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Transkutane Vagusnervstimulation zur Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall (TRANSLATES)

Transkutane Vagusnervstimulation zur Sprachwiederherstellung nach Schlaganfall: eine Pilotstudie

Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung. Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Aphasie, von der 30 % der Schlaganfallüberlebenden betroffen sind. Sprach- und Sprachtherapie (SLT) kann Menschen mit Aphasie helfen, wird jedoch möglicherweise nicht in der erforderlichen Intensität durchgeführt. Der Zugang zur Therapie ist in den ersten Monaten nach einem Schlaganfall häufig eingeschränkt. Menschen mit Aphasie können viele Jahre nach einem Schlaganfall durch eine Therapie eine Besserung erfahren, es wurde jedoch nicht festgestellt, dass sich diese Vorteile in alltäglichen Gesprächen niederschlagen.

Die transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) ist eine nicht-invasive Technik, bei der mithilfe eines kleinen Ohrhörers ein Ast des Vagusnervs durch die Haut des Ohrs stimuliert wird. Diese Technik ist sicher und für die Anwendung bei Kopfschmerzen zugelassen. Es gibt vielversprechende Hinweise darauf, dass tVNS die motorische Rehabilitation bei chronischem Schlaganfall verbessern kann. Diese Technik kann bei der Wiederherstellung der Sprache bei Personen mit chronischer Aphasie hilfreich sein.

Die aktuelle Pilotstudie wird in erster Linie die Machbarkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von selbstgesteuertem tVNS in Kombination mit computergestützter SLT bei Personen mit chronischer Schlaganfall-Aphasie bewerten. Zweitens zielt die Studie darauf ab, die Wirkung der Intervention auf die Wortfindungsfähigkeit zu untersuchen und mögliche Wirkmechanismen zu erforschen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer aktiven oder Schein-tVNS-Gruppe zugeordnet. Die Teilnehmer werden gebeten, das Stimulationsgerät 6 Wochen lang zu Hause zu verwenden und gleichzeitig die computergestützte SLT zu absolvieren. Bisher gibt es keine veröffentlichten Studien, die den Einsatz von tVNS bei Aphasie untersuchen. Ein Hinweis auf die Durchführbarkeit der Studie könnte die Entwicklung eines größeren RCT zur Untersuchung der Wirksamkeit der Behandlung unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aphasie ist eine erworbene Kommunikationsstörung, die durch Schwierigkeiten bei der Produktion und/oder beim Verstehen von Sprache gekennzeichnet ist. Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Aphasie, von der etwa 30 % der Schlaganfallüberlebenden betroffen sind. Bei vielen Menschen bleiben chronische Defizite zurück. Die Logopädie (SLT) ist der Goldstandard zur Behandlung von Aphasie, der Zugang zur Therapie ist jedoch über die ersten Monate der Genesung hinaus begrenzt. Personen mit chronischer Aphasie (>6 Monate) können vom SLT-Input profitieren. Computergestützte SLT kann bei Menschen mit Aphasie viele Jahre nach einem Schlaganfall zu einer Verbesserung der Wortfindung führen (Palmer et al., 2019). Es wurde nicht festgestellt, dass sich die Verbesserungen auf alltägliche Gespräche übertragen lassen.

Die Vagusnervstimulation (VNS) gepaart mit der Rehabilitation der oberen Gliedmaßen hat sich bei chronischen Schlaganfällen als vorteilhaft erwiesen. Die transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) ist eine nicht-invasive Technik, bei der mithilfe eines kleinen Ohrhörers ein Ast des Vagusnervs durch die Haut des Ohrs stimuliert wird. Diese Technik ist sicher und für die Anwendung bei Kopfschmerzen zugelassen. Der Einsatz von tVNS bei chronischem Schlaganfall wird derzeit untersucht, mit vielversprechenden Ergebnissen in Kombination mit Rehabilitationsübungen für die oberen Gliedmaßen. Bisher gibt es keine veröffentlichten Studien, die den Einsatz von tVNS bei chronischer Aphasie untersuchen. Die Kombination von tVNS mit einer SLT-Intervention könnte das Potenzial haben, die Sprachwiederherstellung bei chronischem Schlaganfall zu fördern. Ein Hinweis auf die Durchführbarkeit der Studie könnte die Entwicklung eines größeren RCT zur Untersuchung der Wirksamkeit der Behandlung unterstützen.

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit einem Zentrum und einem Blindversuch. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Durchführbarkeit einer selbstgesteuerten computergestützten SLT in Kombination mit tVNS bei Personen mit Aphasie im Zusammenhang mit einem chronischen Schlaganfall zu untersuchen. Zu den sekundären Zielen gehört die Untersuchung etwaiger Hinweise auf die Wirkung der Intervention auf die Wortfindungsfähigkeit (trainierte Wörter, Generalisierbarkeit auf untrainierte Wörter und Konversation). Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, mögliche Wirkmechanismen zu erforschen.

