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Ausbildung für Gesundheitsfachkräfte 2: Ziel 1 (THP-2)

20. Februar 2026 aktualisiert von: University of Minnesota

Bewertung der Auswirkungen von Schulungen zur reproduktiven Gesundheit auf das Verhalten von Anbietern

Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten, einfach verblindeten Studie besteht darin, die mittel- bis langfristigen Auswirkungen eines afrozentrischen Lehrplans für sexuelle Gesundheit auf das Wissen, die Einstellungen und die klinischen Fähigkeiten von Studierenden im Gesundheitswesen bei der Bereitstellung sexueller Gesundheit in Tansania zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Bei allen Eingeschriebenen handelt es sich um Gesundheitsstudenten an der MUHAS, die durch Ankündigungen im Unterricht, Flyer auf den schwarzen Brettern der Studierenden und per E-Mail rekrutiert werden. Studierende, die daran interessiert sind, mehr über das Studium zu erfahren, können dies tun, indem sie dem rekrutierenden Fakultätsmitglied Fragen stellen, indem sie das Studienbüro (bei MUHAS) besuchen, anrufen oder eine E-Mail senden. Sie können auch die Studienwebsite besuchen. Darüber hinaus erhalten alle Studierenden, die sich an die Geschäftsstelle wenden, vor der Teilnahme eine Kopie eines Werbeflyers für die Studie und eine Kopie der Einverständniserklärungen zur Einsichtnahme. Wer das Büro per E-Mail kontaktiert, erhält eine elektronische Version davon.

Teilnehmer an Ziel 1 werden darüber informiert, dass sie einen Termin (im Monat vor dem Seminar) vereinbaren können, um eine Vorbewertung durchzuführen. Am Studienort führen sie Umfragen mit Stift und Papier durch und werden bei der Befragung zweier standardisierter Patienten auf Video aufgezeichnet. Anschließend werden sie entweder der Interventions- oder der Wartelisten-Kontrollbedingung zugeteilt. Die Teilnehmer der Intervention nehmen am 4-tägigen Seminar zur sexuellen Gesundheit teil und absolvieren einen kurzen Nachtest. Darüber hinaus füllen die Teilnehmer beider Arme bei der Nachuntersuchung 6 und 12 Monate nach dem Vortest Umfragen und zwei auf Video aufgezeichnete Interviews (bei jeder Nachuntersuchung) sowie eine Abschlussbefragung bei der Nachuntersuchung nach 24 Monaten aus. Am Ende der Studie können diejenigen, die der Kontrollbedingung zugeordnet sind, am Seminar teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

310

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dar es Salaam, Tansania
        • Muhimbili University of Health and Allied Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Gesundheitsstudent, der an der MUHAS studiert und durch eine Registrierung als Hebammen-, Krankenpflege- oder Medizinstudent (oder gleichwertig) vor dem Abschlussjahr nachgewiesen wurde.
  • Als „Vorabschlussjahr“ gilt ein Student, der kurz vor dem Eintritt in die dritte Klasse der Krankenpflege oder in die vierte Klasse der Hebamme oder Medizin steht.
  • Leben oder studieren in Tansania
  • Erfahren und operationalisiert, da sie mindestens 100 Stunden als Gesundheitspersonal in einer Klinik, einem Krankenhaus oder einer Gemeinde gearbeitet haben, damit sie besprechen können, was im klinischen Umfeld passiert
  • Kann Englisch und Kiswahili sprechen.

Ausschlusskriterien:

  • Studierende, die nicht an allen Tagen des Seminars in ihrer Gesundheitseinrichtung teilnehmen oder zur Nachbereitung auf dem Campus sein können.
  • Studierende, die Bedenken gegen den Besuch äußern (z. B. aufgrund religiöser Einwände)
  • Studierende, die aufgrund ihres Besuchs Angst vor Gewalt äußern (z. B. durch einen Ehepartner oder einen Verwandten).
  • Studierende, die das Seminar zur sexuellen Gesundheit besucht haben (z. B. während THP-1 oder an einem anderen Ort). Dadurch soll verhindert werden, dass ein Schüler mehr als einmal teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umfassender Lehrplan für sexuelle Gesundheit
Die Teilnehmer erhielten einen viertägigen umfassenden Lehrplan zur sexuellen Gesundheit, der auf Afrika zugeschnitten war.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete, nach Gesundheitsberufen stratifizierte Studie zur Intervention im Vergleich zur Wartelistenkontrolle, bei der die Auswirkungen auf das Wissen, die Einstellungen sowie die Sexualgeschichte und Beratungskompetenzen im Bereich der sexuellen Gesundheit mittel- (6-) und langfristig bewertet werden ( 12 und 24 Monate) Follow-up. Am Ende der Intervention im Vergleich zu Wartelistenkontrollen.

Bei der Intervention handelte es sich um einen viertägigen, afrozentrischen, umfassenden Lehrplan für sexuelle Gesundheit. Die tansanische Fakultät hat den Lehrplan auf Englisch und Kiswahili verfasst, um die häufigsten sexuellen Gesundheitsprobleme anzugehen, mit denen Kliniker in Tansania konfrontiert sind. Der viertägige Lehrplan umfasst sexuelle Gesundheit über die gesamte Lebensspanne, Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender (LGBT) und sexuelle Gewalt, klinisches Kompetenztraining, Ethik sowie gemeinschaftliche Ressourcen und kulturelle Überlegungen.

Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer dieses Arms führten eine Folgebefragung durch und planten, die Intervention nach Ende der Studie zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Einstellung zur sexuellen Gesundheit: Vertrauen in die Fähigkeit zur Diskussion
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.
Das Vertrauen in ihre Fähigkeit, die sexuelle Gesundheit von Patienten zu besprechen, und das Vertrauen in ihre Fähigkeit, die sexuellen Gesundheitsprobleme ihrer Patienten zu besprechen, wurden anhand der Sexual Health Education for Professionals Scale (SHEPS) bewertet. Dieser Abschnitt besteht aus 37 Items, bei denen die Teilnehmer ihr Selbstvertrauen von (1) sehr unsicher bis (5) selbstbewusst bewerten. Da es in diesem Abschnitt 37 Elemente gibt, können die Teilnehmer eine minimale Gesamtpunktzahl von 37 und eine maximale Gesamtpunktzahl von 185 erreichen. Ein höherer Wert bedeutet ein größeres Vertrauen in die Fähigkeit, Themen der sexuellen Gesundheit zu diskutieren.
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.
Änderung der Einstellungen zur sexuellen Gesundheit: Vertrauen in das Wissen
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.
Das Vertrauen in ihr Wissen zur Beurteilung der sexuellen Gesundheit von Patienten und das Vertrauen in ihre Fähigkeit, die sexuellen Gesundheitsprobleme ihrer Patienten zu besprechen, wurden anhand der Sexual Health Education for Professionals Scale (SHEPS) bewertet. Dieser Abschnitt besteht aus 37 Items, bei denen die Teilnehmer ihr Selbstvertrauen von (1) sehr unsicher bis (5) selbstbewusst bewerten. Da es in diesem Abschnitt 37 Elemente gibt, können die Teilnehmer eine minimale Gesamtpunktzahl von 37 und eine maximale Gesamtpunktzahl von 185 erreichen. Ein höherer Wert bedeutet ein größeres Vertrauen in das Wissen über Themen der sexuellen Gesundheit.
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.
Veränderung der Überzeugungen zur sexuellen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.
Der Abschnitt „SHEPS-Einstellungen“ umfasst 27 Elemente. Die Teilnehmer bewerten den Grad ihrer Zustimmung (1 = stimme völlig zu; 5 = stimme überhaupt nicht zu), wobei 13 Elemente umgekehrt codiert wurden. Da es in diesem Abschnitt 27 Elemente gibt, können die Teilnehmer eine minimale Gesamtpunktzahl von 27 und eine maximale Gesamtpunktzahl von 135 erreichen. Niedrige Werte entsprechen „liberalen“ Ansichten und hohe Werte entsprechen „konservativen“ Ansichten.
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.
Änderung des Wissenswerts zur sexuellen Gesundheit
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.
Das Wissen über sexuelle Gesundheit wurde anhand von 16 vom Forschungsteam erstellten Multi-Choice-Items bewertet. Die Items umfassten Bedenken hinsichtlich der sexuellen Gesundheit von Frauen (2 Items), sexuelle Entwicklung und Masturbation (3 Items), sexuelle Orientierung (3 Items), sexuelle Gewalt (3 Items), Sexualität im mittleren Alter (3 Items), sexuelle Anamnese und Sexualberatung (2 Gegenstände). Zur Analyse wurden Gesamtpunktzahlen herangezogen (maximale Gesamtpunktzahl 16). Für jede richtig beantwortete Aufgabe erhalten die Teilnehmer einen Punkt. Da es in diesem Abschnitt 16 Elemente gibt, können die Teilnehmer eine minimale Gesamtpunktzahl von 0 und eine maximale Gesamtpunktzahl von 16 erreichen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Wissen über sexuelle Gesundheit.
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.
Veränderung der Fähigkeiten zur Sexualberatung: Zwischenmenschliche Kommunikation
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.
Die Fähigkeiten wurden von Fakultätsbewertern bewertet, die zwei Videos (pro Zeitpunkt) der Studentenberatung bewerteten, ohne dabei zu berücksichtigen, ob der Teilnehmer in der Interventions- oder Kontrollgruppe war und ob die Bewertung zu Beginn oder im Follow-up stattfand. Jeder Teilnehmer wurde anhand von 10 Punkten bewertet, die seine Fähigkeiten zur zwischenmenschlichen Kommunikation (IC) beurteilten. Jeder Punkt war auf einer 3-Punkte-Skala (0 = nicht erledigt; 1 = teilweise erledigt; 2 = erledigt). Die Skala hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 20 pro Video. Die Forscher aggregierten die Ergebnisse für jeden Zeitpunkt, indem sie die beiden Videos zu jedem Zeitpunkt summierten. Daher beträgt die minimale Gesamtpunktzahl 0 und die maximale Gesamtpunktzahl 40. Ein höherer Score-Wert bedeutet bessere zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten.
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.
Veränderung der Kompetenzen in der Sexualberatung: Anamneseerhebung
Zeitfenster: Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.
Die Fähigkeiten wurden von Fakultätsbewertern bewertet, die die beiden Videos (pro Zeitpunkt) der Studentenberatung unabhängig davon beurteilten, ob der Teilnehmer in der Interventions- oder Kontrollgruppe war und ob die Bewertung zu Beginn oder im Follow-up erfolgte. Die Anamnese (MHT) wurde anhand von sechs Schlüsselinformationen auf einer 2-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = nicht erhaltene Informationen und 1 = erhaltene Informationen. Die Skala hat eine Mindestpunktzahl von 0 und eine Höchstpunktzahl von 6 pro Video. Die Forscher aggregierten die Ergebnisse für jeden Zeitpunkt, indem sie die beiden Videos zu jedem Zeitpunkt summierten. Daher beträgt die minimale Gesamtpunktzahl 0 und die maximale Gesamtpunktzahl 12.
Baseline, 6-Monats-Follow-up, 12-Monats-Follow-up und 24-Monats-Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: B.R. Simon Rosser, PhD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01HD092655 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nur Gruppendaten analysiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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