- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06357598
Präoperative neoadjuvante Immuntherapie kombiniert mit Chemotherapie bei inoperablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium Ⅲ (PILOT)
Präoperative neoadjuvante Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie bei neu diagnostiziertem nicht resezierbarem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium Ⅲ: eine offene, einarmige prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China, 266000
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Qingdao University
-
Kontakt:
- Zhe Wu, PhD
- Telefonnummer: +86 17863934867
- E-Mail: 17863934867@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 75 Jahre;
- ECOG-Physik-Score-Status von 0 oder 1 Punkten;
- Erwartete Überlebenszeit ≥ 6 Monate;
- Gemäß der achten Ausgabe des AJCC/UICC TNM-Stufensystems wurde bei den Patienten pathologisch ein NSCLC im Stadium III diagnostiziert und sie wiesen eine der folgenden Bedingungen auf: 1) Eine vollständige Resektion (R0) wäre nicht möglich, basierend auf der Bewertung innerhalb eines multidisziplinären Teams , einschließlich eines erfahrenen Thoraxchirurgen; 2) Mehrere ipsilaterale mediastinale Lymphknoten, die zu großen Massen oder Multistationsmetastasen metastasiert sind (IIIA: T1-2N2 oder IIIB: T3-4N2); 3) Kontralaterale hiläre oder mediastinale Lymphknoten oder ipsilaterale oder kontralaterale Skalenus- oder supraklavikuläre Lymphknotenmetastasen (IIIB: T1-2N3; IIIC: T3-4N3); 4) Die Läsion befiel das Herz, die Aorta oder die Speiseröhre (IIIA: T4N0-1).
- EGFR-Mutation oder ALK-Mutation war negativ;
- Patienten mit mindestens einer auswertbaren oder messbaren Läsion gemäß RECIST Version 1.1;
- Bei den Patienten wurde neu nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert, ohne Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation oder molekülspezifische Behandlung.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende kardiopulmonale Funktion für die erwarteten Lungenresektionen bei Lungenkrebs verfügen.
- Die Hauptorganfunktion erfüllt die folgenden Kriterien:1) Blutroutine:a. ANC ≥ 1,5×109/L; B. PLT ≥ 100×109/L; C. HB ≥ 90 g/L; 2) Blutbiochemie: TBIL ≤ 1,5×ULN;ALT、AST≤ 2,5×ULN;sCr≤1,5×ULN; 3) Blutgerinnung: INR≤1,5×ULN und APTT≤1,5×ULN, endogen Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden und das Testergebnis muss negativ sein. Sie müssen während der Studie bis drei Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden. Männer (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) müssen zustimmen, während der Studie bis drei Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Der Patient muss freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung für die Studie unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Myokarditis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose, die nach einer Hormonersatztherapie auftreten können; Patienten mit Asthma im Kindesalter wurden vollständig gelindert und ohne jegliche Intervention oder Vitiligo im Erwachsenenalter können eingeschlossen werden;
- Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche wie HIV-Infektion, aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml), Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper ist positiv);
- Probanden mit einer Erkrankung, die vor 7 Tagen der Studienmedikamentenverabreichung andere immunsuppressive Medikamente erfordert, erstens, ohne inhalative Kortikosteroide oder physiologische Dosen einer systemischen Behandlung mit einem der Kortikosteroide (> 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag);
- Hat innerhalb von 4 Wochen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten;
- Andere bösartige Erkrankungen wurden innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments diagnostiziert (ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder Carcinoma in situ, das einer radikalen Resektion unterzogen wurde);
- Patienten mit aktueller oder früherer Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, radiologischer Pneumonie, medikamenteninduzierter Pneumonie und schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion;
Patienten mit schwerwiegenden oder unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen wie:
Patienten mit schwer kontrollierbarem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg); Patienten mit Myokardischämie und Myokardinfarkt über Klasse II (einschließlich QT-Intervallverlängerung, bei Männern ≥ 450 ms, bei Frauen ≥ 470 ms);
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung (z. B. intravenöse Infusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Medikamenten) oder Fieber unbekannter Ursache (> 38,5 °C) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung;
- Allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, ähnliche Arzneimittel oder Hilfsstoffe;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 4 Wochen;
- Der Patient hat die folgenden Therapien erhalten: Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Medikamente oder Medikamente, die auf einen anderen Stimulator abzielen oder T-Zell-Rezeptoren synergistisch hemmen (z. B. CTLA-4, OX-40, CD137). );
- Der Forscher geht davon aus, dass Umstände vorliegen, die dem Probanden schaden oder dazu führen können, dass der Proband die Forschungsanfrage nicht erfüllen oder ausführen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 2-4 Zyklen Tislelizumab in Kombination mit einer Chemotherapie während der präoperativen Phase, alle 3 Wochen für höchstens 4 Zyklen.
