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Der Zusammenhang zwischen der Dicke der Zwerchfellmuskulatur und Fibromyalgie

25. Januar 2025 aktualisiert von: Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Der Zusammenhang zwischen der Dicke der Zwerchfellmuskulatur und Angst, Depression und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Fibromyalgie-Patienten

Das Fibromyalgie-Syndrom ist durch chronische Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen und funktionelle Symptome gekennzeichnet. Müdigkeit, Angst- und Depressionsstörungen, verminderte Lebensqualität, Schlafstörungen, verminderte Konzentration und beeinträchtigte kognitive Funktionen sind unspezifische schmerzbedingte Symptome.

Verschiedene Studien haben über eine verringerte Brustausdehnung, ein maximales Beatmungsvolumen und einen maximalen Ausatemdruck bei Fibromyalgie-Patienten mit ausgedehnten Körperschmerzen berichtet. Darüber hinaus ist Dyspnoe ein Symptom, das mit einer Schwäche der Atemmuskulatur einhergeht und mit allgemeiner Müdigkeit einhergeht. Bei diesen Personen werden bei alltäglichen Aktivitäten und bei Umfragen zur allgemeinen Gesundheitsbewertung weniger Daten erhoben. Wir haben in der Literatur keine Studie zum Zusammenhang zwischen Zwerchfelldicke und Fibromyalgie-Symptomen gefunden. Vor dem Hintergrund dieser Daten wollten wir die Dicke des Zwerchfells, eines der wichtigsten Inspirationsmuskeln, bei Fibromyalgie-Patienten beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Demografische Informationen aller in die Studie einbezogenen Personen werden gesammelt. Die tägliche Lebensaktivität wird mit Short Form-36 (SF-36), Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), Pittsburgh Sleep Quality Questionnaire (PSQI) und Beck Depression Inventory bewertet. Um den Atemfunktionstest sowohl in der Fibromyalgie- als auch in der Kontrollgruppe auszuwerten, werden drei aufeinanderfolgende Messungen mit einem Handspirometer durchgeführt und der arithmetische Durchschnitt dieser drei Messungen wird aufgezeichnet. Bei Fibromyalgie- und Kontrollpatienten wurde die Zwerchfelldicke bei 8–9 Grad auf der rechten vorderen Achsellinie mit einer linearen, herkömmlichen Ultraschallsonde mit 6–14 MHz (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R.) gemessen. China) in Rückenlage. Es wird am Ende der Inspiration und Exspiration aus dem Interkostalraum gemessen. Es werden drei Messungen durchgeführt und der arithmetische Mittelwert ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gaziosmanpasa
      • Istanbul, Gaziosmanpasa, Truthahn, 34255
        • Deniz Oke

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Es besteht aus Teilnehmern mit Fibromyalgie-Patienten gemäß den diagnostischen Kriterien des ACR (American College of Rheumatology) von 2016, die sich innerhalb der Studiendatenbereiche an der Klinik für physikalische Medizin und Rehabilitation des Gaziosmanpasa Training and Research Hospital der Universität für Gesundheitswissenschaften bewerben die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und sich freiwillig mit der Teilnahme an der Forschung einverstanden erklären. Als Kontrollgruppe werden gesunde Personen gleichen Alters und Geschlechts in die Studie einbezogen. Demografische Informationen (Fibromyalgie-Studienformular, bestehend aus klinischer Messung, Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQ), Beck-Angstfragebogen und Beck-Depressionsfragebogen, Kurzform (SF)-36) aller an der Rekrutierung beteiligten Personen werden gesammelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen gemäß den diagnostischen Kriterien des ACR (American College of Rheumatology) 2016 Fibromyalgie diagnostiziert wurde, ohne dass irgendwelche Komorbiditäten (wie Leber-, Nierenversagen, DM, rheumatische Erkrankung) vorliegen.
  • Patienten, die sich einem Lungenfunktionstest (PFT) unterzogen haben
  • Patienten ohne Lungenerkrankung
  • 18-50 Jahre alte Frauen und Männer

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Anomalien der Wirbelsäule, der Rippen und des Zwerchfells, neuromuskuläre Erkrankungen
  • Erkrankungen der Atemwege, die die Lungenfunktion beeinträchtigen
  • Patienten, die mit der Spirometrie nicht kooperieren können.
  • Eine Operation an der Brustwand oder der Wirbelsäule
  • Personen mit einem BMI > 25
  • Personen mit Leber-, Nierenversagen, DM, rheumatischen Erkrankungen oder neurologischen Erkrankungen
  • Personen < 18 Jahre und > 50 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe
In unsere Studie werden freiwillige Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren einbezogen, bei denen nach den Kriterien des ACR (American College of Rheumatology) 2016 Fibromyalgie diagnostiziert wurde und die sich an unserer Klinik beworben haben
Fibromyalgie-Studienformular, bestehend aus klinischer Messung, Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQ), Beck-Angstfragebogen und Beck-Depressionsfragebogen, Kurzform (SF)-36, wer sich mit Fibromyalgie in der Ambulanz beworben hat, wird ausführlich ausgefüllt.

