- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06349941
Telemedizin bei ländlichen Patienten mit Herzinsuffizienz (RURAL-HF)
Nutzung der Telemedizin zur Beurteilung der Pflegequalität und Verbesserung der Pflegeinanspruchnahme bei ländlichen Patienten mit Herzinsuffizienz: Das RURAL-HF-Pilotprojekt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schlagen einen Pilotversuch vor, der die Wirksamkeit eines mHealth-basierten Heim-CR-Programms unter Verwendung einer Telemedizinplattform zur Identifizierung, Rekrutierung und Bindung einer unterversorgten ländlichen Bevölkerung mit HFrEF untersucht. Dabei handelt es sich um ein nicht randomisiertes Pre-Post-Design, das ein mHealth-Heim-CR-Programm mit der üblichen Pflege bei Erwachsenen mit HFrEF (weniger als 40 %) vergleicht. Ziel der Aufnahme sind 50 Erwachsene, die mit HFrEF ins Krankenhaus eingeliefert werden und in ländlichen Krankenhäusern versorgt werden, wobei 20 Patienten im ersten Jahr und 30 Patienten im zweiten Jahr aufgenommen werden. Die Nachbeobachtungsdauer beträgt 14 Wochen. Ziel des Pilotversuchs wird es sein, die Machbarkeit einer Telemedizinplattform für die Rekrutierung und Bindung unterversorgter ländlicher Patienten in klinischen Studien zu demonstrieren.
Studienort und Teilnehmer: Wir werden Patienten aufnehmen, die in ländlichen Krankenhäusern mit dekompensierter HFrEF stationär behandelt werden und über das SOC Telemedicine eine kardiovaskuläre telemedizinische Versorgung erhalten. Die ambulante Studiennachverfolgung erfolgt virtuell über die Telemedizinplattform.
Die Studie zielt darauf ab, Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren mit HFrEF (LVEF weniger als 40 %) nach dem Index-HF-Krankenhausaufenthalt einzuschließen. Alle Patienten, die mit HFrEF ins Krankenhaus eingeliefert werden, einschließlich derjenigen mit Symptomen der New York Heart Association-Klasse II, III oder IV, werden zur Teilnahme eingeladen.
Rekrutierung – Patienten, die als teilnahmeberechtigt gelten, werden vor ihrer Entlassung für ihren HF-Krankenhausaufenthalt von den teilnehmenden Access Telecare-Standorten kontaktiert. Die Patienten werden über die Studie, ihre Ziele sowie die Risiken und Vorteile einer Teilnahme informiert. Für die Patienten wird nach der Entlassung ein virtueller Basis-/Screening-Besuch zu Hause geplant. Die Teilnehmer werden der Intervention in einem Pre-Post-Design nicht zufällig zugewiesen. Die Teilnehmer haben eine zweiwöchige Einlaufphase, gefolgt von einer 12-wöchigen Herzrehabilitation. Wir gehen vorsichtig davon aus, dass wir während des zweijährigen Aufnahmezeitraums 100 Patienten kontaktieren müssen, um 50 Patienten in die Studie aufzunehmen. Wir werden alle Kontaktversuche und Antworten aufzeichnen, um die Rekrutierungsquoten und Gründe für den Austritt aus der Studie zu ermitteln.
Studienintervention – mHealth-basierte Herzrehabilitation und mobile Überwachung der körperlichen Aktivität. Die Teilnehmer erhalten einen FitBit-Beschleunigungsmesser zur Überwachung ihrer körperlichen Aktivität. Die Teilnehmer haben eine zweiwöchige Einlaufphase, in der das körperliche Aktivitätsniveau überwacht wird, gefolgt von einem 12-wöchigen Heimübungsprogramm, das über eine zuvor validierte, im Handel erhältliche Smartphone-Plattform namens Movn (Moving Analytics, Kalifornien) bereitgestellt wird. Die Studienforscher geben keine Forschungsdaten an Movn weiter. Movn wird mit dem Patienten kommunizieren, um gemäß seinem Programm eine Herzrehabilitation durchzuführen. Diese App umfasst eine patientenorientierte iOS- und Android-kompatible Smartphone-App und ein integriertes, krankenhausorientiertes Online-Dashboard zur Fernüberwachung und Pflegekoordination durch einen geschulten Trainer.
