Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nicht-invasive Vagusnervstimulation als Instrument zur Modulation der Magen-Hirn-Kopplung bei Depressionen

8. Mai 2024 aktualisiert von: Dr. Nils B. Kroemer, University of Bonn

Geist und Körper im Einklang halten: Nicht-invasive Vagusnervstimulation als Instrument zur Modulation der Magen-Hirn-Kopplung bei Depressionen

Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, festzustellen, ob Unterschiede in der Magen-Hirn-Kopplung zu Schlüsselsymptomen einer schweren depressiven Störung (MDD) beitragen und ob die transkutane nicht-invasive Vagusnervstimulation (tVNS) als nicht-invasive Intervention zur Verbesserung von Aberrantien dienen kann interozeptive Signalübertragung bei Teilnehmern mit MDD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir planen die Durchführung einer randomisierten Cross-Over-Studie mit zwei Neuroimaging-Sitzungen, um die Wirkung von akutem tVNS (vs. Schein) zur Magen-Gehirn-Kopplung unter gleichzeitiger Verwendung von fMRT und EGG. Darüber hinaus sollten mögliche mittelfristige Auswirkungen wiederholter tVNS-Anwendungen (vs. Schein), werden wir Veränderungen in der myoelektrischen Frequenz des Magens und der Interozeption/somatischen Empfindungen sowie Stoffwechsel- und Stimmungszustände über jeweils zwei Wochen bewerten, indem wir eine Kombination aus laborbasierten und ökologischen Momentanbewertungen (EMA) verwenden.

Folglich werden wir drei Haupthypothesen testen:

Hypothese 1: Teilnehmer mit MDD zeigen im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollteilnehmern eine veränderte Magen-Gehirn-Kopplung; interindividuelle Unterschiede bei interozeptiven Messungen/somatischen Empfindungen korrelieren mit der Magen-Gehirn-Kopplung.

Hypothese 2: tVNS verstärkt die Magen-Gehirn-Kopplung in einem vagalen afferenten Netzwerk.

Hypothese 3: Bei Teilnehmern mit MDD beeinflusst tVNS die Interozeption/somatische Empfindungen und normalisiert die myoelektrische Frequenz des Magens über einen längeren Stimulationszeitraum.

Zusätzlich zu diesen Hauptergebnissen wollen wir die Auswirkungen von tNVS auf wertebasierte Entscheidungen untersuchen. Im Einzelnen werden die Teilnehmer zu zwei Neuroimaging-Sitzungen (T1 und T2) einschließlich tVNS oder einer Scheinstimulation eingeladen. Zu Beginn jeder dieser Sitzungen wird Blut abgenommen, um die Konzentration der zirkulierenden Hormone zu bestimmen. Anschließend werden sich die Teilnehmer einer MRT unterziehen und die folgenden Aufgaben erledigen: 1.) Ansehen eines Inscape-Films, der speziell zur Verbesserung der Bildgebung im Ruhezustand entwickelt wurde. Nach einem 10-minütigen Basisscan beginnt die tVNS/Scheinstimulation und der Inscape-Scan wird wiederholt. 2.) Essensgebote-Aufgabe zur Bewertung der neuronalen Lebensmittel-Cue-Reaktivität sowie des Bietverhaltens und seiner neuronalen Korrelate, wenn die Teilnehmer gebeten werden, ein Gebot für den Zugriff auf das präsentierte Essen abzugeben. 3.) Futtersuchaufgabe zur Bewertung wertebasierter Entscheidungsfindung und ihrer neuronalen Korrelationen mit dem Ziel, Punkte in verschiedenen Umgebungen (arme und reiche Umgebung) zu maximieren. Nach Abschluss der Futtergebots- und Futtersuche-Aufgabe wird der Inscape-Film noch einmal präsentiert, um die tVNS-Effekte nach einer längeren Stimulation zu beurteilen. Bei allen MRT-Aufgaben wird die Magenaktivität durch ein EGG beurteilt. Beide Neuroimaging-Sitzungen enden mit einer zusätzlichen Blutabnahme.

