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Telemedizin bei ländlichen Patienten mit Herzinsuffizienz (RURAL-HF)

29. Mai 2026 aktualisiert von: Ambarish Pandey, University of Texas Southwestern Medical Center

Nutzung der Telemedizin zur Beurteilung der Pflegequalität und Verbesserung der Pflegeinanspruchnahme bei ländlichen Patienten mit Herzinsuffizienz: Das RURAL-HF-Pilotprojekt

Wir schlagen einen Pilotversuch vor, der die Wirksamkeit eines mHealth-basierten Herzrehabilitationsprogramms zu Hause mithilfe einer Telemedizinplattform zur Identifizierung, Rekrutierung und Bindung einer unterversorgten ländlichen Bevölkerung mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) untersucht. Ziel des Pilotversuchs wird es sein, die Machbarkeit einer Telemedizinplattform für die Rekrutierung und Bindung unterversorgter ländlicher Patienten in klinischen Studien zu demonstrieren. Die Teilnehmer nehmen an einem Herzrehabilitationsprogramm teil, das über eine Smartphone-Anwendung namens Movn angeboten wird. Sie werden 14 Wochen lang überwacht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen einen Pilotversuch vor, der die Wirksamkeit eines mHealth-basierten Heim-CR-Programms unter Verwendung einer Telemedizinplattform zur Identifizierung, Rekrutierung und Bindung einer unterversorgten ländlichen Bevölkerung mit HFrEF untersucht. Dabei handelt es sich um ein nicht randomisiertes Pre-Post-Design, das ein mHealth-Heim-CR-Programm mit der üblichen Pflege bei Erwachsenen mit HFrEF (weniger als 40 %) vergleicht. Ziel der Aufnahme sind 50 Erwachsene, die mit HFrEF ins Krankenhaus eingeliefert werden und in ländlichen Krankenhäusern versorgt werden, wobei 20 Patienten im ersten Jahr und 30 Patienten im zweiten Jahr aufgenommen werden. Die Nachbeobachtungsdauer beträgt 14 Wochen. Ziel des Pilotversuchs wird es sein, die Machbarkeit einer Telemedizinplattform für die Rekrutierung und Bindung unterversorgter ländlicher Patienten in klinischen Studien zu demonstrieren.

Studienort und Teilnehmer: Wir werden Patienten aufnehmen, die in ländlichen Krankenhäusern mit dekompensierter HFrEF stationär behandelt werden und über das SOC Telemedicine eine kardiovaskuläre telemedizinische Versorgung erhalten. Die ambulante Studiennachverfolgung erfolgt virtuell über die Telemedizinplattform.

Die Studie zielt darauf ab, Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren mit HFrEF (LVEF weniger als 40 %) nach dem Index-HF-Krankenhausaufenthalt einzuschließen. Alle Patienten, die mit HFrEF ins Krankenhaus eingeliefert werden, einschließlich derjenigen mit Symptomen der New York Heart Association-Klasse II, III oder IV, werden zur Teilnahme eingeladen.

Rekrutierung – Patienten, die als teilnahmeberechtigt gelten, werden vor ihrer Entlassung für ihren HF-Krankenhausaufenthalt von den teilnehmenden Access Telecare-Standorten kontaktiert. Die Patienten werden über die Studie, ihre Ziele sowie die Risiken und Vorteile einer Teilnahme informiert. Für die Patienten wird nach der Entlassung ein virtueller Basis-/Screening-Besuch zu Hause geplant. Die Teilnehmer werden der Intervention in einem Pre-Post-Design nicht zufällig zugewiesen. Die Teilnehmer haben eine zweiwöchige Einlaufphase, gefolgt von einer 12-wöchigen Herzrehabilitation. Wir gehen vorsichtig davon aus, dass wir während des zweijährigen Aufnahmezeitraums 100 Patienten kontaktieren müssen, um 50 Patienten in die Studie aufzunehmen. Wir werden alle Kontaktversuche und Antworten aufzeichnen, um die Rekrutierungsquoten und Gründe für den Austritt aus der Studie zu ermitteln.

Studienintervention – mHealth-basierte Herzrehabilitation und mobile Überwachung der körperlichen Aktivität. Die Teilnehmer erhalten einen FitBit-Beschleunigungsmesser zur Überwachung ihrer körperlichen Aktivität. Die Teilnehmer haben eine zweiwöchige Einlaufphase, in der das körperliche Aktivitätsniveau überwacht wird, gefolgt von einem 12-wöchigen Heimübungsprogramm, das über eine zuvor validierte, im Handel erhältliche Smartphone-Plattform namens Movn (Moving Analytics, Kalifornien) bereitgestellt wird. Die Studienforscher geben keine Forschungsdaten an Movn weiter. Movn wird mit dem Patienten kommunizieren, um gemäß seinem Programm eine Herzrehabilitation durchzuführen. Diese App umfasst eine patientenorientierte iOS- und Android-kompatible Smartphone-App und ein integriertes, krankenhausorientiertes Online-Dashboard zur Fernüberwachung und Pflegekoordination durch einen geschulten Trainer.

