- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06361992
Wirksamkeit und Sicherheit von Blue Cap zur Behandlung von atopischer Dermatitis bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ersten Berichte über die Möglichkeit der Verwendung von aktiviertem Pirocton-Olamin als wirksame Behandlung für Patienten mit papulosquamösen Dermatosen, Ekzemen und seborrhoischer Dermatitis stammen aus den 1970er Jahren. Die Beobachtungen werden in wissenschaftlichen Arbeiten von Dermatologen, Pharmakologen und Labormitarbeitern dargestellt, die die ursprüngliche These in der Praxis durch die praktische Anwendung verschiedener Produkttypen überprüft haben. Aktivierter Piroctone-Olamin als Wirkstoff wird mittlerweile von einer Reihe von Unternehmen in ihrem Produktsortiment eingesetzt, entweder als alleiniger Wirkstoff oder beispielsweise in Kombination mit anderen Wirkstoffen wie flüssigen Carbonis-Reinigungsmitteln. Das spanische Unternehmen CATALYSIS S.L Madrid hat ebenfalls mit der Produktion von Präparaten mit aktiviertem Pirocton-Olamin begonnen, die für den gezielten Einsatz in der dermatologischen Praxis bestimmt sind. Die Produkte erhielten den Namen Blue Cap® und das ursprüngliche Shampoo wurde nach und nach durch Spray-, Creme- und Schaumformulierungen ergänzt. Das Unternehmen hat ein großes Interesse an einer seriösen Bewertung der Produkte und hat daher eine Reihe großer klinischer multizentrischer Studien in verschiedenen geografischen Zonen in Auftrag gegeben – von den Tropen über die gemäßigten bis hin zu den sibirischen Regionen.
Der Wirkstoff Activated Piroctone Olamine allein oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen sorgt für Produkte mit hervorragenden Eigenschaften. Aktiviertes Pirocton-Olamin selbst hat eine nachgewiesene antiseptische, antimikrobielle, antimykotische und keratolytische Wirkung.
Die Wirkung ist selektiv und wirkt nur auf die krankhaft veränderten Zellen. Die in BLUE-CAP-Formulierungen verwendeten Konzentrationen an aktiviertem Pirocton-Olamin sind absolut sicher. Die Produkte können auch oberflächlich auf größeren Körperstellen und in nahezu allen Altersgruppen angewendet werden.
Aktiviertes Pirocton-Olamin hat eine Reihe positiver Wirkungen auf pathologische Prozesse in der Haut – hohe antimikrobielle und antimykotische Wirkung, selektive zytostatische Wirkung auf Hautzellen (im Stadium der Hyperproliferation, wirkt sich jedoch nicht auf gesunde Zellen aus), es reguliert deren Menge und Anzahl zelluläre Enzyme und bestimmt die entzündungshemmende Wirkung (wenn es gezielt in Form von topisch applizierten Präparaten eingesetzt wird).
Um die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Piroctone Olamine bei pädiatrischen Patienten zu bewerten, wurde die folgende klinische Studie durchgeführt. Eine kommerzielle Formulierung von Piroctone Olamine, Blue Cap, im Schaumformat wurde bei Patienten im Alter von 3 bis 18 Jahren verwendet und auf Sicherheit und Wirksamkeit bei der Kontrolle der mit Dermatitis verbundenen Symptome untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Belgrade, Serbien, 11000
- City Institute for Skin and Venereal Diseases Belgrade
-
Belgrade, Serbien, 11000
- University of Belgrade Faculty of Medicine, University Clinical Center of Serbia
-
-
Nišava
-
Niš, Nišava, Serbien, 18108
- University of Niš Faculty of Medicine, Department of Dermatology and Venereology, University Clinical Center of Niš
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dermatitis betrifft verschiedene Körperbereiche in unterschiedlichem Ausmaß.
