- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451575
Thrombophilie und Thrombose bei Morbus Behçet
Thrombophilie und Thromboseneigung bei Morbus Behçet
Morbus Behçet (BD) ist eine systemische Vaskulitis unbekannter Ursache, die vor allem junge Erwachsene betrifft. In 16,8–51,5 % der Fälle wurde über eine Vaskulopathie berichtet. Genetische, infektiöse Faktoren, Umweltfaktoren, das Vorhandensein von Autoantikörpern, endotheliale Pathologien und Hyperkoagulabilität sind für die Ätiopathogenese von BD verantwortlich. Die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei der Behçet-Krankheit sind Augenerkrankungen, schwerwiegende kardiovaskuläre Erkrankungen und neurologische Erkrankungen. Obwohl bei der Ätiopathogenese des Morbus Behçet ein erhöhtes Thromboserisiko besteht, sind die zellulären und molekularen Mechanismen nicht vollständig geklärt. Obwohl nachweislich eine endotheliale Dysfunktion aufgrund einer Entzündung die Hauptursache für Gefäßschäden bei der Behçet-Krankheit ist, deuten einige klinische Hinweise darauf hin, dass auch hyperkoagulierbare Zustände zur Thrombose beitragen. Die häufigste Form der Gefäßbeteiligung bei Morbus Behçet ist die tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten. Der Arterienverschluss betrifft meist die Arteria subclavia und die Pulmonalarterien. Obwohl eine arterielle Beteiligung seltener ist als eine venöse Beteiligung bei der Behçet-Krankheit, sind Morbidität und Mortalität höher als eine venöse Beteiligung.
Obwohl bei der Ätiopathogenese des Morbus Behçet von einem erhöhten Thromboserisiko die Rede ist, ist weiterhin umstritten, ob bei der Pathogenese der Venenthrombose eine Vaskulitis oder eine Anfälligkeit für Hyperkoagulabilität eine Rolle spielt. Darüber hinaus gibt es in der Literatur nur sehr wenige Studien, in denen alle thrombophilen Parameter analysiert wurden. Auch hier gibt es keine aktuelle Studie zu diesem Thema. Ziel unserer Studie ist es, das Risiko einer Hyperkoagulabilität bei Patienten mit Morbus Behçet mit Gefäßbeteiligung zu ermitteln, die einen hochgradig tödlichen Verlauf hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ERDAL PALA
- Telefonnummer: +95383753661
- E-Mail: erdal.pala@atauni.edu.tr
Studienorte
-
-
Üniversite Mahallesi
-
Erzurum, Üniversite Mahallesi, Truthahn, 25240
- Rekrutierung
- Erdal Pala
-
Kontakt:
- ERDAL PALA
- Telefonnummer: +95383753661
- E-Mail: erdalpala2525@gmail.com
-
Unterermittler:
- Zeynep karaca Ural
-
Unterermittler:
- Çiğdem Yüca Kahraman
-
Unterermittler:
- Ümit Arslan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt
- Patienten, die die internationalen Diagnosekriterien für Morbus Behçet erfüllen
- Diejenigen, die das Einverständnisformular akzeptiert haben
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren
- begleitet von einer anderen entzündlichen dermatologischen Erkrankung
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Wer Medikamente einnimmt, die die Thromboseneigung erhöhen –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fälle mit Morbus Behcet
Behcet-Krankheit
|
Blutentnahme
|
|
gesunde Menschen
Gesunde Kontrollgruppe
|
Blutentnahme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Faktor II G20210A-Kit
Zeitfenster: 15 Monate
|
Faktor II G20210A bei 200 Teilnehmern
|
15 Monate
|
|
Faktor V Leiden-Bausatz
Zeitfenster: 15 Monate
|
Faktor V Leiden bei 200 Teilnehmern
|
15 Monate
|
|
G1691A-Bausatz
Zeitfenster: 15 Monate
|
G1691A bei 200 Teilnehmern
|
15 Monate
|
|
MTHFR-Kit (Methylentetrahydrofolatreduktase).
Zeitfenster: 15 Monate
|
MTHFR (Methylen-Tetra-Hydro-Folat-Reduktase) bei 200 Teilnehmern
|
15 Monate
|
|
C677T-Bausatz
Zeitfenster: 15 Monate
|
C677T bei 200 Teilnehmern
|
15 Monate
|
|
Faktor XIII-Kit
Zeitfenster: 15 Monate
|
Faktor XIII bei 200 Teilnehmern
|
15 Monate
|
|
Mit DNA-Isolierungskit
Zeitfenster: 15 Monate
|
PAI (Plasminogen Activator Inhibitor-1) bei 200 Teilnehmern
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: ERDAL PALA, Ataturk University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Uveitis
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- Vaskulitis
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- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Behcet-Syndrom
- Thrombose
- Thrombophilie
Andere Studien-ID-Nummern
- 30.03.2023/219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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