- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06384664
Auswirkungen der Kryoablation auf akute und chronische Schmerzen nach Thorakotomie und Thorakoskopie
21. August 2025 aktualisiert von: Rishindra Reddy, University of Michigan
Die Forscher werden die gängigen Methoden der postoperativen Schmerzkontrolle, wie epidurale oder interkostale Nervenblockaden, mit einer neueren Methode namens Kryoablation vergleichen.
Das Forschungsteam führt diese Studie durch, um festzustellen, ob die Kryoablation im Vergleich zu einer epiduralen oder interkostalen Nervenblockade eine wirksamere Schmerzkontrolle bietet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shari L Barnett
- Telefonnummer: 734-936-4561
- E-Mail: shbailey@umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Kontakt:
- Shari L Barnett
- Telefonnummer: 734-936-4561
- E-Mail: shbailey@umich.edu
-
Hauptermittler:
- Rishindra Reddy, MD, MBA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bei Michigan Medicine eine Kryoablation im Rahmen eines elektiven offenen Thorax- (posterolaterale Thorakotomie) oder minimalinvasiven (Thorakoskopie, einschließlich Roboter) Eingriffs erhalten könnten
- Der Patient ist opioidnaiv
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
- Patienten mit psychischen Störungen
- Patienten mit vorheriger Thoraxoperation
- Patienten mit Fibromyalgie
- Patienten mit erneuter ipsilateraler Thoraxoperation
- Patienten, die sich einer bilateralen Thorakotomie unterziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Interkostalnervenblockade
Pflegestandard
|
Bei einer Interkostalnervenblockade werden anästhetische Medikamente in die Nerven rund um den Thoraxschnitt injiziert, um nach der Operation eine vorübergehende und längerfristige Schmerzlinderung zu bewirken.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kryoablation
Bei der Kryoablation handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Gewebezellen mithilfe einer sogenannten Kryosphäre, die ein Gefriergas abgibt, eingefroren und weggebrannt werden.
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Bei der Kryoablation handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Gewebezellen mithilfe einer sogenannten Kryosphäre, die ein Gefriergas abgibt, eingefroren und weggebrannt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Schmerzen in der perioperativen Phase
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 und Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, ca. 3 Tage
|
Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala von 1 bis 10 gemessen, wobei ein höherer Schmerzwert auf eine größere Schmerzstärke hinweist
|
Postoperativer Tag 1 und Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, ca. 3 Tage
|
|
Entzündliche Zytokinspiegel, gemessen durch Blutproben
Zeitfenster: Vor der Operation, 6 Stunden nach Operationsende und 24 Stunden nach der Operation
|
Die Konzentrationen werden mithilfe einer Blutprobenentnahme und eines Tests gemessen, der speziell auf IL-1, IL-6 und TNF-a abzielt
|
Vor der Operation, 6 Stunden nach Operationsende und 24 Stunden nach der Operation
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Entzündliche Zytokinspiegel (IL-1, IL-6, TNF-a) korrelieren mit dem Schmerzscore
Zeitfenster: Vor der Operation, 6 Stunden nach Operationsende und 24 Stunden nach der Operation
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Korrelationen mit den Schmerzwerten aus Ergebnis Nr. 1
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Vor der Operation, 6 Stunden nach Operationsende und 24 Stunden nach der Operation
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|
Perioperative Schmerzwerte zwischen verschiedenen chirurgischen Schnitten (posterolaterale Thorakotomie vs. Thorakoskopie)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), postoperativer Tag 1, Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, etwa 3 Tage, 2 Wochen nach der Operation und 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
|
Gemessen mithilfe der Schmerzintensitätsumfragen des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
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Ausgangswert (präoperativ), postoperativer Tag 1, Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, etwa 3 Tage, 2 Wochen nach der Operation und 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Perioperative Nervenfunktion zwischen verschiedenen chirurgischen Schnitten (posterolaterale Thorakotomie vs. Thorakoskopie)
Zeitfenster: Ausgangswert (präoperativ), postoperativer Tag 1, Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, etwa 3 Tage, 2 Wochen nach der Operation und 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Beurteilung der Gefühls- oder Berührungsempfindungen entlang der Brusthöhle, gemessen mittels Dermaton-Bewertung
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Ausgangswert (präoperativ), postoperativer Tag 1, Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, etwa 3 Tage, 2 Wochen nach der Operation und 30, 90 und 180 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualitätswert, gemessen anhand des SF-36-Gesundheitsfragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, etwa 3 Tage, 30 Tage, 90 Tage und 180 Tage nach der Operation.
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36-Punkte-Umfrageinstrument
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Ausgangswert (vor der Operation), Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, etwa 3 Tage, 30 Tage, 90 Tage und 180 Tage nach der Operation.
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Kosten (einschließlich postoperativer Epiduralbehandlung, narkotischer Schmerzmittel und ambulanter Schmerzbehandlung)
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Krankenhausgebühren für Fälle, die eine Standardbehandlung nach der Operation zur Schmerzbehandlung erhalten, im Vergleich zu Fällen, die eine Kryoablation erhalten.
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Bis zu 180 Tage nach der Operation
|
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Arbeitsablauf/Zeit
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Einschließlich Posten wie die Dauer der Nutzung des Operationssaals und die Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Bis zu 180 Tage nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen nach einer Operation
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Alle unerwarteten oder unerwarteten Vorfälle, Symptome oder medizinischen Probleme nach der Operation
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Bis zu 180 Tage nach der Operation
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus etwa 3 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus etwa 3 Tage
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Zeit zum Gehen
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Tag der ersten Gehbewegung dokumentiert
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Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Einnahme von Medikamenten gegen chronische Schmerzen über einen Zeitraum von 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Chronische Schmerzen über 6 Monate.
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Chronischer Schmerz ist definiert als Schmerz, der gemäß der PROMIS-Schmerzintensitätsumfrage länger als drei Monate anhält
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Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Chronische Schmerzen über 6 Monate.
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Chronischer Schmerz ist definiert als Schmerz, der gemäß der PROMIS-Schmerzinterferenz-Umfrage länger als drei Monate anhält
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Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Chronische Schmerzen über 6 Monate.
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Chronischer Schmerz ist definiert als Schmerz, der gemäß der PROMIS Neuropathic Pain Quality Survey länger als drei Monate anhält
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Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Incentive-Spirometrievolumina in der perioperativen Phase (POD 1 und 2)
Zeitfenster: Postop-Tag 1 und 2
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Postop-Tag 1 und 2
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|
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Sauerstoffbedarf
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Dokumentation des Sauerstoffverbrauchs
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Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Krankenhauskosten und Krankenhauserstattungen durch verschiedene Kostenträger
Zeitfenster: Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Bis zu 180 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rishindra Reddy, MD, MBA, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Ablationstechniken
- Sorgfalt
- Kryochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00241242
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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