- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06410768
Wirtschaftliche Bewertung eines mehrstufigen gemeinsamen Entscheidungsprogramms für Typ-2-Diabetes: eine Pilotstudie
Bewertung der Machbarkeit einer zukünftigen versuchsbasierten wirtschaftlichen Bewertung eines mehrstufigen Programms zur gemeinsamen Entscheidungsfindung zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Frühere randomisierte kontrollierte Studien, in denen die Auswirkungen der Unterstützung der gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) durch Patientenentscheidungshilfen (PDAs) bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) untersucht wurden, waren mit mehreren Herausforderungen im Zusammenhang mit Studienabläufen, Ressourcen und Studienmanagement konfrontiert. Zu diesen Herausforderungen gehören Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Teilnehmern, die Verständlichkeit der Fragebögen, die rechtzeitige Rekrutierung und unbeabsichtigte Verzerrungen bei der Rekrutierung. Pilotversuche im kleinen Maßstab sind von entscheidender Bedeutung, um Unsicherheiten hinsichtlich der Durchführbarkeit von Versuchsmethoden auszuräumen und die Studienverfahren einer groß angelegten wirtschaftlichen Bewertung zu verfeinern. Dieses Protokoll beschreibt eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Machbarkeit einer zukünftigen versuchsbasierten wirtschaftlichen Bewertung eines mehrstufigen SDM-Programms, einschließlich eines PDA für T2DM in den Niederlanden, zu bewerten. Mit der Durchführung einer Pilotstudie wollen die Forscher die Qualität der angestrebten versuchsbasierten ökonomischen Bewertung verbessern.
Ziele: Forscher werden eine Pilotstudie durchführen, die sich auf die folgenden Fragen konzentriert, um eine geplante wirtschaftliche Bewertung unseres mehrstufigen SDM-Programms für T2DM vorzubereiten: 1) Wie kann eine repräsentative Stichprobe von Patienten mit T2DM im Hinblick auf ihren soziodemografischen und klinischen Hintergrund rekrutiert und gehalten werden? ; 2) Wie können Hausarztpraxen bei der Bewältigung der mit der Studienteilnahme verbundenen Herausforderungen unterstützt werden?; 3) Wie lassen sich relevante SDM-Ergebnisse für T2DM mit gültigen und zuverlässigen Messinstrumenten sinnvoll messen?
Studiendesign: Das mehrstufige SDM-Programm wird in einer Cluster-randomisierten kontrollierten Studie unter Verwendung eines Mixed-Methods-Ansatzes erprobt. Es werden vier Hausarztpraxen einbezogen, von denen zwei nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe und zwei der Kontrollgruppe zugeordnet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gorinchem, Niederlande
- Care group Huisarts & Zorg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wird Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert
- Achtzehn Jahre oder älter
- Entscheidung über die Behandlung von Typ-2-Diabetes muss auf der Grundlage der nationalen Leitlinien getroffen werden
- Nach Einschätzung des medizinischen Fachpersonals sind mehrere Behandlungsoptionen (Medikamente und/oder Lebensstil) möglich
- Sprechen Sie Niederländisch auf einem notwendigen Niveau, um Fragebögen auszufüllen und sicherzustellen, dass Sie an der gemeinsamen Entscheidungsfindung beteiligt sind
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigungen, die die gemeinsame Entscheidungsfindung behindern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Intervention
Die Intervention umfasst ein mehrstufiges Programm zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (SDM) für Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), das (1) einen Online-PDA mit (2) einer vorbereitenden Beratung für Patienten und (3) interprofessioneller Schulung in PDA und SDM kombiniert für medizinisches Fachpersonal.
|
Das mehrstufige Programm zur gemeinsamen Entscheidungsfindung besteht aus 1) einer Online-Entscheidungshilfe für Patienten; 2) vorbereitende Beratung, um den Patienten das Wissen und die Sicherheit zu vermitteln, die sie benötigen, um an der gemeinsamen Entscheidungsfindung teilzunehmen; und 3) Schulungen zur Verbesserung der Fähigkeiten von Gesundheitsfachkräften zur gemeinsamen Entscheidungsfindung.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten und medizinisches Fachpersonal in den Kontrollpraxen bieten und erhalten die übliche Pflege gemäß den nationalen Richtlinien für T2DM des niederländischen College of General Practitioners (NHG).
