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Infraklavikulärer Plexus brachialis Block mit Bupivacain allein oder mit Dexmedetomidin und Dexamethason

9. April 2024 aktualisiert von: Abdelrhman Alshawadfy, Suez Canal University

Infraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis mit Bupivacain allein oder in Kombination mit Dexmedetomidin und Dexamethason für Hand- und Unterarmoperationen, eine randomisierte, kontrollierte Studie

Regionalanästhesietechniken für die oberen Extremitäten, die eine Blockade des Plexus brachialis nutzen, reduzieren nachweislich die mit der Opioidverabreichung verbundenen Nebenwirkungen, verbessern die Patientenzufriedenheit und sorgen unmittelbar nach diesen Operationen für eine deutlich verbesserte Analgesie. Viele Medikamente wurden untersucht, um die analgetische Wirkung langwirksamer Lokalanästhetika (LA) zu verlängern und zu verstärken. Derzeit wurden Dexamethason und Dexmedetomidin auf der Suche nach einer optimalen, lang anhaltenden Einzelschuss-Nervenblockade untersucht. Im Allgemeinen wurden Adjuvantien bei peripheren Nervenblockaden eingesetzt, um den Beginn zu beschleunigen, die Plasmaabsorption und sekundäre toxische Wirkungen zu verringern und die Blockierungseffekte zu verlängern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass Ansätze zur Regionalanästhesie der oberen Extremitäten, die auf einer Blockade des Plexus brachialis basieren, die Nebenwirkungen der Opioidverabreichung verringern, die Patientenzufriedenheit erhöhen und unmittelbar nach diesen Operationen eine spürbar bessere Analgesie bieten. Es wurden viele Medikamente getestet, um die analgetische Wirkung langwirksamer Lokalanästhetika (LA) zu verlängern und zu verbessern. Derzeit werden Dexamethason und Dexmedetomidin auf der Suche nach einer optimalen, langanhaltenden Einzel-Nervenblockade untersucht. Bei peripheren Nervenblockaden werden im Allgemeinen Adjuvantien eingesetzt, um die Blockadewirkung zu verlängern, sekundäre toxische Wirkungen und Plasmaabsorption zu begrenzen und den Beginn der Blockade zu beschleunigen. Ziele: Vergleich der Auswirkungen der Zugabe von Dexmedetomidin und Dexamethason zu Bupivacain auf den Beginn einer sensorischen Blockade bei einem infraklavikulären Plexus brachialis. Patienten und Methoden: Es wird eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie an Patienten durchgeführt, die sich einer Hand- oder Unterarmoperation unterziehen. Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhält Dexmedetomidin und Dexamethason als Adjuvantien zu Bupivacain, während die zweite Gruppe nur Bupivacain erhält. Erwartete Ergebnisse: Erfolgsquote, Beginnzeitpunkt, Dauer der Blockade und mögliche unerwünschte Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Physischer Status I-II der American Society of Anaesthesiologists
  • Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m2
  • geplant für Unterarm- und Handoperationen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, der Studie zuzustimmen
  • Koagulopathie
  • Sepsis
  • Dekompensierte chronische Leber- oder Nierenerkrankungen
  • Allergie gegen eines der verwendeten Medikamente
  • Vorbestehende muskulokutane/mediane/radiale/ulnare Neuropathie
  • Vorherige Operation in der Fossa infraclavicularis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bupivacain
Die Patienten werden einer ultraschallgesteuerten infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis unter Verwendung von Bupivacain allein unterzogen.
Gruppe eins erhält eine infraklavikuläre Blockade mit Bupivacain
Aktiver Komparator: Bupivacain+ Dexamethason+ Dexmedetomidin
Die Patienten werden einer ultraschallgesteuerten infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis unter Verwendung von Bupivacain in Kombination mit Dexmedetomidin und Dexamethason unterzogen.
Gruppe zwei erhält eine infraklavikuläre Blockade mit Dexamethason und Dexmedetomidin, die dem Bupivacain hinzugefügt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn einer sensorischen Blockade
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Durchführung der infraklavikulären Blockade
Vergleich der Anzahl der Minuten, die erforderlich sind, um nach der Anwendung einer infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis, die zusätzlich zu Bupivacain sowohl Dexmedetomidin als auch Dexamethason enthält, eine vollständige sensorische Blockade der oberen Extremitäten zu erreichen, im Vergleich zur alleinigen Anwendung von Bupivacain.
Unmittelbar nach der Durchführung der infraklavikulären Blockade

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzung der oberen Extremität

Klinische Studien zur Bupivacain-Injektion

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