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Der sST2-Spiegel bei pädiatrischer Herzinsuffizienz

2. April 2024 aktualisiert von: Ayse Sulu, Eskisehir Osmangazi University

Zeigt der ST2-Spiegel bei pädiatrischen Herzinsuffizienzpatienten die Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Ereignisse und Mortalität an?

Einleitung: Unterdrückung der Tumorigenität 2 (ST2) ist ein Rezeptormitglied und gehört zur Familie der Interleukin-1 (IL-1). Die Ligand- und die lösliche Version sind seine beiden Isoformen. Die Entwicklung des Interleukin-33-ST2-Ligandenkomplexes bietet Schutz vor Herzfibrose und Hypertrophie. Untersuchungen zur Herzinsuffizienz bei Erwachsenen haben gezeigt, dass sich diese im Gegensatz zu NT pro Brain Natriuretric Peptit nicht durch Alter, Body-Mass-Index (BMI), Kreatinin-, Hämoglobin- und Albuminspiegel verändert. Bei erwachsenen Patienten mit Herzinsuffizienz hat es sich als unabhängiger Prädiktor für Mortalität und kardiovaskuläre Ereignisse erwiesen. Die neueste Leitlinie empfiehlt die Verwendung als Klasse 2b bei der Diagnose einer Herzinsuffizienz bei Erwachsenen. Studien zu ST2 bei Kindern sind selten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den prognostischen Wert von ST2 für kardiovaskuläre Ereignisse bei jungen Menschen mit Herzinsuffizienz zu bewerten.

Methode: In die Studie wurden pädiatrische Patienten (0–18 Jahre alt) mit angeborenem Herzfehler oder Kardiomyopathie einbezogen, die medizinische Versorgung sowie chirurgische oder interventionelle Behandlung benötigten. Größe, Gewicht, Geschlecht, Sättigung, Herzinsuffizienzklassifizierung (Ross oder New York Heart Assosiation), eingenommene Medikamente, Elektrokardiogramm, Echokardiographie, Pro BNP und sST2-Werte der Patienten sowie etwaige Krankenhausaufenthalte, Infektionen der unteren Atemwege, Organ Dysfunktion oder Notwendigkeit einer Angiographie oder eines chirurgischen Eingriffs während der Nachbeobachtung. Daten zu Arrhythmie und Tod wurden während einer einjährigen Nachuntersuchung gesammelt. Zur Durchführung der statistischen Analyse wurde die Softwareanwendung SPSS verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odunpazarı
      • Eskisehir, Odunpazarı, Truthahn, 26040
        • Eskisehir Osmangazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wurde in der Klinik für Kinderkardiologie der Universität Eskisehir Osmangazi durchgeführt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten handelte es sich um Patienten mit einer angeborenen Herzerkrankung oder Kardiomyopathie, die medizinische Versorgung sowie chirurgische oder interventionelle Behandlung benötigten.

Ausschlusskriterien:

  • . Von der Studie ausgeschlossen waren Personen, die sich innerhalb des letzten Monats einer Herzoperation unterzogen hatten, an chronischem Nierenversagen, septischem Schock oder einer Myokardfunktionsstörung im Zusammenhang mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung litten oder für die keine Einwilligung eingeholt werden konnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lösliche Unterdrückung der Tumorigenität mit oder ohne schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: Grundlinie
pg/ml
Grundlinie
Pro-BNP-Werte
Zeitfenster: Grundlinie
pg/ml
Grundlinie
Schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis (z. B. Krankenhausaufenthalt, Infektion der unteren Atemwege, Organfunktionsstörung oder Notwendigkeit einer Angiographie oder Operation)
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
Rate(%)
1 Jahr Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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