- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06412653
Prospektiver Pilotversuch zur Untersuchung der Machbarkeit und Sicherheit von oralem Zink bei GNAO1-assoziierten Störungen (ZINCGNAO1)
Prospektiver Pilotversuch zur Untersuchung der Durchführbarkeit und Sicherheit einer Behandlung mit oralem Zink bei GNAO1-assoziierten Störungen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Durchführbarkeit und Sicherheit einer oralen Therapie mit Zink bei Patienten zu untersuchen, die an Störungen leiden, die mit der Alpha-Untereinheit des Guanin-Nukleotid-bindenden Proteins G(o) (GNAO1) in Zusammenhang stehen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist eine tägliche orale Therapie mit Zink bei GNAO1-assoziierten Erkrankungen eine sichere und praktikable Therapie?
- Gibt es potenzielle Veränderungen der allgemeinen Motorik, des allgemeinen Verhaltens und Wohlbefindens, des Tag-/Nachtrhythmus, des Ausmaßes der Dyskinesie und Dystonie, der Anfallshäufigkeit, der Lebensqualität und Veränderungen im Mikrobiom der Patienten?
Teilnehmer mit GNAO1-assoziierten Störungen erhalten 6 Monate lang eine orale Zinktherapie und werden im Rahmen dieser Studie in 3 Besuchen und 2 Telefonanrufen beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Moritz Thiel, MD
- Telefonnummer: +49 221-478-6850
- E-Mail: moritz.thiel@uk-koeln.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kyriakos Matakis, MSc,PhD,MD
- Telefonnummer: +49 221-478-6853
- E-Mail: kyriakos.martakis@uk-koeln.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
GNAO1-assoziierte neurologische Störung, dokumentiert von einem der beiden
- Nachgewiesene pathogene oder wahrscheinlich pathogene Mutation in GNAO1 oder
- eine Variante von unbekannter Bedeutung in GNAO1 und klinischen Symptomen, die wahrscheinlich mit GNAO1 übereinstimmen, wie von den Forschern festgestellt und
- mindestens eines der häufigsten Symptome von GNAO1: Bewegungsstörung (Dystonie, Chorea, Ataxie, klonisch), zentrale Muskelhypotonie, Epilepsie, globale Entwicklungsverzögerung
- Alter: 6 Monate – 30 Jahre
- GMFM ≤ 75
schriftliche Einverständniserklärung vor jedem prozessbezogenen Verfahren (je nach Alter und Stand der psychointellektuellen Entwicklung)
- der Eltern oder Erziehungsberechtigten
- der Eltern oder Erziehungsberechtigten und des Patienten
- des Patienten
- stabil bei folgenden Begleitbehandlungen für mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss: Medikamente gegen Krampfanfälle (ASD); Baclofen, Einstellungen für tiefe Hirnstimulation
Ausschlusskriterien:
- Behandlung von Zink in den letzten 4 Monaten vor der Aufnahme
- bekannte andere genetische Varianten, von denen bekannt ist, dass sie zusätzlich zur nachgewiesenen GNAO1-Mutation Symptome verursachen, wie sie bei GNAO1-bedingten Erkrankungen beobachtet werden
- Die Implantation einer Tiefenhirnstimulation ist während der Dauer der Studie, d. h. in den sechs Monaten nach der Aufnahme, geplant
- Beginn der intrathekalen Baclofen-Therapie während der Studiendauer, d. h. in den sechs Monaten nach Aufnahme, geplant
- Bekannte Allergie/Überempfindlichkeit gegen das geplante Prüfmedikament
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Medikamenten mit Prüfpräparaten oder mit konkurrierenden Interventionen
- Sexuell aktive Patienten, die nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode mit einem Pearl-Index < 1 anzuwenden/nicht anzuwenden. Sexuell aktive Patienten müssen, sofern sie nicht chirurgisch steril sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode (einschließlich oraler, transdermaler, injizierbarer oder implantierter) anwenden Verhütungsmittel, Intrauterinpessar (IUP), Verwendung eines Kondoms des Sexualpartners oder des sterilen Sexualpartners) und müssen zustimmen, diese Vorsichtsmaßnahmen während des gesamten Studienzeitraums weiterhin anzuwenden.
