- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06390748
Esmolol im Sepsis-Management: Bewertung immunmodulatorischer Wirkungen und Auswirkungen auf die Patientenergebnisse
Untersuchung der immunmodulatorischen Wirkung von Esmolol bei der Sepsis-Behandlung und ihrer Auswirkungen auf die Patientenergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610091
- Sichuan Provincial People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter zwischen 18 und 90 Jahren. Gemäß den diagnostischen Kriterien in Suivival Sepsis von 2021 wurde Sepsis oder septischer Schock diagnostiziert.
Erhielt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und die notwendige exogene Gabe von Noradrenalin (NE).
Keine Kontraindikationen für Esmolol und angemessene Herzfrequenzwerte, ermittelt durch klinische Beurteilung.
Vorliegen einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Verstorben innerhalb von drei Tagen nach der Aufnahme auf die Intensivstation. Schwangere oder stillende Personen. Hat sich in den letzten zwei Wochen einem chirurgischen Eingriff unterzogen. Schwere Herzinsuffizienz über NYHA-Klasse III hinaus. Einnahme von langfristigen oralen Betablockern oder irgendeiner Form der extrakorporalen Zirkulation innerhalb der letzten zwei Wochen.
Vorstellung mit Sinusbradykardie oder atrioventrikulärem Block. Hat in den letzten drei Monaten hohe Dosen Kortikosteroide erhalten. Unterzog sich einer erheblichen Hormontherapie, hatte einen anhaltenden Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden oder wurde weniger als drei Tage lang mit Esmolol behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Standardpflege plus Esmolol
Patienten dieser Gruppe erhielten zusätzlich zu den Standardprotokollen zur Sepsis-Behandlung Esmolol, einen selektiven Beta-1-Blocker.
Die Dosierung von Esmolol wurde angepasst, um die Herzfrequenz innerhalb vordefinierter Ziele zu halten.
Darüber hinaus wurde eine tägliche Elektrokardiogramm-Überwachung (EKG) durchgeführt, um Veränderungen im QT-Intervall zu beurteilen, ein kritisches Maß angesichts der möglichen Auswirkungen von Betablockern auf das Herz.
Ziel dieser Gruppe war es, nicht nur die immunmodulatorischen Wirkungen von Esmolol zu untersuchen, sondern auch sein Sicherheitsprofil im Hinblick auf die Herzfunktion bei septischen Patienten.
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Der primäre Eingriff ist die Gabe von Esmolol.
Esmolol wurde in der Studie speziell zur Bewertung seiner immunmodulatorischen Wirkung bei Patienten mit Sepsis eingesetzt.
Die Dosierung wurde auf eine optimale Kontrolle der Herzfrequenz abgestimmt, ein wesentlicher Bestandteil der Therapiestrategie, die darauf abzielt, den bei Sepsis häufig auftretenden hyperadrenergen Zustand zu lindern.
Zusätzlich zu Esmolol wurde eine tägliche Elektrokardiogramm-Überwachung (EKG) integriert, um etwaige Veränderungen im QT-Intervall zu beobachten und so die Herzsicherheit aufgrund der bekannten potenziellen Auswirkungen von Betablockern auf das Herz zu gewährleisten.
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Kein Eingriff: Standardpflege
Patienten in dieser Kohorte erhielten die Standardversorgung bei Sepsis ohne zusätzliche Intervention.
Diese Behandlung umfasste Antibiotika, Flüssigkeiten und andere unterstützende Therapien gemäß den aktuellen klinischen Richtlinien für das Sepsis-Management.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss von Esmolol auf die Überlebensraten
Zeitfenster: Die Überlebensraten werden vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende des Studienzeitraums oder bis zum Tod des Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 28 Tage nach der Randomisierung überwacht.
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Das primäre Ergebnismaß wird der Vergleich der Überlebensraten zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe sein.
Eine logistische Regressionsanalyse wird eingesetzt, um die Wirkung von Esmolol auf die Überlebensraten und klinischen Ergebnisse zu bewerten und mögliche Störfaktoren zu berücksichtigen.
Darüber hinaus werden für jede Gruppe Kaplan-Meier-Überlebenskurven erstellt und ein Log-Rank-Test wird verwendet, um die Unterschiede in den Überlebensraten über den Studienzeitraum zu vergleichen.
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Die Überlebensraten werden vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Ende des Studienzeitraums oder bis zum Tod des Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zu 28 Tage nach der Randomisierung überwacht.
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Verbesserung der Organfunktion und Entzündungsmarker
Zeitfenster: Organfunktion und Entzündungsmarker werden zu Studienbeginn und dann regelmäßig während des gesamten Aufenthalts des Patienten auf der Intensivstation bis zu einem Maximum von 28 Tagen gemessen.
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Als sekundäres Ergebnis wird die Studie die Wirkung von Esmolol auf die Organfunktion und systemische Entzündungen bewerten.
Dies wird anhand einer Kombination aus Veränderungen der Organfunktionswerte (z. B. SOFA – Sequential Organ Failure Assessment Score) und Konzentrationen von Entzündungsmarkern (z. B. C-reaktives Protein und IL-6) bewertet.
Die Analyse wird feststellen, ob Esmolol mit einer Verbesserung dieser klinischen Parameter korreliert, was auf eine schützende oder wiederherstellende Wirkung auf die Organfunktion schließen lässt.
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Organfunktion und Entzündungsmarker werden zu Studienbeginn und dann regelmäßig während des gesamten Aufenthalts des Patienten auf der Intensivstation bis zu einem Maximum von 28 Tagen gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 90 Tage.
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Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation wird gemessen, um festzustellen, ob die Verabreichung von Esmolol mit einer kürzeren Aufnahmedauer auf der Intensivstation korreliert.
Dieses Maß kann die Gesamtwirkung des Arzneimittels auf die Schwere und das Fortschreiten der Sepsis widerspiegeln und möglicherweise auf eine schnellere Stabilisierung und Genesung des Patienten hinweisen.
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Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 90 Tage.
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Reduzierung der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Ausgangswerte und dann tägliche Messungen auf der Intensivstation bis zu 28 Tage.
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Die Studie wird die Wirkung von Esmolol auf systemische Entzündungen bewerten, indem Veränderungen bei Entzündungsmarkern wie C-reaktivem Protein (CRP) und Interleukin-6 (IL-6) gemessen werden.
Ein Rückgang dieser Marker könnte auf eine positive entzündungshemmende Wirkung des Arzneimittels hinweisen.
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Ausgangswerte und dann tägliche Messungen auf der Intensivstation bis zu 28 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Chen, doctoral, Sichuan Provincial People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neurologische Manifestationen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Lähmung
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Esmolol
Andere Studien-ID-Nummern
- SichuanPPHLC02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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