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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06355232
Studie zu oralen Impfstoffen gegen Covid-19 und Influenza
16. September 2025 aktualisiert von: Vaxine Pty Ltd
Eine gebundene, randomisierte, kontrollierte Cross-Over-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von mukosalen Covid-19- und Influenza-Impfstoffen
Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Wirksamkeit proteinbasierter COVID-19- oder Influenza-Impfstoffe zu bewerten, wenn sie einzeln oder zusammen über den oralen/sublingualen Schleimhautweg anstelle einer intramuskulären Verabreichung verabreicht werden.
Der Vergleichsimpfstoff wird ein saisonaler Grippeimpfstoff sein, der ebenfalls mit dem Advax-CpG-Adjuvans oral verabreicht wird.
Bei dieser Studie handelt es sich um ein Crossover-Design, bei dem jeder Studienteilnehmer über einen Zeitraum von etwa vier Monaten sowohl den COVID-19- als auch den Grippeimpfstoff erhält.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ausbruch von SARS-CoV-2 hat weltweit Millionen Todesfälle verursacht.
Bei älteren Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen ist die Sterblichkeitsrate besonders hoch.
SARS-COV-2-Impfstoffe bleiben eine wichtige Priorität bei der Bekämpfung der aktuellen Pandemie, da sie dazu beitragen, symptomatische Infektionen und die Schwere der Erkrankung zu reduzieren.
Allerdings beginnt die Impfimmunität bereits drei Monate nach der letzten Impfung nachzulassen.
Diese schnell nachlassende Impfimmunität ist insbesondere für die neueren Omicron-Varianten ein Problem.
Der Spikogen®-Impfstoff ist ein Advax-CpG55.2
Adjuvantierter rekombinanter Proteinimpfstoff, der in einer entscheidenden Phase-3-Studie mit 16.876 Teilnehmern, die im Abstand von drei Wochen zwei intramuskuläre Dosen erhielten, nachweislich Infektionen und schwere Erkrankungen deutlich reduzierte.
Der SpikoGen®-Impfstoff wurde im Oktober 2021 im Nahen Osten als Primärimpfstoff für Erwachsene zugelassen.
Anschließend wurden bis heute acht Millionen Dosen des SpikoGen®-Impfstoffs geliefert.
Eine Auffrischungsstudie bestätigte die Sicherheit und Immunogenität des SpikoGen®-Impfstoffs, wenn er als dritte Dosis intramuskuläre Auffrischungsimpfung erwachsenen Teilnehmern verabreicht wurde, die zuvor zwei Dosen eines inaktivierten Virusimpfstoffs, eines adenoviralen Vektorimpfstoffs, eines mRNA- oder eines rekombinanten Proteinimpfstoffs erhalten hatten.
Während sich gezeigt hat, dass COVID-19-Impfstoffe wie der SpikoGen®-Impfstoff das Auftreten einer schweren SARS-CoV-2-Infektionserkrankung verringern, haben sie weniger Auswirkungen auf die SARS-CoV-2-Infektion oder -Übertragung.
Dies liegt daran, dass intramuskuläre Impfstoffe weitgehend durch die Erhöhung der Antikörper- und T-Zell-Konzentration im Körper wirken, während zur Verhinderung von Infektionen und Übertragungen eine Schleimhautimmunität erforderlich ist, d die Schleimhautoberflächen der Nase und der oberen Atemwege.
Um eine Schleimhautimmunität auszulösen, müssen normalerweise Immunzellen an diesen Atemwegsoberflächen dem entsprechenden viralen Antigen ausgesetzt werden, was erfordert, dass der Impfstoff so auf diese Oberflächen aufgetragen wird, dass eine entsprechende Immunantwort ausgelöst wird. Die aktuelle Studie basiert auf die Feststellung, dass ein adjuvantierter proteinbasierter COVID-19-Impfstoff (SpikoGen®), wenn er in zwei sublingualen Dosen im Abstand von zwei Wochen an Affen verabreicht wurde, die zuvor eine Grundimmunisierung mit zwei intramuskulären Dosen desselben Impfstoffs erhalten hatten, sicher und gut verträglich und induziert war Robuster Schutz vor einer Infektion mit dem heterologen Omicron BA.5-Virus.
