- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06388746
Kariesläsionen mit minimalen Interventionstechniken stoppen
Minimale Interventionstechniken zur Eindämmung von Karies in primären Molaren: eine randomisierte klinische Studie mit 12-monatiger Nachbeobachtung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fünfzig Kinder (100 Zähne) im Alter von 4 bis 8 Jahren mit einer nicht beitragsbezogenen Krankengeschichte und mindestens zwei kariösen Milchmolaren (ICDAS 5 und 6) in verschiedenen Quadranten werden anhand computergenerierter Zahlen zufällig einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet.
Jede kavitierte Läsion wird mit Watterollen isoliert und an der Luft getrocknet, bevor sie mit einer der beiden Arten der Minimalinterventionstechnik gemäß den Anweisungen des Herstellers behandelt wird. Nach der Anwendung der Wirkstoffe werden alle Zähne mit einem hochviskosen Glasionomerzement wiederhergestellt.
Die Patienten werden nach 6 und 12 Monaten klinisch und nach 12 Monaten radiologisch überwacht, um den Erfolg der Eingriffe zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sotiria Gizani, Assoc Prof
- Telefonnummer: 2107461233
- E-Mail: sotiriagizani@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kyriaki Seremidi, Assist Prof
- E-Mail: kseremid@uoa.gr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossen werden Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren mit einer nicht beitragsbezogenen Krankengeschichte und ausreichender Compliance für die Kariesbehandlung. Die teilnahmeberechtigten Kinder sollten mindestens zwei kariöse Milchmolaren (kavitierte Läsionen von bis zu 2/3 des Dentins, entsprechend ICDAS 5 und 6) in verschiedenen Quadranten haben, ohne dass radiologisch eine periapikale Pathologie festgestellt werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Kinder im Alter unter 4 Jahren und über 8 Jahren mit beeinträchtigter Krankengeschichte und/oder Allergien, mit klinischen oder radiologischen Anzeichen oder Symptomen einer Pulpapathologie und mit entwicklungsbedingten Zahnfehlern werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe zur Kariesentfernung
Kavitierte Läsionen werden mit Watterollen isoliert und an der Luft getrocknet.
Das Gel wird in die Kavität eingebracht und dort 60 Sekunden lang belassen, damit das verfallene Gewebe weicher wird.
Das erweichte Gewebe wird mit einem Handinstrument entfernt.
Das Gel wird erneut aufgetragen, bis das kariöse Gewebe vollständig entfernt ist.
Die Zähne werden mit einem hochviskosen Glasionomerzement wiederhergestellt.
|
Ein Gel, das beim Auftragen auf den Zahn kariöses Gewebe auf chemomechanische Weise und ohne rotierende Instrumente vollständig entfernt.
Es enthält ein Enzym mit bakteriziden, bakteriostatischen und entzündungshemmenden Eigenschaften sowie proteolytischen Eigenschaften, die dazu beitragen, verfallenes Gewebe aufzuweichen und abzubauen, ohne die darunter liegenden gesunden Kollagenfasern zu zerstören.
|
|
Aktiver Komparator: Karies-Arrestgruppe
Kavitierte Läsionen werden mit Watterollen isoliert und an der Luft getrocknet.
Ein Tropfen Komponente 1 (38 % Silberfluorid (AgF) in Wasser) wird 60 Sekunden lang mit einem Mikropinsel aufgetragen, gefolgt von zwei Tropfen Komponente 2 (Kaliumjodid) 90 Sekunden lang.
Die Zähne werden mit einem hochviskosen Glasionomerzement wiederhergestellt.
|
Eine Lösung, die 44.800 ppm F und 253.870 ppm Ag enthält.
Es fungiert als Fluoridspeicher für Säureherde, hemmt gleichzeitig die Demineralisierung von Hydroxylapatitkristallen und bewahrt Kollagen vor dem Abbau in demineralisierten Geweben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinischer Erfolg
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Vorhandensein/Fehlen von: Zahnschmerzen, Schwellung, Abszess, Fistel, Beweglichkeit, Druckempfindlichkeit, Palpationsempfindlichkeit.
|
6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
|
radiologischer Erfolg
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Vorhandensein/Fehlen von: periapikaler Pathologie, Obliteration des Pulpakanals, Wurzelresorption, Bildung von Sekundärkaries.
|
12 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Langlebigkeit und Qualität der endgültigen Restaurierung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
Bewertung von Retention, Randintegrität, Randverfärbung, anatomischer Form und Sekundärkaries anhand der USPHS-Kriterien.
|
6 und 12 Monate nach der Behandlung
|
|
Akzeptanz des Patienten
Zeitfenster: sofort nach der Behandlung
|
Intensität oder Häufigkeit verschiedener Symptome, wie z. B. Schmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
|
sofort nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sotiria Gizani, Assoc Prof, Department Of Paediatric Dentistry, National And Kapodistrian University Of Athens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NKUA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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