- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06346249
Arbeitsplatzbezogene Physiotherapie von Altenpflegern mit unspezifischen Nackenschmerzen.
Arbeitsplatzbezogene Physiotherapie von Altenpflegern mit unspezifischen Nackenschmerzen: eine fünfwöchige Intervention mit einer einmonatigen Folgestudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die in die Stichprobe einbezogenen Probanden werden anhand der oben genannten Parameter von dafür ausgebildeten und beauftragten Forschern bewertet.
Die Datenerfassung der verschiedenen Variablen erfolgt vor und nach Abschluss des für die Studie konzipierten Programms. Die physiotherapeutische Intervention für die Versuchsgruppe dauert 10 Sitzungen zweimal pro Woche.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Badajoz, Spanien, 06006
- María de los Ángeles Cardero Durán
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne zwischen 18 und 60 Jahren.
- Zervikale Schmerzen unspezifischen Ursprungs oder Zervikalgie Typ I und II gemäß der Quebec – Task Force on Spinal Disorders.
- Seien Sie bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Mindestens ein Jahr Betriebszugehörigkeit im Unternehmen mit Ausübung der aktuellen beruflichen Tätigkeit im Team des Sozial- und Gesundheitspersonals.
Ausschlusskriterien:
- Zervikalgie mit neurologischer Beteiligung oder verursacht durch Pathologien wie: entzündliche Erkrankung, neurologische Erkrankung, rheumatische Erkrankung, schwere Osteoporose, Fraktur, Luxation, vertebrobasiläre Insuffizienz, Neoplasie oder Infektion.
- Wirbelsäulenchirurgie.
- Präsentieren Sie metallische Implantate auf Höhe der Wirbelsäule.
- Sie haben in den letzten 6 Monaten vor Beginn der Studie Physiotherapie oder alternative Behandlungen erhalten.
- Unannehmlichkeiten jeglicher Art bei der Anwendung der Elektrotherapie darstellen (Punktzahl ≥45 im EAPP).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird sich keiner physiotherapeutischen Therapie gegen Nackenschmerzen unterziehen.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention auf der Grundlage manueller Therapie, therapeutischer Übungen und der Anwendung einer elektrischen Stimulationstherapie bei medizinischem Personal mit unspezifischen Nackenschmerzen zu bestimmen.
|
Es wurden zehn 30-minütige Elektrostimulationstherapie-Sitzungen durchgeführt.
Analgetische Ströme vom Typ TENS, platziert im Halsbereich.
Manuelle Therapie besteht aus Mobilisierungs- und Entspannungstechniken des Weichgewebes im Nacken und im kraniozervikalen Bereich.
Zehn Sitzungen.
Das übungstherapeutische Programm besteht aus Nackenbewegungskontrolle und Dehnübungen.
Zehn Sitzungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verändert Druckschmerz
Zeitfenster: 5 Wochen
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Druckschmerz mit Algometrie. Zur Beurteilung der Mechanosensitivität der Triggerpunkte wurde die Schmerzschwelle beim Druck gemessen. Maßeinheit kg/cm2. |
5 Wochen
|
|
Veränderungen im Schmerz
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Eine visuelle Analogskala (VAS).
Die Skala wird durch eine 10-Zentimeter-Linie dargestellt, an deren Enden sich zwei Adjektive befinden, an deren Enden sich zwei Adjektive befinden: Schmerzfreiheit (0) und unerträglicher Schmerz (10).
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
|
5 Wochen
|
|
Veränderungen in der Behinderung
Zeitfenster: 5 Wochen
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Neck Disability Index (NDI), der uns den Grad der Nackenbehinderung anzeigt. Der NDI besteht aus 10 Abschnitten, von denen sich 4 auf subjektive Symptome beziehen (Schmerzintensität, Kopfschmerzen, Kopf, Konzentrationsfähigkeit und Schlafqualität). die anderen 6 beziehen sich auf grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens (ABVD) (Körperpflege, Fähigkeit, Gewichte zu heben, Lesen, Arbeit, Autofahren, Freizeitaktivitäten und Freizeit).
In jedem der Abschnitte werden 6 mögliche Antworten vorgestellt, die entsprechend dem Fortschreiten der funktionellen Behinderung mit 0 bis 5 bewertet werden.