Im Anschluss an die Neuroimaging-Sitzungen werden die Teilnehmer zu zwei verlängerten Stimulationsperioden (tVNS vs. Scheinstimulation) eingeladen, die jeweils etwa zwei Wochen dauern. Zu Beginn der verlängerten Stimulationsperioden werden die Teilnehmer ins Labor eingeladen und es wird Blut abgenommen (T3). Die myoelektrische Frequenz des Magens mithilfe von EGG und wertbasierter Entscheidungsfindung wird zu Studienbeginn und während der Stimulation (tVNS oder Schein) bewertet. Nach Abschluss der Sitzung erhalten die Teilnehmer ein tVNS-Gerät und werden gebeten, ihren Vagusnerv in den folgenden zwei Wochen mindestens an vier Tagen für 1,5 Stunden zu stimulieren. In diesem Zeitraum bearbeiten die Teilnehmer weitere Aufgaben zur wertebasierten Entscheidungsfindung und Fragebögen anhand ökologischer Momentanbewertungen. Im Einzelnen werden vier Aufgaben verschiedene Aspekte der wertbasierten Entscheidungsfindung abdecken: 1.) Aufgabe zur Aufwandsverteilung (Motivation, für Belohnungen zu arbeiten; abgeschlossen bei T3-T6), 2.) zeitliche Diskontierung (abgeschlossen während des gesamten erweiterten Stimulationszeitraums) , 3.) soziale Diskontierung (abgeschlossen während der gesamten verlängerten Stimulationsperiode) und 4.) Influenca (gamifiziertes Verstärkungslernen; abgeschlossen während der gesamten erweiterten Stimulationsperiode).

Nach zwei Wochen kommen die Teilnehmer erneut ins Labor und EGG-Aufzeichnungen sowie wertbasierte Entscheidungsaufgaben werden wiederholt (T4). Ebenso wird eine weitere Blutprobe entnommen. Der verlängerte Stimulationszeitraum wird dann auf die gleiche Weise für den anderen Stimulationstyp (tVNS oder Scheinstimulation) wiederholt, einschließlich beider Sitzungen im Labor (T5 und T6). Die Reihenfolge von tVNS und Scheinstimulation wird sowohl für Neuroimaging-Sitzungen als auch für den verlängerten Stimulationszeitraum randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Section of Medical Psychology, Department of Psychiatry & Psychotherapy, Faculty of Medicine, University of Bonn

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 55 Jahren
  • BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m²
  • Rechtsgültige Einverständniserklärung
  • MDD-Gruppe: aktuelle Episode einer Major Depression basierend auf DSM V-Kriterien

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder frühere Diagnose von Hirnverletzung, Epilepsie, Schizophrenie, bipolarer Störung, schwerer Substanzstörung (Ausnahme: Tabak), koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall
  • Nach Diagnose innerhalb von 12 Monaten vor Versuchsbeginn: Zwangsstörung, somatische Symptomstörung, Essstörung
  • Kontraindikationen für die MRT (z.B. Metallimplantate, Klaustrophobie) oder tVNS (z.B. Piercings, wunde oder erkrankte Hautstellen am äußeren rechten Ohr)
  • Schwangere und stillende Frauen sind nicht berücksichtigt
  • Unklare Einwilligungsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit MDD
Alle Teilnehmer erhalten tVNS und Scheinstimulation in zufälliger Reihenfolge.

Die Kontrollintervention besteht aus einer Scheinstimulation. In der Neuroimaging-Sitzung wird die Elektrode verkehrt herum platziert, um das Ohrläppchen zu stimulieren, das nicht durch vagale afferente Fasern innerviert wird. Um die Verblindung zu verbessern, wird das gleiche Stimulationsprotokoll wie für das tVNS angewendet (25 Hz, 30 s Ein-/30 s Aus-Zyklus; NEMOS-Gerät, Cerbomed, Erlangen, Deutschland) und die Stimulationsintensitäten werden angepasst, um einem leichten Stechen zu entsprechen.

