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Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom mit einer T-Zelltherapie mit chimärem Antigenrezeptor (CAR), hergestellt durch eine neue Technologie (TranspoCART19)

Multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Infusion autologer peripherer Blut-T-Lymphozyten, expandiert und genetisch verändert unter Verwendung von Transposons der Dornröschenfamilie, um einen chimären Antigenrezeptor mit Anti-CD19-Spezifität zu exprimieren, der an die kostimulatorische Region 4-1BB und die CD3z- und huEGFRt-Signalübertragung konjugiert ist (TranspoCART19) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von TranspoCART19 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Lymphom zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Maximal tolerierte Dosis (MTD) Ansprechraten Die Teilnehmer werden mit dem Prüfpräparat behandelt und 36 Monate lang beobachtet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine offene, nationale, prospektive, multizentrische, nicht randomisierte, offene Pilotstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TranspoCART19 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Lymphom mit schlechter Prognose weniger als 2 Jahre.

Phase I: Dosissteigerungsphase mit einem klassischen 3+3-Design, in der drei Dosisstufen von TranspoCART19 bewertet werden: 1 x 106 Zellen/kg, 3 x106 Zellen/kg und 5 x 106 Zellen/kg. Die maximale Anzahl der in dieser Phase eingeschlossenen Patienten beträgt 18.

Phase II: eine Erweiterungskohorte mit der in Phase I ermittelten maximal tolerierten Dosis (MTD).

Insgesamt werden bis zu 27 Patienten in die Erweiterungskohorte aufgenommen, darunter auch Phase-I-Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Barcelona
      • Barcelona, Barcelona, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Clínic
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Nuria Martínez Cibrian
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
        • Rekrutierung
        • Institut Catala d'Oncologia Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Alberto Musetti
    • Madrid
      • Madrid, Madrid, Spanien
        • Rekrutierung
        • Fundación Jiménez Díaz Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Javier Cornago-Navascués
    • Mur
      • El Palmar, Mur, Spanien
        • Rekrutierung
        • Virgen de la Arrixaca University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Joaquín Gómez-Espuch
    • Navarre
      • Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
        • Rekrutierung
        • Clinica Universidad de Navarra
        • Kontakt:
          • CARLOS GRANDE
        • Kontakt:
      • Pamplona, Navarre, Spanien
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Navarra
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • María Carmen Mateos-Rodríguez
    • SALAMANCA
      • Salamanca, SALAMANCA, Spanien, 37007
        • Rekrutierung
        • Salamanca University Health Care Complex
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Lucía López-Corral, PhD
    • Sevilla
      • Seville, Sevilla, Spanien
        • Rekrutierung
        • Virgen del Rocio Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • José Antonio Pérez-Simón