Teilnehmer an den Kontrollpraktiken haben keinen Zugang zum mehrstufigen SDM-Programm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Musterrekrutierung
Zeitfenster: 9 Monate
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Rekrutierungsraten: Wie viele Patienten wurden durchschnittlich für einen Monat an einem Standort rekrutiert. Zeitaufwand für die Rekrutierung gemäß den soziodemografischen und klinischen Zielmerkmalen |
9 Monate
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Probenaufbewahrung
Zeitfenster: 9 Monate
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Retention-Raten: Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben
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9 Monate
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Zustimmungsraten
Zeitfenster: 9 Monate
|
Einwilligungsraten: Anzahl der aufgenommenen Patienten dividiert durch die Anzahl der berechtigten Patienten
|
9 Monate
|
Rekrutieren Sie, um Ihr Ziel zu erreichen
Zeitfenster: 9 Monate
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Zeitaufwand für die Rekrutierung auf die angestrebte Stichprobengröße
|
9 Monate
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Alter Jahre)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
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Alter der teilnehmenden Patienten in Jahren.
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn einen Fragebogen auszufüllen, der eine Frage zu ihrem Alter enthält.
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Gemessen zu Studienbeginn
|
Geschlecht (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
|
Geschlecht der teilnehmenden Patienten.
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn einen Fragebogen auszufüllen, der eine Frage zu ihrem Geschlecht enthält.
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Gemessen zu Studienbeginn
|
Geburtsland (Selbstauskunftsfragebogen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
|
Geburtsland der teilnehmenden Patienten.
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn einen Fragebogen auszufüllen, der eine Frage zu ihrem Geburtsland enthält.
|
Gemessen zu Studienbeginn
|
Bildungsniveau (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
|
Bildungsstand der teilnehmenden Patienten.
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn einen Fragebogen auszufüllen, der eine Frage zu ihrem höchsten erhaltenen Diplom enthält.
|
Gemessen zu Studienbeginn
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Finanziell (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
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Sorgen Sie dafür, dass die teilnehmenden Patienten finanziell über die Runden kommen.
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn einen Fragebogen auszufüllen, der eine Frage zu ihrer finanziellen Situation (d. h.
ob sie (nicht) Schwierigkeiten haben, finanziell über die Runden zu kommen)
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Gemessen zu Studienbeginn
|
Arbeitssituation (Selbstauskunftsfragebogen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
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Arbeitssituation der teilnehmenden Patienten.
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn einen Fragebogen auszufüllen, der eine Frage zu ihrer Arbeitssituation enthält.
|
Gemessen zu Studienbeginn
|
Dauer des Typ-2-Diabetes (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
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Dauer des Diabetes der teilnehmenden Patienten.
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn einen Fragebogen auszufüllen, der eine Frage dazu enthält, seit wie vielen Jahren sie an Typ-2-Diabetes leiden.
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Gemessen zu Studienbeginn
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Gewicht (kg) (selbst angegebener Fragebogen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
|
Gewicht der teilnehmenden Patienten in kg.
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn einen Fragebogen auszufüllen, der eine Frage zu ihrem Gewicht in kg enthält.
Dieses Maß wird in Kombination mit der Körpergröße zur Berechnung des BMI verwendet.
|
Gemessen zu Studienbeginn
|
Größe (cm) (selbst angegebener Fragebogen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
|
Körpergröße der teilnehmenden Patienten in kg.
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn einen Fragebogen auszufüllen, der eine Frage zu ihrer Körpergröße in cm enthält.
Dieses Maß wird in Kombination mit dem Gewicht zur Berechnung des BMI verwendet.
|
Gemessen zu Studienbeginn
|
Medikamentengebrauch (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
|
Medikamentenverbrauch der teilnehmenden Patienten in kg.
