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Frühzeitige Mobilisierung der postkardialen Chirurgie in der Geriatrie.

7. April 2024 aktualisiert von: İSMAİL CEYLAN, Ahi Evran University Education and Research Hospital

VERGLEICH VON FRÜHMOBILISATIONSÜBUNGEN UND TRADITIONELLER PHYSIOTHERAPIE NACH HERZOPERATIONEN AN ÄLTEREN PATIENTEN

Herz- und Blutgefäßprobleme, die zusammen als Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bezeichnet werden, umfassen angeborene Herzfehler, zerebrovaskuläre Erkrankungen und koronare Herzkrankheit.

Nach einer Herzoperation bleiben Patienten, die in der postoperativen Phase aktiv sind, kürzer im Krankenhaus und erleiden weniger Komplikationen.

Nach einer Herzoperation haben ältere Erwachsene, die während der Erholungsphase Sport treiben, weniger Schwierigkeiten und Krankenhausaufenthalte.

An der Studie nahmen insgesamt 100 ältere Patienten – 69 Männer und 31 Frauen –, die sich einer Herzoperation unterzogen hatten und bis zu 65 Jahre alt waren, freiwillig teil. In jeder der beiden Gruppen, in die die Teilnehmer eingeteilt wurden, befanden sich fünfzig Patienten: die Frühmobilisierungsgruppe (Gruppe A) und die Kontrollgruppe (Gruppe B).

Auch bei älteren Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen, verbesserte sich das Gleichgewicht durch frühzeitige Mobilisierung und funktionelle Übungen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An der Studie nahmen insgesamt 100 geriatrische Patienten – 69 Männer und 31 Frauen –, die sich einer Herzoperation unterzogen hatten und bis zu 65 Jahre alt waren, freiwillig teil. In jeder der beiden Gruppen, in die die Teilnehmer eingeteilt wurden, befanden sich fünfzig Patienten: die Frühmobilisierungsgruppe (Gruppe A) und die Kontrollgruppe (Gruppe B). Die Patienten in der Frühmobilisierungsgruppe durchliefen ein Frühmobilisierungs- und Funktionsübungsprogramm, während die Patienten, die als Kontrollgruppe dienten, nicht das in der Frühmobilisierungsgruppe angewendete Therapieprotokoll erhielten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Merkez
      • Kırşehir, Merkez, Truthahn, 40100
        • İsmail Ceylan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In die Studie wurden Personen einbezogen, bei denen zuvor ein Klappenersatzverfahren oder eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) durchgeführt worden war und bei denen alle diese Verfahren durch Sternotomie durchgeführt wurden. Die Patienten der Studie wurden alle als geriatrisch eingestuft und waren zwischen 65 und 75 Jahre alt. In der Stichprobe befanden sich Personen beiderlei Geschlechts. Während ihrer Genesung waren Patienten wach, bei Bewusstsein und in der Lage, stimmlich zu kommunizieren, sowie solche, die in der Lage waren, Skalen und Fragebögen zu verstehen und auszufüllen. Patienten, die Einverständniserklärungen unterzeichnet hatten, erklärten sich freiwillig zur Teilnahme bereit, ebenso wie diejenigen, die den Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT) erfolgreich bestanden haben, bei dem ermittelt wird, wie lange es dauert, zwei Minuten zu gehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, den Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT), die Waage oder die Fragebögen auszufüllen. Personen, die unter Schlaganfall, starken Blutungen, Nierenversagen oder -insuffizienz, Vorhofflimmern, der Notwendigkeit einer zweiten Operation oder einer schweren Infektion der Brustbeinwunde nach der Operation litten. Diejenigen, die Schwierigkeiten mit der stimmlichen und auditiven Kommunikation haben. Personen, die sich einer Operation unterzogen haben und denen ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde. diejenigen, die zuvor einen zerebrovaskulären Unfall erlitten haben. Diejenigen, die an neurologischen Störungen wie Hemiplegie nach einer Herzoperation und psychischen Problemen wie geistiger Behinderung gelitten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Die Patienten in der Frühmobilisierungsgruppe durchliefen ein Frühmobilisierungs- und Funktionsübungsprogramm, während die Patienten, die als Kontrollgruppe dienten, nicht das in der Frühmobilisierungsgruppe angewendete Therapieprotokoll erhielten
Atemübungen, inspiratorische Muskelkraft, Haltungsdrainage, funktionelle Übungen (Aufstehen und Hinsetzen auf den Stuhl, nach innen, rückwärts und seitwärts gehen), Gewichtsverlagerung von links nach rechts, Aufstieg innerhalb des Pflasters, Einbeinstand, an die Wand gelehntes Hocken) dreimal am Tag und fünfzehnmalige Wiederholung (dreimal täglich für 15 Wiederholungen) und beaufsichtigtes Gehen in Schritten von 2 Minuten, soweit toleriert, bis zu 6 Minuten oder mehr morgens, nachmittags, abends und um Nacht.
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Die Patienten in der Frühmobilisierungsgruppe durchliefen ein Frühmobilisierungs- und Funktionsübungsprogramm, während die Patienten, die als Kontrollgruppe dienten, nicht das in der Frühmobilisierungsgruppe angewendete Therapieprotokoll erhielten
Atemübungen, inspiratorische Muskelkraft, Haltungsdrainage, funktionelle Übungen (Aufstehen und Hinsetzen auf den Stuhl, nach innen, rückwärts und seitwärts gehen), Gewichtsverlagerung von links nach rechts, Aufstieg innerhalb des Pflasters, Einbeinstand, an die Wand gelehntes Hocken) dreimal am Tag und fünfzehnmalige Wiederholung (dreimal täglich für 15 Wiederholungen) und beaufsichtigtes Gehen in Schritten von 2 Minuten, soweit toleriert, bis zu 6 Minuten oder mehr morgens, nachmittags, abends und um Nacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 0-7 Tage
Zur Messung der körperlichen Aktivität (PA) wurde die Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (SF-IPAQ) verwendet. Die Teilnehmer wurden gebeten zu beschreiben, wie viele Tage sie im Laufe der Vorwoche mit intensiven, moderaten und Gehaktivitäten verbracht hatten und wie lange diese Aktivitäten dauerten
0-7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zwei-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 0-7 Tage
Der 2MWT wurde auf einer Hin- und Rückstrecke von 50 Fuß (15,2 m) durchgeführt. Die Teilnehmer wurden angewiesen, so schnell wie möglich zu gehen, bis sie zum Anhalten aufgefordert wurden. Ihnen wurde auch gesagt, dass sie sich keine Sorgen machen sollten, wenn sie langsamer werden oder sich ausruhen müssten, sondern dass sie, wenn sie anhalten würden, wieder mit dem Gehen beginnen sollten, sobald sie sich dazu bereit fühlten. Als eine Minute vergangen war, wurde ihnen gesagt: „Es geht dir gut, du hast noch 1 Minute.“ Die Teilnehmer hörten nach 2 Minuten auf zu laufen und die zurückgelegte Distanz wurde dokumentiert
0-7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 120685123

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Herzerkrankung

Klinische Studien zur Frühzeitige Mobilisierung

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