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen ein rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Lymphom diagnostiziert wurde (diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, primäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS), Mantelzell-Lymphom, follikuläres Lymphom Grad 1, 2 oder 3a oder marginales Lymphom, einschließlich Milz, Knoten und MALT).
  2. Alter über 18 Jahre und unter 80 Jahre.
  3. Funktionsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus 0-1. Patienten mit ECOG 2 können eingeschlossen werden, wenn sie durch eine hämatologische Erkrankung motiviert sind (Anhang 3).
  4. Ausreichende hämatopoetische Knochenmarkreserve.
  5. Lebenserwartung von mindestens 2 Monaten.
  6. Ausreichender venöser Zugang für die Lymphapherese. Keine Kontraindikationen für die Lymphapherese.
  7. Unterzeichnete Einverständniserklärung (Patient oder Erziehungsberechtigter).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die nach Meinung eines Arztes von anderen zugelassenen potenziell kurativen Therapieoptionen profitieren könnten, einschließlich kommerzieller CAR-Ts.
  2. Behandlung mit einer experimentellen oder nicht kommerzialisierten Substanz in den vier Wochen vor der Rekrutierung oder die aktiv an einer anderen therapeutischen klinischen Studie teilnehmen.
  3. Diagnose eines anderen Neoplasmas in der Vergangenheit oder Gegenwart. Patienten, die sich seit mehr als 3 Jahren in vollständiger Remission befinden oder in der Vorgeschichte nicht-melanozytären Hautkrebs oder ein vollständig reseziertes Carcinoma in situ hatten, können eingeschlossen werden. Auch eine aktuelle oder frühere Vorgeschichte klonaler T-Lymphozyten ist ein Ausschlusskriterium.
  4. Früher Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (weniger als 3 Monate bei Lymphapherese, weniger als 6 Monate bei TranspoCART19-Infusion) oder Patienten unter aktiver immunsuppressiver Behandlung der Transplantat-gegen-Empfänger-Krankheit (Kortikosteroide oder andere systemische Immunsuppressiva).
  5. Aktive Infektion, die eine systemische medizinische Behandlung erfordert.
  6. HIV infektion.
  7. Gleichzeitige und unkontrollierte medizinische Erkrankungen, einschließlich Herz-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokriner, pulmonaler, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen.
  8. Positive Serologie für Hepatitis B, definiert als positiver Test auf HBsAg. Wenn der Patient außerdem HBsAg-negativ ist, aber Anti-HBcore-Antikörper aufweist, ist ein Hepatitis-B-Virus-DNA-Test erforderlich, und wenn das Ergebnis positiv ist, wird der Patient ausgeschlossen.
  9. Positive Serologie für das Hepatitis-C-Virus (HCV), definiert als ein positiver Test auf Anti-HCV-Antikörper, der durch einen rekombinanten Immunoblot-Assay (RIBA) bestätigt wird.
  10. Schwere Organbeteiligung, definiert als Herzauswurffraktion <40 %; Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) <40 %; berechnete glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min; Ausgangs-O2-Sättigung <92 %; Bilirubin > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (außer aufgrund des Gilbert-Syndroms) oder Transaminasen > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  11. Schwangere oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte beim Screening ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich solcher, deren letzter Menstruationszyklus im Jahr vor dem Screening lag, die vom Beginn der Studie bis zum Ende der Studie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden* anzuwenden.
  13. Männer, die von Beginn der Studie bis zum Ende der Studie nicht in der Lage oder nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden* anzuwenden.
  14. Notwendigkeit der chronischen Einnahme von Glukokortikoiden in Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison (oder einem Äquivalent) oder anderen chronischen Immunsuppressiva.
  15. Vorherige Anti-CD19-CAR-T-Therapie. Eine vorherige Behandlung mit anderen Anti-CD19-Strategien ist zulässig, sofern die CD19-Expression in der Tumorbiopsie bestätigt wurde.
  16. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TranspoCART19-Zellen
Differenzierte, autologe, periphere Blut-T-Lymphozyten von Erwachsenen, expandiert und genetisch verändert.
CAR-T-Zelltherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Monat
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Dosis von TranspoCART19-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Lymphom.
1 Monat
Effizienz
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmen Sie die beste erreichte Rücklaufquote (insgesamt und vollständig).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verfahrensbedingte Mortalität (PRM)
Zeitfenster: 1 Monat - 3 Monate
Sterblichkeitsrate, definiert als jeder Tod, der nicht direkt durch Lymphome verursacht wird.
1 Monat - 3 Monate
Toxizitätsbewertung
Zeitfenster: 1 Monat - 3 Monate - 12 Monate - 36 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse vom Grad II–IV gemäß Common Toxicity Criteria (CTC) Version 5.0
1 Monat - 3 Monate - 12 Monate - 36 Monate
Antwort (insgesamt und vollständig)
Zeitfenster: 1 Monat - 3 Monate - 12 Monate - 36 Monate
Beste Ansprechrate (insgesamt und vollständig) gemäß Lugano-Klassifizierung (Ansprechen auf die PET-CT-Behandlung) erreicht
1 Monat - 3 Monate - 12 Monate - 36 Monate
Dauer der Antwort
Zeitfenster: 36 Monate
Zeit (Monat) für die Gesamtreaktion und die vollständige Reaktion.
36 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate – 24 Monate
Zeit (Monat) zwischen der Infusion von TranspoCART19 und dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod.
12 Monate – 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate – 24 Monate
Zeit (Monat) zwischen der Infusion von TranspoCART19 und dem Tod des Patienten aus irgendeinem Grund.
12 Monate – 24 Monate
Empfundenes allgemeines Wohlbefinden
Zeitfenster: 3 Monate - 6 Monate - 12 Monate
Bewertung der Lebensqualität mithilfe des Fragebogens EuroQol-5 Dimension-5 Levels (EQ-5D-5L) [Bewertungsbereich von 0 (der schlechteste Gesundheitszustand für diese Dimension) bis 100 (der beste Gesundheitszustand)]
3 Monate - 6 Monate - 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: Reaktionsdynamik
Zeitfenster: Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.

