- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06387537
Auswirkungen der Mobilisierung des Schulterblatts auf die Propriozeption und Schmerzen der Schulter bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adhäsive Kapsulitis ist eine häufige MSK-Erkrankung, die schleichend beginnt und mit Steifheit und Schlafstörungen auf der betroffenen Seite einhergeht. Diese Erkrankung betrifft weltweit 2–5 % der Allgemeinbevölkerung, 10–20 % Diabetiker. Bei Frauen ist die Inzidenz deutlich höher, bei Männern sind 70 % der Fälle weiblich. Adhäsive Kapsulitis ist ein schmerzhafter, allmählicher Verlust sowohl der aktiven als auch der passiven Gleno-Humerus-Bewegung, der auf eine fortschreitende Fibrose und letztendliche Kontraktur der Gleno-Humerus-Gelenkkapsel zurückzuführen ist.
Das Defizit der Propriozeption der Schulter ist mit Schmerzen und Zerstörung bestimmter Gewebe verbunden, darunter Labrum, perikapsuläre M/S-Bänder und Gelenkkapsel. Skapulaposition und Bewegungswahrnehmung werden beide durch adhäsive Kapsulitis der Schulter beeinträchtigt, Veränderung der Skapulakinematik in Form einer Vergrößerung bei seitlicher Rotation des Schulterblatts und vermindertes Gelenkgefühl für Schulterbewegungen bei adhäsiver Kapsulitis.
Die Mobilisierung des Skapulothorakalgelenks verbessert die Kinematik der Schulter, einschließlich des Skapulohumeralrhythmus. Diese Mobilisierung verändert die relative Position des Schulterblatts und verringert die Belastung des Gleno-Humeral-Gelenks. Es gibt noch viele unbeantwortete Fragen im Bereich der Positions- und Bewegungssinne, insbesondere im Hinblick auf die Rehabilitation der Schulterpropriozeption bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis.
Daher wird die aktuelle Studie die Auswirkungen der Mobilisierung des Schulterblatts auf die Schulterpropriozeption und die Schmerzen bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis untersuchen.
Diese Studie umfasst Probanden mit unspezifischer adhäsiver Kapsulitis ohne spezifische erkennbare Ätiologie (d. h. Infektion, entzündliche Erkrankung), 40–65 Jahre alt, sowohl Männer als auch Frauen und chronische Schulterschmerzen > 3 Monate der 2 Gruppen.
Das Datenerfassungstool für Schmerzen ist VAS, für ROM und PROPRIOZEPTION ist Goniometer und für Behinderung ist SPADI.
Die Dauer des Behandlungsprotokolls beträgt insgesamt 12 Sitzungen, 3 Sitzungen pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen für etwa 25–30 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mubeen Farooq, MS-MSKPT*
- Telefonnummer: +923499205017
- E-Mail: mubeenkayani80@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 460000
- Rekrutierung
- Foundation University College of Physical Therapy
-
Kontakt:
- Zara Khalid, DPT, MS-CPPT,PHD*
- Telefonnummer: +923335415822
- E-Mail: zara.khalid@fui.edu.pk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit unspezifischer adhäsiver Kapsulitis ohne spezifische erkennbare Ätiologie (d. h. Infektion, entzündliche Erkrankung)
- 40-65 Jahre alt, sowohl Männer als auch Frauen.
- Chronische Schulterschmerzen > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Erkrankungen des Schultergelenks, wie Frakturen oder Luxationen, Glenohumeralinstabilität oder Erkrankungen der Rotatorenmanschette in der betroffenen Schulter.
- Personen, die sich einer Operation unterzogen haben oder ein akutes Trauma an der Schulter erlitten haben.
