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Algorithmus zur Psychotrauma-Prävention: Randomisierte, kontrollierte Pilotstudie (A2P)

17. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion
Eine randomisierte Pilotstudie, die Patienten, die ein traumatisches Ereignis erlitten haben, vorschlägt, entweder nur die Standardversorgung oder die Standardversorgung im Zusammenhang mit einem angepassten Psychotrauma-Überwachungs- und Präventionssystem zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, bei der die lebenswichtige Prognose vorliegt oder hätte begangen werden können oder die eine Bedrohung ihrer physischen und/oder psychischen Integrität verspürt
  • Nach einem potenziell traumatischen Ereignis, das mindestens 72 Stunden bis maximal 1 Woche zurückliegt
  • für die das CUMP oder die Psychotrauma-Regulierungsplattform angefordert wurde
  • das Ereignis erlebt zu haben oder ein direkter Zeuge davon zu sein
  • wissen, wie man liest und schreibt
  • Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
  • eine Einverständniserklärung unterschrieben haben

Nichteinschlusskriterien:

  • Vormundschaft oder Kuratorium
  • keine Anrufe entgegennehmen können
  • nicht in der Lage, eine Beratungsstelle aufzusuchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Präventionsalgorithmus
Der Patient erhält die aktuelle Unterstützung für Psychotrauma und den Psychotrauma-Präventionsalgorithmus.
eine an Stress und dissoziative Symptome angepasste Gesundheitsuhr
Aktiver Komparator: Aktuelle Unterstützung bei Psychotrauma
Der Patient erhält die aktuelle Unterstützung bei Psychotrauma.
Standardversorgung bei posttraumatischer Belastungsstörung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studienakzeptanzrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme

Anzahl der eingeschlossenen Patienten dividiert durch die Anzahl der Patienten, denen die Studie angeboten wurde.

Es wird eine Studienakzeptanzrate von 50 % erwartet.

6 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Uhr durch den Patienten
Zeitfenster: 1 Monat nach Aufnahme
Anzahl der telefonisch kontaktierten Patienten, die die Waage ausgefüllt haben, geteilt durch die Anzahl der kontaktierten Patienten.
1 Monat nach Aufnahme
Einhaltung der Gesundheitsüberwachung durch den Patienten
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Anzahl der telefonisch kontaktierten Patienten, die die Waage ausgefüllt haben, geteilt durch die Anzahl der kontaktierten Patienten
3 Monate nach Aufnahme
Patientenzufriedenheit (quantitatif)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Der Patient füllt einen Fragebogen aus
3 Monate nach Aufnahme
Patientenzufriedenheit (qualitatif)
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Halbstrukturiertes Interview mit 3 freiwilligen Patienten (45 Minuten)
3 Monate nach Aufnahme
Stärken der Gesundheitsuhr
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
halbstrukturiertes Interview, durchgeführt mit ehrenamtlichen Betreuern (Arzt, Krankenschwester, Psychologe)
3 Monate nach Aufnahme
Entwicklung der Patientenreise im experimentellen Arm
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Anzahl der Patienten, die die Uhr gewechselt haben
3 Monate nach Aufnahme
Auftreten einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
Bewertung anhand der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für DSM-5 (PCL-5). Punktzahl zwischen 0 und 80. Punktzahl < 38: keine posttraumatische Belastungsstörung. Punktzahl = oder > 38: posttraumatische Belastungsstörung
3 Monate nach Aufnahme
Komplikationen im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: bei der Inklusion
bewertet durch C-SSRS (Columbia-Suicide Severity Rating Scale). Einschätzung des Suizidrisikos beim Patienten. Keine Bewertung für diese Skala.
bei der Inklusion
Komplikationen im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
bewertet durch C-SSRS (Columbia-Suicide Severity Rating Scale). Einschätzung des Suizidrisikos beim Patienten. Keine Bewertung für diese Skala.
3 Monate nach Aufnahme
Komplikationen im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme

bewertet anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS). 1 Subscore für die Angstskala (HADS-A) zwischen 0 und 21

1 Subscore für Depressionsskala (HADS-D) zwischen 0 und 21 Gesamtscore zwischen 0 und 42 (HADS-A + HADS-D-Scores). Punktzahl < oder = 7: kein Symptom. Punktzahl = oder > 8: Symptom. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome

3 Monate nach Aufnahme
Komplikationen im Zusammenhang mit einer posttraumatischen Belastungsstörung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme

bewertet durch WHO Lebensqualität – Bref (WHOQOL Bref). Diese Skala bewertet vier Bereiche: körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt.

Der Gesamtscore liegt zwischen 26 und 130. Je höher der Score, desto besser die Lebensqualität

3 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychologisches Trauma

Klinische Studien zur Präventionsalgorithmus

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