Bewerten Sie die Dynamik der Krankheitsreaktion mittels Positronenemissionstomographie (PET)

- Berechnen Sie den SUVmax-Wert

Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.
Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: Reaktionsdynamik
Zeitfenster: Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.

Bewerten Sie die Dynamik der Krankheitsreaktion mittels Positronenemissionstomographie (PET)

- Berechnen Sie das Stoffwechselvolumen des Tumors (ml)

Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.
Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: Reaktionsdynamik
Zeitfenster: Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.

Bewerten Sie die Dynamik der Krankheitsreaktion mittels Positronenemissionstomographie (PET)

- Berechnen Sie die Gesamtglykolyse der Läsion (ml)

Tage +28, +100, +180; 9 Monate - 12 Monate - 18 Monate - 24 Monate - 30 Monate - 36 Monate. Biopsie: Tage 7, 14, 28, 56, 100 und 180 – 6 Monate – 9 Monate – 12 Monate – 18 Monate – 24 Monate – 36 Monate.
Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: In-vivo-Überleben von TranspoCART19-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 36 Monate
Auswertung der Zeit (Tage) für das Überleben von TranspoCART19-Zellen, bestimmt durch Durchflusszytometrie
36 Monate
Molekular- und zellbiologische Forschungsziele: Analyse molekularer Marker, die möglicherweise mit der Tumorantwort auf TranspoCART19-Zellen zusammenhängen
Zeitfenster: Screening und Rückfall (falls vorhanden)
Die vor der Infusion von TranspoCART19-Zellen entnommene Tumorbiopsieprobe wird durch eine Gesamtexomstudie analysiert, um mögliche molekulare Marker im Zusammenhang mit der Tumorreaktion/-resistenz gegenüber den TranspoCART19-Zellen zu identifizieren.
Screening und Rückfall (falls vorhanden)
Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: Bewertung von Serumbiomarkern für die durch TranspoCART19-Zellen induzierte Toxizität (Zytokinfreisetzungssyndrom und Neurotoxizität)
Zeitfenster: Screening, Tag 0, +1, +7, +14, +21, +28+, 56 und +100.
An den gesammelten Proben werden Zytokinanalysen mittels ELISA durchgeführt, um die erhaltenen Daten mit der Entwicklung eines Zytokinfreisetzungssyndroms oder einer Neurotoxizität zu korrelieren.
Screening, Tag 0, +1, +7, +14, +21, +28+, 56 und +100.
Forschungsziele der Molekular- und Zellbiologie: Epigenetische Studien an mononukleären Knochenmarkszellen.
Zeitfenster: Screening, +28, +100 und Rückfall (falls vorhanden)
Epigenomische Studien einschließlich konventioneller und fortschrittlicher Technologien zur Profilierung von DNA-Methylierung, Histonmodifikationen und ncRNAs.
Screening, +28, +100 und Rückfall (falls vorhanden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrendes B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur CAR-T-Zelltherapie

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