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Übungsprogramme zum Gang bei Kindern mit Skoliose-diagnostizierter JIA

13. November 2024 aktualisiert von: Gokce Leblebici, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Auswirkungen von Trainingsprogrammen auf den Gang bei Kindern mit Skoliose und diagnostizierter juveniler idiopathischer Arthritis

Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter. Bei JIA können Probleme wie Schwäche oder Schmerzen auftreten, insbesondere in den Gelenken und den Muskeln rund um den Rumpf (1). Diese Erkrankungen können bei Kindern mit JIA zu einer abnormalen Verschiebung des Schwerpunkts, einer Verschlechterung der Biomechanik und einem Muskelungleichgewicht führen (2, 3). All diese Situationen können zu einer Skoliose führen, die bei Kindern mit JIA häufig auftritt. Aktuelle Studien beschreiben verschiedene dreidimensionale (3D) Übungsmethoden (SEAS, Schroth, Dobomed, BSPTS, Side-Shift, Lyon usw.) mit Wirksamkeit bei Skoliose (4). Allerdings wurde in der Literatur keine Studie gefunden, die die Auswirkungen dieser Übungsmethoden auf Gangparameter bei Kindern mit Skoliose und diagnostizierter JIA untersuchte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindesalter. Bei JIA können Probleme wie Schwäche oder Schmerzen auftreten, insbesondere in den Gelenken und den Muskeln rund um den Rumpf (1). Diese Erkrankungen können bei Kindern mit JIA zu einer abnormalen Verschiebung des Schwerpunkts, einer Verschlechterung der Biomechanik und einem Muskelungleichgewicht führen (2, 3). All diese Situationen können zu einer Skoliose führen, die bei Kindern mit JIA häufig auftritt. Aktuelle Studien beschreiben verschiedene dreidimensionale (3D) Übungsmethoden (SEAS, Schroth, Dobomed, BSPTS, Side-Shift, Lyon usw.) mit Wirksamkeit bei Skoliose (4). Allerdings wurde in der Literatur keine Studie gefunden, die die Auswirkungen dieser Übungsmethoden auf Gangparameter bei Kindern mit Skoliose und diagnostizierter JIA untersuchte. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von zwei verschiedenen Trainingsprogrammen (konventionelles Trainingsprogramm im Vergleich zu 3D-Übungen) auf Gangparameter bei Kindern mit Skoliose und diagnostizierter JIA zu untersuchen.

In dieser Studie werden die Teilnehmer ausgewertet und dann nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wird als konventionelle Übungsgruppe durchgeführt und die zweite als 3D-Übungsgruppe. Nach den Eingriffen werden diese vom Physiotherapeuten erneut bewertet und die Ergebnisse werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University-Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien waren eine Diagnose von JIA im Alter zwischen 8 und 16 Jahren, ein Cobb-Winkel > 10° und < 45° im Röntgenbild der Wirbelsäule und eine Skelettreife von 0–4 auf der Risser-Skala.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren das Vorliegen einer zusätzlichen neurologischen oder orthopädischen Diagnose außer einer Skoliose, die JIA begleitet und die Behandlungsergebnisse beeinflusst, eine Operation an der Wirbelsäule, eine Asymmetrie der unteren Extremitäten, eine frühere Skoliosebehandlung und ein Zustand, der die Fragen nicht versteht fragte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kernübungsgruppe
Diese Gruppe wird einem Kernübungsprogramm unterzogen
Kernübungen erhöhen die allgemeine Beweglichkeit, lindern Schmerzen, verbessern die Körperhaltung und unterstützen die Ausrichtung der Wirbelsäule. Gerade bei Kindern im Wachstum ist es aufgrund des asymmetrischen Belastungsmusters wichtig, das Fortschreiten der Deformitäten zu verlangsamen oder zu stoppen.
Aktiver Komparator: Neuromuskuläre Übungsgruppe
Diese Gruppe wird einem herkömmlichen neuromuskulären Übungsprogramm unterzogen
Konventionelle neuromuskuläre Übungen stellen einen zeitgemäßen physiotherapeutischen Ansatz dar. Diese Übungen zielen darauf ab, die neuromuskuläre Kontrolle, Kraft und Ausdauer in verschiedenen Muskeln rund um das betroffene Gelenk zu verbessern und so zur Korrektur und Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung beizutragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Belastung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Es wird mithilfe der FreeMed-Baropodometrie-Plattform (FreeStep v. 1.0) ermittelt. 3 88 Software, Sensor Medica, Guidonia Montecelio, Rom, Italien). Die Einheit des Ergebnisses ist Prozent.
unmittelbar nach dem Eingriff
Schwerpunktverlagerung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Es wird mithilfe der FreeMed-Baropodometrie-Plattform (FreeStep v. 1.0) ermittelt. 3 88 Software, Sensor Medica, Guidonia Montecelio, Rom, Italien). Die Einheit des Ergebnisses ist Millimeter.
unmittelbar nach dem Eingriff
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Es wird mithilfe der FreeMed-Baropodometrie-Plattform (FreeStep v. 1.0) ermittelt. 3 88 Software, Sensor Medica, Guidonia Montecelio, Rom, Italien). Die Einheit des Ergebnisses ist Meter/Sekunde.
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Juvenile idiopathische Arthritis

Klinische Studien zur Kernbasierte Übungen

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