- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358027
Bewertung der Auswirkungen verschiedener Beatmungsmodi, die während des Anästhesie-Erwachens verwendet werden, auf die Häufigkeit postoperativer Atelektasen
Bewertung der Auswirkungen verschiedener Beatmungsmodi, die während des Aufwachens aus der Anästhesie verwendet werden, auf die Häufigkeit postoperativer Atelektasen mittels Lungenultraschall: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die postoperative Atelektase ist eine der häufigsten Lungenkomplikationen bei chirurgischen Patienten. Postoperative pulmonale Komplikationen und mögliche Nebenwirkungen auf die Atemwege werden seit langem mit einer Anästhesie in Verbindung gebracht. Lungenkomplikationen sind eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität in der postoperativen Phase. Die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen aufgrund einer Langzeitanästhesie schwankt zwischen 5 % und 80 %, abhängig von der Patientenpopulation, der durchgeführten Operation und den Kriterien zur Definition der Komplikation. Es ist bekannt, dass die Erholungsphase einen erheblichen Beitrag zum Gesamtausmaß der postoperativen Atelektasen leistet. Spontanatmende Patienten stehen unter dem Einfluss von Anästhetika und neuromuskulären Blockern und können ihre funktionelle Restkapazität nicht wiedererlangen. Aus diesem Grund wird betont, dass es in der postoperativen Phase zu einer Atelektase kommen kann, wenn die Anästhesieanwendung durch eine Spontanatmungsphase beendet wird. Druckunterstützungsbeatmung (PSV) wird häufig zur Beatmungsentwöhnung auf der Intensivstation (ICU) eingesetzt und ist seit kurzem auch bei Anästhesiegeräten verfügbar.
Es wird erwartet, dass der Einsatz der Lungenultraschalluntersuchung in Operationssälen die Komplikationen, die in der postoperativen Phase auftreten können, durch evidenzbasierte Erkennung und frühe postoperative Erkennung von Atelektasen in der frühen postoperativen Phase reduzieren kann.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung des Beatmungsmodus vor der Extubation, den Anästhesieärzte mit Ultraschall in der postoperativen Phase anwenden, auf die Häufigkeit von Atelektasen bei erwachsenen Patienten zu vergleichen, die sich einer Operation unterzogen und deren Lunge präoperativ per Ultraschall als normal beurteilt wurde Beobachtungsraum. Modifizierte LUS-Scores wurden in der Studie als Bewertungskriterien für die Lungenultraschalluntersuchung verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten unter Vollnarkose in Rückenlage
- Endotracheale Intubationen und mechanische Beatmung während der Vollnarkose
- Die Operationszeit beträgt mehr als 2 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich im Notfall einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen
- Schwangerschaft
- Erkrankung der oberen Atemwege in den letzten 3 Wochen
- Vorherige Lungenoperation
- Fortgeschrittene Herz- und/oder Pleura-Lungenerkrankung und Deformation der Brustwand sowie primärer oder metastasierter Lungenkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Druckunterstützungsbeatmungsgruppe
Als die Patienten zur Extubation bereit waren, wurde die Anästhesie durch eine der ausgewählten druckunterstützten Beatmungen beendet
|
Bei den in die Studie einbezogenen Patienten wurde zweimal eine Lungenbildgebung mit Lungenultraschall durchgeführt, und zwar im präoperativen Vorbereitungsraum und in der postoperativen Aufwachstation. Bei beiden Lungenflügeln wurden die vordere und hintere Achsellinie als anatomische Marker bestimmt und in insgesamt 12 Regionen unterteilt, 4 in der vorderen Brustwand, 4 in der Seitenwand und 4 im hinteren Bereich.
In unserer Studie werden wir die modifizierte LUS-Bewertung verwenden, die sich basierend auf vorhandenen Literaturrecherchen bei der Diagnose postoperativer Atelektasen in der Aufwachstation als empfindlicher erwiesen hat.
Der Grad der Atelektase wird anhand des modifizierten Lungenultraschall-Scores bestimmt.
Die Lungenultraschall-Score-Bildgebung wurde bei allen Patienten von demselben Anästhesisten durchgeführt.
Andere Namen:
|
|
manuelle Lüftungsgruppe
Als die Patienten zur Extubation bereit waren, wurde die Anästhesie auf Initiative des zuständigen Anästhesisten durch eine der ausgewählten manuellen Beatmungsweckmethoden beendet.
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Bei den in die Studie einbezogenen Patienten wurde zweimal eine Lungenbildgebung mit Lungenultraschall durchgeführt, und zwar im präoperativen Vorbereitungsraum und in der postoperativen Aufwachstation. Bei beiden Lungenflügeln wurden die vordere und hintere Achsellinie als anatomische Marker bestimmt und in insgesamt 12 Regionen unterteilt, 4 in der vorderen Brustwand, 4 in der Seitenwand und 4 im hinteren Bereich.
In unserer Studie werden wir die modifizierte LUS-Bewertung verwenden, die sich basierend auf vorhandenen Literaturrecherchen bei der Diagnose postoperativer Atelektasen in der Aufwachstation als empfindlicher erwiesen hat.
Der Grad der Atelektase wird anhand des modifizierten Lungenultraschall-Scores bestimmt.
Die Lungenultraschall-Score-Bildgebung wurde bei allen Patienten von demselben Anästhesisten durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierter transthorakaler Ultraschall-Score
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Beide Lungenflügel wurden als vordere und hintere Achsellinien als anatomische Marker bestimmt und in insgesamt 12 Regionen unterteilt, 4 in der vorderen Brustwand, 4 in der Seitenwand und 4 im hinteren Bereich.
Während die vorderen und seitlichen Regionen in Rückenlage untersucht wurden, indem die Sonde senkrecht zur Brustwand und in Längsrichtung in den Interkostalräumen mit angezeigtem Fledermauszeichen platziert wurde, wurden insbesondere die hinteren Regionen in der Nähe des Zwerchfells untersucht, indem die Sonde quer in die Brustwand platziert wurde Interkostalräume durch Umdrehen des Patienten.
Gemäß dem systematischen LUS-Protokoll wurde jeder Patient etwa 10–15 Minuten lang untersucht und optimale Bilder erhalten. Jeder Bereich wurde auf einer Skala von 0–3 entsprechend dem Grad der Atelektase bewertet, und eine Gesamtbewertung zwischen 0 (normale Lunge) Beatmungsbild) und 36 (totaler Beatmungsverlust) berechnet.
|
zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DokuzEU-ACC-BOtlu-01
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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