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Wirkung der Oberkiefernervenblockade bei der Septumplastik

11. Mai 2024 aktualisiert von: Nezir Yılmaz, Adiyaman University Research Hospital
Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung einer Blockade des Nervus maxillaris sowohl auf die postoperativen Schmerzwerte als auch auf den Genesungsqualitätsindex bei Septumplastik-Operationen zu bestimmen. Ziel war es daher, eine alternative Methode zur postoperativen Analgesie zu finden, die postoperative Schmerzbeschwerden unterdrückt und den Komfort der Patienten nach Septumplastik-Operationen erhöht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden Patienten einbezogen, bei denen eine Operation zur Septumplastik im Adıyaman University Training and Research Hospital geplant war, die über die Studie informiert wurden und sich mit ihrer schriftlichen Einwilligung zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten.

Die Patienten, die einer Teilnahme an der Studie zustimmten, wurden nach der Closed-Envelope-Methode in zwei Gruppen eingeteilt, und es war geplant, eine bilaterale Blockade des Nervus maxillaris mit 10 ml 0,25 % Bupivacain über einen suprazigomatischen Ansatz durchzuführen, nachdem in der Blockgruppe mit Vollnarkoseanwendungen für Atemwegssicherheit gesorgt wurde beide Gruppen. Die hämodynamischen Werte (arterieller Blutdruck, maximale Herzfrequenz, periphere Sauerstoffsättigung), postoperative numerische Schmerzwerte und Werte des postoperativen Quality of Recovery Index (QoR-15) zur 24. Stunde wurden aufgezeichnet und diese Werte in beiden Gruppen verglichen.

Ziel war es daher, die Auswirkungen einer Blockade des Nervus maxillaris bei Septumplastik-Operationen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Adıyaman, Truthahn, 02200
        • Adıyaman Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-II, Septumplastik-Paints

Ausschlusskriterien:

  • ASA III-IV
  • Verweigern Sie die Teilnahme am Studium

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe blockieren
Es war geplant, eine bilaterale Oberkiefernervenblockade mit 10 ml 0,25 % Bupivacain über einen suprazigomatischen Ansatz durchzuführen, nachdem in der Blockierungsgruppe mit Vollnarkoseanwendungen für Atemwegssicherheit gesorgt wurde. Die hämodynamischen Werte (arterieller Blutdruck, höchste Herzfrequenz, periphere Sauerstoffsättigung), postoperative numerische Schmerzwerte und postoperative Werte des Quality of Recovery Index (QoR-15) in der 24. Stunde werden aufgezeichnet.
Ziel ist es, mit einer peripheren Nervenblockadennadel unter Verwendung des suprazigomatischen Zugangs die Bahn des Nervus maxillaris zu erreichen und durch die Injektion eines Lokalanästhetikums eine vorübergehende Blockade im Nervus maxillaris zu erzeugen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Für diese Gruppe war keine Intervention geplant. Bei chirurgischen Eingriffen kommen ausschließlich Vollnarkoseanwendungen zum Einsatz. Die hämodynamischen Werte (arterieller Blutdruck, höchste Herzfrequenz, periphere Sauerstoffsättigung), postoperative numerische Schmerzwerte und postoperative Werte des Quality of Recovery Index (QoR-15) in der 24. Stunde werden aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der visuelle analoge Schmerzscore
Zeitfenster: drei Monate
Die postoperativen Schmerzwerte werden 24 Stunden nach der Operation beurteilt
drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Genesung (QoR -15)
Zeitfenster: drei Monate
Ein Tool, das die Genesungsqualität des Patienten nach der Operation anhand von 15 Fragen bewertet, wird 24 Stunden nach der Operation verwendet
drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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