Lungenfunktionstests (PFTs) sind nichtinvasive Tests, die zeigen, wie gut die Lunge funktioniert. Die Tests messen Lungenvolumen, Kapazität, Flussraten und Gasaustausch. Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Diagnose und Entscheidung über die Behandlung bestimmter Lungenerkrankungen helfen.

Die Forscher werden zur Messung ein tragbares Spirometriegerät verwenden. Es werden drei Messungen durchgeführt. In diesen drei Messungen; FEV1 (Forced Expiratory Volume In One Second) (L), FEV1 (% Vorhersage), FVC (Forced Vital Capacity) (L), FVC (% Vorhersage), FEV1/FVC (%) und FEV1/FVC (% Vorhersage). bewerted werden. Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.

Andere Namen:
  • Spirometrie-Funktionstest
Die Membrandicke (Millimeter-mm) wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration gemessen und Ausatmung aus dem Interkostalraum auf der vorderen Achsellinie. Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist. Endexspiratorisch (erzwungene Restkapazität-FRC) (Millimeter-mm), endinspiratorisch (Gesamtlungenkapazität) (Millimeter-mm) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal ausgewertet und die Arithmetik Der Durchschnitt dieser drei Messungen wird ermittelt.
Kontrollgruppe
In unsere Studie werden gesunde, ehrenamtliche Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren einbezogen, die sich bei unserer Klinik beworben haben
Fibromyalgie-Studienformular, bestehend aus klinischer Messung, Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQ), Beck-Angstfragebogen und Beck-Depressionsfragebogen, Kurzform (SF)-36, wer sich mit Fibromyalgie in der Ambulanz beworben hat, wird ausführlich ausgefüllt.

Lungenfunktionstests (PFTs) sind nichtinvasive Tests, die zeigen, wie gut die Lunge funktioniert. Die Tests messen Lungenvolumen, Kapazität, Flussraten und Gasaustausch. Diese Informationen können Ihrem Arzt bei der Diagnose und Entscheidung über die Behandlung bestimmter Lungenerkrankungen helfen.

Die Forscher werden zur Messung ein tragbares Spirometriegerät verwenden. Es werden drei Messungen durchgeführt. In diesen drei Messungen; FEV1 (Forced Expiratory Volume In One Second) (L), FEV1 (% Vorhersage), FVC (Forced Vital Capacity) (L), FVC (% Vorhersage), FEV1/FVC (%) und FEV1/FVC (% Vorhersage). bewerted werden. Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.

Andere Namen:
  • Spirometrie-Funktionstest
Die Membrandicke (Millimeter-mm) wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration gemessen und Ausatmung aus dem Interkostalraum auf der vorderen Achsellinie. Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist. Endexspiratorisch (erzwungene Restkapazität-FRC) (Millimeter-mm), endinspiratorisch (Gesamtlungenkapazität) (Millimeter-mm) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) werden dreimal ausgewertet und die Arithmetik Der Durchschnitt dieser drei Messungen wird ermittelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibromyalgie-Studienformular
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Fibromyalgie-Studienformular, bestehend aus klinischen Messungen (2016 ACR (American College of Rheumatology) Fibromyalgie-Diagnosekriterien, Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ), Beck Anxiety Questionnaire und Beck Depression Questionnaire, Short-Form (SF)-36), die sich bei der beworben haben Ambulanz mit Fibromyalgie wird ausführlich ausgefüllt.
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Lungenfunktionstest
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Die Forscher werden zur Messung ein tragbares Spirometriegerät verwenden. Es werden drei Messungen durchgeführt. In diesen drei Messungen; FEV1 (Forced Expiratory Volume In One Second) (L), FEV1 (% Vorhersage), FVC (Forced Vital Capacity) (L), FVC (% Vorhersage), FEV1/FVC (%) und FEV1/FVC (% Vorhersage). bewerted werden. Aus den Ergebnissen dieser drei Messungen wird der arithmetische Mittelwert gebildet.
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Ultraschallmessung der Membrandicke
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Die Membrandicke (Millimeter-mm) wird in Rückenlage mit einer konventionellen 6-14-MHz-Liner-Ultraschallsonde (Mindray DC-8, Shenzen Mindray Bio-Medical Electronics CO. LTD., P.R. China) am Ende der Inspiration gemessen und Ausatmung aus dem Interkostalraum auf der vorderen Achsellinie. Die Messungen werden durch drei Messungen von rechts 8-9 ausgewertet. Interkostalraum, wo das Zwerchfell am besten sichtbar ist. Endexspiratorisch (Forcierte Restkapazität-FRC) (Millimeter-mm), endinspiratorisch (Gesamtlungenkapazität) (Millimeter-mm) und Verdickungsrate (%) (Dicke TLC / Dicke FRC) (Prozentsatz) werden dreimal ausgewertet und das arithmetische Mittel dieser drei Messungen wird gebildet.
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Diagnosekriterien für Fibromyalgie
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz

