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Multimodale Magnetresonanztomographie zur Beurteilung diabetischer Nierenerkrankungen

6. April 2026 aktualisiert von: Yu Shi, Shengjing Hospital

der Wert der multimodalen Magnetresonanztomographie bei der Diagnose und Behandlungsüberwachung diabetischer Nierenerkrankungen

Ziel dieser Studie ist es, den Wert der nichtinvasiven Auswertung der multimodalen Magnetresonanztomographie bei der Diagnose und Behandlung der diabetischen Nierenerkrankung (DKD) zu untersuchen. Unser Ziel ist es, die Machbarkeit der multimodalen Magnetresonanztomographie bei der Stadiendiagnose von DKD zu untersuchen und eine nicht-invasive Methode zur Bewertung des Fortschreitens der DKD-Erkrankung durch die Kombination von Bildgebung und biochemischen Indikatoren zu etablieren. Bei Diabetikern unterschiedlicher Stadien werden multimodale Magnetresonanzuntersuchungen sowie regelmäßige Nachbeobachtungen während der Behandlung durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen bildgebenden Befunden und pathophysiologischen Veränderungen der Nieren zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit beruht die klinische Diagnose einer diabetischen Nierenerkrankung (DKD) hauptsächlich auf dem Nachweis von Urin-Mikroalbumin, das von vielen anderen Faktoren beeinflusst wird. Die Nierenbiopsie ist eine weitere Methode zur Erkennung einer DKD, kann jedoch aufgrund ihrer Invasivität in der klinischen Praxis nicht weit verbreitet eingesetzt werden. Für eine genauere Diagnose ist daher eine reproduzierbare und zuverlässige nichtinvasive Methode erforderlich.

Multimodale Magnetresonanztomographie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Magnetresonanzelastographie (MRE), blutsauerstoffspiegelabhängige Magnetresonanztomographie (BOLD-MRT), arterielle Spinmarkierung (ASL), inkohärente bewegungsdiffusionsgewichtete Bildgebung (IVIM-DWI) , T1-Mapping und T2-Mapping, ist in der Lage, wertvolle Informationen über subtile strukturelle und funktionelle Veränderungen zu liefern, und hat ein vielversprechendes Potenzial für die Diagnose, Klassifizierung und Vorhersage pathologischer und molekularer Merkmale gezeigt.

In dieser klinischen Studie werden multimodale Magnetresonanzuntersuchungen an Diabetikern unterschiedlicher Stadien sowie regelmäßige Nachbeobachtungen während der Behandlung durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen bildgebenden Befunden und pathophysiologischen Veränderungen der Nieren zu untersuchen. Unser Ziel ist es, die Machbarkeit der multimodalen Magnetresonanztomographie bei der Stadiendiagnostik von DKD zu untersuchen und eine nicht-invasive Methode zur Bewertung des Fortschreitens der DKD-Erkrankung durch die Kombination von Bildgebung und biochemischen Indikatoren zu etablieren, um eine Referenz für die klinische Medikation bereitzustellen. Diese Forschung könnte für ein besseres Verständnis und Management von DKD hilfreich sein und den Weg für eine genauere Diagnose, eine verbesserte klinische Entscheidungsfindung und personalisierte Behandlungsansätze für DKD-Patienten ebnen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110004
        • Rekrutierung
        • Shengjing Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Einschlusskriterien für die Studienteilnehmer waren erwachsene Patienten mit Diabetes ohne nicht-diabetische Nierenschädigung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierter Diabetes
  • Keine anderen Krankheiten, die die Nierenfunktion beeinträchtigen (wie Gicht, blutbedingte Krankheiten, primäre Hypertonie, nephrotisches Syndrom usw.),
  • Keine Kontraindikationen für eine Magnetresonanztomographie-Untersuchung

Ausschlusskriterien:

