Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bildgebung – Klinische Bewertung der veränderten Drainage des Nervensystems (I-CLEANED)

21. Mai 2024 aktualisiert von: IRCCS Eugenio Medea

Multisignalanalyse der Zusammensetzung und Bewegung von Flüssigkeit in verschiedenen Gehirnkompartimenten bei gesunden Probanden und Probanden mit Pathologie der weißen Substanz

Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Aspekte Perfusion, Flüssigkeitsdiffusionsfähigkeit im Interstitium und das T1- und T2-Signal des PVS und WMH zu bewerten. Die aktuelle Studie hat folgende Ziele: a) Bewertung der Perfusionsaspekte unter Verwendung des Gadolinium-basierten Kontrastmittels von Gehirngeweben kurzfristig; b) die Strömungsrichtung von Flüssigkeiten mit sehr geringer Geschwindigkeit in der weißen Substanz unter Verwendung der für diesen Zweck konfigurierten DTI-Sequenzen; c) T1-Kartierung der interessierenden Läsionen.

Die erwarteten Ergebnisse werden uns helfen, zwei Aspekte der Neurofluiddynamik zu verstehen: a) wie sich die Flüssigkeit innerhalb des Zentralnervensystems in den ersten Minuten nach der Injektion des Tracers (in unserem Fall des Kontrastmittels auf Gadoliniumbasis) bewegt und b) was ist die Zusammensetzung der Flüssigkeit im PVS und WMH und wie können Forscher sie genauer charakterisieren?

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zu den verschiedenen indirekten Markern für eine veränderte Ableitung neuroglialer Abfallmetaboliten gehören die Erweiterung der perivaskulären Räume (PVS) und das Vorhandensein von Signalveränderungen der weißen Substanz.

Eine Zunahme der PVS-Anzahl und deren Vergrößerung könnte ein indirekter Hinweis auf eine Behinderung des Abflusses von Flüssigkeiten und gelösten Stoffen entlang der Arterienwand auf der Ebene der weißen Substanz sein. Diese Obstruktion wäre auch die Grundlage für eine Gewebehypoxie, die zur Bildung von Bereichen mit Signalhyperintensität in der weißen Substanz (White Matter Hyperintensities, WMH) führt, die häufig bei Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen und Erkrankungen kleiner Gefäße beobachtet werden.

Es ist derzeit unklar, was der Hauptableitungsweg der Metaboliten von Hirnabfällen ist. Sicherlich sind es mindestens zwei.

Die glymphatische Theorie geht davon aus, dass die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) vom Subarachnoidalraum in zentripetaler Richtung zum Hirnparenchym gelangt und der Stoffwechselabfall entlang der perivenösen Räume austritt. Der Abfluss von Stoffwechselabfällen könnte auch durch die neuere Theorie der „intramuralen periarteriellen Drainage“ (IPAD) erklärt werden, die eine Eliminierung entlang der Arterienwände in zentrifugaler Richtung zeigt.

In der Magnetresonanztomographie (MRT) erfordert die Untersuchung des Abflusses gelöster Stoffe eine dynamische Auswertung, die in der Lage ist, die zeitliche Bewegung eines Tracers auszuwerten. Es gibt mehrere in der Literatur bereits beschriebene MRT-Techniken, mit denen Informationen über Perfusionsprozesse und die Kopplung neuronaler und vaskulärer Aktivität in verschiedenen Hirnarealen gewonnen werden können.

Bekannt ist die Zirkulation von Liquor, der größtenteils auf der Ebene der Plexus choroideus produziert wird und dann teilweise von den Arachnoidalgranulationen auf der Ebene des Subarachnoidalraums resorbiert wird. Jüngste Studien zeigen, dass der Liquor zentripetal wieder in das Hirnparenchym eindringt und dabei die Dicke der grauen Substanz und dann die weiße Substanz durchquert. Diese Bewegung wird durch verschiedene Faktoren reguliert, insbesondere durch die Aktivität der glatten Muskelzellen der Arterienwände, der Aquaporin-4-Rezeptoren (Wasserkanäle) und durch die chemisch-physikalischen Eigenschaften der extrazellulären Matrix im Extrazellulärraum.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit offensichtlicher Erkrankung der weißen Substanz in T2- und FLAIR-Sequenzen werden in diese Studie einbezogen. Einbezogen werden insbesondere Patienten mit kürzlich diagnostizierter Autismus-Spektrum-Störung, traumatischer Hirnverletzung oder Steinert-Muskeldystrophie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Läsionen der weißen Substanz und/oder vergrößerten perivaskulären Räumen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Verwendung von Kontrastmitteln haben;
  • Es handelt sich um klinisch instabile Patienten und eine längere Sedierung ist unangemessen
  • Tumoren haben
  • Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Patienten mit Hyperintensitäten der weißen Substanz, Patienten mit vergrößerten perivaskulären Räumen. Der Schwerpunkt liegt auf Patienten mit einer klinischen Diagnose von Muskeldystrophie oder Autismus-Spektrum-Störung oder traumatischer Hirnverletzung.
Diagnostisches und Forschungsscannen mittels Magnetresonanztomographie.
Kontrollen
Patienten, die einen diagnostischen Scan benötigen, bei denen jedoch keine psychomotorische oder kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert wurde oder bei denen keine SHT oder Tumoren in der Vorgeschichte vorliegen. Keine Hyperintensitäten der weißen Substanz.
Diagnostisches und Forschungsscannen mittels Magnetresonanztomographie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der perivaskulären Räume
Zeitfenster: einmal bei der Einstellung
Anzahl und Verteilung vergrößerter perivaskulärer Räume
einmal bei der Einstellung
Volumen der parasagittalen Dura
Zeitfenster: einmal bei der Einstellung
Korrelation der parasagittalen Dura und der perivaskulären Anzahl
einmal bei der Einstellung
fMRT-Signal während der Sedierung
Zeitfenster: einmal bei der Einstellung
Auswirkung der Sedierung auf das BOLD-Signal
einmal bei der Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

Abonnieren