- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06356350
Übungsprogramme zum Gang bei Kindern mit Skoliose-diagnostizierter JIA
Auswirkungen von Trainingsprogrammen auf den Gang bei Kindern mit Skoliose und diagnostizierter juveniler idiopathischer Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter. Bei JIA können Probleme wie Schwäche oder Schmerzen auftreten, insbesondere in den Gelenken und den Muskeln rund um den Rumpf (1). Diese Erkrankungen können bei Kindern mit JIA zu einer abnormalen Verschiebung des Schwerpunkts, einer Verschlechterung der Biomechanik und einem Muskelungleichgewicht führen (2, 3). All diese Situationen können zu einer Skoliose führen, die bei Kindern mit JIA häufig auftritt. Aktuelle Studien beschreiben verschiedene dreidimensionale (3D) Übungsmethoden (SEAS, Schroth, Dobomed, BSPTS, Side-Shift, Lyon usw.) mit Wirksamkeit bei Skoliose (4). Allerdings wurde in der Literatur keine Studie gefunden, die die Auswirkungen dieser Übungsmethoden auf Gangparameter bei Kindern mit Skoliose und diagnostizierter JIA untersuchte. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von zwei verschiedenen Trainingsprogrammen (konventionelles Trainingsprogramm im Vergleich zu 3D-Übungen) auf Gangparameter bei Kindern mit Skoliose und diagnostizierter JIA zu untersuchen.
In dieser Studie werden die Teilnehmer ausgewertet und dann nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wird als konventionelle Übungsgruppe durchgeführt und die zweite als 3D-Übungsgruppe. Nach den Eingriffen werden diese vom Physiotherapeuten erneut bewertet und die Ergebnisse werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien waren eine Diagnose von JIA im Alter zwischen 8 und 16 Jahren, ein Cobb-Winkel > 10° und < 45° im Röntgenbild der Wirbelsäule und eine Skelettreife von 0–4 auf der Risser-Skala.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren das Vorliegen einer zusätzlichen neurologischen oder orthopädischen Diagnose außer einer Skoliose, die JIA begleitet und die Behandlungsergebnisse beeinflusst, eine Operation an der Wirbelsäule, eine Asymmetrie der unteren Extremitäten, eine frühere Skoliosebehandlung und ein Zustand, der die Fragen nicht versteht fragte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kernübungsgruppe
Diese Gruppe wird einem Kernübungsprogramm unterzogen
|
Kernübungen erhöhen die allgemeine Beweglichkeit, lindern Schmerzen, verbessern die Körperhaltung und unterstützen die Ausrichtung der Wirbelsäule.
Gerade bei Kindern im Wachstum ist es aufgrund des asymmetrischen Belastungsmusters wichtig, das Fortschreiten der Deformitäten zu verlangsamen oder zu stoppen.
|
|
Aktiver Komparator: Neuromuskuläre Übungsgruppe
Diese Gruppe wird einem herkömmlichen neuromuskulären Übungsprogramm unterzogen
|
Konventionelle neuromuskuläre Übungen stellen einen zeitgemäßen physiotherapeutischen Ansatz dar.
Diese Übungen zielen darauf ab, die neuromuskuläre Kontrolle, Kraft und Ausdauer in verschiedenen Muskeln rund um das betroffene Gelenk zu verbessern und so zur Korrektur und Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung beizutragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Belastung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Es wird mithilfe der FreeMed-Baropodometrie-Plattform (FreeStep v. 1.0) ermittelt.
3 88 Software, Sensor Medica, Guidonia Montecelio, Rom, Italien).
Die Einheit des Ergebnisses ist Prozent.
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unmittelbar nach dem Eingriff
|
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Schwerpunktverlagerung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
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Es wird mithilfe der FreeMed-Baropodometrie-Plattform (FreeStep v. 1.0) ermittelt.
3 88 Software, Sensor Medica, Guidonia Montecelio, Rom, Italien).