  • Die Bildqualität entspricht nicht den Messanforderungen.
  • Schädigung der Nierenfunktion durch Nicht-Diabetes-Faktoren
  • Kombiniert mit anderen wichtigen Organstörungen
  • Kombiniert mit einem bösartigen Tumor
  • In Kombination mit anderen Stoffwechselerkrankungen Anämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DKD-Patienten
Teilnehmer mit diagnostizierter diabetischer Nierenerkrankung (DKD) durchlaufen das gleiche MRT-Protokoll wie die gesunden Freiwilligen, einschließlich Blood Oxygen Level Dependence (BOLD), Intravoxel Incoherent Motion (IVIM), Arterial Spin Labeling (ASL), T1- & T2-Mapping-Bildgebung und Magnetresonanz-Elastographie (MRE). Zusätzlich zur Bildgebung wird bei diesen Teilnehmern der Kreatininwert im Blut, Cystatin C, Blutdruck und das Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UACR) innerhalb von 3 Tagen vor und nach der MRE gemessen. Bei einer Untergruppe dieser Teilnehmer wird eine Nierenbiopsie als Teil ihrer klinischen Beurteilung durchgeführt, um das Ausmaß der Nierenschädigung zu bewerten.
Sowohl Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung (DKD) als auch gesunde Probanden werden MRT-Protokolle durchlaufen, einschließlich Blood Oxygen Level Dependence (BOLD), Intravoxel Incoherent Motion (IVIM), Arterial Spin Labeling (ASL), T1- & T2-Mapping-Bildgebung und Magnetresonanz-Elastographie (MRE). Bei Diabetikern werden Bluttests auf Kreatinin und Cystatin C, Urintests auf das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) sowie Blutdruckmessungen innerhalb eines dreitägigen Zeitfensters um den MRE-Test durchgeführt. Zusätzlich werden Diabetiker einer Nierenbiopsie unterzogen, um das Ausmaß der Nierenschädigung zu beurteilen.
Gesunde Freiwillige
Es werden gesunde, altersentsprechende Personen ohne bekannte Nierenerkrankung rekrutiert. Sie werden denselben MRT-Protokollen unterzogen wie die DKD-Gruppe, einschließlich Blood Oxygen Level Dependence (BOLD), Intravoxel Incoherent Motion (IVIM), Arterial Spin Labeling (ASL), T1&T2-Mapping-Bildgebung und Magnetic Resonance Elastography (MRE), um Basisviskoelastizitätsparameter für den Vergleich mit den Diabetikern zu etablieren.
Sowohl Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung (DKD) als auch gesunde Probanden werden MRT-Protokolle durchlaufen, einschließlich Blood Oxygen Level Dependence (BOLD), Intravoxel Incoherent Motion (IVIM), Arterial Spin Labeling (ASL), T1- & T2-Mapping-Bildgebung und Magnetresonanz-Elastographie (MRE). Bei Diabetikern werden Bluttests auf Kreatinin und Cystatin C, Urintests auf das Albumin-Kreatinin-Verhältnis (UACR) sowie Blutdruckmessungen innerhalb eines dreitägigen Zeitfensters um den MRE-Test durchgeführt. Zusätzlich werden Diabetiker einer Nierenbiopsie unterzogen, um das Ausmaß der Nierenschädigung zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate of Decline in Estimated Glomerular Filtration Rate (eGFR Slope)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 24 Monaten
Das primäre Ergebnis ist die Änderungsrate der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), berechnet unter Verwendung von Serumkreatinin und Cystatin C, ausgedrückt als eGFR-Steigung (ml/min/1,73m² pro Jahr). Die eGFR wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen, um die Abnahme der Nierenfunktion zu bewerten. Die multimodalen MRT-Parameter zu Studienbeginn (BOLD, IVIM, ASL, T1/T2-Mapping, MRE) werden hinsichtlich ihrer Fähigkeit bewertet, den anschließenden eGFR-Rückgang vorherzusagen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yu Shi, M.D., Shengjing Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Nierenerkrankung

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