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Kombinierte Effekte von virtueller Realität und motorischen Bildern bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen

11. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Effekte von virtueller Realität und motorischen Bildern mit routinemäßiger Physiotherapie bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen

Unspezifische Nackenschmerzen sind das häufigste Symptom des Bewegungsapparates, das zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Halswirbelsäule, einer Beeinträchtigung des Funktionsstatus und Stress am Arbeitsplatz führen kann. Virtuelle Realität und motorische Bilder sind einzigartige Technologien, die sich positiv auf die Behandlung unspezifischer Nackenschmerzen auswirken. Virtuelle Realität ist eine simulierte 3D-Umgebung, die es Benutzern ermöglicht, eine virtuelle Umgebung zu erkunden und mit ihr zu interagieren, während motorische Vorstellungen (MI) ein dynamischer mentaler Prozess einer Aktion ohne deren tatsächliche motorische Ausführung sind. Ziel dieser Studie ist es, die kombinierten Wirkungen von Virtual Reality (VR) und motorischen Bildgebungstechniken (MI) mit routinemäßiger Physiotherapie (RPT) bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen zu untersuchen. Diese randomisierte klinische Studie wird im Railway General Hospital, Rawalpindi, an 93 Teilnehmern durchgeführt, die die in der Studie enthaltenen Einschlusskriterien durch Wahrscheinlichkeitsstichprobenverfahren erfüllen. 3 Gruppen von Teilnehmern, die zufällig zugewiesen werden, erhalten 6 Wochen lang an drei Tagen in der Woche Interventionen. Gruppe A erhält Virtual Reality (VR) und motorische Bilder (MI) sowie routinemäßige Physiotherapie für . Teilnehmer der Gruppe B erhalten VR zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie, während Gruppe C MI zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie erhält. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 40 Minuten. Zu den Instrumenten zur Ergebnismessung gehören die numerische Schmerzbewertungsskala zur Messung von Schmerzen, die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) zur Messung von Kinesiophobie und der Nackenbehinderungsindex für Behinderung und Funktionsstatus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unspezifische Nackenschmerzen sind das häufigste Symptom des Bewegungsapparates, das zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Halswirbelsäule, einer Beeinträchtigung des Funktionsstatus und Stress am Arbeitsplatz führen kann. Trotz der Dauer können Nackenschmerzen die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität beeinträchtigen und Sorgen, Ängste und Depressionen verursachen. Virtuelle Realität und motorische Bilder sind einzigartige Technologien, die sich positiv auf die Behandlung unspezifischer Nackenschmerzen auswirken. Virtuelle Realität ist eine simulierte 3D-Umgebung, die es Benutzern ermöglicht, eine virtuelle Umgebung zu erkunden und mit ihr zu interagieren, während motorische Vorstellungen (MI) ein dynamischer mentaler Prozess einer Aktion ohne deren tatsächliche motorische Ausführung sind. Ziel dieser Studie ist es, die kombinierten Wirkungen von Virtual Reality (VR) und motorischen Bildgebungstechniken (MI) mit routinemäßiger Physiotherapie (RPT) bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen zu untersuchen.

Diese randomisierte klinische Studie wird im Railway General Hospital, Rawalpinidi .93, durchgeführt Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch eine Nicht-Wahrscheinlichkeits-Convenience-Sampling-Technik in diese Studie einbezogen.

Die Teilnehmer werden mithilfe einer computergenerierten Methode zufällig in drei Gruppen eingeteilt. Alle Gruppen erhalten sechs Wochen lang an drei Tagen in der Woche Interventionen. Gruppe A erhält Virtual Reality (VR) und motorische Bilder (MI) sowie routinemäßige Physiotherapie für . Teilnehmer der Gruppe B erhalten VR zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie, während Gruppe C MI zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie erhält. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 40 Minuten.

