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Fruquintinib und Albumin-Paclitaxel in Kombination mit oder ohne PD-1-Antikörper in der Zweitlinienbehandlung des G/GEJ-Adenokarzinoms

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem G/GEJ-Adenokarzinom mit Fruquintinib und Albumin-Paclitaxel in Kombination mit oder ohne PD-1-Antikörper bei Patienten, bei denen die Behandlung mit PD-1-Antikörper fehlgeschlagen ist

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fruquintinib und Albumin-Paclitaxel in Kombination mit oder ohne PD-1-Antikörper in der Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs, das nicht mit einem Anti-PD-1/PD-L1-Regime behandelt werden konnte

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie an Patienten mit fortgeschrittenem Zweitlinien-Adenokarzinom des Magens/gastroösophagealen Übergangs. Bei der Studienpopulation handelte es sich um ein pathologisch bestätigtes fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens/gastroösophagealen Übergangs, das einer systemischen Behandlung unterzogen worden war; Erstlinienexposition gegenüber Immunmedikamenten (einschließlich PD-1-Arzneimittelexposition im Stadium der neoadjuvanten, adjuvanten und systemischen Therapie); Für Patienten mit Metastasierung und Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach Ende der adjuvanten/neoadjuvanten Systembehandlung ist die oben genannte Behandlung die Erstlinienbehandlung. Nachdem Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, eine Einverständniserklärung unterzeichnet hatten, wurde die Studie vom Beginn der Behandlung bis zum Tod, dem Widerruf der Einverständniserklärung, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Studie beobachtet.

Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip entweder Fruquintinib in Kombination mit Albumin-Paclitaxel oder Fruquintinib in Kombination mit Albumin-Paclitaxel in Kombination mit einem monoklonalen PD-1-Antikörper im Verhältnis 1:1 zugewiesen. Es ist geplant, insgesamt 60 Probanden in die Studienbehandlung aufzunehmen, 30 in jeder Behandlungsgruppe, und in eine der folgenden offenen Behandlungsgruppen einzutreten:

Gruppe A: Fruquintinib kombiniert mit Albumin-Paclitaxel-Schema Gruppe B: Fruquintinib, Albumin-Paclitaxel kombiniert mit PD-1-Antikörper-Schema Bei eingeschlossenen Patienten führte der behandelnde Arzt den ersten Besuch vor der Behandlung sowie den Nachuntersuchungsbesuch und den letzten Besuch danach durch Die Behandlung begann. Die Besuche wurden gemäß den klinischen Standards durchgeführt und es gab keinen festen Zeitplan für die Besuche. Ärzte erfassen demografische und krankheitsbezogene Ausgangsdaten aus Krankenakten oder beim ersten Besuch vor der Behandlung. Behandlungsbezogene Daten, einschließlich unerwünschter Ereignisse und Tumorstatus, wurden bei Nachuntersuchungen gesammelt. Die Überlebenskontrolle wurde alle drei Monate nach Ende der Studie durchgeführt, entweder per Telefon, Wechat oder durch andere Ärzte. Beim letzten Besuch wurden der Tod des Patienten, der Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung, der Verlust des Besuchs oder das Ende der Studie erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens/gastroösophagealen Übergangs, bei denen die Behandlung mit der Anti-PD-1/PD-L1-Therapie fehlgeschlagen ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Studie vollständig verstanden und die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnet haben;
  2. Alter ≥18 Jahre;
  3. Pathologisch bestätigtes fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen Übergangs mit mindestens einer systemischen Behandlung;
  4. An vorderster Front kam es zu einer Exposition gegenüber Immunmedikamenten (einschließlich Exposition gegenüber PD-1-Arzneimitteln in der neoadjuvanten, adjuvanten und systemischen Behandlungsphase). Für Patienten mit Metastasierung und Rezidiven innerhalb von 6 Monaten nach Ende der adjuvanten/neoadjuvanten Systembehandlung gilt die oben genannte Behandlung Erstbehandlung);
  5. ECOGs körperliche Verfassung lag bei 0:1 und verschlechterte sich innerhalb von 7 Tagen nicht;
  6. BMI≥18;
  7. Erwartetes Überleben ≥3 Monate;
  8. Die Funktionen lebenswichtiger Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (die Verwendung jeglicher Blutbestandteile und Zellwachstumsfaktoren ist innerhalb der ersten 14 Tage nach der Einschreibung nicht gestattet): a) Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L, weiße Blutkörperchen ≥4,0×109 /L; b) Thrombozyten ≥100×109/L; c) Hämoglobin ≥90 g/L; d) Gesamtbilirubin TBIL ≤ 1,5-fache ULN; e) ALT und AST ≤ 2,5-faches ULN (bis zu 5-faches bei Patienten mit Lebermetastasen); f) Harnstoff/Harnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr) ≤ 1,5×ULN (und Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 50 ml/min); g) linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %; h)Fridericias korrigiertes QT-Intervall (QTcF) <470 ms. i) INR ≤ 1,5 x ULN, APTT ≤ 1,5 x ULN.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
  10. Gute Compliance, Kooperation bei der Nachverfolgung;

