- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06416111
Vergleich der infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis und der Lokalanästhesie bei arteriovenösen Fisteloperationen und ihre Auswirkungen auf die Sauerstoffsättigung des Gewebes
Vergleich der infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis und der Lokalanästhesie bei arteriovenösen Fisteloperationen und ihre Auswirkungen auf die Sauerstoffsättigung des Gewebes mit Nahinfrarotspektroskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Çankaya
-
Ankara, Çankaya, Truthahn, 06800
- Ankara Bilkent City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es ist geplant, Patienten mit ASA III und im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die sich einer arteriovenösen Fisteloperation unterziehen, in die Forschungspopulation einzubeziehen.
Es wird keinen Geschlechtsunterschied geben.
Ausschlusskriterien:
- Behinderte Patienten, Kinder, Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten. Nadelstichtest und modifizierte Bromage-Skala zeigen den Erfolg einer peripheren Nervenblockade, der von der subjektiven Beurteilung und der Mitarbeit des Patienten abhängt. Die oben genannten verbalen Tests sind möglicherweise nicht für behinderte Patienten, Kinder geeignet. Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten im Operationssaal
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lokale Gruppe (Gruppe L)
Lokale infiltrative Anästhesie wird mit 15 ml 2 % Prilocain für Patienten der lokalen Gruppe angewendet. Vor der Operation werden NIRS-Sonden auf dem Daumenballen und den antekubitalen Regionen beider Hände und Arme platziert. Die peripheren regionalen Sauerstoffsättigungswerte werden präoperativ und alle 5 aufgezeichnet Minuten während der Operation. Die Zufriedenheit des Chirurgen und des Patienten wird am Ende der Operation anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (schlechtester Wert: 1 Punkt, bester Wert: 5 Punkte) bewertet. |
Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine nicht-invasive Überwachungsmethode, die die regionale Gewebesauerstoffversorgung in Prozent (%) misst.
Prilocain ist ein sekundäres Amid-Lokalanästhetikum mit mittlerer Wirkdauer und schnellem Wirkungseintritt.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Blockgruppe (Gruppe B)
Bei Patienten der Blockgruppe werden 30 ml 0,25 % Bupivacain mit einem infraklavikulären Ansatz um den Plexus brachialis mit Inplane-Technik angewendet. Die Wirkung der peripheren Nervenblockade wird in 10-Minuten-Intervallen bewertet, bis eine Regionalanästhesie erreicht ist. Die sensorische Blockade wird mit bewertet dem „Pinprick Test“ und Motorblock mit der „Modified Bromage Scale“. Bei Patienten, bei denen eine Blockade durchgeführt wurde, galten Grad 2 beim „Pinprick Test“ und Grad 3 bei der „Modified Bromage Scale“ als geeignete Anästhesiebedingungen für die Operation. Vor der Operation werden NIRS-Sonden auf dem Daumenballen und den Ellenbogenregionen beider Hände und Arme platziert. Die peripheren regionalen Sauerstoffsättigungswerte werden präoperativ und alle 5 Minuten während der Operation aufgezeichnet. Die Zufriedenheit des Chirurgen und des Patienten wird am Ende der Operation anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (schlechtester Wert: 1 Punkt, bester Wert: 5 Punkte) bewertet. |
Die Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine nicht-invasive Überwachungsmethode, die die regionale Gewebesauerstoffversorgung in Prozent (%) misst.
Beim Nadelstichtest berührt der Arzt sanft die Haut mit der Nadel und fragt den Patienten, ob sie sich scharf oder stumpf anfühlt. Der Test beginnt distal und bewegt sich dann proximal (mit dem Ziel, jedes Dermatom und jeden Hauptnerv zu testen). Die Beurteilung der sensorischen Blockade erfolgt anhand eines 3-Grad-Systems. Grad 0. Scharfer Schmerz. Grad 1. Analgesie, Taubheit. Grad 2. Anästhesie, kein Gefühl Zur Beurteilung der motorischen Blockade wird der modifizierte Bromage-Score mit 4 Punkten verwendet. 0. Normale motorische Funktion mit vollständiger Streckung und Beugung von Ellenbogen, Handgelenk und Fingern
Bupivacain ist ein starkes Lokalanästhetikum mit einzigartigen Eigenschaften aus der Amidgruppe der Lokalanästhetika.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffversorgung des Gewebes
Zeitfenster: Beginn und alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation
|
Vergleich der Auswirkungen einer infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis und einer lokalen Infiltrationsanästhesie auf die Sauerstoffversorgung des Gewebes bei Operationen an arteriovenösen Fisteln (AVF). Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist eine nicht-invasive Überwachungsmethode, die die regionale Gewebesauerstoffversorgung definiert als Prozentsatz (%) misst. Vor der Operation werden NIRS-Sonden auf den Daumenballen und den Ellenbogenregionen beider Hände und Arme platziert. |
Beginn und alle 5 Minuten bis zum Ende der Operation
|
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primäre Durchgängigkeit der arteriovenösen Fistel
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
Vergleich der Auswirkungen einer infraklavikulären Blockade des Plexus brachialis und einer lokalen Infiltrationsanästhesie auf die primäre Durchgängigkeit der arteriovenösen Fistel
|
1 Monat nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: am Ende der Operation
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Die Zufriedenheit des Chirurgen und des Patienten wird am Ende der Operation anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet. 1 Punkt: Unzufriedenheit; 5 Punkte: Voll zufrieden |
am Ende der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierte Bromage-Skala
Zeitfenster: Beurteilung der zufriedenstellenden Blockade vor der Operation
|
Zur Beurteilung der motorischen Blockade wird der modifizierte Bromage-Score mit 4 Punkten verwendet. 0. Normale motorische Funktion mit vollständiger Streckung und Beugung von Ellenbogen, Handgelenk und Fingern
|
Beurteilung der zufriedenstellenden Blockade vor der Operation
|
|
Zufriedenheit von Chirurgen und Patienten
Zeitfenster: am Ende der Operation.
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Die Zufriedenheit des Chirurgen und des Patienten wird am Ende der Operation anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (schlechtester Wert: 1 Punkt, bester Wert: 5 Punkte) bewertet.
|
am Ende der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hija Yazıcıoğlu, Ankara City Hospital Bilkent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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