- Personen mit aktuellen oder früheren neurologischen Störungen (wie Schlaganfall, Alzheimer oder Parkinson), rheumatologischen Erkrankungen (wie rheumatoider Arthritis oder systemischem Lupus erythematous) oder systemischen Erkrankungen (wie Schilddrüsenerkrankungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (Konventionelle Physiotherapie)
Patienten in dieser Gruppe erhalten konventionelle Physiotherapie, einschließlich Wärmepackung für 10 bis 15 Minuten, ROM-Übungen wie Innen- und Außenrotation, Streckung im Stehen, Seilzug zum Hochheben im Sitzen oder Stehen, Vorwärtsbeugung in Rückenlage mit dem eigenen Kopf, Pendel (1 Minute). im Uhrzeigersinn, 1 Minute gegen den Uhrzeigersinn), dies sind niedrige Intensität, kurze Dauer, 1–5 Sekunden, 2–3 Mal pro Tag, schmerzfrei, passiv, AAROM. GH-Mobilisierung: Kaltenborn-Mobilisierung niedriger Stufe (Grad I oder II) für (1 Minute), dann werden Mobilisierung mit Bewegung, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen und 1 Minute Pause dazwischen durchgeführt. Zu den Kräftigungsübungen gehören isometrische Übungen in allen Ebenen, 5-Sekunden-Haltevorgänge, 1 Satz mit 10 Stück pro Richtung, an der Wand. Jede Sitzung dauert 30 Minuten und insgesamt werden 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt. |
Patienten dieser Gruppe erhalten Wärmepackungen, ROM-Übungen, Kräftigungsübungen und Kaltenborn-Mobilisierungen.
Insgesamt 12 Sitzungen, 3 Sitzungen pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
Sätze und Wiederholungen werden schrittweise gesteigert.
|
|
Experimental: Gruppe B (Konventionelle Physiotherapie und Mobilisierung des Schulterblatts)
Die Patienten erhalten zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie eine Mobilisierung des Schulterblatts, einschließlich 10 bis 15-minütiger Wärmepackung, ROM-Übungen wie Innen- und Außenrotation, Streckung im Stehen, Seilzug zum Anheben im Sitzen oder Stehen, Vorwärtsbeugung in Rückenlage mit dem eigenen Kopf und Pendel (1 Minute im Uhrzeigersinn, 1 Minute gegen den Uhrzeigersinn), diese sind niedrige Intensität, kurze Dauer, 1–5 Sekunden, 2–3 Mal pro Tag, schmerzfrei, passiv, AAROM. GH-Mobilisierung: Kaltenborn-Mobilisierung niedriger Stufe (Grad I oder II) für (1 Minute), dann werden Mobilisierung mit Bewegung, 3 Sätze mit 10 Wiederholungen und 1 Minute Pause dazwischen durchgeführt. Zu den Kräftigungsübungen gehören isometrische Übungen in allen Ebenen, 5 Sekunden langes Halten, 1 Satz mit 10 Übungen in jede Richtung, gegen die Wand. Skapularmobilisierungen: Gleiten nach oben, unten, Ablenkung, Aufwärts- und Abwärtsrotation (5 Sätze, 10 Wiederholungen, 30 Sekunden Pause in 1 Sitzung). Jede Sitzung dauert 30 Minuten und es werden insgesamt 12 Sitzungen über einen Zeitraum von durchgeführt 4 aufeinanderfolgende Wochen. |
Patienten dieser Gruppe erhalten Wärmepackungen, ROM-Übungen, Kräftigungsübungen und Kaltenborn-Mobilisierungen.
Insgesamt 12 Sitzungen, 3 Sitzungen pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen.
Sätze und Wiederholungen werden schrittweise gesteigert.
Mobilisierungen des Schulterblatts: Gleitbewegungen nach oben, unten, Ablenkung, Aufwärts- und Abwärtsrotation (5 Sätze, 10 Wiederholungen, 30 Sekunden Pause in 1 Sitzung). Jede Sitzung dauert 30 Minuten und es werden insgesamt 12 Sitzungen über einen Zeitraum hinweg durchgeführt von 4 aufeinanderfolgenden Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schulterpropriozeption
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Propriozeption wird mit dem universellen Goniometer gemessen, das bei Halbkreismodellen 0 bis 180 Grad und bei Vollkreismodellen 0 bis 360 Grad beträgt.
|
4 Wochen
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Schmerz wird anhand einer visuellen Analogskala beurteilt, die eine Skala von 0 bis 100 Punkten umfasst.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsumfang der Schulter
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Bewegungsbereich wird mit einem Universal-Goniometer beurteilt.
|
4 Wochen
|
|
Schulterbehinderung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Schulterbehinderung wird anhand des Schulterschmerz- und Behinderungsindex beurteilt.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUI/CTR/2024/2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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