Die Teilnehmer werden gebeten, das Stimulationsgerät 6 Wochen lang neben der computergestützten SLT zu Hause zu verwenden. Das SLT-Training umfasst die Benennung von Bildern von 30 persönlich relevanten Wörtern, die der Teilnehmer vor Beginn der Intervention ausgewählt und in die Software hochgeladen hat. Die SLT-Software (Step by Step) verwendet einen selbstgeführten fehlerfreien Lernansatz und wird auf einem iPad durchgeführt. Der Forscher wird sich jede Woche beim Teilnehmer melden, um etwaige Bedenken und Nebenwirkungen zu überwachen und die Teilnahme am Programm zu überwachen.

Potenzielle Teilnehmer werden aus Sheffield unter Verwendung der NHS PHIND-Datenbank rekrutiert. Barrierefreie Studieneinladungen werden an potenzielle Teilnehmer verschickt. Mithilfe des Consent Support Tools wird ermittelt, wie Studieninformationen am besten bereitgestellt werden können. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, der Studie zuzustimmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (SealedEnvelope Ltd) einer aktiven oder Schein-tVNS-Gruppe zugeordnet, geschichtet nach Sprachbewertung. Den Teilnehmern ist die Gruppenzuteilung nicht bekannt.

Das tVNS-Gerät wird je nach Gruppenzuordnung am Ohr (Tragus oder Ohrläppchen) angebracht. Das tVNS-Gerät (Nurosym/Parasym II) ist ein UKCE-gekennzeichnetes Gerät, das in der aktuellen Studie für den Off-Label-Einsatz indiziert ist. Die Verwendung von tVNS ist sicher, wird jedoch mit leichten und vorübergehenden Nebenwirkungen wie Schmerzen oder Reizungen an der Stimulationsstelle, Kopfschmerzen und Nasopharyngitis in Verbindung gebracht (Redgrave et al. 2018). Die Stimulationsparameter stimmen mit früheren Studien überein:

  • Impulsbreite: 250 µs
  • Frequenz: 25Hz
  • Intensität: individuelle Verträglichkeit (unterhalb der Schmerzgrenze)
  • Dauer: 45 Minuten täglich für 6 Wochen

Sprachtests werden zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung (6 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (12 Wochen) durchgeführt. Um mögliche Mechanismen zu untersuchen, werden zu Beginn und am Ende der Behandlung Blutproben, Herzfrequenzvariabilität (HRV) und Pupillometriemessungen durchgeführt. Die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS; LUMO, Gowerlabs) wird bei einer Untergruppe von Teilnehmern eingesetzt, um die kortikale Aktivierung in den Frontallappen als Reaktion auf tVNS zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (6 Wochen) zu untersuchen. Ergebnismessungen werden von einem geschulten Mitglied des Forschungsteams durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Supratentorielle Schlaganfall mindestens 6 Monate vor der Rekrutierung
  • Aphasie (mit Wortfindungsschwierigkeiten)
  • Fähigkeit zur Teilnahme am Programm (bei kognitiven oder rezeptiven Schwierigkeiten kann Unterstützung geleistet werden)
  • Ausreichende Sehkraft, um am computergestützten SLT-Programm teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Implantierte Geräte (z. B. Herzschrittmacher) oder implantierte Stimulationsgeräte
  • Nimmt derzeit an einem Programm zur Logopädie und Sprachtherapie (SLT) teil
  • Schädigung des Vagusnervs
  • Symptomatische Bradykardie/2. oder 3. Herzblock
  • Schwangerschaft
  • Kann kein Englisch sprechen
  • Schwere Taubheit (trotz Verwendung von Hörgeräten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkutane Vagusnervstimulation
Der Eingriff dauert bis zu 45 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche über 6 Wochen. Das Stimulationsgerät wird während der Durchführung der computergestützten Logopädie getragen.

Transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation mit dem Gerät Nurosym (Parasym Ltd).

Stimulationsparameter:

Impulsbreite: 250µs; Frequenz: 25 Hz; Intensität: Unterhalb der Schmerzgrenze.

Die aktive Stimulation wird an den linken Tragus abgegeben. Die Teilnehmer führen den Eingriff zu Hause durch, sobald sie ausreichend im Umgang mit dem Stimulationsgerät geschult wurden.

