- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06389786
Genauigkeit der 18F-rhPSMA-7.3-PET/MRT zur Vorhersage von Lymphknotenmetastasen bei lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs
Sicheres Weglassen der Beckenlymphknotendissektion (SOuND) während der radikalen Prostatektomie: Diagnostische Genauigkeit von rhPSMA-7.3(18F) PET/CT, mpMRT und klinischen Patientenfaktoren zur Vorhersage von Lymphknotenmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Computertomographie
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie
- Sonstiges: Überprüfung der elektronischen Patientenakte
- Verfahren: Knochenscan
- Sonstiges: Flotufolastat F-18 Gallium
- Verfahren: Magnetresonanztomographie
- Verfahren: Bilaterale Beckenlymphknotendissektion
- Verfahren: Sammlung von Bioproben
- Verfahren: Laparoskopische radikale Prostatektomie mit Robotik
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Untersuchung der diagnostischen Fähigkeit von Flotufolastat F-18 Gallium (18F-rhPSMA-7.3) PSMA-PET/MRT vor radikaler Prostatektomie bei neu diagnostizierten Hochrisiko-Prostatakrebspatienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Berechnung der Spezifität, des positiven Vorhersagewerts und des negativen Vorhersagewerts für die Erkennung der Lymphknotenpositivität.
II. Untersuchung der biochemischen Rezidivraten (BCR), gemessen anhand des postoperativen Prostata-spezifischen Antigens (PSA) (PSA > 0,20) zu vordefinierten Zeitpunkten bei Patienten.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten 18F-rhPSMA-7.3 intravenös (IV) und einer PET/MRT bis zu 30 Tage vor der standardmäßigen robotergestützten radikalen Prostatektomie (SOC) mit bilateraler Beckenlymphknotendissektion unterzogen. Während des Screenings werden die Patienten auch einer CT oder MRT, einem Knochenscan und einer Gewebeentnahme unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Wochen, 3 Monate, 9 Monate und 12 Monate nach der Operation nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Ram A. Pathak, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden im Alter von mindestens 30 bis 85 Jahren
- Primärdiagnose von Prostatakrebs, der für einen chirurgischen Eingriff ausgewählt wurde (radikale Prostatektomie mit erweiterter Lymphknotendissektion)
- Primäre Diagnose von unbehandeltem lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs und hormonnaivem Prostatakrebs gemäß den Leitlinien der American Urological Association (AUA) mittels kontrastmittelverstärkter Prostata-MRT + Gewebeentnahme
- Geplante elektive radikale Prostatektomie mit erweiterter Beckenlymphknotendissektion
- Klinische oligometastatische Erkrankung mit < 3 Knoten positiv auf 18F-rhPSMA-7.3 PSMA
- Der Patient ist bereit, den Anweisungen des Prüfarztes Folge zu leisten
- Der Patient ist bereit, sich an die Nachüberwachung zu halten
- Sie müssen in der Lage sein, eine vollständige schriftliche Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Hochrisikokrebs für neoadjuvante Therapie geplant
- Patienten mit einer mehr als zweiwöchigen Behandlungsgeschichte mit Immunsuppressiva (einschließlich systemischer Kortikosteroide) oder einer zytotoxischen Chemotherapie innerhalb eines Monats vor dem ersten Screening oder die solche Medikamente während des Screening-Zeitraums erhalten oder bei denen davon ausgegangen wird, dass sie im Laufe des Screenings solche Medikamente benötigen die Studie
- Patienten, die zuvor eine Hormontherapie wie Lupron oder orale Antiandrogene erhalten haben
- Klinische oligometastatische Erkrankung mit > 3 Knoten positiv auf 18F-rhPSMA-7.3 PSMA
- Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung
- Patienten mit Fettleibigkeit, definiert als Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m^2
- Geschichte früherer Netze zur Reparatur von Leistenhernien
- Zum Zeitpunkt des Screenings ist geplant, sich während des Studienzeitraums einer Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie oder einer offenen Operation zu unterziehen
- Unfähigkeit, während 18F-rhPSMA-7.3 75 Minuten still zu liegen PSMA-PET-MRT-Bildgebung
- Jede neurologische Störung oder psychiatrische Störung, die die postoperative Beurteilung beeinträchtigen könnte
- Hat eine oder mehrere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Probanden, an dieser Studie teilzunehmen, ernsthaft beeinträchtigen, seine Einwilligung unterzeichnen oder in der Vergangenheit bekanntermaßen eine schlechte Einhaltung der medizinischen Behandlung festgestellt haben
- Ihnen innerhalb von 30 Tagen vor der Studie ein Prüfpräparat verabreicht wurde und/oder während der Teilnahme an dieser Studie die Verabreichung eines anderen Prüfpräparats oder Verfahrens geplant war
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Screening (18F-rhPSMA-7.3 PET/MRT)
Die Patienten erhalten 18F-rhPSMA-7.3
IV und unterziehen Sie sich einer PET/MRT bis zu 30 Tage vor der SOC-Roboter-Radikalprostatektomie mit bilateraler Beckenlymphknotendissektion.
