- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06433674
Enterale Zinkergänzung bei VLBW-Säuglingen
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, Veränderungen in der Gewichtszunahmerate bei VLBW-Säuglingen durch Zugabe einer enteralen Zinkergänzung von 1 mg/kg/Tag elementarem Zink zu beobachten. Die Hauptfrage, die es beantworten soll:
• Erhöht eine enterale Zinkergänzung von 1 mg/kg/Tag die Gewichtszunahmerate bei VLBW-Säuglingen. Die Forschung wird die Versuchsgruppe mit einer Placebogruppe vergleichen, um zu sehen, ob es einen statistischen Unterschied in der Gewichtszunahmerate zwischen den beiden Gruppen gibt
- Sobald die Teilnehmer 100 ml/kg/Tag enterale Nahrung erreicht haben. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die Behandlungsgruppe erhält etwa 1 mg/kg/Tag elementares enterales Zink und die Kontrollgruppe erhält eine ähnliche Menge enteral steriles Wasser in einer farbigen Spritze. Das Zinkpräparat wäre Zinksulfat. Andernfalls würde das primäre Team die Ernährung des Patienten anhand des Ernährungsprotokolls unseres Krankenhauses verwalten. Solange der Patient 100 ml/kg/Tag enteraler Nahrung verträgt, wird die Zinkergänzung bis zur 36. Schwangerschaftswoche oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
- Bei den Teilnehmern werden drei Zinkwerte gemessen: einmal vor der Zinkergänzung, einmal etwa nach vier Wochen und einmal nach Abschluss der Therapie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit einem Zentrum. Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, Veränderungen in der Gewichtszunahmerate bei VLBW-Säuglingen durch Zugabe einer enteralen Zinkergänzung von 1 mg/kg/Tag elementarem Zink zu beobachten. Die Hauptfrage, die es beantworten soll:
• Erhöht eine enterale Zinkergänzung von 1 mg/kg/Tag die Gewichtszunahmerate bei VLBW-Säuglingen. Die Forschung wird die Versuchsgruppe mit einer Placebogruppe vergleichen, um zu sehen, ob es einen statistischen Unterschied in der Gewichtszunahmerate zwischen den beiden Gruppen gibt
- Sobald die Teilnehmer 100 ml/kg/Tag enterale Nahrung erreicht haben. Die Teilnehmer werden mithilfe versiegelter Umschläge randomisiert. Die Probanden werden zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet. Die Behandlungsgruppe erhält etwa 1 mg/kg/Tag elementares enterales Zink und die Kontrollgruppe erhält eine ähnliche Menge enteral steriles Wasser in einer farbigen Spritze. Das Zinkpräparat wäre Zinksulfat. Nur die Apotheke weiß, welcher Patient Zinksulfat und welcher Patient das Placebo erhält. Andernfalls würde das primäre Team die Ernährung des Patienten anhand des Ernährungsprotokolls unseres Krankenhauses verwalten. Solange der Patient 100 ml/kg/Tag enteraler Nahrung verträgt, wird die Zinkergänzung bis zur 36. Schwangerschaftswoche oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintritt.
- Bei den Teilnehmern werden drei Zinkwerte gemessen: einmal vor der Zinkergänzung, einmal etwa nach vier Wochen und einmal nach Abschluss der Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew C Mire, M.D.
- Telefonnummer: 2255884831
- E-Mail: amire@uthsc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mark Weems, M.D.
- E-Mail: mweems@uthsc.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geburtsgewicht < 1500 Gramm
- Der Säugling verträgt enterale Nahrungsaufnahme von mindestens 100 ml/kg/Tag
- Mindestens 25 Wochen PMA.
Ausschlusskriterien:
- Schwere angeborene Fehlbildungen, insbesondere Anomalie des Gastrointestinaltrakts
- Schwere angeborene Herzerkrankung (z. B. duktale Läsion)
- Zuvor diagnostizierte NEC (Stadium 2 oder 3), Darmperforation oder Darmresektion
- Säugling, der vor der Aufnahme ≥ 100 ml/kg/Tag vertragen hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zinksulfat
Die Versuchsgruppe erhält etwa 1 mg/kg/Tag elementares enterales Zink
|
Die Apotheke wird diejenige sein, die das Zinksulfat herstellt.