Ausschlusskriterien:

  1. Nichteinhaltung des Studienprotokolls oder des Studienverfahrens;
  2. Vorherige Behandlung mit VEGFR-Inhibitoren;
  3. Zuvor eine Paclitaxel-Therapie erhalten (mit Ausnahme derjenigen, die eine Paclitaxel-Therapie im Rahmen einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie erhielten und die Behandlung mehr als 6 Monate nach dem Fortschreiten der Krankheit endete);
  4. Bekannte HER-2-positive Patienten;
  5. Erhalten Sie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder möglicherweise während des Studienzeitraums einen Lebendimpfstoff.
  6. Hatten innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut nach radikaler Operation oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  7. Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
  8. Zuvor eine allogene Knochenmarktransplantation oder Organtransplantation erhalten haben;
  9. Personen, die gegen das Prüfpräparat oder einen seiner Zusatzstoffe allergisch sind;
  10. Elektrolytanomalien, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam identifiziert wurden;
  11. Hypertonie, die vor der Einschreibung nicht durch Medikamente kontrolliert werden konnte, wurde definiert als: systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg;
  12. Hatte vor der Aufnahme eine Krankheit oder einen Zustand, der die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigte, oder konnte der Patient das Arzneimittel nicht oral einnehmen;
  13. Magen-Darm-Erkrankungen wie aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa oder aktive Blutungen inoperabler Tumoren oder andere Erkrankungen, die zu Magen-Darm-Blutungen oder Perforationen führen können, wie von den Forschern vor der Einschreibung festgestellt;
  14. Patienten mit signifikanten Anzeichen oder einer Vorgeschichte von Blutungsneigung (Blutung > 30 ml innerhalb von 3 Monaten, begleitet von Hämatemesis, Stuhl und Blut im Stuhl), Hämoptyse (> 5 ml frisches Blut innerhalb von 4 Wochen) oder thromboembolischen Ereignissen (einschließlich Schlaganfall). Ereignisse und/oder vorübergehende ischämische Anfälle) innerhalb von 12 Monaten vor der Einstellung;
  15. Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akuten Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Grad >2; Ventrikuläre Arrhythmien, die eine medizinische Behandlung erfordern; LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) <50 %;
  16. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion ≥ CTCAE v5.0 Grad 2);
  17. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Eine bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, einschließlich Virushepatitis [aktive HBV-Infektion, d. h. positive HBV-DNA (>1×104 Kopien/ml oder >2000 IE/ml) muss bei einem bekannten Hepatitis-B-Virus (HBV)-Träger ausgeschlossen werden ; Bekannte Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV) und HCV-RNA-positiv (>1×103 Kopien/ml);
  18. Unverminderte Toxizität höher als CTCAE v5.0 Grad 1 aufgrund einer früheren Krebstherapie, ausgenommen Alopezie, Lymphozytopenie und Oxaliplatin-Neurotoxizität Grad ≤2;
  19. Frauen, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest vor Medikamenteneinnahme) oder stillen;
  20. innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung eine Bluttransfusionstherapie, Blutprodukte und hämatopoetische Faktoren wie Albumin und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) erhalten haben;
  21. Jeder andere medizinische Zustand, klinisch signifikante Stoffwechselanomalie, körperliche Anomalie oder Laboranomalie, der nach Einschätzung des Prüfers den begründeten Verdacht nahelegt, dass der Patient an einem medizinischen Zustand oder einem Zustand leidet, der für die Verwendung des Prüfpräparats nicht geeignet ist (z. B. Anfälle). und behandlungsbedürftig) oder die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko aussetzen würden;
  22. Die Urinuntersuchung ergab einen Proteingehalt im Urin von ≥ 2+ und ein 24-Stunden-Proteinvolumen im Urin von > 1,0 g.
  23. Die Patienten wurden von den Forschern als ungeeignet für die Aufnahme in diese Studie erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fruquintinib + Albumin-Paclitaxel
Fruquintinib kombiniert mit Albumin Paclitaxel
Fruquintinib + Albumin Paclitaxel + PD-1-Antikörper
Fruquintinib, Albumin Paclitaxel kombiniert mit PD-1-Antikörper
Der PD-1-Antikörper wurde entsprechend dem Erstlinien-Drogenkonsum ausgewählt
Andere Namen:
  • PD-1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Zwei Jahre
Gesamtüberleben
Zwei Jahre
DCR
Zeitfenster: 2 Jahre
Seuchenkontrollrate
2 Jahre
ORR
Zeitfenster: 2 Jahre
Objektive Remissionsrate
2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
2 Jahre
DoR
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer der Remission
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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