- Schwangere und stillende Mütter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventioneller Arm
Zinkacetat-Dihydrat in einer altersangepassten Dosierung von 50 mg bis 150 mg Zn2+ pro Tag entsprechend der empfohlenen Dosierung bei Morbus Wilson.
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In dieser einarmigen Studie erhalten alle Teilnehmer das Studienmedikament Zinkacetat-Dihydrat oral.
Das Prüfpräparat (IMP) wird eine Stunde nach der Mahlzeit in einer Dosierung verabreicht, die bei Morbus Wilson empfohlen wird und bei dieser Erkrankung verabreicht wurde, ohne dass schwerwiegende Nebenwirkungen beobachtet wurden.
Wenn eine orale Verabreichung aufgrund der Behinderung des Patienten nicht möglich ist, kann das IMP gemörsert und suspendiert und dann als Suspension oral oder über die perkutane endoskopische Gastrostomie verabreicht werden.
Die Gesamtbehandlungsdauer bei jedem Patienten beträgt 6 Monate mit stabiler Dosierung über die gesamte Versuchsdauer.
Zeigt die Therapie Wirkung, können Eltern und Teilnehmer die Medikation auch nach Studienende fortsetzen.
Wenn nicht, wird das Medikament nach dem letzten Besuch am Prüfzentrum abgesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit einer täglichen Behandlung mit oralem Zink bei GNAO1 gemäß Tagebuchbewertung.
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bei Inclusion bis zum Besuch nach 6 Monaten
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Die Machbarkeit wird an den tatsächlichen Tagen gemessen, an denen Zink in der richtigen Dosierung eingenommen wurde.
Wenn an mindestens 80 % der Tage Zink in der vorgesehenen Dosierung eingenommen wurde, ist davon auszugehen, dass dies machbar ist.
Eltern/Betreuer dokumentieren die tägliche Aufnahme in einem Tagebuch.
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Vom ersten Besuch bei Inclusion bis zum Besuch nach 6 Monaten
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Sicherheit von täglich verabreichtem Zink in GNAO1, bewertet durch regelmäßige Bewertung der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bei der Aufnahme bis zum letzten Telefonat nach 7 Monaten
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Zur Beurteilung von Nebenwirkungen: Es werden zwei Telefongespräche geführt und bei jedem Besuch vor Ort werden mögliche Nebenwirkungen beurteilt.
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Vom ersten Besuch bei der Aufnahme bis zum letzten Telefonat nach 7 Monaten
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Sicherheit von täglich verabreichtem Zink in GNAO1, bewertet durch regelmäßige Blutuntersuchungen
Zeitfenster: Blutanalyse zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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Serumferritin und Kupfer erkennen potenzielle Mängel, die durch die regelmäßige Gabe von Zink und die damit verbundene verminderte Aufnahme verursacht werden.
Leberenzyme, alkalische Phosphate, Lipase und Amylase werden dreimal bestimmt, da diese Parameter als Nebenwirkung erhöht sein können.
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Blutanalyse zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Niveau der motorischen Fähigkeiten, bewertet anhand der Messung der grobmotorischen Funktion
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Messung zu Studienbeginn mit dem Besuch nach 3 und 6 Monaten
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Das Grobmotorik-Funktionsmaß (GMFM-66) ist ein standardisierter Test der Grobmotorik, der von einem Physiotherapeuten durchgeführt wird.
Minimalwert 0, Maximalwert 100; Eine höhere Punktzahl ist ein besseres Ergebnis.