Während der verlängerten Stimulationsdauer wird die Elektrode an den Beckenmuscheln platziert, erhält aber nur eine Stimulation geringer Intensität unterhalb der Wahrnehmungsschwelle (0,1 mA). Um eine Verblindung sicherzustellen, werden die Teilnehmer darüber informiert, dass in der verlängerten Stimulationsperiode die Auswirkungen eines tVNS-Protokolls mit niedriger bzw. hoher Intensität untersucht werden. Jede wiederholte Stimulationsperiode umfasst sechs Sitzungen mit mindestens 1,5 Stunden Stimulation geringer Intensität (Stimulation im Labor oder zu Hause mit Heimgerät; tVNS R-Gerät, tVNS Technologies GmbH, Erlangen, Deutschland).

Die Teilnehmer erhalten tVNS während der Neuroimaging-Sitzungen und der verlängerten Stimulationsperiode. Um vagale Afferenzen zu stimulieren, wird die Elektrode unter Verwendung eines zuvor etablierten, konventionellen Stimulationsprotokolls (25 Hz, 30 s Ein-/30 s Aus-Zyklus; NEMOS-Gerät, Cerbomed, Erlangen, Deutschland) an der Beckenmuschel des rechten Ohrs platziert. Um die Verblindung zu verbessern, werden die Stimulationsintensitäten so angepasst, dass sie bei tVNS und Schein einem leichten prickelnden Gefühl entsprechen.

Der verlängerte Stimulationszeitraum in der Versuchsgruppe umfasst sechs Sitzungen mit mindestens 1,5 Stunden Stimulation (Stimulation im Labor oder zu Hause mit Heimgerät unter Verwendung des gleichen Stimulationsprotokolls wie während der Neuroimaging-Sitzungen; tVNS R-Gerät, tVNS Technologies GmbH, Erlangen, Deuschland).

Experimental: Gesunde Kontrollen (HC)
Alle Teilnehmer erhalten tVNS und Scheinstimulation in zufälliger Reihenfolge.

Die Kontrollintervention besteht aus einer Scheinstimulation. In der Neuroimaging-Sitzung wird die Elektrode verkehrt herum platziert, um das Ohrläppchen zu stimulieren, das nicht durch vagale afferente Fasern innerviert wird. Um die Verblindung zu verbessern, wird das gleiche Stimulationsprotokoll wie für das tVNS angewendet (25 Hz, 30 s Ein-/30 s Aus-Zyklus; NEMOS-Gerät, Cerbomed, Erlangen, Deutschland) und die Stimulationsintensitäten werden angepasst, um einem leichten Stechen zu entsprechen.

Während der verlängerten Stimulationsdauer wird die Elektrode an den Beckenmuscheln platziert, erhält aber nur eine Stimulation geringer Intensität unterhalb der Wahrnehmungsschwelle (0,1 mA). Um eine Verblindung sicherzustellen, werden die Teilnehmer darüber informiert, dass in der verlängerten Stimulationsperiode die Auswirkungen eines tVNS-Protokolls mit niedriger bzw. hoher Intensität untersucht werden. Jede wiederholte Stimulationsperiode umfasst sechs Sitzungen mit mindestens 1,5 Stunden Stimulation geringer Intensität (Stimulation im Labor oder zu Hause mit Heimgerät; tVNS R-Gerät, tVNS Technologies GmbH, Erlangen, Deutschland).

Die Teilnehmer erhalten tVNS während der Neuroimaging-Sitzungen und der verlängerten Stimulationsperiode. Um vagale Afferenzen zu stimulieren, wird die Elektrode unter Verwendung eines zuvor etablierten, konventionellen Stimulationsprotokolls (25 Hz, 30 s Ein-/30 s Aus-Zyklus; NEMOS-Gerät, Cerbomed, Erlangen, Deutschland) an der Beckenmuschel des rechten Ohrs platziert. Um die Verblindung zu verbessern, werden die Stimulationsintensitäten so angepasst, dass sie bei tVNS und Schein einem leichten prickelnden Gefühl entsprechen.

