- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06433895
Wirksamkeit der manuellen Therapie bei der Behandlung von somatischem Tinnitus
Wirksamkeit der manuellen Therapie bei der Behandlung von somatischem Tinnitus: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Somatischer Tinnitus ist eine unangenehme Wahrnehmung von Geräuschen, die auftritt, wenn kein äußerer akustischer Reiz vorliegt. Sie resultiert aus komplexen Wechselwirkungen zwischen dem somatosensorischen und dem auditorischen System, an denen eher der Bewegungsapparat als das Ohr beteiligt ist. Das Kiefergelenk, der kraniozervikale Übergang, die Halswirbel sowie die Nacken- und Schultermuskulatur, insbesondere der M. sternocleidomastoideus (SCM), der obere Trapezius und das Levator-Schulterblatt, sind anatomische Regionen, die somatischen Tinnitus verursachen können.
Trotz der korrekten Diagnose eines somatischen Tinnitus gibt es derzeit keine spezifische Behandlung. Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Anwendung manueller Therapie im Halsbereich zur Behandlung von Tinnitus bei Patienten beitragen wird. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der manuellen Therapie bei der Behandlung von somatischem Tinnitus zervikogenen Ursprungs zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Türkei (türkiye)
- Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Educiation and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter von ≥ 18 und ≤ 65 Jahren. Patienten, die die klinischen Kriterien4 für sevichogenen somatischen Tinnitus erfüllen
- Nackenschmerzen
- Bewegungseinschränkung des Halsgelenks (insbesondere Rotation)
- Modulation des Tinnitus in Bezug auf Kopf- und Nackenbewegungen und Körperhaltung
- Empfindlichkeit der Hals- und Hinterhauptsmuskulatur. Patienten, die an den meisten Tagen des letzten Monats über Gebärmutterhalsschmerzen zwischen >2 und <7 auf einer visuellen Analogskala (VAS) berichteten. Patienten mit stabilem medizinischem und psychologischem Zustand. Patienten, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
Patienten mit objektivem Tinnitus. Patienten mit subjektivem Tinnitus mit Hörverlust. Patienten mit Morbus Menière. Patienten mit Schwindel in der Vorgeschichte. Patienten mit Mittelohrerkrankungen. Patienten mit intrakranieller Pathologie in der Vorgeschichte eine Vorgeschichte aktiver Infektionen, bösartiger Erkrankungen, entzündlicher rheumatischer Erkrankungen oder Fibromyalgie. Schwangerschaftspatienten, die in den letzten 3 Monaten an einem Trainings- oder Physiotherapieprogramm für die Halswirbelsäule teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Manuelle Therapie + Übungsgruppe
Beide Gruppen werden in die Durchführung von isometrischen Übungen und Kräftigungsübungen für die Halswirbelsäule eingewiesen, die Patienten mit Schmerzen und Einschränkungen der Halswirbelsäule über einen Zeitraum von sechs Wochen als Heimprogramm angeboten werden.
Darüber hinaus erhalten Patienten in der manuellen Therapiegruppe wöchentlich eine manuelle Therapie für insgesamt sechs Sitzungen.
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Manuelle Therapie
Isometrische und kräftigende Übungen für die Halswirbelsäule, die Patienten mit Schmerzen und Einschränkungen der Halswirbelsäule angeboten werden
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Aktiver Komparator: Übungsgruppe
Beide Gruppen werden in die Durchführung von isometrischen Übungen und Kräftigungsübungen für die Halswirbelsäule eingewiesen, die Patienten mit Schmerzen und Einschränkungen der Halswirbelsäule über einen Zeitraum von sechs Wochen als Heimprogramm angeboten werden.
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Isometrische und kräftigende Übungen für die Halswirbelsäule, die Patienten mit Schmerzen und Einschränkungen der Halswirbelsäule angeboten werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala für Tinnitus (VAS-Tinnitus)
Zeitfenster: Baseline - Woche 3 - Woche 6
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Die Schwere des Tinnitus wird anhand einer 10 cm visuellen Analogskala (VAS, 0-10 cm; 0 bedeutet kein Tinnitus, 10 bedeutet extrem schwerer Tinnitus) bewertet.
