- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06378190
Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom mit einer T-Zelltherapie mit chimärem Antigenrezeptor (CAR), hergestellt durch eine neue Technologie (TranspoCART19)
Multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Infusion autologer peripherer Blut-T-Lymphozyten, expandiert und genetisch verändert unter Verwendung von Transposons der Dornröschenfamilie, um einen chimären Antigenrezeptor mit Anti-CD19-Spezifität zu exprimieren, der an die kostimulatorische Region 4-1BB und die CD3z- und huEGFRt-Signalübertragung konjugiert ist (TranspoCART19) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von TranspoCART19 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Lymphom zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Maximal tolerierte Dosis (MTD) Ansprechraten Die Teilnehmer werden mit dem Prüfpräparat behandelt und 36 Monate lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine offene, nationale, prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, offene Pilotstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TranspoCART19 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Lymphom mit schlechter Prognose weniger als 2 Jahre.
Phase I: Dosissteigerungsphase mit einem klassischen 3+3-Design, in der drei Dosisstufen von TranspoCART19 bewertet werden: 1 x 106 Zellen/kg, 3 x106 Zellen/kg und 5 x 106 Zellen/kg. Die maximale Anzahl der in dieser Phase eingeschlossenen Patienten beträgt 18.
Phase II: eine Erweiterungskohorte mit der in Phase I ermittelten maximal tolerierten Dosis (MTD).
Insgesamt werden bis zu 27 Patienten in die Erweiterungskohorte aufgenommen, darunter auch Phase-I-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Esperanza López_Franco, PhD
- Telefonnummer: 55779 923 291200
- E-Mail: uicec.coordinacion@ibsal.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fátima Macho Sánchez-Simón
- Telefonnummer: 55779 923 291200
- E-Mail: uicec.admon@ibsal.es
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Barcelona, Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clínic
-
Kontakt:
- Esperanza López-Franco, PhD
- Telefonnummer: 55779 923291200
- E-Mail: uicec.coordinacion@ibsal.es
-
Kontakt:
- Nuria Martínez Cibrian
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Institut Catala d'Oncologia Hospital
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Kontakt:
- Esperanza López-Franco, PhD
- Telefonnummer: 55779 923291200
- E-Mail: uicec.coordinacion@ibsal.es
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Kontakt:
- Alberto Musetti
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Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Fundación Jiménez Díaz Hospital
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Kontakt:
- Esperanza López-Franco
- Telefonnummer: 55779 923291200
- E-Mail: uicec.coordinacion@ibsal.es
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Kontakt:
- Javier Cornago-Navascués
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Mur
-
El Palmar, Mur, Spanien
- Rekrutierung
- Virgen de la Arrixaca University Hospital
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Kontakt:
- Esperanza López-Franco, PhD
- Telefonnummer: 55779 923291200
- E-Mail: uicec.coordinacion@ibsal.es
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Kontakt:
- Joaquín Gómez-Espuch
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Navarre
-
Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
- Rekrutierung
- Clinica Universidad de Navarra
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Kontakt:
- CARLOS GRANDE
-
Kontakt:
- Esperanza López-Franco, PhD
- Telefonnummer: 55779 923291200
- E-Mail: uicec.coordinacion@ibsal.es
-
Pamplona, Navarre, Spanien
- Rekrutierung
- University Hospital of Navarra
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Kontakt:
- Esperanza López-Franco
- Telefonnummer: 55779 923291200
- E-Mail: uicec.coordinacion@ibsal.es
-
Kontakt:
- María Carmen Mateos-Rodríguez
-
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SALAMANCA
-
Salamanca, SALAMANCA, Spanien, 37007
- Rekrutierung
- Salamanca University Health Care Complex
-
Kontakt:
- Esperanza López-Franco, PhD
- Telefonnummer: 55779 923291200
- E-Mail: uicec.coordinacion@ibsal.es
-
Kontakt:
- Lucía López-Corral, PhD
-
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Sevilla
-
Seville, Sevilla, Spanien
- Rekrutierung
- Virgen del Rocio Hospital
-
Kontakt:
- Esperanza López-Franco, PhD
- Telefonnummer: 55779 923291200
- E-Mail: uicec.coordinacion@ibsal.es
-
Kontakt:
- José Antonio Pérez-Simón
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Lymphom diagnostiziert wurde (diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, primäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS), Mantelzell-Lymphom, follikuläres Lymphom Grad 1, 2 oder 3a oder marginales Lymphom, einschließlich Milz, Knoten und MALT).