Studienendpunkte: Die primären Endpunkte von Interesse werden das Ausmaß der körperlichen Aktivität und die Lebensqualität am Ende der Studie sein. Das Niveau der körperlichen Aktivität wird anhand der von Fitbit aufgezeichneten zurückgelegten Schritte überwacht. Die vom Patienten berichtete Lebensqualität wird anhand des etablierten, zuvor validierten Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) erfasst. Zu den Endpunkten auf Studienebene zur Bewertung der Machbarkeit der telemedizinbasierten Rekrutierungsstrategie gehören die Messung der Einschreibungsraten (Verhältnis der aufgenommenen zu den kontaktierten Patienten), die Verluste bei der Nachbeobachtung während des 14-wöchigen Studienzeitraums und die befragten Antworten zur Untersuchung von Gründen und Hindernissen für Teilnahme oder Nichtteilnahme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

332

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75209
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Rekrutierung
        • Baylor Scott and White Health System
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Symptome der NYHA-Klasse II, III

Ausschlusskriterien:

  • Bedarf an Inotropika oder Herzindex < 2,2 l/min/m2
  • geplante Revaskularisation innerhalb von 3o Tagen
  • geplante Herztransplantation oder LVAD-Implantation
  • Unfähigkeit zu gehen oder anderweitig an einer übungsbasierten Herzrehabilitation teilzunehmen
  • Komorbiditäten, von denen zu erwarten ist, dass sie die Lebensdauer während der Nachbeobachtungszeit einschränken
  • Aktive Krebsdiagnose
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Movn Cardiac Rehabilitation
Herzrehabilitation wurde durch Movn App durch die Verwendung von MHealth geliefert.
Die Teilnehmer werden ein 12-wöchiges Heimtrainingsprogramm über eine im Handel erhältliche kardiale Rehabilitationsplattform namens MOVN haben. Der Plan umfasst einen Beschleunigungsmesser, eine Blutdruckskala und eine mobile Anwendung.
Andere Namen:
  • Herzrehabilitation
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Diese Gruppe erhält ein tragbares Gerät für die Stufenzahlverfolgung und erhält periodische Überprüfung, um die unterschiedliche Aufmerksamkeit zwischen den Gruppen zu minimieren. Sie erhalten keinen Trainingsplan.
Die Teilnehmer erhalten eine Fitbit zur Überwachung der physischen Funktion.
Andere Namen:
  • FitBit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter hierarchischer Endpunkt
Zeitfenster: 6 Monate.
Ein zusammengesetztes Ergebnis mit Gesamtmortalität, Zeit für Herzinsuffizienz, Krankenhausversorgungskrankenhaus für Herzinsuffizienz, insgesamt Herzinsuffizienz und ein 5-Punkte-Unterschied in der krankheitsspezifischen Lebensqualität der Lebensqualität, wie der Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen (KCCQ) bewertet. Der KCCQ reicht von 0 bis 100, wo 0 die schlechteste Lebensqualität und 100 auf die beste Lebensqualität hinweist.
6 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Kontinuierlich über 6 Monate gemessen.
Tägliche Schritte
Kontinuierlich über 6 Monate gemessen.
Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Änderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität unter Verwendung des Euroqol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) Instrument. Das EQ-5D-5L verwendet ein beschreibendes System, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität in fünf wichtigen Dimensionen zu messen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden sowie Angst/Depression. Jede Dimension wird auf fünf Schweregraden der Schwere von Problemen (Stufe 1) bis zu extremen Problemen oder der Unfähigkeit zur Funktion (Stufe 5) bewertet. Die Antworten eines Befragten erzeugen ein fünfstelliges Gesundheitszustandsprofil, das ihre eindeutige Kombination von Antworten (z. B. 12345) widerspiegelt und einen von 3.125 möglichen Gesundheitszuständen darstellt. Dieses deskriptive Systems ermöglicht eine konsistente und standardisierte Bewertung des Gesundheitszustands einer Person.
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Implementierungsergebnisse
Zeitfenster: Nach 3 und 6 Monaten bewertet.
Bewertung der Implementierung des kardialen Rehabilitationsprogramms unter Verwendung gemischter Methodenbewertung.
Nach 3 und 6 Monaten bewertet.
Depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Änderung der psychischen Gesundheitsparameter, die mit dem Fragebogen-9 der Patientengesundheit (PHQ-9) bewertet wurden. Der PHQ-9 reicht von 0 bis 27 mit höheren Werten, was auf schwerwiegendere depressive Symptome hinweist.
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Angstsymptome
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
Veränderung der Angstsymptome, die mit der generalisierten Angststörung-7 (GAD-7) -Skala bewertet wurden. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Seheln schwerere Angstsymptome hinweisen.
Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur MOVN App

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