Der verlängerte Stimulationszeitraum in der Versuchsgruppe umfasst sechs Sitzungen mit mindestens 1,5 Stunden Stimulation (Stimulation im Labor oder zu Hause mit Heimgerät unter Verwendung des gleichen Stimulationsprotokolls wie während der Neuroimaging-Sitzungen; tVNS R-Gerät, tVNS Technologies GmbH, Erlangen, Deuschland).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimulationsinduzierte akute Veränderungen der Magen-Gehirn-Kopplung
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung (bis zu 120 Minuten)
Die Magen-Hirn-Kopplung wird anhand von Phasenverriegelungswerten (PLV) zu Studienbeginn und während der tVNS/Scheinstimulation gleichzeitig mit Elektrogastrogrammmessungen (EGG) im MRT beurteilt. PLV wird zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen, mit einem Fokus auf Kernregionen des Magennetzwerks (postzentraler Gyrus, cingulärer Gyrus, Precuneus, okzipitaler Kortex, fusiformer Gyrus, inferiorer Frontalgyrus, inferior und oberer Scheitellappen, Thalamus und unteres Kleinhirn) und die vagale afferente Bahn (Kern des Tractus solitarius (NTS), ventraler Tegmentalbereich (VTA), Substantia nigra, Hypothalamus, Amygdala, Putamen, Nucleus caudatus, Nucleus accumbens, Hippocampus, Insula, ventromedialer präfrontaler Kortex, lateraler orbitofrontaler Kortex, dorsaler anteriorer cingulärer Kortex). PLV wird mit selbstberichteter Interozeption, somatischen Symptomen und depressiven Symptomen korreliert (siehe unten).
Während der MRT-Untersuchung (bis zu 120 Minuten)
Stimulationsbedingte akute Veränderungen der Magenmotilität
Zeitfenster: Während der MRT-Untersuchung (bis zu 120 Minuten)
Die myoelektrische Frequenz des Magens wird während der MRT-Sitzungen zu Studienbeginn und während der tVNS- und Scheinstimulation mit einem EGG beurteilt. Akute Veränderungen der Magenspitzenfrequenz werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Während der MRT-Untersuchung (bis zu 120 Minuten)
Stimulationsbedingte mittelfristige Veränderungen der Magenmotilität
Zeitfenster: Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Die myoelektrische Frequenz des Magens wird zu Beginn und am Ende der verlängerten Stimulationsperioden mithilfe eines EI beurteilt. Die Daten werden zu Studienbeginn und während der tVNS- und Scheinstimulation gesammelt und mittelfristige Änderungen der Magenspitzenfrequenz vom Anfang bis zum Ende der verlängerten Stimulationsperioden werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen. .
Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Stimulationsbedingte mittelfristige Veränderungen der selbstberichteten Interozeption
Zeitfenster: Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Die Interozeption wird mithilfe des Fragebogens „Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness“, Version 2 (MAIA-2), bewertet. Veränderungen im Bewusstsein für Körperempfindungen werden vom Anfang bis zum Ende des verlängerten Stimulationszeitraums bewertet und zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Stimulationsbedingte mittelfristige Veränderungen der somatischen Symptome
Zeitfenster: Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Der Patient Health Questionnaire-15 (PHQ-15) wird als Selbstberichtsmessung verwendet, um Veränderungen im Schweregrad somatischer Symptome vom Beginn bis zum Ende der verlängerten Stimulationsperioden zu bewerten. Veränderungen im Laufe der Zeit werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Stimulationsbedingte mittelfristige Veränderungen depressiver Symptome
Zeitfenster: Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Das Beck's Depression Inventory (BDI-II) wird verwendet, um Veränderungen der depressiven Symptome vom Beginn bis zum Ende der verlängerten Stimulationsperioden zu bewerten. Veränderungen im Laufe der Zeit werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Stimulationsinduzierte akute neuronale Veränderungen in der Reaktivität von Nahrungsmittelhinweisen
Zeitfenster: Während einer MRT-Untersuchung einer Essensgebotsaufgabe (~13 Minuten)
Die Gehirnaktivität (BOLD-Signal) als Reaktion auf Nahrungsmittelreize (im Gegensatz zu Büromaterialien) und während der Anstrengung an einem Greifkraftgerät wird analysiert, indem man sich auf Gehirnregionen konzentriert, die mit dem vagalen afferenten Weg verbunden sind. Die Gehirnaktivität wird zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Während einer MRT-Untersuchung einer Essensgebotsaufgabe (~13 Minuten)