Die Affen, die die sublinguale Auffrischimpfung erhielten, zeigten auch eine verringerte Virusausscheidung über die Nase (weitere Einzelheiten finden Sie in der Broschüre für Forscher).
Dies deutet darauf hin, dass ein oraler/sublingualer COVID-19-Impfstoff auch dazu beitragen kann, die Virusübertragung zu blockieren.
In ähnlicher Weise zeigten Mäuse, die einen sublingualen inaktivierten Influenza-Impfstoff mit Advax-CpG-Adjuvans erhielten, einen robusten Schutz gegen eine ansonsten tödliche Influenza-Infektion.
Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Wirksamkeit proteinbasierter COVID-19- oder Influenza-Impfstoffe zu bewerten, wenn sie einzeln oder zusammen über den oralen/sublingualen Schleimhautweg anstelle einer intramuskulären Verabreichung verabreicht werden.
Der Vergleichsimpfstoff wird ein saisonaler Grippeimpfstoff sein, der ebenfalls mit dem Advax-CpG-Adjuvans oral verabreicht wird.
Bei dieser Studie handelt es sich um ein Crossover-Design, bei dem jeder Studienteilnehmer über einen Zeitraum von etwa vier Monaten sowohl den COVID-19- als auch den Grippeimpfstoff erhält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sharen Pringle, GradCert
- Telefonnummer: 0437033400
- E-Mail: office@arasmi.org
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5042
- Rekrutierung
- ARASMI
-
Kontakt:
- Sharen Pringle, GradCert
- Telefonnummer: 0437033400
- E-Mail: office@arasmi.org
-
Hauptermittler:
- Dimitar Sajkov, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Verstehen Sie die geplanten Studienabläufe und halten Sie diese wahrscheinlich ein. Sie stehen für alle Studienbesuche zur Verfügung.
- Planen Sie nicht, innerhalb der nächsten 6 Monate einen nicht studienbezogenen COVID-19- oder Grippeimpfstoff zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen COVID-19 oder den Impfstoff gegen die saisonale Grippe oder einen seiner Bestandteile, z. B. Polysorbat 80.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung einen COVID-19- oder Influenza-Impfstoff oder ein experimentelles Mittel erhalten oder erwarten, während des Berichtszeitraums der Studie ein anderes experimentelles Mittel oder einen COVID-19- oder Influenza-Impfstoff zu erhalten.
- Jeder schwerwiegende medizinische, soziale oder psychische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den Probanden oder der Studie schaden würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Covid-19-Impfstoffgruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhalten im Abstand von zwei Wochen zwei sublinguale Dosen des COVID-19-Impfstoffs.
Drei Monate nach der zweiten Dosis erhalten sie im Abstand von zwei Wochen zwei sublinguale Dosen des Grippeimpfstoffs.
|
Rekombinantes SARS-CoV-2-Spike-Protein mit Advax-CpG55.2
Adjuvans
Andere Namen:
Inaktivierter saisonaler Grippeimpfstoff mit Advax-CpG55.2
Adjuvans
|
|
Experimental: Influenza-Impfstoffgruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhalten im Abstand von zwei Wochen zwei sublinguale Dosen Grippeimpfstoff.
Drei Monate nach der zweiten Dosis erhalten sie im Abstand von zwei Wochen zwei sublinguale Dosen des COVID-19-Impfstoffs.
|
Rekombinantes SARS-CoV-2-Spike-Protein mit Advax-CpG55.2
Adjuvans
Andere Namen:
Inaktivierter saisonaler Grippeimpfstoff mit Advax-CpG55.2
Adjuvans
|
|
Experimental: Kombinierte Impfstoffgruppe
Die Probanden dieser Gruppe erhalten im Abstand von zwei Wochen zwei sublinguale Dosen des kombinierten COVID-19- und Grippeimpfstoffs.
