite primäre bösartige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Interpretation der Ergebnisse und/oder die Eignung für eine Lebertransplantation beeinflussen kann. Ausnahmen können gemacht werden, wenn sich der Teilnehmer einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit innerhalb von 3 Jahren seit Beginn dieser Therapie unterzogen hat und der Teilnehmer ansonsten ein Kandidat für eine Lebertransplantation ist (Hinweis: Die Zeitanforderung für das Fehlen von Anzeichen einer Krankheit beträgt 3 Jahre gilt nicht für Teilnehmer, die sich einer erfolgreichen endgültigen Resektion eines Basalzellkarzinoms der Haut, eines oberflächlichen Blasenkrebses, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines In-situ-Gebärmutterhalskrebses, anderer nichtinvasiver oder indolenter bösartiger Erkrankungen oder anderer In-situ-Krebsarten unterzogen haben, sofern diese vorliegen oder in der Vorgeschichte vorliegen einer dieser Krebsarten hätte sonst keinen Einfluss auf die Kandidatur für eine Lebertransplantation (LT).
  • Vorheriges Organ-Allotransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, außer Vitiligo, Typ-1-Diabetes mellitus, Asthma, atopische Dermatitis, Psoriasis oder durch Hormonersatz beherrschbare Endokrinopathien; Andere Autoimmunerkrankungen mit geringem Komplikationsrisiko aufgrund der Verwendung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) können nach Ermessen des Hauptprüfarztes zulässig sein.
  • Alle anderen vom Prüfer beurteilten Bedingungen, die die Bewertung des Probanden einschränken würden.
  • Bekanntes fibrolamellares HCC, sarkomatoides HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom und HCC.
  • Wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv ist, muss vor Beginn der Studientherapie mindestens 21 Tage lang eine antivirale Hepatitis-B-Therapie durchgeführt werden und die antivirale Therapie nach Beendigung der Studientherapie mindestens ein Jahr lang fortgesetzt werden.
  • Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung: Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association, einschließlich bereits bestehender klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmie, kongestiver Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie, instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Studienteilnahme, andere klinisch signifikante Herzerkrankung (d. h. unkontrollierte Hypertonie ≥ Grad 3) und/oder klinisch signifikante EKG-Anomalie, einschließlich korrigiertem QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)-Intervall > 480 Millisekunden (Hinweis: Wenn eine einzelne EKG-Aufzeichnung beim Screening > 480 Millisekunden beträgt, der Durchschnitt eines dreifachen EKGs kann verwendet werden).
  • Anamnese oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung, einschließlich nichtinfektiöser Pneumonitis.
  • Vorliegen von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können, sowie von solchen, die die Magen-Darm-Passage beeinträchtigen, einschließlich Magenbypass-Operationen, Schlauchmagen oder Magenband.
  • Diagnose einer primären Immunschwäche.
  • HIV-Infektion und eines oder mehrere der folgenden Symptome: Differenzierungscluster 4 (CD4) + T-Zellzahl < 200 Zellen/μl, nachweisbare Viruslast oder antiretrovirales Therapieschema, das mäßige oder starke CYP3A4/CYP3A5-Inhibitoren oder -Induktoren enthält (Hinweis: Teilnehmer, die ihre HIV-Therapie so ändern, dass sie nur Medikamente ohne CYP3A4/5-Inhibitoren oder -Induktoren einschließt, müssen vor der Einschreibung mindestens 28 Tage lang eine stabile Therapie eingenommen haben.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder schwere Reaktion auf einen Bestandteil des Studienmedikaments oder der Formulierungsbestandteile.
  • Postoperative Komplikationen, die den Teilnehmer daran hindern, Protokollbewertungen und -verfahren einzuhalten.
  • Erhielt innerhalb von 28 Tagen nach dem geplanten Beginn des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff. Hinweis: Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-, einige Gürtelrose-, Gelbfieber-, Tollwut-, Bacille Calmette-Guérin (BCG)- und Typhusimpfstoffe. Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel abgetötete Virusimpfstoffe und zulässig; Allerdings handelt es sich bei intranasalen Grippeimpfstoffen um attenuierte Lebendimpfstoffe, die nicht zulässig sind.
