- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06400979
Aromatherapie zur Behandlung von Schmerzen, Angstzuständen und Übelkeit in der Akutversorgung
31. März 2025 aktualisiert von: University of California, Davis
Der Zweck dieser Interventionsstudie besteht darin, die Auswirkungen der Aromatherapie auf einer Akutstation zu untersuchen und zu untersuchen, ob sie bei der Verringerung physischer oder emotionaler Belastungen wirksam ist, die bei einem Krankenhauspatienten auftreten.
Ziel dieser Studie war es, die begrenzte Literatur über den Einsatz von Aromatherapie bei Erwachsenen im Krankenhaus und ihre Wirksamkeit bei der Linderung von Schmerzen, Angstzuständen und Übelkeit zu erweitern.
Die Hypothese war, dass der Einsatz von Aromatherapie Schmerzen, Ängste und Übelkeit bei hospitalisierten Erwachsenen lindern und die Patientenzufriedenheit erhöhen würde.
Obwohl es anekdotische Belege für seine Wirksamkeit gibt, gibt es nur wenige Studien, die seine Wirksamkeit in von Experten begutachteten Fachzeitschriften bewerten, insbesondere auf medizinisch-chirurgischen Akutstationen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie bestand darin, eine Stichprobe von hundert erwachsenen Patienten zu sammeln, die in einer medizinisch-chirurgischen Akutstation aufgenommen wurden.
In einer quasi-experimentellen Studie mit einem einarmigen Vor-/Nachtest-Design wurde die einmalige Anwendung der inhalativen Aromatherapie bei hospitalisierten Erwachsenen auf einer Akutstation untersucht.
Zu den Vortest-Tools gehörten eine numerische Schmerzbewertungsskala, eine Gesichtsangstskala und Halpins 0-5-Übelkeitsskala.
Aromatherapie (Elequil Aromatabs) wurde 8 Stunden lang verabreicht.
Nach der Aromatherapie wurden Schlaf, Zufriedenheit, Wohlbefinden und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten beurteilt.
Es wurden deskriptive und inferenzielle Statistiken durchgeführt.
Diese Probanden mussten bei Bewusstsein, orientiert, einwilligungsfähig und in der Lage sein, den Zweck der Studie zu verstehen.
Ausschlusskriterien waren Patienten mit freiem HNO-Flap (da es sich um eine Studie handelte, die auf einer HNO-Akutstation durchgeführt wurde und eine weitere Studie mit dieser Population durchgeführt wurde), Patienten mit bekannten Allergien gegen ätherische Öle, solche, die Schlafmittel einnehmen, oder die einen Geruch/ Kontraindikation für ätherische Öle.
Mithilfe einer Vor- und Nachbefragung wurde die Wirksamkeit der Aromatherapie bei Schmerzen, Angstzuständen und Übelkeit gemessen.
Über Qualtrix wurde eine Basisbewertung dieser Beschwerden durchgeführt.
Die Probanden wählten den Aromatherapie-Tab-Duft aus, der am besten zu ihrer Hauptbeschwerde passte und auf ihr Kleid aufgetragen wurde.
Nach acht Stunden wurde über Qualtrix eine Nachbefragung zur Beurteilung von Schmerzen, Angstzuständen, Übelkeit, Schlaf/Entspannung, Gesamtzufriedenheit und allgemeinem Wohlbefinden durchgeführt.
Zur Messung der Wirksamkeit wurden eine numerische Schmerzskala von 0–10, eine Likert-Angstskala von 0–5 und eine Übelkeitsskala von 0–5 verwendet.
Schlaf, Zufriedenheit und Wohlbefinden wurden mit Ja/Nein bewertet.
Sobald einhundert Probanden gewonnen wurden, sollte eine Diagrammüberprüfung durchgeführt werden, um messbare Vorteile bei der Reduzierung der damit verbundenen Medikamente während der Anwendung der Aromatherapie zu ermitteln.