Zu den Instrumenten zur Ergebnismessung gehören die numerische Schmerzbewertungsskala zur Messung von Schmerzen, die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) zur Messung von Kinesiophobie und der Nackenbehinderungsindex für Behinderung und Funktionsstatus. Die Daten werden zu Studienbeginn vor der Behandlung des Patienten, der Nachuntersuchung in der 3. Woche und der Nachbehandlungsmessung in der 6. Woche erfasst, um die Ergebnismessungen zu messen. Die Daten werden mit SPSS Version 26 analysiert. Die statistische Signifikanz wird auf p=0,05 festgelegt. Die Normalität der Daten wird mithilfe des Kolmogorov-Smirnov-Tests überprüft. Für die Gruppenanalyse parametrischer Daten wird eine Einweg-ANOVA verwendet, während der Kruskal-Wallis-Test für nichtparametrische Daten angewendet wird. Für den Vergleich innerhalb der Gruppe mit wiederholten Messungen wird eine ANOVA für parametrische Daten angewendet, für nichtparametrische Daten wird eine Friedman-ANOVA angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Railway General Hospital ,Rawalpindi
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kiran Naseer, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter der Patienten sollte 18–50 Jahre betragen
  • Es sind sowohl Weibchen als auch Männchen dabei
  • Der Patient sollte 3 Monate oder länger anhaltende Schmerzen haben.
  • Patient mit unspezifischen Nackenschmerzen.

Ausschlusskriterien:

  • Spezifische Nackenschmerzen, die durch Metastasen, Neoplasien, infektiöse oder entzündliche Erkrankungen, Knochenbrüche oder traumatische Präzedenzfälle mit Nackenverletzungen verursacht werden (2)
  • Positive neurologische Anzeichen oder Anzeichen einer Wirbelsäulenkompression (abnormale diffuse Empfindlichkeit, Hyperreflexie oder diffuse Schwäche)
  • Zervikale Arthrose
  • Spondylarthritis
  • Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Schwindel (vestibuläre Beteiligung)
  • Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Schleudertrauma
  • Frühere Gebärmutterhalsoperationen (2)
  • Kopfschmerzen vor Beginn der Nackenschmerzen und ohne zervikalen Ursprung
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Realität + motorische Bilder + routinemäßige Physiotherapie
Teilnehmer der Gruppe A erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) ein Virtual Reality (VR)- und Motor Imagery (MI)-Training mit routinemäßiger Physiotherapie. Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (Virtual Reality). Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (Motor Imagery). Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (routinemäßige Physiotherapie). Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Aktiver Komparator: Virtuelle Realität + Routine-Physiotherapie
Teilnehmer der Gruppe A erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) ein Virtual Reality (VR)-Training mit routinemäßiger Physiotherapie. Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (Virtual Reality). Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (routinemäßige Physiotherapie). Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Aktiver Komparator: Motorische Bilder + Routine-Physiotherapie
Teilnehmer der Gruppe A erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) ein Motor Imagery (MR)-Training mit routinemäßiger Physiotherapie. Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (Motor Imagery). Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (routinemäßige Physiotherapie). Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
In einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) werden Patienten gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10, 0 und 20 oder 0 und 100 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt. Null steht normalerweise für überhaupt keinen Schmerz, während die Obergrenze für „den schlimmsten Schmerz, der jemals möglich war“ steht. Numerische Schmerzbewertungsskalen haben in mehreren Studien hohe Korrelationen mit anderen Schmerzbewertungsinstrumenten gezeigt.
6 Wochen
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Tampa Scale for Kinesiophobia (TSK) ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der die Angst vor Bewegung quantifiziert. Die 17 Item-TSK-Gesamtwerte reichen von 17 bis 68, wobei die niedrigsten 17 keine oder vernachlässigbare Kinesiophobie bedeuten und die höheren Werte einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
6 Wochen
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Es wurde eine Modifikation des Oswestry Low Back Pain Index durchgeführt, um einen 10-Punkte-Fragebogen mit dem Titel „Neck Disability Index“ (NDI) zur Messung der Behinderung und des Funktionsstatus zu erstellen. Jeder Abschnitt wird auf einer Bewertungsskala von 0 bis 5 bewertet, wobei Null „keine Schmerzen“ und 5 „stärkste vorstellbare Schmerzen“ bedeutet. Anschließend werden alle Abschnittsergebnisse summiert. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 50, wobei 0 die bestmögliche Punktzahl und 50 die schlechteste ist.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabiha Arshad, M phil, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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