  • Behandlung mit mittelstarken und starken CYP3A4/CYP3A5-Inhibitoren oder -Induktoren Hinweis: Für eine vorherige Behandlung mit CYP3A4/CYP3A5-Inhibitoren/Induktoren ist eine Auswaschphase ≥ 10 Tage vor der ersten Dosis von INCB099280 erforderlich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INCB099280
Die Studienteilnehmer erhalten die empfohlene Phase-II-Dosis (400 mg/kg) von INCB099280 oral an den Tagen 1 bis 28 jedes 28-Tage-Zyklus bis zur Lebertransplantation.
400 mg Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute zelluläre Abstoßung einer Lebertransplantation, zurückzuführen auf die Studientherapie
Zeitfenster: Von der Lebertransplantation bis 1 Monat nach der Lebertransplantation
Anteil der Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen und bei denen anhand der Banff-Kriterien innerhalb eines Monats nach der Lebertransplantation eine durch Biopsie nachgewiesene akute zelluläre Abstoßung der Lebertransplantation auftritt, die zumindest möglicherweise mit der Studientherapie zusammenhängt
Von der Lebertransplantation bis 1 Monat nach der Lebertransplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute zelluläre Abstoßung einer Lebertransplantation innerhalb von 3 Monaten
Zeitfenster: Von der Lebertransplantation bis 3 Monate nach der Lebertransplantation
Anteil der Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen und bei denen anhand der Banff-Kriterien innerhalb von 3 Monaten nach der Lebertransplantation eine durch Biopsie nachgewiesene akute zelluläre Abstoßung der Lebertransplantation auftritt
Von der Lebertransplantation bis 3 Monate nach der Lebertransplantation
Akute zelluläre Abstoßung einer Lebertransplantation innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: Von der Lebertransplantation bis 1 Jahr nach der Lebertransplantation
Anteil der Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen und bei denen anhand der Banff-Kriterien innerhalb eines Jahres nach der Lebertransplantation eine durch Biopsie nachgewiesene akute zelluläre Abstoßung der Lebertransplantation auftritt
Von der Lebertransplantation bis 1 Jahr nach der Lebertransplantation
Toxizitätsraten nach Kategorie und Grad
Zeitfenster: Vom Beginn der Studientherapie bis 1 Monat nach der Lebertransplantation
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse, bewertet mit CTCAE v. 5.0
Vom Beginn der Studientherapie bis 1 Monat nach der Lebertransplantation
Anteil der heruntergestuften Patienten
Zeitfenster: Vom Beginn der Studientherapie bis zur Lebertransplantation durchschnittlich 6 Monate
Anteil der Patienten außerhalb der Mailänder Kriterien bei Studieneintritt, die sich einer Lebertransplantation unterziehen
Vom Beginn der Studientherapie bis zur Lebertransplantation durchschnittlich 6 Monate
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Lebertransplantation durchschnittlich 6 Monate
Anteil der Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen und bei der Leberexplantation eine vollständige pathologische Reaktion zeigen
Zum Zeitpunkt der Lebertransplantation durchschnittlich 6 Monate
Rezidivfreies Überleben 1 Jahr nach der Transplantation
Zeitfenster: Von der Lebertransplantation bis 1 Jahr nach der Lebertransplantation
Anteil der Patienten, die sich einer Lebertransplantation ohne erneutes Auftreten eines hepatozellulären Karzinoms innerhalb eines Jahres nach der Transplantation unterziehen
Von der Lebertransplantation bis 1 Jahr nach der Lebertransplantation
Gesamtüberleben 1 Jahr nach der Transplantation
Zeitfenster: Von der Lebertransplantation bis 1 Jahr nach der Lebertransplantation
Anteil der Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen und ein Jahr nach der Transplantation noch am Leben sind
Von der Lebertransplantation bis 1 Jahr nach der Lebertransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Karasic, MD, Abramson Cancer Center at the University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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