- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06360146
Frühzeitige Mobilisierung der postkardialen Chirurgie in der Geriatrie.
VERGLEICH VON FRÜHMOBILISATIONSÜBUNGEN UND TRADITIONELLER PHYSIOTHERAPIE NACH HERZOPERATIONEN AN ÄLTEREN PATIENTEN
Herz- und Blutgefäßprobleme, die zusammen als Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bezeichnet werden, umfassen angeborene Herzfehler, zerebrovaskuläre Erkrankungen und koronare Herzkrankheit.
Nach einer Herzoperation bleiben Patienten, die in der postoperativen Phase aktiv sind, kürzer im Krankenhaus und erleiden weniger Komplikationen.
Nach einer Herzoperation haben ältere Erwachsene, die während der Erholungsphase Sport treiben, weniger Schwierigkeiten und Krankenhausaufenthalte.
An der Studie nahmen insgesamt 100 ältere Patienten – 69 Männer und 31 Frauen –, die sich einer Herzoperation unterzogen hatten und bis zu 65 Jahre alt waren, freiwillig teil. In jeder der beiden Gruppen, in die die Teilnehmer eingeteilt wurden, befanden sich fünfzig Patienten: die Frühmobilisierungsgruppe (Gruppe A) und die Kontrollgruppe (Gruppe B).
Auch bei älteren Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen, verbesserte sich das Gleichgewicht durch frühzeitige Mobilisierung und funktionelle Übungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Merkez
-
Kırşehir, Merkez, Truthahn, 40100
- İsmail Ceylan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In die Studie wurden Personen einbezogen, bei denen zuvor ein Klappenersatzverfahren oder eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) durchgeführt worden war und bei denen alle diese Verfahren durch Sternotomie durchgeführt wurden. Die Patienten der Studie wurden alle als geriatrisch eingestuft und waren zwischen 65 und 75 Jahre alt. In der Stichprobe befanden sich Personen beiderlei Geschlechts. Während ihrer Genesung waren Patienten wach, bei Bewusstsein und in der Lage, stimmlich zu kommunizieren, sowie solche, die in der Lage waren, Skalen und Fragebögen zu verstehen und auszufüllen. Patienten, die Einverständniserklärungen unterzeichnet hatten, erklärten sich freiwillig zur Teilnahme bereit, ebenso wie diejenigen, die den Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT) erfolgreich bestanden haben, bei dem ermittelt wird, wie lange es dauert, zwei Minuten zu gehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, den Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT), die Waage oder die Fragebögen auszufüllen. Personen, die unter Schlaganfall, starken Blutungen, Nierenversagen oder -insuffizienz, Vorhofflimmern, der Notwendigkeit einer zweiten Operation oder einer schweren Infektion der Brustbeinwunde nach der Operation litten. Diejenigen, die Schwierigkeiten mit der stimmlichen und auditiven Kommunikation haben. Personen, die sich einer Operation unterzogen haben und denen ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde. diejenigen, die zuvor einen zerebrovaskulären Unfall erlitten haben. Diejenigen, die an neurologischen Störungen wie Hemiplegie nach einer Herzoperation und psychischen Problemen wie geistiger Behinderung gelitten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Die Patienten in der Frühmobilisierungsgruppe durchliefen ein Frühmobilisierungs- und Funktionsübungsprogramm, während die Patienten, die als Kontrollgruppe dienten, nicht das in der Frühmobilisierungsgruppe angewendete Therapieprotokoll erhielten
|
Atemübungen, inspiratorische Muskelkraft, Haltungsdrainage, funktionelle Übungen (Aufstehen und Hinsetzen auf den Stuhl, nach innen, rückwärts und seitwärts gehen), Gewichtsverlagerung von links nach rechts, Aufstieg innerhalb des Pflasters, Einbeinstand, an die Wand gelehntes Hocken) dreimal am Tag und fünfzehnmalige Wiederholung (dreimal täglich für 15 Wiederholungen) und beaufsichtigtes Gehen in Schritten von 2 Minuten, soweit toleriert, bis zu 6 Minuten oder mehr morgens, nachmittags, abends und um Nacht.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Die Patienten in der Frühmobilisierungsgruppe durchliefen ein Frühmobilisierungs- und Funktionsübungsprogramm, während die Patienten, die als Kontrollgruppe dienten, nicht das in der Frühmobilisierungsgruppe angewendete Therapieprotokoll erhielten
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Atemübungen, inspiratorische Muskelkraft, Haltungsdrainage, funktionelle Übungen (Aufstehen und Hinsetzen auf den Stuhl, nach innen, rückwärts und seitwärts gehen), Gewichtsverlagerung von links nach rechts, Aufstieg innerhalb des Pflasters, Einbeinstand, an die Wand gelehntes Hocken) dreimal am Tag und fünfzehnmalige Wiederholung (dreimal täglich für 15 Wiederholungen) und beaufsichtigtes Gehen in Schritten von 2 Minuten, soweit toleriert, bis zu 6 Minuten oder mehr morgens, nachmittags, abends und um Nacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 0-7 Tage
|
Zur Messung der körperlichen Aktivität (PA) wurde die Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (SF-IPAQ) verwendet.
Die Teilnehmer wurden gebeten zu beschreiben, wie viele Tage sie im Laufe der Vorwoche mit intensiven, moderaten und Gehaktivitäten verbracht hatten und wie lange diese Aktivitäten dauerten
|
0-7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zwei-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 0-7 Tage
|
Der 2MWT wurde auf einer Hin- und Rückstrecke von 50 Fuß (15,2 m) durchgeführt.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, so schnell wie möglich zu gehen, bis sie zum Anhalten aufgefordert wurden.
Ihnen wurde auch gesagt, dass sie sich keine Sorgen machen sollten, wenn sie langsamer werden oder sich ausruhen müssten, sondern dass sie, wenn sie anhalten würden, wieder mit dem Gehen beginnen sollten, sobald sie sich dazu bereit fühlten.
Als eine Minute vergangen war, wurde ihnen gesagt: „Es geht dir gut, du hast noch 1 Minute.“
Die Teilnehmer hörten nach 2 Minuten auf zu laufen und die zurückgelegte Distanz wurde dokumentiert
|
0-7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 120685123
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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