Der Zeitraum für diese Studie betrug etwa fünfzehn Monate.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
94
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter,
- Eintritt in den Turm 4 für einen voraussichtlichen stationären Aufenthalt >24 Stunden,
- Aufmerksam und orientiert,
- Kann mithilfe einer visuellen Skala Symptome selbst melden,
- Naiv gegenüber der Verwendung von Aromatherapie zur Linderung von Schmerzen, Ängsten und/oder Übelkeit, um teilzunehmen,
- Nicht in einer pädiatrischen Klinik.
Ausschlusskriterien:
- Kognitiv beeinträchtigt,
- Nach einer HNO-Operation (gleichzeitig wurde eine andere Studie mit dieser Patientengruppe durchgeführt und wir wollten diese Ergebnisse nicht beeinflussen),
- Bekannte eingeschränkte Geruchsfunktion (eingeschränkter oder kein Geruchssinn),
- In allen psychiatrischen Haftanstalten (z. B. 5150),
- Bekannte Allergien gegen ätherische Öle,
- Empfindlich oder allergisch gegenüber Pflanzen (insbesondere gegenüber Lavendelpflanzen, Orangenblüten, Sandelholzbäumen oder Pfefferminzblättern), da ätherische Öle natürliche Aromen sind, die aus Pflanzen gewonnen werden.
- Aktiver Teilnehmer eines anderen Forschungsprotokolls,
- Zugelassen als „Kurzaufenthalt“ oder mit „Beobachtungs“-Status,
- Sie haben eine bekannte Vorgeschichte von Vorhofflimmern. Die Verwendung von Pfefferminze hat bekannte Auswirkungen auf die Stimulierung von Vorhofflimmern,
- Ist ein Gefangener,
- Bekannte Schwangerschaft, bzw
- Voraussichtliche Verlegung aus Turm 4 und/oder Entlassung aus dem Krankenhaus innerhalb von 24 Stunden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aromatherapie-Aromatab
Registerkarte „Interventionelle Aromatherapie“, mit der den Teilnehmern eine inhalierte Aromatherapie verabreicht wird
|
Mit Aromatherapie imprägniertes Tab zur Abgabe von inhaliertem Duft für die Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsschmerzskala
Zeitfenster: Vor-Post-Aromatherapie-Verabreichung (8 Stunden)
|
Die numerische Bewertungsschmerzskala misst Schmerzen, die jetzt auf einer 11-Punkte-Likert-Skala mit Auswahl von 0 = Schmerzen, 5 = mäßige Schmerzen, 10 = schlimmste mögliche Schmerzen, misst.
|
Vor-Post-Aromatherapie-Verabreichung (8 Stunden)
|
|
Übelkeitskala
Zeitfenster: Vor-Post-Aromatherapie-Verabreichung (8 Stunden)
|
Übelkeitskala: 0-5 Übelkeitskala.
0 - keine Übelkeit und 5 - schwere Übelkeit
|
Vor-Post-Aromatherapie-Verabreichung (8 Stunden)
|
|
Anxiety Likert Scale
Zeitfenster: Pre-Post Aromatherapy Admin (8 Stunden)
|
Diese Skala mit einem Elementen bestand aus fünf gleichmäßigen Zahlen, die jeweils auf ein Maß an Angst verankerten (0 = überhaupt nicht ängstlich, 2 = ein wenig ängstlich, 3 = mäßig ängstlich, 4 = sehr ängstlich, 5 = extrem ängstlich).
|
Pre-Post Aromatherapy Admin (8 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Die Verwendung eines Nachsurvey zur Bewertung der Wirksamkeit der Aromatherapie bei Patientenzufriedenheit mithilfe einer Ja- oder Nein-Reaktion.
|
8 Stunden
|
|
Wohlbefinden
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Die Verwendung einer Nachverurteilung zur Bewertung der Wirksamkeit der Aromatherapie zum Wohlbefinden des Subjekts unter Verwendung einer Ja- oder Nein-Reaktion.
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8 Stunden
|
|
Verstärkter Schlaf
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Die Verwendung einer Nachverurteilung zur Bewertung der Wirksamkeit der Aromatherapie bei der Erhöhung des Schlafes mithilfe einer Ja- oder Nein-Reaktion.
|
8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lakhan SE, Sheafer H, Tepper D. The Effectiveness of Aromatherapy in Reducing Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis. Pain Res Treat. 2016;2016:8158693. doi: 10.1155/2016/8158693. Epub 2016 Dec 14.