Die Einheit des Ergebnisses ist Millimeter.
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unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Es wird mithilfe der FreeMed-Baropodometrie-Plattform (FreeStep v. 1.0) ermittelt.
3 88 Software, Sensor Medica, Guidonia Montecelio, Rom, Italien).
Die Einheit des Ergebnisses ist Meter/Sekunde.
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ombrello MJ, Arthur VL, Remmers EF, Hinks A, Tachmazidou I, Grom AA, Foell D, Martini A, Gattorno M, Ozen S, Prahalad S, Zeft AS, Bohnsack JF, Ilowite NT, Mellins ED, Russo R, Len C, Hilario MO, Oliveira S, Yeung RS, Rosenberg AM, Wedderburn LR, Anton J, Haas JP, Rosen-Wolff A, Minden K, Tenbrock K, Demirkaya E, Cobb J, Baskin E, Signa S, Shuldiner E, Duerr RH, Achkar JP, Kamboh MI, Kaufman KM, Kottyan LC, Pinto D, Scherer SW, Alarcon-Riquelme ME, Docampo E, Estivill X, Gul A; British Society of Pediatric and Adolescent Rheumatology (BSPAR) Study Group, Inception Cohort of Newly Diagnosed Patients with Juvenile Idiopathic Arthritis (ICON-JIA) Study Group, Childhood Arthritis Prospective Study (CAPS) Group, Randomized Placebo Phase Study of Rilonacept in sJIA (RAPPORT) Investigators, Sparks-Childhood Arthritis Response to Medication Study (CHARMS) Group, Biologically Based Outcome Predictors in JIA (BBOP) Group; Langefeld CD, Thompson S, Zeggini E, Kastner DL, Woo P, Thomson W. Genetic architecture distinguishes systemic juvenile idiopathic arthritis from other forms of juvenile idiopathic arthritis: clinical and therapeutic implications. Ann Rheum Dis. 2017 May;76(5):906-913. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-210324. Epub 2016 Dec 7.
- Tokuda K, Anan M, Takahashi M, Sawada T, Tanimoto K, Kito N, Shinkoda K. Biomechanical mechanism of lateral trunk lean gait for knee osteoarthritis patients. J Biomech. 2018 Jan 3;66:10-17. doi: 10.1016/j.jbiomech.2017.10.016. Epub 2017 Nov 4.
- Ringold S, Wallace CA, Rivara FP. Health-related quality of life, physical function, fatigue, and disease activity in children with established polyarticular juvenile idiopathic arthritis. J Rheumatol. 2009 Jun;36(6):1330-6. doi: 10.3899/jrheum.081028. Epub 2009 May 1.
- KISA, E. P., & OTMAN, A. S. (2020). Skolyoz odaklı egzersizler-yedi büyük okulun kapsamlı incelemesi. Süleyman Demirel Üniversitesi Sağlık Bilimleri Dergisi, 11(2), 255-259.
- Horng J, Liu XC, Thometz J, Tassone C, Duey-Holtz A. Evaluation of plantar pressures and center of pressure trajectories in Adolescent Idiopathic Scoliosis. Stud Health Technol Inform. 2021 Jun 28;280:131-135. doi: 10.3233/SHTI210451.
- Gao CC, Chern JS, Chang CJ, Lai PL, Lung CW. Center of pressure progression patterns during level walking in adolescents with idiopathic scoliosis. PLoS One. 2019 Apr 22;14(4):e0212161. doi: 10.1371/journal.pone.0212161. eCollection 2019.
- Zhu F, Hong Q, Guo X, Wang D, Chen J, Zhu Q, Zhang C, Chen W, Zhang M. A comparison of foot posture and walking performance in patients with mild, moderate, and severe adolescent idiopathic scoliosis. PLoS One. 2021 May 17;16(5):e0251592. doi: 10.1371/journal.pone.0251592. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IUC_jia_gait
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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