Studienendpunkte: Die primären Endpunkte von Interesse werden das Ausmaß der körperlichen Aktivität und die Lebensqualität am Ende der Studie sein. Das Niveau der körperlichen Aktivität wird anhand der von Fitbit aufgezeichneten zurückgelegten Schritte überwacht. Die vom Patienten berichtete Lebensqualität wird anhand des etablierten, zuvor validierten Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ) erfasst. Zu den Endpunkten auf Studienebene zur Bewertung der Machbarkeit der telemedizinbasierten Rekrutierungsstrategie gehören die Messung der Einschreibungsraten (Verhältnis der aufgenommenen zu den kontaktierten Patienten), die Verluste bei der Nachbeobachtung während des 14-wöchigen Studienzeitraums und die befragten Antworten zur Untersuchung von Gründen und Hindernissen für Teilnahme oder Nichtteilnahme.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75209
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Ambarish Pandey, MD
- Telefonnummer: 214-645-9868
- E-Mail: ambarish.pandey@utsouthwestern.edu
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Rekrutierung
- Baylor Scott and White Health System
-
Kontakt:
- Neil Keshvani, MD
- Telefonnummer: 214-645-7181
- E-Mail: neil.keshvani@bswhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Symptome der NYHA-Klasse II, III
Ausschlusskriterien:
- Bedarf an Inotropika oder Herzindex < 2,2 l/min/m2
- geplante Revaskularisation innerhalb von 3o Tagen
- geplante Herztransplantation oder LVAD-Implantation
- Unfähigkeit zu gehen oder anderweitig an einer übungsbasierten Herzrehabilitation teilzunehmen
- Komorbiditäten, von denen zu erwarten ist, dass sie die Lebensdauer während der Nachbeobachtungszeit einschränken
- Aktive Krebsdiagnose
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Movn Cardiac Rehabilitation
Herzrehabilitation wurde durch Movn App durch die Verwendung von MHealth geliefert.
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Die Teilnehmer werden ein 12-wöchiges Heimtrainingsprogramm über eine im Handel erhältliche kardiale Rehabilitationsplattform namens MOVN haben.
Der Plan umfasst einen Beschleunigungsmesser, eine Blutdruckskala und eine mobile Anwendung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Diese Gruppe erhält ein tragbares Gerät für die Stufenzahlverfolgung und erhält periodische Überprüfung, um die unterschiedliche Aufmerksamkeit zwischen den Gruppen zu minimieren.
Sie erhalten keinen Trainingsplan.
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Die Teilnehmer erhalten eine Fitbit zur Überwachung der physischen Funktion.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter hierarchischer Endpunkt
Zeitfenster: 6 Monate.
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Ein zusammengesetztes Ergebnis mit Gesamtmortalität, Zeit für Herzinsuffizienz, Krankenhausversorgungskrankenhaus für Herzinsuffizienz, insgesamt Herzinsuffizienz und ein 5-Punkte-Unterschied in der krankheitsspezifischen Lebensqualität der Lebensqualität, wie der Kansas City Cardiomyopathy Fragebogen (KCCQ) bewertet.
Der KCCQ reicht von 0 bis 100, wo 0 die schlechteste Lebensqualität und 100 auf die beste Lebensqualität hinweist.
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6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperliche Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Kontinuierlich über 6 Monate gemessen.
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Tägliche Schritte
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Kontinuierlich über 6 Monate gemessen.
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Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Änderung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität unter Verwendung des Euroqol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) Instrument.
Das EQ-5D-5L verwendet ein beschreibendes System, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität in fünf wichtigen Dimensionen zu messen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden sowie Angst/Depression.
Jede Dimension wird auf fünf Schweregraden der Schwere von Problemen (Stufe 1) bis zu extremen Problemen oder der Unfähigkeit zur Funktion (Stufe 5) bewertet.
Die Antworten eines Befragten erzeugen ein fünfstelliges Gesundheitszustandsprofil, das ihre eindeutige Kombination von Antworten (z. B. 12345) widerspiegelt und einen von 3.125 möglichen Gesundheitszuständen darstellt.
Dieses deskriptive Systems ermöglicht eine konsistente und standardisierte Bewertung des Gesundheitszustands einer Person.
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
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Implementierungsergebnisse
Zeitfenster: Nach 3 und 6 Monaten bewertet.
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Bewertung der Implementierung des kardialen Rehabilitationsprogramms unter Verwendung gemischter Methodenbewertung.
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Nach 3 und 6 Monaten bewertet.
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Änderung der psychischen Gesundheitsparameter, die mit dem Fragebogen-9 der Patientengesundheit (PHQ-9) bewertet wurden.
Der PHQ-9 reicht von 0 bis 27 mit höheren Werten, was auf schwerwiegendere depressive Symptome hinweist.
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
|
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Angstsymptome
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Veränderung der Angstsymptome, die mit der generalisierten Angststörung-7 (GAD-7) -Skala bewertet wurden.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Seheln schwerere Angstsymptome hinweisen.
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Grundlinie, 3 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2023-0745
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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