- Moeini M, Khadibi M, Bekhradi R, Mahmoudian SA, Nazari F. Effect of aromatherapy on the quality of sleep in ischemic heart disease patients hospitalized in intensive care units of heart hospitals of the Isfahan University of Medical Sciences. Iran J Nurs Midwifery Res. 2010 Fall;15(4):234-9.
- Frosch PJ, Johansen JD, Menne T, Pirker C, Rastogi SC, Andersen KE, Bruze M, Goossens A, Lepoittevin JP, White IR. Further important sensitizers in patients sensitive to fragrances. Contact Dermatitis. 2002 Nov;47(5):279-87. doi: 10.1034/j.1600-0536.2002.470204.x.
- Bingham LJ, Tam MM, Palmer AM, Cahill JL, Nixon RL. Contact allergy and allergic contact dermatitis caused by lavender: A retrospective study from an Australian clinic. Contact Dermatitis. 2019 Jul;81(1):37-42. doi: 10.1111/cod.13247. Epub 2019 Apr 16.
- Boehm K, Bussing A, Ostermann T. Aromatherapy as an adjuvant treatment in cancer care--a descriptive systematic review. Afr J Tradit Complement Altern Med. 2012 Jul 1;9(4):503-18. doi: 10.4314/ajtcam.v9i4.7. eCollection 2012.
- Buckle J. The role of aromatherapy in nursing care. Nurs Clin North Am. 2001 Mar;36(1):57-72.
- Johnson JR, Rivard RL, Griffin KH, Kolste AK, Joswiak D, Kinney ME, Dusek JA. The effectiveness of nurse-delivered aromatherapy in an acute care setting. Complement Ther Med. 2016 Apr;25:164-9. doi: 10.1016/j.ctim.2016.03.006. Epub 2016 Mar 7.
- Cho MY, Min ES, Hur MH, Lee MS. Effects of aromatherapy on the anxiety, vital signs, and sleep quality of percutaneous coronary intervention patients in intensive care units. Evid Based Complement Alternat Med. 2013;2013:381381. doi: 10.1155/2013/381381. Epub 2013 Feb 17.
- Cooke B, Ernst E. Aromatherapy: a systematic review. Br J Gen Pract. 2000 Jun;50(455):493-6.
- Halpin A, Huckabay LM, Kozuki JL, Forsythe D. Weigh the benefits of using a 0-to-5 nausea scale. Nursing. 2010 Nov;40(11):18-20. doi: 10.1097/01.NURSE.0000389030.33760.7a. No abstract available.
- Lis-Balchin M. Essential oils and 'aromatherapy': their modern role in healing. J R Soc Health. 1997 Oct;117(5):324-9. doi: 10.1177/146642409711700511.
- Long L, Huntley A, Ernst E. Which complementary and alternative therapies benefit which conditions? A survey of the opinions of 223 professional organizations. Complement Ther Med. 2001 Sep;9(3):178-85. doi: 10.1054/ctim.2001.0453.
- Maddocks-Jennings W, Wilkinson JM. Aromatherapy practice in nursing: literature review. J Adv Nurs. 2004 Oct;48(1):93-103. doi: 10.1111/j.1365-2648.2004.03172.x.
- Quinlan-Colwell AD. Understanding the paradox of patient pain and patient satisfaction. J Holist Nurs. 2009 Sep;27(3):177-82; quiz 183-5. doi: 10.1177/0898010109332758. Epub 2009 Jul 8.
- Shin BC, Lee MS. Effects of aromatherapy acupressure on hemiplegic shoulder pain and motor power in stroke patients: a pilot study. J Altern Complement Med. 2007 Mar;13(2):247-51. doi: 10.1089/acm.2006.6189.
- Vickers A. Yes, but how do we know it's true? Knowledge claims in massage and aromatherapy. Complement Ther Nurs Midwifery. 1997 Jun;3(3):63-5. doi: 10.1016/s1353-6117(97)80035-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1636824
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NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss der Studie werden wir keine Probandendaten mehr weitergeben
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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