- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06397157
Kombinierte Effekte von virtueller Realität und motorischen Bildern bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen
Kombinierte Effekte von virtueller Realität und motorischen Bildern mit routinemäßiger Physiotherapie bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unspezifische Nackenschmerzen sind das häufigste Symptom des Bewegungsapparates, das zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Halswirbelsäule, einer Beeinträchtigung des Funktionsstatus und Stress am Arbeitsplatz führen kann. Trotz der Dauer können Nackenschmerzen die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität beeinträchtigen und Sorgen, Ängste und Depressionen verursachen. Virtuelle Realität und motorische Bilder sind einzigartige Technologien, die sich positiv auf die Behandlung unspezifischer Nackenschmerzen auswirken. Virtuelle Realität ist eine simulierte 3D-Umgebung, die es Benutzern ermöglicht, eine virtuelle Umgebung zu erkunden und mit ihr zu interagieren, während motorische Vorstellungen (MI) ein dynamischer mentaler Prozess einer Aktion ohne deren tatsächliche motorische Ausführung sind. Ziel dieser Studie ist es, die kombinierten Wirkungen von Virtual Reality (VR) und motorischen Bildgebungstechniken (MI) mit routinemäßiger Physiotherapie (RPT) bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen zu untersuchen.
Diese randomisierte klinische Studie wird im Railway General Hospital, Rawalpinidi .93, durchgeführt Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden durch eine Nicht-Wahrscheinlichkeits-Convenience-Sampling-Technik in diese Studie einbezogen.
Die Teilnehmer werden mithilfe einer computergenerierten Methode zufällig in drei Gruppen eingeteilt. Alle Gruppen erhalten sechs Wochen lang an drei Tagen in der Woche Interventionen. Gruppe A erhält Virtual Reality (VR) und motorische Bilder (MI) sowie routinemäßige Physiotherapie für . Teilnehmer der Gruppe B erhalten VR zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie, während Gruppe C MI zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie erhält. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 40 Minuten.
Zu den Instrumenten zur Ergebnismessung gehören die numerische Schmerzbewertungsskala zur Messung von Schmerzen, die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) zur Messung von Kinesiophobie und der Nackenbehinderungsindex für Behinderung und Funktionsstatus. Die Daten werden zu Studienbeginn vor der Behandlung des Patienten, der Nachuntersuchung in der 3. Woche und der Nachbehandlungsmessung in der 6. Woche erfasst, um die Ergebnismessungen zu messen. Die Daten werden mit SPSS Version 26 analysiert. Die statistische Signifikanz wird auf p=0,05 festgelegt. Die Normalität der Daten wird mithilfe des Kolmogorov-Smirnov-Tests überprüft. Für die Gruppenanalyse parametrischer Daten wird eine Einweg-ANOVA verwendet, während der Kruskal-Wallis-Test für nichtparametrische Daten angewendet wird. Für den Vergleich innerhalb der Gruppe mit wiederholten Messungen wird eine ANOVA für parametrische Daten angewendet, für nichtparametrische Daten wird eine Friedman-ANOVA angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Iqbal Tariq, PhD
- Telefonnummer: 03458236752
- E-Mail: iqbal.tariq@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Rekrutierung
- Railway General Hospital ,Rawalpindi
-
Kontakt:
- Sabiha Arshad, M phil
- Telefonnummer: 03248495979
- E-Mail: s.arshad@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Kiran Naseer, DPT
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten sollte 18–50 Jahre betragen
- Es sind sowohl Weibchen als auch Männchen dabei
- Der Patient sollte 3 Monate oder länger anhaltende Schmerzen haben.
- Patient mit unspezifischen Nackenschmerzen.
Ausschlusskriterien:
- Spezifische Nackenschmerzen, die durch Metastasen, Neoplasien, infektiöse oder entzündliche Erkrankungen, Knochenbrüche oder traumatische Präzedenzfälle mit Nackenverletzungen verursacht werden (2)
- Positive neurologische Anzeichen oder Anzeichen einer Wirbelsäulenkompression (abnormale diffuse Empfindlichkeit, Hyperreflexie oder diffuse Schwäche)
- Zervikale Arthrose
- Spondylarthritis
- Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Schwindel (vestibuläre Beteiligung)
- Nackenschmerzen im Zusammenhang mit Schleudertrauma
- Frühere Gebärmutterhalsoperationen (2)
- Kopfschmerzen vor Beginn der Nackenschmerzen und ohne zervikalen Ursprung
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virtuelle Realität + motorische Bilder + routinemäßige Physiotherapie
Teilnehmer der Gruppe A erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) ein Virtual Reality (VR)- und Motor Imagery (MI)-Training mit routinemäßiger Physiotherapie.