- Ambulanter Status
- Alter 3 bis 18 Jahre, männlich, weiblich
- Freiwillige Teilnahme am Prozess
- Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten (Eltern, Rechtsberater oder Einzelperson)
- Einmalige Teilnahme am Prozess
Ausschlusskriterien:
Spezifische Ausschlusskriterien
- Verwendung anderer systemischer Präparate, die die endgültige Beurteilung beeinflussen könnten (natürliche Präparate, Physiotherapie)
- Bekannte Allergie gegen das getestete Präparat
- Krankheitsherd infektiöse Manifestationen (therapiebedürftige Superinfektion)
- Immunsuppressive Therapie
- Krebs
- Malignome
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Alkohol- und Drogenmissbrauch.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Andere Gründe, die den Patienten von der Studie ausschließen.
- Eingeschränkte Fähigkeit des Patienten, Therapieanweisungen zu befolgen.
- Andere körperliche oder geistige Störungen, die den Studienplan stören.
- Möglicher Widerruf der Einwilligung, vermutete Unzuverlässigkeit des Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Blaue Kappe aus Schaumstoff
Anwendungsschema: Blue Cap-Schaum 100 ml, aktiviertes Piroctone Olamine (Schaum, Etikett 100 ml), Catalysis S.L. Madrid muss zweimal täglich auf alle betroffenen Stellen aufgetragen werden.
Die Anwendung soll 30 Tage lang fortgesetzt werden, danach hören die Patienten auf, den Schaum bis zur abschließenden Beurteilung am 45. Tag zu verwenden.
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Anwendungsschema: Blue Cap-Schaum 100 ml, aktiviertes Piroctone Olamine (Schaum, Etikett 100 ml), Catalysis S.L. Madrid muss zweimal täglich auf alle betroffenen Stellen aufgetragen werden.
Die Anwendung soll 30 Tage lang fortgesetzt werden, danach hören die Patienten auf, den Schaum bis zur abschließenden Beurteilung am 45. Tag zu verwenden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Verbesserung von Patienten mit Dermatitis
Zeitfenster: 45 Tage
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Bewertung der klinischen Verbesserung pädiatrischer Patienten mit Dermatitis im Verlauf der Besuche anhand eines Fragebogens.
Der globale Fragebogen bewertet das Verschwinden klinischer Manifestationen und die Verbesserung der Hautqualität anhand der folgenden Skala: Keine, Gering, Mittel, Groß.
Die Beurteilung jedes Patienten erfolgt zum Zeitpunkt 0, 15 Tage, 30 Tage, 45 Tage oder bei Ausschluss des Patienten.
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45 Tage
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Klinische Beurteilung von Symptomen und Beschwerden im Zusammenhang mit Dermatitis
Zeitfenster: 45 Tage
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Bewertung der klinischen Verbesserung der mit Dermatitis verbundenen Symptome und Anzeichen bei pädiatrischen Patienten anhand eines Fragebogens zum Vorhandensein oder Fehlen (Ja/Nein) der folgenden Symptome: Erythem, Schuppenbildung, Infiltration, Exkoriationen, Flechtenbildung, Xerosis, Pruritus.
Die Beurteilung jedes Patienten erfolgt zum Zeitpunkt 0, 15 Tage, 30 Tage, 45 Tage oder bei Ausschluss des Patienten.
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45 Tage
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Grad der Patientenverträglichkeit gegenüber dem Untersuchungsprodukt
Zeitfenster: 45 Tage
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Beurteilung der Verträglichkeit der Anwendung des Testprodukts bei pädiatrischen Patienten.
Dies geschah durch Beobachtung und Überwachung von Patienten, die mit dem Blue Cap-Produkt in Kontakt kamen, auf topischer Ebene, indem Nebenwirkungen während und nach der Anwendung des Produkts gemeldet wurden.
Die Beurteilung der Verträglichkeit jedes Patienten erfolgt während der Nachbeobachtungszeit des Patienten (45 Tage oder bei Ausschluss des Patienten) durch den Prüfer und den Patienten: 1–4 (1 – ausgezeichnet, 2 – sehr). gut, 3 – gut, 4 – Unverträglichkeit).
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45 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der therapeutischen Wirkung von Blue Cap bei pädiatrischen Patienten mit Dermatitis.
