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Modellierung von Augenentwicklungskrankheiten aus 3D-Kulturen von Organoiden der Sehnervenbläschen, die aus hiPSCs von Patienten mit Augenfehlbildungen stammen (OrganoEye)

7. Mai 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Die Augenmorphogenese ist ein komplexer Prozess, der bereits in der 4. Woche des Embryonallebens beginnt und Interaktionen zwischen verschiedenen Geweben unterschiedlicher Herkunft und konservierten Genen beinhaltet. Anomalien in der Augenentwicklung, oft genetischen Ursprungs, stellen diagnostische und therapeutische Herausforderungen dar. Da es nur begrenzte Tiermodelle gibt, bieten vom Menschen induzierte pluripotente Stammzellen (hiPSC) abgeleitete optische Vesikel mit Gehirnorganoiden (OVBOs) eine vielversprechende Alternative. Diese pathologischen OVBOs, die aus Zellen von Patienten mit Augenfehlbildungen erzeugt werden, ermöglichen die Untersuchung der zugrunde liegenden molekularen Mechanismen und die Erprobung von Therapien.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Fähigkeit des Auges, seine Sehfunktionen zu erfüllen, hängt von seiner dreidimensionalen Struktur ab. Die Augenmorphogenese ist ein komplexer Prozess, der beim Menschen bereits in der 4. Woche des embryonalen Lebens beginnt und koordinierte Interaktionen zwischen verschiedenen embryologisch unterschiedlichen Geweben erfordert, an denen hochkonservierte Gene beteiligt sind (Cardozo MJ, 2023). Eine Störung in einem dieser Stadien der Augenentwicklung aufgrund genetischer, toxischer oder umweltbedingter Faktoren kann zu Wachstums- oder Bildungsdefekten des Augapfels führen. Zu den häufigsten Augenentwicklungsanomalien zählen Mikroanophthalmie, Kolobom, Vorderabschnittsdysgenesie und Aniridie (Plaisancie J, 2019). Die meisten dieser Anomalien sind genetischen Ursprungs. Das Haupthindernis beim Verständnis dieser Krankheiten ist der Mangel an leicht zugänglichem Gewebe für die Probenahme, das Expressionsanalysen und die Untersuchung der zugrunde liegenden molekularen Mechanismen ermöglichen würde.

Bei dieser Gruppe von Pathologien war das Verständnis der pathophysiologischen Mechanismen und der therapeutischen Entwicklung bis vor kurzem recht begrenzt und beruhte fast ausschließlich auf der Etablierung genetisch veränderter Tiermodelle, einem Verfahren, das langwierig, kostspielig und umständlich ist. Darüber hinaus ist ein routinemäßiger diagnostischer Einsatz dieses Modells im Krankenhausumfeld nicht möglich. Daher ist es notwendig, neue Werkzeuge und Modelle zu entwickeln, um das Verständnis und die Behandlung dieser Pathologien zu verbessern. Die Verwendung humaner induzierter pluripotenter Stammzellen (hiPSCs) ermöglicht nun das Verständnis der Komplexität der frühen Organentwicklung durch die Erstellung von 3D-Zellmodellen. Tatsächlich haben aktuelle Studien gezeigt, dass von hiPSC abgeleitete Gehirnorganoide in einer bestimmten Kulturumgebung die intrinsische Fähigkeit behalten, optische Vesikel (OV) zu entwickeln, die die frühe physiologische Augenentwicklung nachahmen und verschiedene Augengewebe enthalten (Gabriel E, 2021).

Das Modell des optischen Vesikelorganoids (OVBO) stellt daher eine bevorzugte Alternative zum Tiermodell bei der Untersuchung pathophysiologischer Mechanismen und deren Verwendung in präklinischen Studien dar. Letzteres hat neben ethischen und finanziellen Aspekten zahlreiche Vorteile und ermöglicht insbesondere die Untersuchung fehlerhafter Mechanismen direkt an Patientenzellen (Präzisionsmedizin). Forscher haben das OVBO-Modell bereits aus Kontroll-hiPSC-Linien entwickelt und das Modell unter „physiologischen“ Bedingungen charakterisiert.

Der nächste Schritt zum Verständnis des Modells und zum Nachweis seiner Nützlichkeit bei Patienten beruht auf der Untersuchung des induzierten Phänotyps in OVBO-Modellen, die aus hiPSCs von Patienten mit genetisch charakterisierten Augenfehlbildungen generiert wurden. Diese „pathologischen“ OVBO-Modelle werden eine detaillierte Untersuchung der molekularen und zellulären Grundlagen dieser Patienten ermöglichen. Sobald die Relevanz des Modells für die Modellierung von Entwicklungspathologien des Auges nachgewiesen ist, werden die Forscher versuchen zu zeigen, dass das OVBO-Modell in präklinischen Studien eine robuste Alternative zum Mausmodell darstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Patienten werden auf der Grundlage des genetischen Ursprungs der Fehlbildung, die sie tragen, befragt/beprobt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem.
  • Patienten mit Augenfehlbildungen.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung des Patienten und/oder seiner gesetzlichen Vertreter.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Art und Ziele der Studie zu verstehen und/oder Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit dem Prüfer.
  • Freiheitsentzug durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung.
  • Jeder andere pathologische oder psychologische Zustand, der vom Prüfer als unvereinbar mit der ordnungsgemäßen Durchführung der Studie erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Personen mit einer Augenentwicklungsstörung
Im Rahmen des normalen Diagnose- und Nachsorgeprozesses werden biologische Proben entnommen
Es wird eine größere Menge Blut entnommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kultur optischer Vesikel, die Gehirnorganoide (OVBOs) enthalten, zur Untersuchung von Augenfehlbildungen
Zeitfenster: Tag 60 der Entwicklung
Makroskopische Untersuchung und Expression spezifischer Gewebemarker zur Identifizierung von Optikusvesikelanomalien
Tag 60 der Entwicklung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare und zelluläre Untersuchung genetisch charakterisierter Augenfehlbildungen bei Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Identifizierung der genetischen Basis für die beobachtete Patientenpathologie
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie Plaisancie, MD, PhD, University Hospital, Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

2. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Mai 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Mai 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/23/0626

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Augenanomalien

Klinische Studien zur Blutprobe

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