|
Tislelizumab: 200 mg, ivgtt, Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, neoadjuvante Therapie: 2–4 Zyklen; Adjuvante Therapie: höchstens 16 Zyklen.
Andere Namen:
Pemetrexed: 500 mg/m², ivgtt, Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, 2–4 Zyklen.
Nab-Paclitaxel: 260 mg/m², ivgtt, Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus, 2–4 Zyklen.
Andere Namen:
Carboplatin wurde in einer Dosis von 5 ivgtt unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 2–4 Zyklen verabreicht. Cisplatin: 75 mg/m², ivgtt, Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus, 2–4 Zyklen.
Andere Namen:
Die Operation muss innerhalb der 4. bis 6. Woche ab Tag 1 des letzten Zyklus der neoadjuvanten Behandlung durchgeführt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
R0-Resektionsrate: Die pathologischen Ergebnisse zeigten, dass der Schnittrand negativ war und unter dem Mikroskop keine restlichen Krebszellen gefunden wurden.
|
1 Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Voroperation
|
Objektive Ansprechrate (ORR): definiert als der Anteil der Patienten, deren Tumorgröße auf vordefinierte Werte schrumpft, einschließlich Fällen von CR und PR.
Die objektive Tumorreaktion wird anhand von RECIST 1.1 beurteilt.
Die Probanden müssen zu Studienbeginn messbare Tumorläsionen aufweisen, und die Bewertungskriterien für das Ansprechen werden gemäß RECIST 1.1 als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und fortschreitende Erkrankung (PD) klassifiziert.
|
Voroperation
|
|
Resektabilitätsrate
Zeitfenster: Voroperation
|
Die Resektabilitätsrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die nach neoadjuvanter Therapie operiert werden konnten.
|
Voroperation
|
|
Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion (MPR).
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Major Pathological Response (MPR)-Rate: definiert als ≤ 10 % der restlichen Tumorzellen in der chirurgisch resezierten Tumorprobe und den entnommenen regionalen Lymphknoten nach neoadjuvanter Behandlung.
|
1 Monat nach der Operation
|
|
Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse 3. Grades und höher
Zeitfenster: Vom Datum der Behandlungszuteilung bis zur Operation oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der präoperativen Behandlung
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 5.0) des National Cancer Institute ausgewertet und aufgezeichnet.
|
Vom Datum der Behandlungszuteilung bis zur Operation oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis der präoperativen Behandlung
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS): definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der pathologischen vollständigen Reaktion (pCR).
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR): Keine restlichen Tumorzellen in der chirurgisch resezierten Tumorprobe und allen entnommenen regionalen Lymphknoten nach neoadjuvanter Behandlung.
|
1 Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wenjie Jiao, PhD, The Affiliated Hospital of Qingdao University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Pemetrexed
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- QYFYEC2023-95
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tislelizumab
-
The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium (LS-SCLC)China
-
Tongji HospitalNoch keine RekrutierungTP53-Genmutation | Resistenter Krebs | HCC - hepatozelluläres Karzinom | Nicht resezierbar
-
Tongji HospitalRekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC)China
-
Fujian Cancer HospitalRekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Shandong Provincial HospitalRekrutierungLokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Henan Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka AsierisRekrutierung
-
RenJi HospitalPeking University First Hospital; West China Hospital; Tianjin Medical University...Noch keine RekrutierungUrothelkarzinom des oberen TraktsChina
-
West China HospitalRekrutierungHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomChina
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungChemotherapie | Tislelizumab | Nicht-resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Chemoembolisation, Therapeutisch | UmbautherapieChina