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
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Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (Virtual Reality).
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (Motor Imagery).
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (routinemäßige Physiotherapie).
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
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Aktiver Komparator: Virtuelle Realität + Routine-Physiotherapie
Teilnehmer der Gruppe A erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) ein Virtual Reality (VR)-Training mit routinemäßiger Physiotherapie.
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
|
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (Virtual Reality).
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (routinemäßige Physiotherapie).
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
|
|
Aktiver Komparator: Motorische Bilder + Routine-Physiotherapie
Teilnehmer der Gruppe A erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) ein Motor Imagery (MR)-Training mit routinemäßiger Physiotherapie.
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
|
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (Motor Imagery).
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang an jedem zweiten Tag (3 Tage pro Woche) eine Behandlung (routinemäßige Physiotherapie).
Die Gesamtzahl der Sitzungen beträgt 18.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 6 Wochen
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In einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) werden Patienten gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10, 0 und 20 oder 0 und 100 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt.
Null steht normalerweise für überhaupt keinen Schmerz, während die Obergrenze für „den schlimmsten Schmerz, der jemals möglich war“ steht.
Numerische Schmerzbewertungsskalen haben in mehreren Studien hohe Korrelationen mit anderen Schmerzbewertungsinstrumenten gezeigt.
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6 Wochen
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Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Tampa Scale for Kinesiophobia (TSK) ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der die Angst vor Bewegung quantifiziert.
Die 17 Item-TSK-Gesamtwerte reichen von 17 bis 68, wobei die niedrigsten 17 keine oder vernachlässigbare Kinesiophobie bedeuten und die höheren Werte einen zunehmenden Grad an Kinesiophobie anzeigen.
|
6 Wochen
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Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Es wurde eine Modifikation des Oswestry Low Back Pain Index durchgeführt, um einen 10-Punkte-Fragebogen mit dem Titel „Neck Disability Index“ (NDI) zur Messung der Behinderung und des Funktionsstatus zu erstellen.
Jeder Abschnitt wird auf einer Bewertungsskala von 0 bis 5 bewertet, wobei Null „keine Schmerzen“ und 5 „stärkste vorstellbare Schmerzen“ bedeutet.
Anschließend werden alle Abschnittsergebnisse summiert.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 50, wobei 0 die bestmögliche Punktzahl und 50 die schlechteste ist.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabiha Arshad, M phil, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haefeli M, Elfering A. Pain assessment. Eur Spine J. 2006 Jan;15 Suppl 1(Suppl 1):S17-24. doi: 10.1007/s00586-005-1044-x. Epub 2005 Dec 1.
- Vernon H, Mior S. The Neck Disability Index: a study of reliability and validity. J Manipulative Physiol Ther. 1991 Sep;14(7):409-15. Erratum In: J Manipulative Physiol Ther 1992 Jan;15(1):followi.
- Kragting M, Voogt L, Coppieters MW, Pool-Goudzwaard AL. Visual feedback manipulation in virtual reality to influence pain-free range of motion. Are people with non-specific neck pain who are fearful of movement more susceptible? PLoS One. 2023 Jul 5;18(7):e0287907. doi: 10.1371/journal.pone.0287907. eCollection 2023.
- Tejera DM, Beltran-Alacreu H, Cano-de-la-Cuerda R, Leon Hernandez JV, Martin-Pintado-Zugasti A, Calvo-Lobo C, Gil-Martinez A, Fernandez-Carnero J. Effects of Virtual Reality versus Exercise on Pain, Functional, Somatosensory and Psychosocial Outcomes in Patients with Non-specific Chronic Neck Pain: A Randomized Clinical Trial. Int J Environ Res Public Health. 2020 Aug 16;17(16):5950. doi: 10.3390/ijerph17165950.
- Kortlever JTP, Tripathi S, Ring D, McDonald J, Smoot B, Laverty D. Tampa Scale for Kinesiophobia Short Form and Lower Extremity Specific Limitations. Arch Bone Jt Surg. 2020 Sep;8(5):581-588. doi: 10.22038/abjs.2020.40004.2073.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/02104
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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