Die computergestützte Sprech- und Sprachtherapie wird in allen Gruppen unter Tragen des Stimulationsgeräts durchgeführt. Das Schritt-für-Schritt-Programm verwendet einen fehlerfreien Lernansatz, um das Benennen zu üben. Alle Teilnehmer üben während der Intervention einen Satz von 30 bedeutungsvollen Wörtern. Die Teilnehmer absolvieren das SLT-Programm zu Hause auf einem iPad und verwenden dabei das Stimulationsgerät.
Schein-Komparator: Scheintranskutane Vagusnervstimulation
Die Scheinintervention dauert 6 Wochen lang bis zu 45 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche. Das Gerät befindet sich im Scheinmodus (am Ohrläppchen befestigt). Das Stimulationsgerät wird während der Durchführung der computergestützten Logopädie getragen.
Die computergestützte Sprech- und Sprachtherapie wird in allen Gruppen unter Tragen des Stimulationsgeräts durchgeführt. Das Schritt-für-Schritt-Programm verwendet einen fehlerfreien Lernansatz, um das Benennen zu üben. Alle Teilnehmer üben während der Intervention einen Satz von 30 bedeutungsvollen Wörtern. Die Teilnehmer absolvieren das SLT-Programm zu Hause auf einem iPad und verwenden dabei das Stimulationsgerät.
Die Stimulation erfolgt mit denselben Parametern, die Scheinstimulation erfolgt jedoch am linken Ohrläppchen. In anderen Studien wurde die Stimulation des Ohrläppchens als Scheinversuch eingesetzt, da nicht davon ausgegangen wird, dass sie den Vagusnerv aktiviert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Die Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit tVNS
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Sicherheit der Verwendung von tVNS in der Aphasiepopulation wird durch die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse gemessen. Die Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) und unerwarteten unerwünschten Ereignisse (UAE) während des Eingriffs wird gemeldet.
6 Wochen
Verträglichkeit: Die Anzahl und Intensität der gemeldeten Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Meldung von mit tVNS verbundenen Symptomen wird aufgezeichnet und der Schweregrad jedes Symptoms auf einer Skala von 1 bis 5 (1 = leicht; 5 = schwer) angegeben.
6 Wochen
Machbarkeit des Studiendesigns
Zeitfenster: 24 Monate
>80 % der rekrutierten Teilnehmer schließen die Intervention und die primären Ergebnismessungen nach 6 Wochen ab
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildbenennung (persönlich relevant)
Zeitfenster: Woche 0; Woche 6; Woche 12
Die Anzahl der Bilder, die zu jedem Zeitpunkt genau benannt sind, von maximal 30. Die Bilder sind persönlich relevant und werden vom Teilnehmer vor Beginn der Intervention ausgewählt. Diese Bilder werden während der computergestützten SLT-Intervention trainiert. Die Benennung wird zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung (6 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (12 Wochen) anhand desselben Bildsatzes beurteilt.
Woche 0; Woche 6; Woche 12
Der Comprehensive Aphasia Test (CAT): Objekte benennen
Zeitfenster: Woche 0; Woche 6; Woche 12
Die Anzahl der Bilder, die zu jedem Zeitpunkt genau benannt sind, von maximal 48. Es wird ein standardisierter Satz von 24 Bildern aus dem Subtest „Benennungsobjekte“ des Comprehensive Aphasia Test (CAT) verwendet. Dadurch wird die Fähigkeit beurteilt, untrainierte Wörter zu benennen. Diese Aufgabe wird zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung (6 Wochen) und bei der Nachuntersuchung (12 Wochen) abgeschlossen.
Woche 0; Woche 6; Woche 12
Konversation: Die Anzahl der trainierten Wörter, die in der Konversation verwendet werden
Zeitfenster: Woche 0; Woche 6; Woche 12
Für jeden Teilnehmer wird ein 10-minütiges Skriptgespräch zu Themen von persönlicher Relevanz geführt, um die Verwendung trainierter Wörter in einem Gesprächskontext zu fördern. Es wird aufgezeichnet, wie oft ein Wort verwendet wird
Woche 0; Woche 6; Woche 12
Brain Derived Neurotrophic Factor (BDNF) (ng/ml)
Zeitfenster: Woche 0; Woche 6
Zu Beginn und am Ende der Behandlung (6 Wochen) werden Blutproben entnommen, um den BDNF-Spiegel im Serum zu messen
Woche 0; Woche 6
Entzündungsmarker (pg/ml)
Zeitfenster: Woche 0; Woche 6
Zu Beginn und am Ende der Behandlung (6 Wochen) werden Blutproben entnommen, um die Entzündungsmarker IL-1B, IL-6, IL-10 und TNFa (pg/ml) zu messen.
Woche 0; Woche 6
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Woche 0; Woche 6
Die Herzfrequenzvariabilität wird in 5-Minuten-Phasen vor, während und nach der elektrischen Stimulation gemessen. Die Standardabweichung der RR-Intervalle (SDNN) wird aufgezeichnet (ms).
Woche 0; Woche 6
Pupillenreaktivität
Zeitfenster: Woche 0; Woche 6
Pupillenreaktion auf Lichtreiz. Maximaler und minimaler Durchmesser (mm)
Woche 0; Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr Ali Ali, Sheffield Teaching Hospitals Nhs Foundation Trust
  • Studienleiter: Prof. Arshad Majid, University of Sheffield
  • Studienleiter: Prof. Rebecca Palmer, University of Sheffield

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Transkutane Vagusnervstimulation

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