Stimulationsinduzierte akute Verhaltensänderungen bei der Kräftigung
Zeitfenster: Während einer MRT-Untersuchung einer Essensgebotsaufgabe (~13 Minuten)
Die mit Nahrungsmittelreizen verbundene Belebung (im Gegensatz zu Büromaterialien) wird über die relative Kraft, die auf ein Griffkraftgerät ausgeübt wird, operationalisiert. Die Kräftigung wird zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Während einer MRT-Untersuchung einer Essensgebotsaufgabe (~13 Minuten)
Stimulationsinduzierte akute neuronale Veränderungen während der Nahrungssuche
Zeitfenster: Während einer MRT-Untersuchung einer Futtersuche (~25 Minuten)
Die Gehirnaktivität (BOLD-Signal) während einer Futtersuchaufgabe wird analysiert, indem man sich auf Gehirnregionen konzentriert, die mit dem vagalen afferenten Weg verbunden sind. Die Gehirnaktivität wird zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Während einer MRT-Untersuchung einer Futtersuche (~25 Minuten)
Stimulationsinduzierte akute Verhaltensänderungen bei Entscheidungen zur Nahrungssuche
Zeitfenster: Während einer MRT-Untersuchung einer Futtersuche (~25 Minuten)
Entscheidungen zur Annahme oder Ablehnung einer angebotenen Option während einer Futtersuchaufgabe werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen. Die Analysen konzentrieren sich auf die Akzeptanzraten in verschiedenen Umgebungen (arme und reiche Umgebung) für Optionen, die sich im Aufwand für die Akzeptanz der Option und den erzielten Ergebnissen und Lernparametern auf der Grundlage der Entscheidungen von Versuch zu Versuch unterscheiden.
Während einer MRT-Untersuchung einer Futtersuche (~25 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimulationsinduzierte mittelfristige Veränderungen des positiven und negativen Affekts
Zeitfenster: Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Die Stimmung wird während der verlängerten Stimulationsperioden anhand visueller Analogbewertungen (0-100) in ökologischen Momentanbewertungen beurteilt. Die Stimmung wird anhand von Elementen des Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) erhoben. Änderungen werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Stimulationsbedingte mittelfristige Veränderungen der selbstberichteten Interozeption
Zeitfenster: Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre körperlichen Empfindungen auf einer Körpersilhouette anzugeben, indem sie die Körperbereiche markieren, in denen sie eine Aktivierung oder Deaktivierung wahrnehmen. Die Interozeption wird weiter anhand des Visceral Sensitivity Index (VSI) bewertet. Veränderungen im Bewusstsein für Körperempfindungen werden vom Anfang bis zum Ende des verlängerten Stimulationszeitraums bewertet und zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Stimulationsinduzierte mittelfristige Motivationsänderungen
Zeitfenster: Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Die Motivation wird anhand der Aufwandsverteilungsaufgabe zu Beginn und am Ende des verlängerten Stimulationszeitraums beurteilt. Die Motivation wird durch die Häufigkeit des Tastendrucks operationalisiert, um Nahrungs- und Geldbelohnungen zu erhalten. Motivationsänderungen werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Stimulationsbedingte mittelfristige Veränderungen der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Smartwatch zu tragen, die ihre Schritte zählt, und den International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) auszufüllen, um Veränderungen der körperlichen Aktivität vom Beginn bis zum Ende der verlängerten Stimulationsperioden zu beurteilen. Änderungen werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Stimulationsbedingte mittelfristige Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Smartwatch zu tragen, um Veränderungen der Herzfrequenz und der Herzfrequenzvariabilität vom Beginn bis zum Ende der verlängerten Stimulationsperioden zu beurteilen. Änderungen werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Stimulationsbedingte mittelfristige Veränderungen der Blutparameter