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Baseline - Woche 3 - Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala für zervikale Schmerzen (VAS-Zervikal)
Zeitfenster: Baseline - Woche 3 - Woche 6
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Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (0-10 mm) bewertet, deren Validität und Reliabilität für die Messung muskuloskelettaler Schmerzen nachgewiesen wurde.
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Baseline - Woche 3 - Woche 6
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Tinnitus-Handicap-Index (THI)
Zeitfenster: Baseline - Woche 3 - Woche 6
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Der THI umfasst insgesamt 25 Items mit funktionalen (11 Items), emotionalen (9 Items) und katastrophalen (5 Items) Subskalen.
Jedes Item wird mit 0 (nicht betroffen), 2 (manchmal betroffen) oder 4 (immer betroffen) bewertet.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Beeinträchtigung durch den wahrgenommenen Tinnitus anzeigen.
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Baseline - Woche 3 - Woche 6
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Neck Disability Index (NDI)
Zeitfenster: Baseline - Woche 3 - Woche 6
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Der NDI dient der Erfassung des selbstberichteten funktionellen Nackenzustands.
Der Fragebogen umfasst 10 Items zu Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Gewichtheben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeitsstatus, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten und wird auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 50 (schwere Beeinträchtigung) bewertet.
Höhere Werte bedeuten eine größere Beeinträchtigung.
Der NDI hat sich bei zervikalen Erkrankungen als zuverlässig und valide erwiesen.
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Baseline - Woche 3 - Woche 6
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Bewegungsbereich der Halswirbelsäule (ROM)
Zeitfenster: Ausgangswert - Woche 3 - Woche 6
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Bewegungsradius der Halswirbelsäule (ROM)
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Ausgangswert - Woche 3 - Woche 6
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Manuelle Muskeltestung (MMT)
Zeitfenster: Baseline - Woche 3 - Woche 6
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MMT zur Beurteilung der Kraft der zervikalen Flexoren, Extensoren, Lateralflexoren und Rotatoren
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Baseline - Woche 3 - Woche 6
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Myofaszialer Triggerpunkt des SCM, oberer Trapezius, Levator scapulae, Splenius capitis
Zeitfenster: Ausgangswert - Woche 3 - Woche 6
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Myofasziale Triggerpunkte des SCM, des oberen Trapezius, des Levator scapulae und des Splenius capitis
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Ausgangswert - Woche 3 - Woche 6
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Tinnitus-Provokation mit ROM
Zeitfenster: Baseline- Woche 3- Woche 6
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Tinnitus-Provokation mit ROM
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Baseline- Woche 3- Woche 6
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Tinnitus-Provokation mit MMT
Zeitfenster: Baseline- Woche 3- Woche 6
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Tinnitus-Provokation mit MMT
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Baseline- Woche 3- Woche 6
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Tinnitus-Provokation durch myofasziale Triggerpunktpalpation
Zeitfenster: Baseline - Woche 3 - Woche 6
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Tinnitus-Provokation mit myofaszialer Triggerpunktpalpation
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Baseline - Woche 3 - Woche 6
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SF-36 Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Baseline- Woche 3- Woche 6
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Der SF-36 ist ein breit validiertes und zuverlässiges generisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das acht Bereiche abdeckt: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher und emotionaler Probleme, Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit und psychische Gesundheit.
Jede Subskala reicht von 0 (schlechteste) bis 100 (beste).
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Baseline- Woche 3- Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Ohrenkrankheiten
- Hörstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Tinnitus
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Therapeutika
- Komplementäre Therapien
- Physiotherapiemodalitäten
- Rehabilitation
- Übung
- Muskuloskelettmanipulationen
Andere Studien-ID-Nummern
- E2-21-1003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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