Während des Screenings werden die Patienten auch einer CT oder MRT, einem Knochenscan und einer Gewebeentnahme unterzogen.
|
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PET/MRT
Andere Namen:
Nebenstudien
Unterziehe dich einem Knochenscan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer MRT oder PET/MRT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer bilateralen Beckenlymphknotendissektion
Unterziehen Sie sich einer Gewebeprobenentnahme
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer robotergestützten radikalen Prostatektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit von Flotufolastat F-18 Gallium (18F-rhPSMA-7.3) Positronenemissionstomographie (PET)/Magnetresonanztomographie (MRT) zur Erkennung von Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Definiert als das Vorhandensein einer Lymphknotenpositivität, die bei der abschließenden pathologischen Analyse im Vergleich zu den Befunden bei präoperativem 18F-rhPSMA-7.3 festgestellt wurde
PSMA-PET/MRT.
Kontinuierliche Variablen werden als Mittelwert (Standardabweichung) oder Median (Bereich) zusammengefasst, während kategoriale Variablen als Häufigkeit (Prozentsatz) angegeben werden.
Der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Fisher-Test werden verwendet, um den Anteil korrekter Ergebnisse zu vergleichen, die zwischen rhPSMA-7.3(18F) und rhPSMA-7.3(18F) verglichen werden.
PET/MRT und die Standardversorgung.
Wird zweiseitig sein, wobei ein p-Wert < 0,05 als statistisch signifikant angesehen wird.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifität
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Definiert als Fehlen von Lymphknotenmetastasen bei der abschließenden pathologischen Analyse im Vergleich zu den Befunden bei präoperativem 18F-rhPSMA-7.3 PSMA-PET/MRT. Wird als Spezifität mit 95 %-Konfidenzintervallen berechnet. Der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Fisher-Test werden verwendet, um den Anteil korrekter Ergebnisse zwischen rhPSMA-7.3(18F) und rhPSMA-7.3(18F) zu vergleichen. PET/MRT und die Standardversorgung. |
Bis zu 12 Monate
|
Positiver/negativer Vorhersagewert
Zeitfenster: Bis zu 120 Monate
|
Definiert als Befunde zu 18F-rhPSMA-7.3
Prostataspezifisches Membranantigen (PSMA) PET/MRT im Vergleich zum Vorhandensein oder Fehlen von Lymphknotenmetastasen bei der abschließenden pathologischen Analyse.
Der Anteil korrekter Ergebnisse wird zwischen rhPSMA-7.3(18F) und rhPSMA-7.3(18F) verglichen.
PET/MRT und die Standardversorgung.
|
Bis zu 120 Monate
|
Prostataspezifisches Antigen (PSA): < 5, 5-10, 10-20, > 20
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Wird den Einfluss von PSA als klinisch-pathologische Variable auf die Lymphknotenmetastasierung untersuchen, wenn es allein und in Kombination mit PSMA-PET/MRT unter Verwendung von 18F-rhPSMA-7.3 verwendet wird.
|
Bis zu 12 Monate
|
Gleason-Score
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Wird den Einfluss des Gleason-Scores als klinisch-pathologische Variable auf die Lymphknotenmetastasierung untersuchen, wenn er allein und in Kombination mit PSMA-PET/MRT unter Verwendung von 18F-rhPSMA-7.3 verwendet wird.
Der Gleason-Score ist ein Bewertungssystem für Prostatakrebs, das von 6 (niedriggradiger Krebs) bis 10 (hochgradiger Krebs) reicht.
|
Bis zu 12 Monate
|
Digitale rektale Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Wird den Einfluss der digitalen rektalen Untersuchung als klinisch-pathologische Variable auf die Lymphknotenmetastasierung untersuchen, wenn sie allein und in Kombination mit PSMA-PET/MRT unter Verwendung von 18F-rhPSMA-7.3 verwendet wird.
|
Bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen das Management geändert wurde
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Definiert durch die Anzahl der Patienten, bei denen PSMA-PET/MRT metastatische Läsionen zeigt (z. B.
viszeral/skelettal) oder verdächtige Lymphknoten außerhalb des echten Beckens, bei denen die Standardbildgebung negativ war.
Der Anteil korrekter Ergebnisse wird zwischen rhPSMA-7.3(18F) und rhPSMA-7.3(18F) verglichen.
PET/MRT und die Standardversorgung.
|
Bis zu 12 Monate
|
Häufigkeit biochemischer Rezidiverkrankungen (BCR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
BCR-Raten werden als PSA > 0,20 bei Patienten mit entweder negativem oder positivem Nachweis einer PSMA-Avid-Erkrankung definiert, wie im 18F-rhPSMA-7.3 angegeben
PSMA-PET/MRT und korreliert mit historischen Kontrollen.
Patienten mit positiven und negativen Ergebnissen der präoperativen Bildgebung werden verglichen.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ram A. Pathak, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Karzinom
- Lymphatische Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Kariostatische Mittel
- Fluoride
Andere Studien-ID-Nummern
- MC230504 (Andere Kennung: Mayo Clinic)
- NCI-2024-03306 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 23-009377 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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