Das Zinksulfat ist in 220-mg-Tabletten erhältlich, die dann mit 1 ml Oral Plus (einem üblichen Suspensionsmittel) sowie 9 ml sterilem Wasser gemischt werden.
Daraus entsteht dann eine Zinksulfat-Suspension zum Einnehmen mit 22 mg/ml, die in einer bernsteinfarbenen Spritze abgegeben wird.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebogruppe erhält eine ähnliche Menge steriles Wasser in einer farbigen Spritze
|
Die Placebogruppe erhält eine ähnliche Menge steriles Wasser in einer farbigen Spritze
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschwindigkeit der Gewichtszunahme
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder nach 36 Wochen PMA, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Das primäre Ergebnis wäre die Gewichtszunahmerate in Gramm/kg/Tag
|
bei Entlassung aus dem Krankenhaus oder nach 36 Wochen PMA, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus nach 36 Wochen PMA, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Dieses sekundäre Ergebnis wäre die Längenzuwachsrate in cm/Tag
|
bei Entlassung aus dem Krankenhaus nach 36 Wochen PMA, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Kopfumfang
Zeitfenster: bei Entlassung aus dem Krankenhaus nach 36 Wochen PMA, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Dieses sekundäre Ergebnis wäre die Rate der Kopfumfangszunahme in cm/Tag
|
bei Entlassung aus dem Krankenhaus nach 36 Wochen PMA, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zinkgehalt
Zeitfenster: Vergleich des anfänglichen Zinkspiegels mit dem Zinkspiegel nach vier Wochen sowie dem Zinkspiegel nach 36 Wochen oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bei diesem sekundären Ergebnis würde nach einem statisch signifikanten Unterschied im Zinkspiegel gesucht
|
Vergleich des anfänglichen Zinkspiegels mit dem Zinkspiegel nach vier Wochen sowie dem Zinkspiegel nach 36 Wochen oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew C Mire, M.D., UTHSC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Terrin G, Berni Canani R, Passariello A, Messina F, Conti MG, Caoci S, Smaldore A, Bertino E, De Curtis M. Zinc supplementation reduces morbidity and mortality in very-low-birth-weight preterm neonates: a hospital-based randomized, placebo-controlled trial in an industrialized country. Am J Clin Nutr. 2013 Dec;98(6):1468-74. doi: 10.3945/ajcn.112.054478. Epub 2013 Sep 11.
- Brion LP, Heyne R, Lair CS. Role of zinc in neonatal growth and brain growth: review and scoping review. Pediatr Res. 2021 May;89(7):1627-1640. doi: 10.1038/s41390-020-01181-z. Epub 2020 Oct 3. Erratum In: Pediatr Res. 2021 Mar 2;:
- Terrin G, Berni Canani R, Di Chiara M, Pietravalle A, Aleandri V, Conte F, De Curtis M. Zinc in Early Life: A Key Element in the Fetus and Preterm Neonate. Nutrients. 2015 Dec 11;7(12):10427-46. doi: 10.3390/nu7125542.
- Sinha B, Dudeja N, Chowdhury R, Choudhary TS, Upadhyay RP, Rongsen-Chandola T, Mazumder S, Taneja S, Bhandari N. Enteral Zinc Supplementation in Preterm or Low Birth Weight Infants: A Systematic Review and Meta-analysis. Pediatrics. 2022 Aug 1;150(Suppl 1):e2022057092J. doi: 10.1542/peds.2022-057092J.
- Shaikhkhalil AK, Curtiss J, Puthoff TD, Valentine CJ. Enteral zinc supplementation and growth in extremely-low-birth-weight infants with chronic lung disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2014 Feb;58(2):183-7. doi: 10.1097/MPG.0000000000000145.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-09580-FB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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