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Vergleichen Sie die Messung zu Studienbeginn mit dem Besuch nach 3 und 6 Monaten
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Änderung des Lebensqualitätswerts, bewertet anhand des Fragebogens „Caregiver Priorities and Child Health Index of Life with Disabilities (CPCHILD)“ für Betreuer
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Messung zu Studienbeginn mit dem Besuch nach 3 und 6 Monaten
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Der CPCHILD-Fragebogen ist ein validiertes Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit schweren Behinderungen und wird in dieser Studie dreimal ausgewertet. Eltern/Betreuer werden gebeten, den Fragebogen auszufüllen. Das CPCHILD besteht derzeit aus 37 Elementen, die auf sechs Abschnitte verteilt sind, die die folgenden Bereiche repräsentieren:
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Vergleichen Sie die Messung zu Studienbeginn mit dem Besuch nach 3 und 6 Monaten
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Grad der Dystonie, bewertet anhand der Burke-Fahn-Marsden-Dystonie-Bewertungsskala
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Messung zu Studienbeginn mit dem Besuch nach 3 und 6 Monaten
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Die Burke-Fahn-Marsden-Dystonie-Bewertungsskala ist ein universell anwendbares Instrument zur quantitativen Beurteilung von Dystonie bei Kindern und Erwachsenen.
Es ist in Bewegungsscore und Behinderungsscore unterteilt.
Mindestwert der Bewegungspunktzahl 0, Höchstwert 120; Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis und mehr Dystonie.
Mindestwert der Behinderungsbewertung 0; Maximalwert 30; Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis mit mehr Behinderungen aufgrund von Dystonie.
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Vergleichen Sie die Messung zu Studienbeginn mit dem Besuch nach 3 und 6 Monaten
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Grad der Dyskinesie, bewertet anhand der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS)
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Messung zu Studienbeginn mit dem Besuch nach 3 und 6 Monaten
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Das AIMS ist eine von Ärzten bewertete 12-Punkte-Skala zur Beurteilung des Schweregrads von Dyskinesien (insbesondere orofaziale Bewegungen sowie Extremitäten- und Rumpfbewegungen) und wird bei jedem Besuch vor Ort dreimal bewertet. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 4 (schwerwiegend). Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis und zeigt ein höheres Maß an Dyskinesie. |
Vergleichen Sie die Messung zu Studienbeginn mit dem Besuch nach 3 und 6 Monaten
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Grad der Dyskinesie, bewertet durch ein Bewegungsprotokoll für Eltern/Betreuer
Zeitfenster: Vergleichen Sie die ersten beiden Behandlungswochen mit zwei Wochen vor dem Ende der Studie
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Eltern/Betreuer erhalten ein Tagebuch, in dem sie gebeten werden, die Stunden pro Tag zu dokumentieren, die durch Bewegungsstörungen und unwillkürliche Bewegungen gestört werden.
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Vergleichen Sie die ersten beiden Behandlungswochen mit zwei Wochen vor dem Ende der Studie
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Veränderungen im Schlaf, bewertet durch Tagebuch für Eltern/Betreuer
Zeitfenster: Vergleichen Sie die ersten beiden Behandlungswochen mit zwei Wochen vor dem Ende der Studie
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Eltern/Betreuer werden gebeten, ein Tagebuch über die Schlafdauer pro Tag und Schlafstörungen zu führen.
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Vergleichen Sie die ersten beiden Behandlungswochen mit zwei Wochen vor dem Ende der Studie
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Veränderungen im allgemeinen Verhalten, bewertet durch Tagebuch.
Zeitfenster: Vergleichen Sie die Antworten im Tagebuch der ersten beiden Behandlungswochen mit denen zwei Wochen vor dem Ende des Versuchs
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Eltern/Betreuer werden gebeten, ein Tagebuch zu führen, in dem sie das allgemeine Verhalten mit zwei Fragen behandeln.
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Vergleichen Sie die Antworten im Tagebuch der ersten beiden Behandlungswochen mit denen zwei Wochen vor dem Ende des Versuchs
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Änderungen der Anfallshäufigkeit anhand des Anfallsprotokolls.
Zeitfenster: Vergleichen Sie die ersten beiden Behandlungswochen mit zwei Wochen vor dem Ende der Studie
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Eltern/Betreuer werden gebeten, die Häufigkeit in einem Anfallsprotokoll zu dokumentieren, das Teil des Tagebuchs ist
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Vergleichen Sie die ersten beiden Behandlungswochen mit zwei Wochen vor dem Ende der Studie
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Änderungen der Anfallsdauer anhand des Anfallsprotokolls.