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5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im Bewegungsbereich
Zeitfenster: 5 Wochen
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Messung der Gelenkamplitude mittels Goniometrie. Die Erkundung des Bewegungsumfangs (Range of Motion, ROM) wurde mit sitzenden Probanden durchgeführt, um das Becken und die Brust-Lendenwirbelsäule zu stabilisieren. Von dieser Position aus die Grade der maximalen Position, die die Probanden bei jeder der 6 Raumbewegungen erreicht haben. Maßeinheit für Artikulationsgrade. |
5 Wochen
|
|
Allgemeine Gesundheit.
Zeitfenster: 5 Wochen
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Die Zusammenfassungsskala 12 für körperliche und geistige Gesundheit (SF-12) enthält 12 Fragen, die in jede der 8 Dimensionen verteilt sind.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist der Gesundheitszustand.
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5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: María de los Ángeles Cardero Durán, Doctor, Universidad de Extremadura
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hidalgo B, Hall T, Bossert J, Dugeny A, Cagnie B, Pitance L. The efficacy of manual therapy and exercise for treating non-specific neck pain: A systematic review. J Back Musculoskelet Rehabil. 2017 Nov 6;30(6):1149-1169. doi: 10.3233/BMR-169615.
- de Campos TF, Maher CG, Steffens D, Fuller JT, Hancock MJ. Exercise programs may be effective in preventing a new episode of neck pain: a systematic review and meta-analysis. J Physiother. 2018 Jul;64(3):159-165. doi: 10.1016/j.jphys.2018.05.003. Epub 2018 Jun 19.
- Heintz MM, Hegedus EJ. Multimodal management of mechanical neck pain using a treatment based classification system. J Man Manip Ther. 2008;16(4):217-24. doi: 10.1179/106698108790818260.
- Guzman J, Hurwitz EL, Carroll LJ, Haldeman S, Cote P, Carragee EJ, Peloso PM, van der Velde G, Holm LW, Hogg-Johnson S, Nordin M, Cassidy JD; Bone and Joint Decade 2000-2010 Task Force on Neck Pain and Its Associated Disorders. A new conceptual model of neck pain: linking onset, course, and care: the Bone and Joint Decade 2000-2010 Task Force on Neck Pain and Its Associated Disorders. Spine (Phila Pa 1976). 2008 Feb 15;33(4 Suppl):S14-23. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181643efb.
- Nyman T, Grooten WJ, Wiktorin C, Liwing J, Norrman L. Sickness absence and concurrent low back and neck-shoulder pain: results from the MUSIC-Norrtalje study. Eur Spine J. 2007 May;16(5):631-8. doi: 10.1007/s00586-006-0152-6. Epub 2006 Jun 2. Erratum In: Eur Spine J. 2007 May;16(5):639-40.
- Carroll LJ, Hogg-Johnson S, Cote P, van der Velde G, Holm LW, Carragee EJ, Hurwitz EL, Peloso PM, Cassidy JD, Guzman J, Nordin M, Haldeman S; Bone and Joint Decade 2000-2010 Task Force on Neck Pain and Its Associated Disorders. Course and prognostic factors for neck pain in workers: results of the Bone and Joint Decade 2000-2010 Task Force on Neck Pain and Its Associated Disorders. Spine (Phila Pa 1976). 2008 Feb 15;33(4 Suppl):S93-100. doi: 10.1097/BRS.0b013e31816445d4.
- Driessen MT, Proper KI, van Tulder MW, Anema JR, Bongers PM, van der Beek AJ. The effectiveness of physical and organisational ergonomic interventions on low back pain and neck pain: a systematic review. Occup Environ Med. 2010 Apr;67(4):277-85. doi: 10.1136/oem.2009.047548.
- Llamas-Ramos R, Pecos-Martin D, Gallego-Izquierdo T, Llamas-Ramos I, Plaza-Manzano G, Ortega-Santiago R, Cleland J, Fernandez-de-Las-Penas C. Comparison of the short-term outcomes between trigger point dry needling and trigger point manual therapy for the management of chronic mechanical neck pain: a randomized clinical trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2014 Nov;44(11):852-61. doi: 10.2519/jospt.2014.5229. Epub 2014 Sep 30. Erratum In: J Orthop Sports Phys Ther. 2015 Feb;45(2):147. doi: 10.2519/jospt.2015.45.2.147.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 49/2024
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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