- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06390969
TBP-Umfrage unter Atemmedizinern
Eine Umfrage zur Praxis und Interpretation verschiedener diagnostischer Tests für tuberkulöse Pleuritis bei Atemwegsärzten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tuberkulose (TB) ist eine der größten globalen Gesundheitsbedrohungen. Im Jahr 2021 sind schätzungsweise 10,6 Millionen Menschen mit Tuberkulose infiziert, 1,6 Millionen sterben an der Krankheit. Abgesehen von der Lungenbeteiligung als Hauptmanifestation der Tuberkulose gibt es auf verschiedenen Kontinenten einen zunehmenden Trend zur extrapulmonalen Tuberkulose (EPTB). Unter den EPTB war TB-Pleuritis (TBP) in mehreren großen retrospektiven Studien aus China die häufigste Form.
Die Diagnose einer TBP ist aufgrund der paucibazillären Beteiligung (durch eine kleine Anzahl von Bakterien verursachte Tuberkuloseerkrankung) des Pleuraraums eine Herausforderung. Die Diagnose einer eindeutigen TBP kann gesichert werden, wenn die Kultur der Pleuraflüssigkeit aus säurefesten Bakterien (AFB) und Mycobacterium tuberculosis (MTB) positive Ergebnisse liefert. Diese herkömmlichen diagnostischen Tests für TBP sind jedoch nicht empfindlich genug, und die lange Bearbeitungszeit der Kultur würde auch die anfängliche klinische Behandlung verzögern. Die Diagnose einer eindeutigen TBP kann auch auf kompatiblen histologischen Befunden des Pleuragewebes basieren, die durch Biopsieverfahren gewonnen wurden (Biopsie am Krankenbett mit der Abram-Nadel, bildgesteuerte Echtzeitbiopsie durch Radiologen oder erfahrene Atemwegsmediziner oder Pleuroskopie). Die Verfügbarkeit und Wartezeit dieser Verfahren variiert je nach Region. Aus diesen Gründen kann stattdessen die Diagnose einer wahrscheinlichen TBP angestrebt werden. Diese diagnostische Entität basiert auf kompatiblen klinischen Präsentationen mit exsudativem, lymphatischem Pleuraerguss und erhöhten Biomarkern der Pleuraflüssigkeit, üblicherweise Adenosindesaminase (ADA), ohne diagnostische mikrobiologische Ergebnisse und alternative klinische Erklärung [10]. Neben der Pleuraflüssigkeits-ADA wurden mehrere Pleuraflüssigkeits-Biomarker untersucht, um bei der Diagnose einer wahrscheinlichen TBP zu helfen. Daher kann bei einem erheblichen Anteil der Patienten mit Verdacht auf TBP eine empirische Anti-TB-Behandlung eingeleitet werden, ohne dass eine bestätigende Diagnose vorliegt. Darüber hinaus sind diese diagnostischen klinischen Herausforderungen in Entwicklungsländern im asiatisch-pazifischen Raum noch größer, wo moderne Diagnoseinstrumente möglicherweise nicht verfügbar sind und die lokale Tuberkulosekontrolle behindern.
Es mangelt in der Region Asien-Pazifik an realen Belegen dafür, wie TBP diagnostiziert wird und wie Pleuraflüssigkeits-Biomarker verwendet werden. Wir gehen davon aus, dass die heterogene Praxis in Bezug auf neu auftretende einseitige Pleuraergüsse und das Verständnis verschiedener diagnostischer Tests zur Diagnose von TBP in verschiedenen Ländern von der Tuberkuloselast und der Verfügbarkeit fortgeschrittener Pleuradienste abhängt. Daher soll eine multinationale Umfragestudie die reale Praxis der Behandlung neu auftretender einseitiger Pleuraergüsse, die Verfügbarkeit und Verwendung verschiedener diagnostischer Tests für TBP und die Faktoren verstehen, die den Zeitpunkt der Einleitung einer empirischen Anti-TB-Behandlung für TBP bestimmen unter den Beatmungsmedizinern im asiatisch-pazifischen Raum.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im asiatisch-pazifischen Raum praktizierende Atemwegsärzte
Ausschlusskriterien:
- Stimmen Sie der Studie nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Umfrageteilnehmer
Alle Atemwegsärzte, die an der Umfrage teilnehmen
|
Querschnitts-Online-Umfrage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsentscheidung
Zeitfenster: 1 Monat
|
der Anteil der Befragten, die TBP als eine der Differentialdiagnosen betrachten würden, wenn ein neu auftretender einseitiger Pleuraerguss droht
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Testen Sie die Verfügbarkeit
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung der Verfügbarkeit verschiedener diagnostischer Tests zur Diagnose von TBP auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
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1 Monat
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|
Krankheitsverständnis
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung des Verständnisses und der Nutzung von Pleuraflüssigkeits-Biomarkern für TBP bei Atemwegsmedizinern anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala
|
1 Monat
|
|
Behandlungsentscheidung bei Verdacht auf Tuberkulose
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertung der Faktoren, die den Beginn einer empirischen Anti-TB-Behandlung bei wahrscheinlicher TBP bestimmen, anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David SC Hui, MD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Tuberkulose, extrapulmonal
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Grampositive bakterielle Infektionen
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Pleuraerkrankungen
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- Pleuraerguss
- Tuberkulose, Pleura
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
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- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Umfragen und Fragebögen
Andere Studien-ID-Nummern
- TBP_survey
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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