- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06423833
Trendelenburg-Manöver versus passiver Beinhebetest für die Flüssigkeitsreaktivität bei Hochrisiko-Chirurgiepatienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Passive Leg Raising-Test ist eine gut validierte dynamische Methode zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität mit vielen Vorteilen, da er keine Flüssigkeitsbelastung nutzt, seine Wirkung reversibel ist und nicht auf der Herz-Lungen-Interaktion beruht. Es weist jedoch viele Einschränkungen auf, da es bei Patienten mit intraabdomineller Hypertonie falsch negative Auswirkungen hat und bei einigen chirurgischen Patienten möglicherweise nicht geeignet ist.
Das Trendelenburg-Manöver (TM) wird häufig zur Behandlung von hämodynamisch instabilen Patienten bei Verdacht auf Hypovolämie eingesetzt. Dabei wird ein Mechanismus verwendet, der dem passiven Beinanhebungstest ähnelt. Yonis et al. berichten, dass eine Änderung des Herzzeitvolumens während des Trendelenburg-Manövers ein zuverlässiger Prädiktor für die Flüssigkeitsreaktivität bei Patienten ist Akutes Atemnotsyndrom in Bauchlage unter Schutzbeatmung. Eine andere Studie berichtet, dass eine Änderung des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals während des Trendelenburg-Manövers die Flüssigkeitsreaktivität bei herzchirurgischen Patienten in Operationssälen vorhersagt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fatma M Elaiashy, Master
- Telefonnummer: 00201022514528
- E-Mail: felaiashi@gmail.com
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta University Hospitals
-
Unterermittler:
- Hala M El-Gendy, MD
-
Unterermittler:
- Sameh M Sadek, MD
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Unterermittler:
- Taysser M Abdalraheem, MD
-
Kontakt:
- Fatma M Elaiashy, Master
- Telefonnummer: 00201022514528
- E-Mail: felaiashi@gmail.com
-
Unterermittler:
- Salah E Elsherif, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
Kriterien für Hochrisiko-Operationspatienten:
- Ältere Menschen ≥ 70 Jahre, die sich einer größeren Operation unterziehen.
- Körperlicher Status ≥ 3 oder mehr, der sich einer größeren Operation unterzieht.
- Schwere intraoperative Blutung mit chirurgischem Apgar-Score (SAS 0–4).
- Notfall einer Oberbauchoperation.
Kriterien für eine Minderdurchblutung ≥ 2 oder mehr:
- Mittlerer arterieller Blutdruck < 65 mmHg.
- Urinausstoß < 0,5 ml/kg/h.
- Nachfüllzeit der Kapillare > 4 Sekunden.
- Blutlaktat > 2 mmol/L.
- ScvO2 < 70 %.
- CO2-Lücke > 6 mmHg.
- Vorausgesetzt: SpO2 ≥ 90 % und Hb ≥ 7 g/dl.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index > 35 kg/m2.
- Schwangere Frau.
- Kontraindikationen für die Trendelenburg-Position oder den PLR-Test (schweres Kopftrauma, intraabdominelle Hypertonie und Magenretention).
- Schlechtes Echofenster oder unbefriedigende kardiale Echogenität (eine Unfähigkeit, den Dopplerstrahl korrekt auszurichten, um zuverlässige Geschwindigkeits-Zeit-Integralmessungen am linksventrikulären Ausflusstrakt (LVOT) zu erzeugen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Trendelenburg-Manöver
Der Prüfer wird Änderungen des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals (VTI) und des Schlagvolumens (SV) während des Trendelenburg-Manövers (TM) bei chirurgischen Hochrisikopatienten durch transthorakale Doppler-Echokardiographie messen
|
Der Prüfer wird Änderungen des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals (VTI) und des Schlagvolumens (SV) während des Trendelenburg-Manövers (TM) bei chirurgischen Hochrisikopatienten durch transthorakale Doppler-Echokardiographie messen.
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Aktiver Komparator: Passiver Beinhebetest
Der Prüfer wird Änderungen des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals (VTI) und des Schlagvolumens (SV) während des PLR-Tests (Passive Leg Raising) bei chirurgischen Hochrisikopatienten mittels transthorakaler Doppler-Echokardiographie messen
|
Der Prüfer wird Änderungen des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals (VTI) und des Schlagvolumens (SV) während des PLR-Tests (Passive Leg Raising) bei chirurgischen Hochrisikopatienten mittels transthorakaler Doppler-Echokardiographie messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Gültigkeit des Trendelenburg-Manövers
Zeitfenster: Am Ende des Trendelenburg-Manövers innerhalb von 1 Minute
|
Messung der Gültigkeit des Trendelenburg-Manövers zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität durch Messung der prozentualen Änderung des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals (VTI) mittels Doppler-Echokardiographie bei Hochrisiko-Operationspatienten.
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Am Ende des Trendelenburg-Manövers innerhalb von 1 Minute
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen der Genauigkeit der prozentualen Änderung des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals (VTI) während des Trendelenburg-Manövers und dem Test des passiven Beinhebens (PLR).
Zeitfenster: Am Ende des Trendelenburg-Manövers und des passiven Beinhebetests innerhalb von 1 Minute
|
Die Korrelation zwischen der Genauigkeit der prozentualen Änderung des Geschwindigkeits-Zeit-Integrals (VTI) während des Trendelenburg-Manövers und des Tests zum passiven Beinheben wird gemessen.
|
Am Ende des Trendelenburg-Manövers und des passiven Beinhebetests innerhalb von 1 Minute
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264MD32/2/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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