Zeitfenster: 45 Tage
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Bewertung der Wirkung der vom Prüfer durchgeführten Therapie anhand des Prozentsatzes der Heilung des von der Dermatitis betroffenen Bereichs nach der Anwendung von Blue Cap im Vergleich zur Ausgangszeit: Skala der Klasse l-4.
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45 Tage
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Bewertung der therapeutischen Wirkung von Blue Cap auf die Heilung der Haut bei Patienten
Zeitfenster: 45 Tage
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Subjektive Bewertung der Wirkung der Therapie auf die Hautheilung durch den Prüfer visuell basierend auf der Heilung des von der Dermatitis betroffenen Bereichs nach der Anwendung von Blue Cap im Vergleich zur Ausgangszeit: Skala der Note l – 4.
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45 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamilton JD, Suarez-Farinas M, Dhingra N, Cardinale I, Li X, Kostic A, Ming JE, Radin AR, Krueger JG, Graham N, Yancopoulos GD, Pirozzi G, Guttman-Yassky E. Dupilumab improves the molecular signature in skin of patients with moderate-to-severe atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol. 2014 Dec;134(6):1293-1300. doi: 10.1016/j.jaci.2014.10.013.
- Leung DY. New insights into atopic dermatitis: role of skin barrier and immune dysregulation. Allergol Int. 2013 Jun;62(2):151-61. doi: 10.2332/allergolint.13-RAI-0564.
- Chovatiya R, Paller AS. JAK inhibitors in the treatment of atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol. 2021 Oct;148(4):927-940. doi: 10.1016/j.jaci.2021.08.009. Epub 2021 Aug 24.
- Nakashima C, Yanagihara S, Otsuka A. Innovation in the treatment of atopic dermatitis: Emerging topical and oral Janus kinase inhibitors. Allergol Int. 2022 Jan;71(1):40-46. doi: 10.1016/j.alit.2021.10.004. Epub 2021 Nov 21.
- Puviani M, Campione E, Offidani AM, De Grandi R, Bianchi L, Bobyr I, Giannoni M, Campanati A, Bottagisio M, Bidossi A, De Vecchi E, Eisendle K, Milani M. Effects of a cream containing 5% hyaluronic acid mixed with a bacterial-wall-derived glycoprotein, glycyrretinic acid, piroctone olamine and climbazole on signs, symptoms and skin bacterial microbiota in subjects with seborrheic dermatitis of the face. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2019 May 2;12:285-293. doi: 10.2147/CCID.S205904. eCollection 2019.
- Piquero-Casals J, Hexsel D, Mir-Bonafe JF, Rozas-Munoz E. Topical Non-Pharmacological Treatment for Facial Seborrheic Dermatitis. Dermatol Ther (Heidelb). 2019 Sep;9(3):469-477. doi: 10.1007/s13555-019-00319-0. Epub 2019 Aug 8.
- Pierard-Franchimont C, Goffin V, Henry F, Uhoda I, Braham C, Pierard GE. Nudging hair shedding by antidandruff shampoos. A comparison of 1% ketoconazole, 1% piroctone olamine and 1% zinc pyrithione formulations. Int J Cosmet Sci. 2002 Oct;24(5):249-56. doi: 10.1046/j.1467-2494.2002.00145.x.
- Fabbrocini G, Panariello L, DE Padova MP, Lorenzi S, Caro G, Marasca C, Russo G. Efficacy and tolerability of a spray product containing hydroxypropyl chitosan, climbazole and piroctone olamine, applied twice weekly for the treatment of the pitiriasis versicolor. G Ital Dermatol Venereol. 2017 Dec;152(6):565-568. doi: 10.23736/S0392-0488.16.05299-8. Epub 2016 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BC_SERBIA_2022
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Circul'EggAktiv, nicht rekrutierendHautelastizität | Gesichtsfalten | Hydratation der HautIndien
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Zimmer BiometBeendetKoronare Herzkrankheit | Herzklappenerkrankungen | Herzchirurgische EingriffeVereinigte Staaten