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Klinische Studie zu Trop2 CAR-NK bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

6. Juni 2024 aktualisiert von: Qiming Wang, Henan Cancer Hospital

Eine von Forschern initiierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Anti-Trop2-Universal-CAR-NK(U-CAR-NK)-Zelltherapie in Kombination mit Chemotherapie bei rezidiviertem/refraktärem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Es handelt sich um eine offene, einarmige, nicht randomisierte, von Forschern initiierte Single-Center-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Anti-Trop2-U-CAR-NK-Zellen-Therapie in Kombination mit Chemotherapie bei rezidivierter/refraktärer nicht-kleinzelliger Lunge Krebs (NSCLC).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wer kann teilnehmen? Patienten, bei denen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs und Tumorzellen diagnostiziert wurden, die Trop2 exprimieren.

Wie führt man diese Studie durch? Bei dieser Studie handelt es sich um eine interventionelle klinische Studie. Die Intervention in der Studie sind Anti-Trop2-U-CAR-NK-Zellen. Die Verabreichungszeit beträgt 5 Tage nach der Chemotherapie. Anschließend wurden die Wirksamkeit und Sicherheit der Patienten bis drei Jahre nach der Infusion von U-CAR-NK-Zellen bewertet.

Was sind die möglichen Vorteile und Risiken einer Teilnahme? Vorteile: Die Antitumorwirkung von NK-Zellen kann zur Krankheitsbekämpfung genutzt werden.

Risiken: Bei den Probanden können Nebenwirkungen auf die Behandlung auftreten. Zu diesen Nebenwirkungen können abnormale Leberschäden, Fieber und möglicherweise andere unbekannte Nebenwirkungen gehören.

Wo findet die Studie statt? Henan Krebskrankenhaus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–79, männlich und weiblich;
  2. Voraussichtliche Überlebenszeit ≥12 Wochen;
  3. ECOG-Score 0-1;
  4. Durch bildgebende, histologische und/oder zytologische Untersuchungen wurde nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IIIB-IV diagnostiziert
  5. Bei Patienten mit negativen Treibergenen (EGFR/ALK/ROS-1/BRAF V600E/MET-Exon-14-Mutation/NTRK): fehlgeschlagene Erstlinien-PD-1/PD-L1-Immuntherapie in Kombination mit platinbasierter Dublett-Chemotherapie; Für Patienten mit EGFR-sensitiven Mutationen (19del, 21L858R, 18exonG719X, 20exonS768I, 21exonL861Q) müssen sie eine der folgenden Anforderungen erfüllen: a) Behandlung mit EGFR-TKI der 1. oder 2. Generation fehlgeschlagen und histologisch bestätigte negative T790M-Mutation nach Behandlungsversagen ; b) Fehlgeschlagene Behandlung mit EGFR-TKI der 3. Generation, unabhängig vom T790M-Mutationsstatus; Bei Patienten mit anderen positiven Treibergenen als der EGFR-Mutation und zugelassenen zielgerichteten Erstlinientherapien ist die zielgerichtete Erstlinientherapie fehlgeschlagen.
  6. mindestens eine messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1 haben;
  7. Die Tumorgewebeprobe (früher oder frisch) zeigt mindestens 50 % schwach positive Expression des Trop2-Proteins;
  8. Über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:

    Blutuntersuchung: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×109/L, Blutplättchen (PLT) ≥ 100×109/L, Hämoglobin (Hb) ≥ 90g/L; Leberfunktion: Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), alkalische Phosphatase (ALP), Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5-fache ULN (bei Lebermetastasen ALP, AST usw.) ALT < 5 mal ULN sind erlaubt); Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Standard-Cockcroft-Gault-Formel);

  9. Für Frauen: chirurgisch sterilisierte, postmenopausale Patientinnen oder solche, die der Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Verhütungspille oder Kondome) während und für 6 Monate nach dem Studienbehandlungszeitraum zustimmen; Der Schwangerschaftstest im Serum oder Urin muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung negativ sein und darf nicht stillend sein; Für Männer: chirurgisch sterilisiert oder diejenigen, die sich bereit erklären, während und für 6 Monate nach dem Studienbehandlungszeitraum eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Infektion;
  2. Klinisch aktive Gehirn- oder Hirnhautmetastasen, definiert als unbehandelt und symptomatisch oder als eine Steroid- oder Antikonvulsivum-Therapie zur Kontrolle der damit verbundenen Symptome erforderlich. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen können dies tun, wenn sie nach Erhalt einer gezielten Therapie gegen Hirnmetastasen seit mindestens 4 Wochen bildgebend und neurologisch stabil sind und eine stabile oder reduzierte Steroiddosis entsprechend ≤ 10 mg/Tag Prednison erhalten in die Studie einbezogen werden;
  3. Organische Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Herzblock über Grad II, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten;
  4. Aktive Autoimmunerkrankung;
  5. Interstitielle Lungenerkrankung;
  6. Aktive Hepatitis B (Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv, HBV-DNA-Test erforderlich; HBV-DNA ≥500 IU/ml oder höher als die untere Nachweisgrenze, je nachdem, welcher Wert höher ist) oder Hepatitis C (Hepatitis-C-Antikörper-positiv und HCV). -RNA höher als die untere Nachweisgrenze);
  7. Positiver HIV-Test (Human Immunodeficiency Virus) oder erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) in der Vorgeschichte; bekannte aktive Syphilis-Infektion;
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  9. Patienten mit Blutungsneigung, einschließlich akuter Magen-Darm-Blutungen, Nasenbluten, Hämoptysen sowie anhaltenden Blutungsstörungen oder Gerinnungsstörungen;
  10. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen andere Antitumormedikamente als die Immuntherapie eingenommen haben;

12. Mehrere primäre maligne Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs (z. B. resezierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut), radikal behandeltem Carcinoma in situ (z. B. Zervix- oder Brustcarcinoma in situ) und anderen radikal behandelte solide Tumoren (z. B. oberflächlicher Blasenkrebs) oder kontralateraler Brustkrebs; 13. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments; 14. Andere Situationen, die der Prüfer für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet, oder andere Situationen, die sich auf die Analyse der Ergebnisse der klinischen Studie auswirken können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-Trop2 CAR-NK-Zelltherapiegruppe
Chemotherapie gefolgt von einer Trop2 CAR-NK-Infusion
Chemotherapie gefolgt von einer Trop2 CAR-NK-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit durch Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Art, Häufigkeit, Schwere und Dauer unerwünschter Ereignisse infolge der Infusion von Trop2-CAR-NK-Zellen werden zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr.
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST 1.1), bewertet durch MRT oder CT. ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, bei denen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) als bestes Gesamtansprechen beobachtet wird, bevor es zu einer Progression oder einer weiteren Krebstherapie kommt.
bis zu 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr.
Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als der Anteil der Patienten, bei denen eine CR oder PR oder eine stabile Erkrankung (SD) (gemäß RECIST 1.1, SD mindestens 6 Wochen nach der ersten Dosis beurteilt) als bestes Gesamtansprechen beobachtet wird.
bis zu 1 Jahr.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 3 Jahre.
Zur Bestimmung der Antitumorwirksamkeit
bis zu 3 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qiming Wang PhD, Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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