2016 überarbeitete Fibromyalgie-Diagnosekriterien des American College of Rheumatology; Ein Patient erfüllt die modifizierten Fibromyalgie-Kriterien von 2016, wenn die folgenden drei Bedingungen erfüllt sind:

1. Widespread Pain Index (WPI) ≥7 und Symptom Severity Scale (SSS) Score ≥5, oder WPI von 4∼6 und SSS Score ≥9. 2. Generalisierter Schmerz, definiert als Schmerz in mindestens vier von fünf Regionen, muss vorhanden sein. Kiefer-, Brust- und Bauchschmerzen sind von der allgemeinen Schmerzdefinition ausgeschlossen. 3. Die Symptome bestehen im Allgemeinen seit mindestens 3 Monaten. 4. Die Diagnose Fibromyalgie ist unabhängig von anderen Diagnosen gültig. Die Diagnose Fibromyalgie schließt das Vorliegen anderer klinisch bedeutsamer Erkrankungen nicht aus.

Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Diagnosekriterien für Fibromyalgie – Widespread Pain Index (WPI)
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz

Feststellung

1. WPI: Notieren Sie die Anzahl der Bereiche, in denen der Patient in der letzten Woche Schmerzen hatte. In wie vielen Bereichen hatte der Patient Schmerzen? Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 19 (Region 1) (linker oberer Bereich); Kiefer, linker Schultergürtel, linker Oberarm, linker Unterarm, (Region 2) (rechte obere Region); Kiefer, rechter Schultergürtel, rechter Oberarm, rechter Unterarm, (Region 3) (linker unterer Bereich); Hüfte (Gesäß, Trochanter), linker Oberschenkel, linker Unterschenkel, (Region 4) (rechte untere Region); Hüfte (Gesäß, Trochanter), rechter Oberschenkel, rechter Unterschenkel und (Region 5) (Axialregion); Nacken, oberer Rücken, unterer Rücken, Brust, Bauch

Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Diagnosekriterien für Fibromyalgie – Schweregradskala für Symptome (SSS)
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
2. SSS-Score Müdigkeit Unerfrischtes Aufwachen Kognitive Symptome Geben Sie für jedes der drei oben genannten Symptome den Schweregrad der letzten Woche anhand der folgenden Skala an: 0 = kein Problem, 1 = leichte oder leichte Probleme, im Allgemeinen leicht oder zeitweise, 2 = mäßig, erhebliche Probleme, oft vorhanden und/oder in mäßigem Ausmaß 3=schwerwiegend: allgegenwärtige, anhaltende, lebensstörende Probleme Der SSS-Score ist die Summe der Schweregrade der drei Symptome (Müdigkeit, unaufgewecktes Aufwachen und kognitive Symptome) (0 ∼9) plus der Summe (0∼3) der Anzahl der folgenden Symptome, unter denen der Patient in den letzten 6 Monaten gelitten hat: 1. Kopfschmerzen (0∼1) 2. Schmerzen oder Krämpfe im Unterbauch ( 0∼1) 3. Depression (0∼1). Der endgültige Schweregrad der Symptome liegt zwischen 0 und 12. Der Schweregrad der Fibromyalgie ist die Summe aus WPI und SSS
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Auswirkung von Fibromyalgie
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Der FIQ ist ein Beurteilungs- und Bewertungsinstrument, das entwickelt wurde, um den Status, den Fortschritt und die Ergebnisse von Patienten mit Fibromyalgie (FM) zu messen. Der FIQ besteht aus 10 Items. Der erste Punkt enthält 11 Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit – jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet. In den Punkten 2 und 3 wird der Patient aufgefordert, die Anzahl der Tage anzugeben, an denen er sich wohl fühlte, und die Anzahl der Tage, an denen er aufgrund von Fibromyalgie-Symptomen arbeitsunfähig war (einschließlich Hausarbeit). Die Punkte 4 bis 10 sind horizontale lineare Skalen, die in 10er-Schritten markiert sind und auf denen der Patient Arbeitsschwierigkeiten, Schmerzen, Müdigkeit, Morgenmüdigkeit, Steifheit, Angstzustände und Depressionen einschätzt. Der FIQ wird so bewertet, dass ein höherer Wert auf eine größere Auswirkung des Syndroms auf die Person hinweist. Somit beträgt die maximal mögliche Punktzahl 100. Der durchschnittliche FM-Patient hat einen Score von etwa 50, bei schwerbetroffenen Patienten sind es meist 70 plus.
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Der BAI ist eine Bewertungsskala zur Beurteilung der Schwere von Angstsymptomen. Die Skala wurde von Dr. Aaron T. Beck entwickelt. Der BAI enthält 21 Selbsteinschätzungselemente. Die Elemente spiegeln Angstsymptome wider, darunter: Taubheitsgefühl oder Kribbeln, Hitzegefühl, Wackeligkeit in den Beinen, Fähigkeit zur Entspannung, Angst vor dem Schlimmsten, Schwindel oder Benommenheit, Herzklopfen oder Herzrasen, Unruhe, Angstgefühl, Nervosität, Erstickungsgefühl , Zittern der Hände, Zittern, Angst vor Kontrollverlust, Schwierigkeiten beim Atmen, Angst vor dem Sterben, Angstgefühle, Verdauungsstörungen oder Bauchbeschwerden, Ohnmacht, Gesichtsrötung und Schwitzen. Jeder Punkt bietet dem Patienten vier Auswahlmöglichkeiten von „kein Symptom“ bis „schweres Symptom“. Für jeden Punkt wird der Patient gebeten, anzugeben, wie er oder sie sich in der letzten Woche gefühlt hat. Die Items werden mit 0, 1, 2 oder 3 bewertet. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 63. Ein Gesamtwert von 0–7 gilt als minimaler Bereich, 8–15 bedeutet leicht, 16–25 mäßig und 26–63 schwerwiegend.
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Das Beck Depression Inventory (BDI) ist eine 21 Punkte umfassende, selbstbewertete Skala, die die wichtigsten Symptome einer Depression bewertet, darunter Stimmung, Pessimismus, Versagensgefühl, Selbstunzufriedenheit, Schuldgefühle, Bestrafung, Selbstabneigung, Selbstvorwürfe und Selbstmordgedanken , Weinen, Reizbarkeit, sozialer Rückzug, Unentschlossenheit, Veränderung des Körperbildes, Arbeitsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit, Ermüdbarkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, somatische Beschäftigung und Verlust der Libido. Einzelne Skalenelemente werden auf einem 4-Punkte-Kontinuum bewertet (0 = am wenigsten, 3 = am meisten), mit einem summierten Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 63. Höhere Werte weisen auf eine größere depressive Schwere hin
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Kurzform – 36 (SF-36)
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz
Der SF-36 ist ein Gesundheitszustandsprofil, das ursprünglich zur Messung des Gesundheitszustands von Patienten und der Ergebnisse der Patienten entwickelt wurde. Die 36 Fragen im SF-36 sollen 8 Gesundheitsbereiche widerspiegeln, darunter körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, Schmerzen und allgemeine Gesundheit , Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und psychische Gesundheit. Die Kategorien körperliche Rolle und emotionale Rolle spiegeln die Leistung auf Aktivitäts- und Teilnahmeebene wider. Um den SF-36 zu bewerten, werden die Skalen mit einem Bewertungsalgorithmus oder durch die SF-36v2-Bewertungssoftware standardisiert, um eine Bewertung im Bereich von 0 bis 100 zu erhalten. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin, und als normativer Wert für alle Skalen wurde ein Durchschnittswert von 50 festgelegt.
Innerhalb eines Monats nach Antragstellung in der Ambulanz

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Betul Ciftci, MD,Associate Professor, Kirklareli University Faculty of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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