- Alter über 18 Jahre und unter 80 Jahre.
- Funktionsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-1. Patienten mit ECOG 2 können eingeschlossen werden, wenn sie durch eine hämatologische Erkrankung motiviert sind (Anhang 3).
- Ausreichende hämatopoetische Knochenmarkreserve.
- Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten.
- Ausreichender venöser Zugang für die Lymphapherese. Keine Kontraindikationen für die Lymphapherese.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung (Patient oder Erziehungsberechtigter).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach Meinung eines Arztes von anderen zugelassenen potenziell kurativen Therapieoptionen profitieren könnten, einschließlich kommerzieller CAR-Ts.
- Behandlung mit einer experimentellen oder nicht kommerzialisierten Substanz in den vier Wochen vor der Rekrutierung oder die aktiv an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teilnehmen.
- Diagnose eines anderen Neoplasmas in der Vergangenheit oder Gegenwart. Patienten, die sich seit mehr als 3 Jahren in vollständiger Remission befinden oder in der Vorgeschichte nicht-melanozytären Hautkrebs oder ein vollständig reseziertes Carcinoma in situ hatten, können eingeschlossen werden. Auch eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte klonaler T-Lymphozyten ist ein Ausschlusskriterium.
- Früher Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (weniger als 3 Monate bei Lymphapherese, weniger als 6 Monate bei TranspoCART19-Infusion) oder Patienten unter aktiver immunsuppressiver Behandlung der Transplantat-gegen-Empfänger-Krankheit (Kortikosteroide oder andere systemische Immunsuppressiva).
- Aktive Infektion, die eine systemische medizinische Behandlung erfordert.
- HIV infektion.
- Gleichzeitige und unkontrollierte medizinische Erkrankungen, einschließlich Herz-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokriner, pulmonaler, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen.
- Positive Serologie für Hepatitis B, definiert als positiver Test auf HBsAg. Wenn der Patient außerdem HBsAg-negativ ist, aber Anti-HBcore-Antikörper aufweist, ist ein Hepatitis-B-Virus-DNA-Test erforderlich, und wenn das Ergebnis positiv ist, wird der Patient ausgeschlossen.
- Positive Serologie für das Hepatitis-C-Virus (HCV), definiert als ein positiver Test auf Anti-HCV-Antikörper, der durch einen rekombinanten Immunoblot-Assay (RIBA) bestätigt wird.
- Schwere Organbeteiligung, definiert als Herzauswurffraktion <40 %; Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) <40 %; berechnete glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min; Ausgangs-O2-Sättigung <92 %; Bilirubin > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms) oder Transaminasen > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich solcher, deren letzter Menstruationszyklus im Jahr vor dem Screening lag, die vom Beginn der Studie bis zum Ende der Studie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden* anzuwenden.
- Männer, die von Beginn der Studie bis zum Ende der Studie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden* anzuwenden.
- Notwendigkeit der chronischen Einnahme von Glukokortikoiden in Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison (oder einem Äquivalent) oder anderen chronischen Immunsuppressiva.
- Vorherige Anti-CD19-CAR-T-Therapie. Eine vorherige Behandlung mit anderen Anti-CD19-Strategien ist zulässig, sofern die CD19-Expression in der Tumorbiopsie bestätigt wurde.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TranspoCART19-Zellen
Differenzierte, autologe, periphere Blut-T-Lymphozyten von Erwachsenen, expandiert und genetisch verändert.
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CAR-T-Zelltherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Monat
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Dosis von TranspoCART19-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom.
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1 Monat
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Effizienz
Zeitfenster: 3 Monate
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Bestimmen Sie die beste erreichte Rücklaufquote (insgesamt und vollständig).
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensbedingte Mortalität (PRM)
Zeitfenster: 1 Monat - 3 Monate
|
Sterblichkeitsrate, definiert als jeder Tod, der nicht direkt durch Lymphome verursacht wird.
