- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06415487
ACE2016 bei erwachsenen Probanden mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) exprimieren
Eine multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ACE2016, einer allogenen Anti-EGFR-konjugierten Gamma-Delta-T-Zell (gdT)-Therapie bei erwachsenen Probanden mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) exprimieren.
ACE2016 ist eine handelsübliche, allogene Gamma-Delta-T (gdT)-Zelltherapie, die von gesunden Spendern stammt und zur Behandlung von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) exprimieren, untersucht wird.
Bei der ACE2016-001-Studie handelt es sich um eine offene, erste Phase-I-Studie am Menschen (FIH), deren Ziel es ist, die Sicherheit und Verträglichkeit, Persistenz, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von ACE2016 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die epidermal exprimieren, zu bewerten Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stephanie Chien
- Telefonnummer: +1 415 366 7822
- E-Mail: clinical@acepodiabio.com
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Noch keine Rekrutierung
- Taichung Veteran General Hospital
-
Kontakt:
- Taichung Veteran General Hospital
-
Hauptermittler:
- Kuan-Der Lee, MD
-
-
Beitou District
-
Taipei City, Beitou District, Taiwan, 112
- Noch keine Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Taipei Veterans General Hospital
-
Hauptermittler:
- Muh-Hwa Yang, MD
-
-
Guishan District
-
Taoyuan City, Guishan District, Taiwan, 3333
- Noch keine Rekrutierung
- Chang Gung Medical Foundation Linkou
-
Hauptermittler:
- Wen-Cheng Chang, MD
-
Kontakt:
- Chang Gung Medical Foundation
-
-
Zhonghe District
-
New Taipei City, Zhonghe District, Taiwan, 235
- Noch keine Rekrutierung
- Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital
-
Kontakt:
- Taipei Medical University
-
Hauptermittler:
- Kang-Yun Lee, MD
-
-
Zhongshan District
-
Taipei City, Zhongshan District, Taiwan, 104
- Noch keine Rekrutierung
- Mackay Memorial Hospital Taipei
-
Kontakt:
- Mackay Memorial
-
Hauptermittler:
- Nai-Wen Su, MD
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Rekrutierung
- University of California San Diego
-
Hauptermittler:
- Sandip Patel, MD
-
Kontakt:
- Moores Cancer Center
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- SCRI Denver Drug Development Unit
-
Hauptermittler:
- Jason Henry, MD
-
Kontakt:
- James Vick
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon Research Institute (SCRI) Oncology Partners
-
Hauptermittler:
- Meredith Pelster, MD
-
Kontakt:
- Emily Lay Petcu
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Rekrutierung
- Texas Oncology
-
Hauptermittler:
- Scott Paulson, MD
-
Kontakt:
- Texas Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittene inoperable oder metastasierte solide Tumoren, bei denen mindestens zwei Therapielinien versagt haben (eine davon muss eine gezielte Therapie sein)
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Ausreichende hämatologische sowie Nieren-, Leber- und Herzfunktion
- Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximeter ≥92 % im Ruhezustand an Raumluft
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem gentechnisch veränderten Zelltherapieprodukt, das auf EGFR abzielt
- Geschichte der allogenen Transplantation
- Probanden mit aktiven ZNS-Metastasen
- Anamnese oder Vorliegen einer klinisch relevanten Störung des Zentralnervensystems (ZNS) (z. B. Epilepsie)
- Klinisch signifikante aktive Infektion
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis-B-Infektion oder Hepatitis-C-Infektion.
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme bestimmter behandelter bösartiger Erkrankungen ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Primäre Immunschwächestörung
- Schwangere oder stillende Frau
- Alle medizinischen, psychologischen, familiären oder soziologischen Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors Medical Monitor die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine Studienbehandlung zu erhalten oder die Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich des Verständnisses und der Erteilung einer Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NUR ACE2016: 1 DOSIERUNG
ACE2016-Dosissteigerung, Monotherapie.
Lymphodepleting-Therapie, gefolgt von steigenden Dosen von ACE2016.
|
Mittel zur Lymphödemabreicherung
Mittel zur Lymphödemabreicherung
Allogene Gamma-Delta-T (gdT)-Zelltherapie
|
|
Experimental: NUR ACE2016: 3 DOSEN
ACE2016 empfohlene Dosis, Monotherapie.
Lymphodepleting-Schema, gefolgt von der empfohlenen Dosis von ACE2016.
|
Mittel zur Lymphödemabreicherung
Mittel zur Lymphödemabreicherung
Allogene Gamma-Delta-T (gdT)-Zelltherapie
|
|
Experimental: ACE2016 UND PEMBROLIZUMAB: 3 DOSEN
ACE2016 empfohlene Dosis in Kombination mit Pembrolizumab.
Lymphodepleting-Schema, gefolgt von der empfohlenen Dosis von ACE2016, in Kombination mit Pembrolizumab.
|
Mittel zur Lymphödemabreicherung
Mittel zur Lymphödemabreicherung
Allogene Gamma-Delta-T (gdT)-Zelltherapie
Immun-Checkpoint-Anti-PD-1-Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Inzidenz von DLTs, AESIs, TEAEs vom Grad 3 oder höher, TEAEs, die als mit ACE2016 in Zusammenhang stehen, TEAEs, die zum Tod führen, SAEs, verwandten SAEs und TEAEs, die zum Abbruch der Behandlung führen, werden nach Kohorte zusammengefasst
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Änderung der Ergebnisse klinischer Labortests gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Probanden mit einer Veränderung gegenüber den klinisch signifikanten Laborbefunden zu Studienbeginn nach Kohorte (beschreibend)
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der Vitalparameter-Ergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Probanden mit Veränderungen gegenüber den klinisch signifikanten Vitalparameter-Befunden zu Studienbeginn nach Kohorte (beschreibend)
|
1 Jahr
|
|
Empfohlene Dosis (RD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Persistenz von ACE2016 vor und nach der Verabreichung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Halbwertszeit von ACE2016
|
1 Jahr
|
|
Messung der Anti-ACE2016-Antikörper nach der Verabreichung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Titration von Anti-ACE2016-Antikörpern nach der Verabreichung
|
1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Probanden, bei denen gemäß RECIST v1.1 eine vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) festgestellt wurde
|
1 Jahr
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Probanden mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST v1.1
|
1 Jahr
|
|
Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dauer (Zeit) von der ersten Tumorbeurteilung, die ein Ansprechen gemäß RECIST v1.1 zeigt, bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes.
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dauer (Zeit) von der ersten ACE2016-Zellinfusion bis zur ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs gemäß RECIST v1.1 oder des Todes
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamik von ACE2016
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von IL2,6,8,10 IFN TNF und Veränderung der TBNK-Zelluntergruppen.
|
1 Jahr
|
|
gdT-Infiltration in der Tumormasse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Optionale Biopsie zur Untersuchung der GdT-Zellinfiltration
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ACE2016-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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