Die Patienten werden gebeten, zu Studienbeginn einen Fragebogen auszufüllen, der eine Frage dazu enthält, ob sie Medikamente einnehmen und, wenn ja, ob sie orale Medikamente einnehmen oder Insulin spritzen.
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Gemessen zu Studienbeginn
|
Medikamenteneinhaltung gemessen mit der Medication Adherence Report Scale (MARS)
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats- und 9-Monats-Follow-up
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Medikamenteneinhaltung gemessen mit dem Medication Adherence Report Scale (MARS)-Test.
Dieser Test enthält sechs Aussagen zur Medikamenteneinhaltung und die Patienten werden gebeten, auf einer fünfstufigen Likert-Skala anzugeben, ob die Aussagen auf sie zutreffen.
Die Patienten werden gebeten, diesen Test zu Studienbeginn sowie nach 3 Monaten und 9 Monaten der Nachuntersuchung durchzuführen.
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Baseline, 3-Monats- und 9-Monats-Follow-up
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Gesundheitskompetenz (selbstberichteter Fragebogen)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
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Gesundheitskompetenz der teilnehmenden Patienten gemessen mit der verkürzten Version des niederländischen Fragebogens der European Health Literacy Survey (HLS-EU) (6 Fragen)
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Gemessen zu Studienbeginn
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Das Studienmanagement wird anhand der Durchführung von Fokusgruppen mit teilnehmenden medizinischen Fachkräften gemessen
Zeitfenster: Fokusgruppen werden am Ende des Patienteneinschlusszeitraums von 9 Monaten abgehalten
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Bewertung der Herausforderungen des Studienmanagements in Hausarztpraxen (d. h.
Zeitbeschränkungen und Kapazitätsprobleme).
Dies wird durch die Durchführung von Fokusgruppen mit medizinischem Fachpersonal der teilnehmenden Allgemeinpraxen beurteilt.
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Fokusgruppen werden am Ende des Patienteneinschlusszeitraums von 9 Monaten abgehalten
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Patientenentscheidungskonflikt gemessen mit der Entscheidungskonfliktskala (DCS)
Zeitfenster: Während des gesamten Implementierungszeitraums 9 Monate
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Entscheidungskonflikt gemessen mit der 16-Punkte-Entscheidungskonfliktskala (DCS).
Die Patienten werden gebeten, über die Behandlungsentscheidung nachzudenken, die sie mit ihrem medizinischen Fachpersonal getroffen haben, und auf 16 Aussagen im DCS anhand einer fünfstufigen Likert-Skala (von völliger Zustimmung bis völliger Ablehnung) zu antworten.
Neben einer Gesamtpunktzahl umfasst der DCS fünf Dimensionen (d. h.
Informationen, Unterstützung, Aufklärung oder Werte, Sicherheit und Entscheidungsqualität), wobei höhere Werte auf einer Fünf-Punkte-Skala auf mehr Entscheidungskonflikte hinweisen.
Die Patienten werden gebeten, diesen Fragebogen zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten auszufüllen.
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Während des gesamten Implementierungszeitraums 9 Monate
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Vom Patienten bewerteter Grad der gemeinsamen Entscheidungsfindung, gemessen mit der 3-Punkte-CollaboRATE-Umfrage
Zeitfenster: Während des gesamten Implementierungszeitraums 9 Monate
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Der vom Patienten bewertete Grad der gemeinsamen Entscheidungsfindung wird anhand der dreistufigen CollaboRATE-Umfrage gemessen.
Die CollaboRATE-Umfrage bewertet die Wahrnehmung der Patienten, informiert und in die Entscheidungsschritte einbezogen zu sein, auf einer Skala von null (keine Anstrengung wurde unternommen) bis neun (jede Anstrengung wurde unternommen).
Die Patienten werden gebeten, diesen Fragebogen zu Beginn, nach 3 Monaten und nach 9 Monaten auszufüllen.
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Während des gesamten Implementierungszeitraums 9 Monate
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Vom Patienten bewerteter Grad der gemeinsamen Entscheidungsfindung, gemessen mit dem SDM-Q-9-Fragebogen
Zeitfenster: Während des gesamten Implementierungszeitraums 9 Monate
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Der vom Patienten bewertete Grad der gemeinsamen Entscheidungsfindung wird anhand des SDM-Q-9-Fragebogens gemessen.