Drei Monate nach der zweiten Dosis erhalten sie im Abstand von zwei Wochen zwei sublinguale Dosen des Placebo-Impfstoffs.
|
Rekombinantes SARS-CoV-2-Spike-Protein mit Advax-CpG55.2
Adjuvans
Andere Namen:
Inaktivierter saisonaler Grippeimpfstoff mit Advax-CpG55.2
Adjuvans
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SARS-CoV-2-Serokonversion
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
Anteil der Studienteilnehmer, die serokonvertieren (4-facher oder größerer Anstieg der Serum-Spike-Antikörper), nach Primärimpfstoffgruppe
|
Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
|
Influenza-Serokonversion
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
Anteil der Studienteilnehmer, die serokonvertieren (4-facher oder größerer Anstieg der Hämagglutinin-Antikörper), nach Primärimpfstoffgruppe
|
Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
|
SARS-CoV-2 Seroprotektion
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
Anteil der Studienteilnehmer, die einen Spike-Protein-Neutralisationstiter von 32 oder mehr erreichen, nach Primärimpfstoffgruppe
|
Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
|
Influenza-Seroprotektion
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
Anteil der Studienteilnehmer, die einen Hämagglutinin-Neutralisationstiter von 40 oder mehr erreichen, nach Primärimpfstoffgruppe
|
Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
|
SARS-CoV-2 Geometrische mittlere Titerfaltungsänderung
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
Anstieg des geometrischen Mittelwerts der Spike-Neutralisierungsantikörper nach Primärimpfstoffgruppe
|
Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
|
Geometrische mittlere Titerfaltenänderung bei Influenza
Zeitfenster: Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
Anstieg des geometrischen Mittelwerts der Spike-Neutralisierungsantikörper nach Primärimpfstoffgruppe
|
Zwischen dem Ausgangswert und 2 Wochen nach der zweiten Dosis
|
|
Sicherheitsbewertung 1
Zeitfenster: Zwischen der Verabreichung der ersten Dosis und dem Abschluss der Studie liegen durchschnittlich 10 Monate
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach Primärimpfstoffgruppe
|
Zwischen der Verabreichung der ersten Dosis und dem Abschluss der Studie liegen durchschnittlich 10 Monate
|
|
Sicherheitsbewertung 2
Zeitfenster: Zwischen der Verabreichung der ersten Dosis und dem Abschluss der Studie liegen durchschnittlich 10 Monate
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach Primärimpfstoffgruppe
|
Zwischen der Verabreichung der ersten Dosis und dem Abschluss der Studie liegen durchschnittlich 10 Monate
|
|
SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
Häufigkeit von SARS-CoV-2-Infektionen bei Studienteilnehmern nach primärer Impfstoffgruppe, Alter, Geschlecht, Komorbiditäten und früherer Infektion
|
Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
|
Influenza-Infektion
Zeitfenster: Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
Häufigkeit von Influenza-Infektionen bei Studienteilnehmern nach primärer Impfstoffgruppe, Alter, Geschlecht, Komorbiditäten und früherer Infektion
|
Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Haltbarkeit der Antikörper
Zeitfenster: Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
Der Anteil der Probanden, die während der gesamten Dauer der Studie serogeschützt bleiben, einschließlich aufgeschlüsselt nach primärer Impfstoffgruppe.
|
Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
|
Serokonversion bei Teilnehmern mit und ohne Anzeichen einer früheren Infektion
Zeitfenster: Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
Antikörper-Serokonversion bei Teilnehmern nach primärer Impfstoffgruppe
|
Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
|
Antikörper-GMT bei Teilnehmern mit und ohne Anzeichen einer früheren Infektion
Zeitfenster: Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
Antikörper-GMT bei seropositiven im Vergleich zu negativen Teilnehmern zu Studienbeginn nach Primärimpfstoffgruppe.
|
Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
|
Antikörperkorrelate des Schutzes
Zeitfenster: Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
Antikörperspiegel bei Probanden mit oder ohne Durchbruchinfektion
|
Von 2 Wochen nach der Verabreichung der zweiten Dosis bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitar Sajkov, MBBS/PhD, ARASMI
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
17. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Grippe, Mensch
- Biologische Produkte
- Komplexe Gemische
- Impfungen
- Virale Impfstoffe
- Influenza -Impfstoffe
- Covid-19 Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vaxine-2301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IPD mit externen Forschern zu teilen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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