- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06454890
Klinische Studie zu Trop2 CAR-NK bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Eine von Forschern initiierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Anti-Trop2-Universal-CAR-NK(U-CAR-NK)-Zelltherapie in Kombination mit Chemotherapie bei rezidiviertem/refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wer kann teilnehmen? Patienten, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und Tumorzellen diagnostiziert wurden, die Trop2 exprimieren.
Wie führt man diese Studie durch? Bei dieser Studie handelt es sich um eine interventionelle klinische Studie. Die Intervention in der Studie sind Anti-Trop2-U-CAR-NK-Zellen. Die Verabreichungszeit beträgt 5 Tage nach der Chemotherapie. Anschließend wurden die Wirksamkeit und Sicherheit der Patienten bis drei Jahre nach der Infusion von U-CAR-NK-Zellen bewertet.
Was sind die möglichen Vorteile und Risiken einer Teilnahme? Vorteile: Die Antitumorwirkung von NK-Zellen kann zur Krankheitsbekämpfung genutzt werden.
Risiken: Bei den Probanden können Nebenwirkungen auf die Behandlung auftreten. Zu diesen Nebenwirkungen können abnormale Leberschäden, Fieber und möglicherweise andere unbekannte Nebenwirkungen gehören.
Wo findet die Studie statt? Henan Krebskrankenhaus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qiming Wang PhD
- Telefonnummer: +8613783590691
- E-Mail: qimingwang1006@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–79, männlich und weiblich;
- Voraussichtliche Überlebenszeit ≥12 Wochen;
- ECOG-Score 0-1;
- Durch bildgebende, histologische und/oder zytologische Untersuchungen wurde nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB-IV diagnostiziert
- Bei Patienten mit negativen Treibergenen (EGFR/ALK/ROS-1/BRAF V600E/MET-Exon-14-Mutation/NTRK): fehlgeschlagene Erstlinien-PD-1/PD-L1-Immuntherapie in Kombination mit platinbasierter Dublett-Chemotherapie; Für Patienten mit EGFR-sensitiven Mutationen (19del, 21L858R, 18exonG719X, 20exonS768I, 21exonL861Q) müssen sie eine der folgenden Anforderungen erfüllen: a) Behandlung mit EGFR-TKI der 1. oder 2. Generation fehlgeschlagen und histologisch bestätigte negative T790M-Mutation nach Behandlungsversagen ; b) Fehlgeschlagene Behandlung mit EGFR-TKI der 3. Generation, unabhängig vom T790M-Mutationsstatus; Bei Patienten mit anderen positiven Treibergenen als der EGFR-Mutation und zugelassenen zielgerichteten Erstlinientherapien ist die zielgerichtete Erstlinientherapie fehlgeschlagen.
- mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1 haben;
- Die Tumorgewebeprobe (früher oder frisch) zeigt mindestens 50 % schwach positive Expression des Trop2-Proteins;
Über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:
Blutuntersuchung: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L, Blutplättchen (PLT) ≥ 100×109/L, Hämoglobin (Hb) ≥ 90g/L; Leberfunktion: Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase (ALP), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5-fache ULN (bei Lebermetastasen ALP, AST usw.) ALT < 5 mal ULN sind erlaubt); Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Standard-Cockcroft-Gault-Formel);
- Für Frauen: chirurgisch sterilisierte, postmenopausale Patientinnen oder solche, die der Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Verhütungspille oder Kondome) während und für 6 Monate nach dem Studienbehandlungszeitraum zustimmen; Der Schwangerschaftstest im Serum oder Urin muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung negativ sein und darf nicht stillend sein; Für Männer: chirurgisch sterilisiert oder diejenigen, die sich bereit erklären, während und für 6 Monate nach dem Studienbehandlungszeitraum eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Infektion;
- Klinisch aktive Gehirn- oder Hirnhautmetastasen, definiert als unbehandelt und symptomatisch oder als eine Steroid- oder Antikonvulsivum-Therapie zur Kontrolle der damit verbundenen Symptome erforderlich. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen können dies tun, wenn sie nach Erhalt einer gezielten Therapie gegen Hirnmetastasen seit mindestens 4 Wochen bildgebend und neurologisch stabil sind und eine stabile oder reduzierte Steroiddosis entsprechend ≤ 10 mg/Tag Prednison erhalten in die Studie einbezogen werden;
- Organische Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Herzblock über Grad II, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten;
- Aktive Autoimmunerkrankung;
- Interstitielle Lungenerkrankung;
- Aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv, HBV-DNA-Test erforderlich; HBV-DNA ≥500 IU/ml oder höher als die untere Nachweisgrenze, je nachdem, welcher Wert höher ist) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper-positiv und HCV). -RNA höher als die untere Nachweisgrenze);
- Positiver HIV-Test (Human Immunodeficiency Virus) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) in der Vorgeschichte; bekannte aktive Syphilis-Infektion;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Patienten mit Blutungsneigung, einschließlich akuter Magen-Darm-Blutungen, Nasenbluten, Hämoptysen sowie anhaltenden Blutungsstörungen oder Gerinnungsstörungen;
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen andere Antitumormedikamente als die Immuntherapie eingenommen haben;
12. Mehrere primäre maligne Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs (z. B. resezierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut), radikal behandeltem Carcinoma in situ (z. B. Zervix- oder Brustcarcinoma in situ) und anderen radikal behandelte solide Tumoren (z. B. oberflächlicher Blasenkrebs) oder kontralateraler Brustkrebs; 13. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments; 14. Andere Situationen, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet, oder andere Situationen, die sich auf die Analyse der Ergebnisse der klinischen Studie auswirken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anti-Trop2 CAR-NK-Zelltherapiegruppe
Chemotherapie gefolgt von einer Trop2 CAR-NK-Infusion
|
Chemotherapie gefolgt von einer Trop2 CAR-NK-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit durch Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Art, Häufigkeit, Schwere und Dauer unerwünschter Ereignisse infolge der Infusion von Trop2-CAR-NK-Zellen werden zusammengefasst.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr.
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST 1.1), bewertet durch MRT oder CT.
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) als bestes Gesamtansprechen beobachtet wird, bevor es zu einer Progression oder einer weiteren Krebstherapie kommt.
|
bis zu 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr.
|
Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als der Anteil der Patienten, bei denen eine CR oder PR oder eine stabile Erkrankung (SD) (gemäß RECIST 1.1, SD mindestens 6 Wochen nach der ersten Dosis beurteilt) als bestes Gesamtansprechen beobachtet wird.
|
bis zu 1 Jahr.
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre.
|
Zur Bestimmung der Antitumorwirksamkeit
|
bis zu 3 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qiming Wang PhD, Henan Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHH-101-NSCLC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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