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Klinische Entscheidungsunterstützung zur Reduzierung katheterassoziierter Harnwegsinfektionen

17. Juni 2024 aktualisiert von: Columbia University

Randomisierte, kontrollierte Bewertungen der Wirksamkeit klinischer Entscheidungsunterstützungssysteme (REEDS)

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Auswirkungen eines klinischen Entscheidungsunterstützungstools zu vergleichen, das aus einer 48-Stunden-Stoppanordnung für Dauerharnkatheter im Vergleich zu keiner klinischen Entscheidungsunterstützung bei Krankenhauspatienten mit Dauerharnkathetern besteht. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

- Reduziert das Vorhandensein einer automatischen Stoppanordnung, die als Teil eines Tools zur klinischen Entscheidungsunterstützung integriert ist, die Verweildauer von Harnkathetern und die Rate katheterbedingter Harnwegsinfektionen?

Teilnehmer, bei denen Dauerharnkatheter bestellt wurden, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, sodass diese Bestellungen entweder automatisch nach 48 Stunden ablaufen, sofern keine Maßnahmen ergriffen werden, oder dass Bestellungen ohne Ablaufdatum vorliegen. Die Forscher werden die Verweildauer des Harnkatheters und die Rate katheterbedingter Harnwegsinfektionen zwischen den beiden Gruppen vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

79369

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronxville, New York, Vereinigte Staaten, 10708
        • NewYork-Presbyterian Westchester
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
        • NewYork-Presbyterian Brooklyn Methodist Hospital
      • Cortlandt Manor, New York, Vereinigte Staaten, 10567
        • NewYork-Presbyterian Hudson Valley Hospital
      • Flushing, New York, Vereinigte Staaten, 11355
        • NewYork-Presbyterian Queens
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • NewYork-Presbyterian Columbia University Irving Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • NewYork-Presbyterian Weill Cornell Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10034
        • NewYork-Presbyterian Allen Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10038
        • NewYork-Presbyterian Lower Manhattan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ins Krankenhaus eingeliefert
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Hat einen Dauerharnkatheter bestellt

Ausschlusskriterien:

  • Indikation für Harnkatheter mit der Aufschrift „Chronisch“ oder „Von der Urologie platziert“

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stoppbefehle
Für Teilnehmer in diesem Zweig ein Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung, bestehend aus Stoppbefehlen und einer Ablaufwarnung, die den Ärzten des Pflegeteams angezeigt wurde.
Ein 48-Stunden-Verfallsdatum für Bestellungen von Dauerkathetern.
Kein Eingriff: Kontinuierliche Bestellungen
Für die Teilnehmer in diesem Arm wurden den Ärzten des Pflegeteams keine klinischen Entscheidungshilfen oder Warnungen angezeigt und die Reihenfolge der Harnkatheter war kontinuierlich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verweildauer des Harnkatheters
Zeitfenster: Gemessen vom Zeitpunkt der Kathetereinführung bis zur Katheterentfernung oder Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn der Katheter nicht entfernt wurde, bis zu 250 Tage.
Die Zeit zwischen dem Einführen und Entfernen des Harnkatheters
Gemessen vom Zeitpunkt der Kathetereinführung bis zur Katheterentfernung oder Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn der Katheter nicht entfernt wurde, bis zu 250 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAUTI-Bevölkerungsrate
Zeitfenster: Die Entwicklung eines CAUTI wurde vom Zeitpunkt der Kathetereinführung bis zur Entfernung des Katheters oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn der Katheter nicht entfernt wurde, bis zu 250 Tage lang beurteilt.
Die Anzahl der CAUTIs pro 10.000 Krankenhaustage. CAUTIs wurden gemäß den Kriterien des NHSN (National Healthcare Safety Network) als Harnwegsinfektion definiert, bei der zum Stichtag ein Harndauerkatheter (IUC) an mehr als zwei aufeinanderfolgenden Tagen an einem stationären Ort angebracht war des Ereignisses oder am Tag davor, wobei der Tag der Geräteplatzierung Tag 1 ist. Alle positiven Urinkulturen werden von Mitgliedern der Abteilung für Infektionsprävention und -kontrolle überprüft, um festzustellen, ob sie die definierten Kriterien für CAUTI erfüllen. Als CAUTIs verifizierte Ereignisse werden dann im Krankenhausdatenregister erfasst. Zur Bestimmung von CAUTI-Ereignissen wurde in dieser Studie das Krankenhausdatenregister verwendet.
Die Entwicklung eines CAUTI wurde vom Zeitpunkt der Kathetereinführung bis zur Entfernung des Katheters oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn der Katheter nicht entfernt wurde, bis zu 250 Tage lang beurteilt.
VORSICHT Freies Überleben
Zeitfenster: Die Entwicklung eines CAUTI wurde vom Zeitpunkt der Kathetereinführung bis zur Entfernung des Katheters oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn der Katheter nicht entfernt wurde, bis zu 250 Tage lang beurteilt.
Die Zeit, die ein Katheter „überlebte“, bevor sich ein CAUTI entwickelte. CAUTIs wurden nach den Kriterien des NHSN (National Healthcare Safety Network) als Harnwegsinfektion definiert, bei der ein Dauerharnkatheter (IUC) an mehr als zwei aufeinanderfolgenden Tagen an einem stationären Ort angebracht war am Tag der Veranstaltung oder am Tag davor, wobei der Tag der Geräteplatzierung Tag 1 ist. Alle positiven Urinkulturen werden von Mitgliedern der Abteilung für Infektionsprävention und -kontrolle überprüft, um festzustellen, ob sie die definierten Kriterien für CAUTI erfüllen. Als CAUTIs verifizierte Ereignisse werden dann im Krankenhausdatenregister erfasst. Zur Bestimmung von CAUTI-Ereignissen wurde in dieser Studie das Krankenhausdatenregister verwendet.
Die Entwicklung eines CAUTI wurde vom Zeitpunkt der Kathetereinführung bis zur Entfernung des Katheters oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn der Katheter nicht entfernt wurde, bis zu 250 Tage lang beurteilt.
Rate der katheterassoziierten Harnwegsinfektionen (CAUTI).
Zeitfenster: Die Entwicklung eines CAUTI wurde vom Zeitpunkt der Kathetereinführung bis zur Entfernung des Katheters oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn der Katheter nicht entfernt wurde, bis zu 250 Tage lang beurteilt.
Die Anzahl der CAUTIs pro 1000 Kathetertage. CAUTIs wurden nach den Kriterien des NHSN (National Healthcare Safety Network) als Harnwegsinfektion definiert, bei der zum Zeitpunkt des Ereignisses oder am Tag davor ein Dauerharnkatheter (IUC) an mehr als zwei aufeinanderfolgenden Tagen an einem stationären Ort angebracht war Der Tag der Geräteplatzierung ist Tag 1. Alle positiven Urinkulturen werden von Mitgliedern der Abteilung für Infektionsprävention und -kontrolle überprüft, um festzustellen, ob sie die definierten Kriterien für CAUTI erfüllen. Als CAUTIs verifizierte Ereignisse werden dann im Krankenhausdatenregister erfasst. Zur Bestimmung von CAUTI-Ereignissen wurde in dieser Studie das Krankenhausdatenregister verwendet.
Die Entwicklung eines CAUTI wurde vom Zeitpunkt der Kathetereinführung bis zur Entfernung des Katheters oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, wenn der Katheter nicht entfernt wurde, bis zu 250 Tage lang beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jason Adelman, MD, MS, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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