- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06342765
Sicherheit und Leistung der hinteren Fixationssysteme von SpineVision bei der Behandlung der thorakolumbalen Wirbelsäule (FixedD3)
Sicherheit und Leistung der SpineVision-Postterior-Fixierungssysteme Lumis®, Plus® und Ulis® bei degenerativen Pathologien der Thorakolumbalwirbelsäule oder bei der Behandlung degenerativer Bandscheibenerkrankungen (DDD) – fixierte D3-Studie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Sicherheit und Leistung der drei (3) Spinevision-Systeme zur hinteren Fixierung Lumis®, Plus® und Ulis® bei der Behandlung von Patienten zu bestätigen, die an degenerativen Pathologien der Brustwirbelsäule oder einer degenerativen Bandscheibenerkrankung leiden (die auftritt, wenn die Bandscheibe zusammenbricht) und damit verbundene Pathologien.
Im Rahmen ihrer Standardversorgung werden die Teilnehmer zu ihren Rücken- und Beinschmerzen, ihrer Behinderung und dazu befragt, ob sie seit der Implantation des Spinevision-Hinterfixationssystems irgendwelche Nebenwirkungen festgestellt haben. Diese Daten werden bis zu vierundzwanzig (24) Monate nach der Implantation des Spinevision-Hinterfixationssystems erfasst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fixed D3-Studie ist eine multizentrische, nicht randomisierte, ambispektive klinische Folgestudie nach dem Inverkehrbringen. Dies bedeutet, dass entweder Probanden, denen bereits eines (1) der hinteren Fixationssysteme von Spinevision (Lumis, Plus oder Ulis) implantiert wurde – retrospektive Probanden – oder Probanden, bei denen eine Behandlung mit einem der hinteren Fixierungssysteme von Spinevision geplant ist (potenzielle Probanden), angemeldet werden können die Studie.
Bis zu vierundzwanzig (24) Monate nach der Implantation des Spinevision-Hinterfixationssystems werden Standarddaten zur Pflege erhoben. Zu den wichtigsten Daten gehören der Visual Analogue Score (VAS) für Rücken- und Beinschmerzen, der Oswestry Disability Index (ODI) und unerwünschte Ereignisse.
Die Daten werden im präoperativen, prooperativen und postoperativen Monat 2, Monat 6, Monat 12 und Monat 24 gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Renaud Duchenes
- Telefonnummer: +33 6 86 16 61 91
- E-Mail: r.duchenes@spinevision.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanta Ranaivoson
- E-Mail: h.ranaivoson@spinevision.com
Studienorte
-
-
-
Bayonne, Frankreich, 64100
- Rekrutierung
- DOSCEA Pôle Rachis
-
Kontakt:
- Jean Bernard
- E-Mail: secretariatdoscea@outlook.fr
-
Bruges, Frankreich, 33520
- Rekrutierung
- Clinique du dos Bordeaux-Terrefort
-
Kontakt:
- Louis Boissière, Doctor
- E-Mail: boissierelouis@gmail.com
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42199
- Rekrutierung
- Orthéo Neurochirurgie
-
Kontakt:
- Benjamin Pommier, Doctor
- E-Mail: benjamin.pommier@neurochirurgie.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, dem das hintere Fixationssystem Lumis®, Plus® oder Ulis® implantiert wurde
- Patient ab 18 Jahren
- Der Patient hat gemäß den örtlichen Vorschriften eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgegeben oder seiner/ihrer Datenerfassung nicht widersprochen
Ausschlusskriterien: Kontraindikation
- Trauma (d. h. Bruch oder Luxation)
- Bekannte oder vermutete Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber dem implantierten Material, hauptsächlich gegenüber Metall (z. B. Kobalt, Chrom, Nickel usw.)
- Jeder andere medizinische oder chirurgische Zustand, der den Erfolg einer instrumentellen Operation beeinträchtigen könnte, wie z. B. das Vorhandensein eines bösartigen Tumors oder schwerwiegender angeborener Anomalien, eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten, die nicht durch andere Krankheiten verursacht werden kann, eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder eine Tendenz zu einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen Anzahl der Zellen
- Alle Fälle, die nicht in den Indikationen beschrieben sind
- Lokalisierte Infektion der Operationsstelle
- Alle Patienten mit unzureichender Gewebeabdeckung der Operationsstelle
- Lokale Entzündungszeichen
- Fieber oder Leukozytose
- Pathologische Fettleibigkeit
- Schwangerschaft
- Geisteskrankheit
- Sich schnell entwickelnde Gelenkerkrankungen, Knochenabbau, Osteopenie und/oder Osteoporose. Osteoporose ist eine relative Kontraindikation, da diese Erkrankung den erwarteten Korrekturgewinn und die Stabilität der mechanischen Fixierung einschränken kann
- In allen Fällen ist keine Knochentransplantation oder Knochenfusion erforderlich
- Bei Verwendung von Pedikelschrauben: Fehlen oder Fehlbildung der Pedikel
- Alle Fälle, in denen eine Kombination verschiedener Metalle erforderlich ist
- Alle Patienten stimmen der Einhaltung der postoperativen Anweisungen nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten schwerwiegender und nicht schwerwiegender geräte- und/oder verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Monat 24
|
Die Rate der schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden geräte- und/oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignisse wird analysiert und mit dem Stand der Technik verglichen.
|
Monat 24
|
|
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Monat 12
|
Der mittlere Wert des Oswestry Disability Index (ODI) im 12. Monat wird mit dem mittleren ODI-Wert zu Studienbeginn verglichen.
|
Monat 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Revisionseingriffen an der Implantationsstelle
Zeitfenster: Monat 2, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
Die Häufigkeit von Revisionseingriffen an der Implantationsstelle wird analysiert und mit dem Stand der Technik verglichen.
|
Monat 2, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
|
Fusionserfolg
Zeitfenster: Monat 2, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
Die Fusionsrate wird analysiert und mit dem Stand der Technik verglichen.
|
Monat 2, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
|
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Monat 2, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
Der mittlere Oswestry Disability Index (ODI)-Entwicklungswert wird analysiert.
|
Monat 2, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
|
Veränderung des Rückens und der Beine Visual Analogue Score (VAS)
Zeitfenster: Monat 2, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
Die Schmerzbeurteilung des Rückens und Beins mit dem Visual Analogue Score (VAS) wird analysiert.
|
Monat 2, Monat 6, Monat 12 und Monat 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Pommier, Orthéo Neurochirurgie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SV009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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