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1 Monat - 3 Monate
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Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: 1 Monat - 3 Monate - 12 Monate - 36 Monate
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse vom Grad II–IV gemäß Common Toxicity Criteria (CTC) Version 5.0
|
1 Monat - 3 Monate - 12 Monate - 36 Monate
|
|
Antwort (insgesamt und vollständig)
Zeitfenster: 1 Monat - 3 Monate - 12 Monate - 36 Monate
|
Beste Ansprechrate (insgesamt und vollständig) gemäß Lugano-Klassifizierung (Ansprechen auf die PET-CT-Behandlung) erreicht
|
1 Monat - 3 Monate - 12 Monate - 36 Monate
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 36 Monate
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Zeit (Monat) für die Gesamtreaktion und die vollständige Reaktion.
|
36 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate – 24 Monate
|
Zeit (Monat) zwischen der Infusion von TranspoCART19 und dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod.
|
12 Monate – 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate – 24 Monate
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Zeit (Monat) zwischen der Infusion von TranspoCART19 und dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
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12 Monate – 24 Monate
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Empfundenes allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Monate - 6 Monate - 12 Monate
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Bewertung der Lebensqualität mithilfe des Fragebogens EuroQol-5 Dimension-5 Levels (EQ-5D-5L) [Bewertungsbereich von 0 (der schlechteste Gesundheitszustand für diese Dimension) bis 100 (der beste Gesundheitszustand)]
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3 Monate - 6 Monate - 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: Reaktionsdynamik
Zeitfenster: Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.
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Bewerten Sie die Dynamik der Krankheitsreaktion mittels Positronenemissionstomographie (PET) - Berechnen Sie den SUVmax-Wert |
Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.
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Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: Reaktionsdynamik
Zeitfenster: Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.
|
Bewerten Sie die Dynamik der Krankheitsreaktion mittels Positronenemissionstomographie (PET) - Berechnen Sie das Stoffwechselvolumen des Tumors (ml) |
Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.
|
|
Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: Reaktionsdynamik
Zeitfenster: Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.
|
Bewerten Sie die Dynamik der Krankheitsreaktion mittels Positronenemissionstomographie (PET) - Berechnen Sie die Gesamtglykolyse der Läsion (ml) |
Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.
|
|
Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: In-vivo-Überleben von TranspoCART19-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 36 Monate
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Auswertung der Zeit (Tage) für das Überleben von TranspoCART19-Zellen, bestimmt durch Durchflusszytometrie
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36 Monate
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Molekular- und zellbiologische Forschungsziele: Analyse molekularer Marker, die möglicherweise mit der Tumorantwort auf TranspoCART19-Zellen zusammenhängen
Zeitfenster: Screening und Rückfall (falls vorhanden)
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Die vor der Infusion von TranspoCART19-Zellen entnommene Tumorbiopsieprobe wird durch eine Gesamtexomstudie analysiert, um mögliche molekulare Marker im Zusammenhang mit der Tumorreaktion/-resistenz gegenüber den TranspoCART19-Zellen zu identifizieren.
|
Screening und Rückfall (falls vorhanden)
|
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Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: Bewertung von Serumbiomarkern für die durch TranspoCART19-Zellen induzierte Toxizität (Zytokinfreisetzungssyndrom und Neurotoxizität)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, +1, +7, +14, +21, +28+, 56 und +100.
|
An den gesammelten Proben werden Zytokinanalysen mittels ELISA durchgeführt, um die erhaltenen Daten mit der Entwicklung eines Zytokinfreisetzungssyndroms oder einer Neurotoxizität zu korrelieren.
|
Screening, Tag 0, +1, +7, +14, +21, +28+, 56 und +100.
|
|
Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: Epigenetische Studien an mononukleären Knochenmarkszellen.
Zeitfenster: Screening, +28, +100 und Rückfall (falls vorhanden)
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Epigenomische Studien einschließlich konventioneller und fortschrittlicher Technologien zur Profilierung von DNA-Methylierung, Histonmodifikationen und ncRNAs.
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Screening, +28, +100 und Rückfall (falls vorhanden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TranspoCART19
- 2022-001040-23 (EudraCT-Nummer)
- 2024-514544-90-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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