Zeitfenster: Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Veränderungen der zirkulierenden Hormone (z. B. Insulin, Ghrelin, Leptin, Glucagon-ähnliches Peptid-1, Cholecystokinin, Magen-inhibitorisches Polypeptid) und Immunparameter (z. B. C-reaktives Protein, Interleukin 6) werden zu Beginn und anhand von Blutproben beurteilt Ende der verlängerten Stimulationsperiode. Änderungen werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Stimulationsinduzierte mittelfristige Veränderungen in der Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Zu Beginn und am Ende der verlängerten Stimulationsperioden werden die bakterielle Zusammensetzung des Mikrobioms sowie die relative Häufigkeit von Bakterienstämmen und kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl untersucht. Die erste Stuhlprobe wird zu Beginn der ersten Stimulationsperiode und eine zweite Stuhlprobe am Ende der ersten Stimulationsperiode beurteilt. Diese Probe wird am Ende der zweiten Stimulationsperiode ausgewertet. Änderungen werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Vorher-Nachher-Vergleich nach ca. 2 Wochen (Beginn und Ende der verlängerten Stimulationsperiode)
Stimulationsbedingte akute Veränderungen der Blutparameter
Zeitfenster: Vor und nach der Stimulation/MRT-Untersuchung (bis zu drei Stunden)
Veränderungen der zirkulierenden Hormone (z. B. Insulin, Ghrelin, Leptin, Glucagon-ähnliches Peptid-1, Cholecystokinin, Magen-inhibitorisches Polypeptid) und Immunparameter (z. B. C-reaktives Protein, Interleukin 6) werden anhand von Blutproben vor und nach tVNS beurteilt /Scheinstimulation während der Neuroimaging-Sitzungen. Änderungen werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen. Darüber hinaus wird der Zusammenhang der Blutparameter mit dem PLV der Magen-Hirn-Analyse evaluiert.
Vor und nach der Stimulation/MRT-Untersuchung (bis zu drei Stunden)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimulationsbedingte mittelfristige Veränderungen in der diskontierungsbezogenen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Änderungen in der Entscheidungsfindung während des verlängerten Stimulationszeitraums werden mithilfe einer ökologischen Momentanbewertung gemessen, die zeitliche und soziale Diskontierungsaufgaben umfasst. Änderungen werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Stimulationsinduzierte mittelfristige Veränderungen beim Belohnungslernen
Zeitfenster: Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Änderungen der Belohnungslernparameter während der verlängerten Stimulationsperiode werden mithilfe einer ökologischen Momentanbewertung gemessen, die eine spielerische Verstärkungslernaufgabe (Influenca) umfasst. Änderungen werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Stimulationsbedingte mittelfristige Veränderungen der Einsamkeit
Zeitfenster: Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Veränderungen der selbstberichteten Einsamkeit während der verlängerten Stimulationsperiode werden mithilfe einer ökologischen Momentanbewertung gemessen. Änderungen werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Stimulationsbedingte mittelfristige Veränderungen im Schlaf
Zeitfenster: Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)
Die Teilnehmer werden gebeten, eine Smartwatch zu tragen, um Veränderungen im Schlaf (Schlafenszeit, Aufstehzeit, Schlafzyklen) vom Beginn bis zum Ende der verlängerten Stimulationsperioden zu beurteilen. Änderungen werden zwischen Gruppen (HC, MDD) und Stimulationsbedingungen (tVNS, Schein) verglichen.
Während einer längeren Stimulationsperiode (bis zu ca. 2 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nils B Kroemer, Prof., Section of Medical Psychology, Department of Psychiatry & Psychotherapy, Faculty of Medicine, University of Bonn, 53127 Bonn, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BON001
  • KR 4555/10-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse der Studie werden alle anonymisierten Bilddaten öffentlich zugänglich gemacht (z. B. auf openfmri.org).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach einer Sperrfrist von 12 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bis die Daten öffentlich verfügbar sind, können Forscher den federführenden PI kontaktieren, um Zugang zu erhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur Scheinstimulation

3
Abonnieren