Der SDM-Q-9-Fragebogen misst das Ausmaß der gemeinsamen Entscheidungsfindung während einer Konsultation zwischen Patient und medizinischem Fachpersonal.
Dieser Fragebogen besteht aus neun Aussagen, die jeweils einen anderen Schritt des gemeinsamen Entscheidungsprozesses beschreiben.
Alle Items werden auf einer sechsstufigen Likert-Skala von null (stimme überhaupt nicht zu) bis fünf (stimme völlig zu) bewertet.
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Während des gesamten Implementierungszeitraums 9 Monate
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Grad der gemeinsamen Entscheidungsfindung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, gemessen mit dem SDM-Q-Doc-Fragebogen
Zeitfenster: Während des gesamten Implementierungszeitraums 9 Monate
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Der SDM Q-Doc-Fragebogen (SDM-Q-9 angepasst an die Sichtweise des medizinischen Fachpersonals) wird verwendet, um den Grad der gemeinsamen Entscheidungsfindung während einer Konsultation aus Sicht des medizinischen Fachpersonals zu messen.
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Während des gesamten Implementierungszeitraums 9 Monate
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Patientenwissen anhand maßgeschneiderter Fragen gemessen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn
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Das Wissen der Patienten wird anhand von neun maßgeschneiderten Multiple-Choice-Fragen gemessen, die das Verständnis der Patienten über die (Risiken und Vorteile von) blutzuckersenkenden Behandlungen bewerten.
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Gemessen zu Studienbeginn
|
Glykämische Kontrolle anhand von Hausarztdaten
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats- und 9-Monats-Follow-up
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Die glykämische Kontrolle der teilnehmenden Patienten wird durch Einholen der HbA1c-Daten vom Hausarzt erreicht
|
Baseline, 3-Monats- und 9-Monats-Follow-up
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen EuroQol (EQ) 5 Dimension (5D) – 5 Level (5L).
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats- und 9-Monats-Follow-up
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität der teilnehmenden Patienten wird mit dem niederländischen EuroQol (EQ) 5 Dimension (5D) – 5 Level (5L) gemessen. Dieses Maß erleichtert Nutzenberechnungen und umfasst die EQ-5D-Dimension und die visuelle Analogskala des EQ (EQ VAS).
EQ-5D umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, Schmerzen, übliche Aktivitäten und Angst.
Jede Dimension wird anhand eines Fünf-Punkte-Likert-Scores bewertet (von „keine Probleme“ bis „extreme Probleme“).
Mit dem EQ VAS wird der selbstberichtete Gesundheitszustand des Patienten auf einer visuellen Analogskala beurteilt.
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Baseline, 3-Monats- und 9-Monats-Follow-up
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Mit dem iMCQ gemessener medizinischer Verbrauch
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats- und 9-Monats-Follow-up
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Der medizinische Verbrauch wird mit einer angepassten Version des Medical Consumption Questionnaire (iMCQ) des Institute for Medical Technology Assessment (iMTA) gemessen.
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Baseline, 3-Monats- und 9-Monats-Follow-up
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Produktivitätskosten gemessen mit dem iPCQ
Zeitfenster: Baseline, 3-Monats- und 9-Monats-Follow-up
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Die Produktivitätskosten werden mit einer angepassten Version des Productivity Costs Questionnaire (iPCQ) des Institute for Medical Technology Assessment (iMTA) gemessen.
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Baseline, 3-Monats- und 9-Monats-Follow-up
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Verständlichkeit der Messwerkzeuge
Zeitfenster: Während des gesamten 9-monatigen Implementierungszeitraums
|
Um Einblicke in die Verständlichkeit der Messinstrumente zu gewinnen, werden halbstrukturierte Interviews mit Patienten durchgeführt.
|
Während des gesamten 9-monatigen Implementierungszeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Arianne Elissen, PhD, Maastricht University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)Korea, Republik von
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)Vereinigte Staaten
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