Zeitfenster: Vergleichen Sie die ersten beiden Behandlungswochen mit zwei Wochen vor dem Ende der Studie
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Eltern/Betreuer werden gebeten, die Dauer der Anfälle in einem Anfallsprotokoll zu dokumentieren, das Teil des Tagebuchs ist
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Vergleichen Sie die ersten beiden Behandlungswochen mit zwei Wochen vor dem Ende der Studie
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Veränderungen des Zinkspiegels im Serum, bestimmt durch regelmäßige Blutanalyse
Zeitfenster: Serumkontrollen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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Die Serumkontrollen von Zink werden dreimal beurteilt, um die Veränderungen der Serumspiegel von Zink vor und während der Zinkverabreichung zu messen
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Serumkontrollen zu Studienbeginn, nach 3 und 6 Monaten
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Mikrobiom des Stuhls durch regelmäßige Analyse beurteilt
Zeitfenster: Vergleich der Proben vom Ausgangswert mit Proben, die nach 3 und 6 Monaten entnommen wurden
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Analyse des Mikrobioms im Stuhl, um Veränderungen unter Therapie mit oralem Zink zu erkennen. Die Stuhlproben sollten zu Hause in den drei Tagen vor Besuch 2 und 3 in speziellen Probenröhrchen gesammelt werden, die dem Patienten bei Besuch 0 ausgehändigt werden. Der erste Stuhl Proben sollten bei Besuch 0 oder an den ersten drei Tagen danach entnommen werden.
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Vergleich der Proben vom Ausgangswert mit Proben, die nach 3 und 6 Monaten entnommen wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Moritz Thiel, MD, Children's Hospital, University Hospital Cologne, University of Cologne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larasati YA, Savitsky M, Koval A, Solis GP, Valnohova J, Katanaev VL. Restoration of the GTPase activity and cellular interactions of Galphao mutants by Zn2+ in GNAO1 encephalopathy models. Sci Adv. 2022 Oct 7;8(40):eabn9350. doi: 10.1126/sciadv.abn9350. Epub 2022 Oct 7.
- Thiel M, Bamborschke D, Janzarik WG, Assmann B, Zittel S, Patzer S, Auhuber A, Opp J, Matzker E, Bevot A, Seeger J, van Baalen A, Stuve B, Brockmann K, Cirak S, Koy A. Genotype-phenotype correlation and treatment effects in young patients with GNAO1-associated disorders. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2023 Oct;94(10):806-815. doi: 10.1136/jnnp-2022-330261. Epub 2023 May 24.
- Briere L, Thiel M, Sweetser DA, Koy A, Axeen E. GNAO1-Related Disorder. 2023 Nov 9. In: Adam MP, Feldman J, Mirzaa GM, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Gripp KW, Amemiya A, editors. GeneReviews(R) [Internet]. Seattle (WA): University of Washington, Seattle; 1993-2024. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK597155/
- Savitsky M, Solis GP, Kryuchkov M, Katanaev VL. Humanization of Drosophila Galphao to Model GNAO1 Paediatric Encephalopathies. Biomedicines. 2020 Oct 6;8(10):395. doi: 10.3390/biomedicines8100395.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Koeln-5275
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Zinkacetat-Dihydrat
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenAuswirkungen von LY450139-Dihydrat auf Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-KrankheitAlzheimer-KrankheitVereinigte Staaten
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Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden
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Wendell Yap, MDUniversity of Kansas Medical CenterNicht länger verfügbarProstatakrebsVereinigte Staaten
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Daniel VaenaAbgeschlossenProstatakrebs | Kastratenresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
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Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
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University of Alabama at BirminghamNoch keine Rekrutierung
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University of PennsylvaniaBeendetLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
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Phoenix Molecular ImagingZurückgezogen
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Pharmalyte Solutions LLCNoch keine RekrutierungHypomagnesiämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes