- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456151
Invasive Candidiasis in der Intensivpflege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Behandlung einer Sepsis ist die Reaktionsgeschwindigkeit für den Patienten von entscheidender Bedeutung. Die Zeit von der Entnahme einer positiven Blutkultur bis zur Identifizierung des Erregers der Sepsis beträgt etwa 2 Tage; Daher setzen Ärzte auf Intensivstationen sofort eine kombinierte empirische Antibiotika- und Antimykotika-Therapie ein, wenn Akute-Phase-Marker wie Procalcitonin, Interleukin-6, Presepsin und C-reaktives Protein erhöht sind. Ein neuer Akute-Phase-Marker ist das Lipopolysaccharid-bindende Protein, das zusammen mit Presepsin ein geeigneter Marker zu sein scheint, um invasive Candida-Infektionen von bakteriellen Infektionen zu unterscheiden. Seine Kinetik muss jedoch weiter analysiert werden.
Gleichzeitig muss der Erreger der Sepsis, G-/G+-Bakterien oder Hefen, so schnell wie möglich identifiziert werden. Hämokultur und Kultur des etablierten Abflusses sind der Goldstandard, der Nachteil ist jedoch die geringe Empfindlichkeit und die Zeitverzögerung bis zum Erhalt des Ergebnisses. Daher empfiehlt es sich, die Hämokultur mit molekularbiologischen Tests zu kombinieren, die den Erreger innerhalb weniger Stunden identifizieren können. Umgekehrt besteht der Nachteil dieser Tests darin, dass sie nur die häufigsten Sepsis-Erreger identifizieren und nicht die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Antimykotika bestimmen. Der Vorteil besteht jedoch darin, dass diese Tests bei vorhandener Prophylaxe häufig positiv sind, wenn die Hämokultur negativ ist. Der T2Candida-Test kann Candida albicans, Candida Tropicalis, Candida Glabrata, Candida Krusei und Candida Parapsilosis nachweisen, die die häufigsten Erreger mykotischer Blutkreislaufinfektionen sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 150 06
- Rekrutierung
- University Hospital Motol
-
Kontakt:
- Vanda Chrenková, MD
- Telefonnummer: 5390 0042022443
- E-Mail: vanda.chrenkova@fnmotol.cz
-
Hauptermittler:
- Vanda Chrenková, MD
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 708 52
- Rekrutierung
- University Hospital Ostrava
-
Kontakt:
- Jiří Hynčica
- Telefonnummer: 2587 0042059737
- E-Mail: jiri.hyncica@fno.cz
-
Hauptermittler:
- Hana Slepčanová, Mgr.
-
Unterermittler:
- Marcela Káňová, Assoc.Prof.,MD,PhD
-
Unterermittler:
- Tomáš Zaoral, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Radim Dobiáš, Mgr.,PhD
-
Unterermittler:
- Iveta Láryšová
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwerkranke Patienten
- neu aufgetretene Sepsis
- Anstieg der Körpertemperatur >38 °C gemäß den Definitionen des Dritten Konsenses für Sepsis und septischen Schock
- Besiedlung mit Candida spp. von mehr als einer nicht sterilen Stelle
- Körpertemperatur >38 °C trotz 5-tägiger Breitbandantibiotikatherapie bei Vorliegen von mindestens einem der folgenden Risikofaktoren: Bauchoperation, sekundäre Peritonitis, Pankreatitis, Einlegen eines zentralen Venenkatheters (ZVK), totale parenterale Ernährung (CPV) , Dialyse, Steroidtherapie, immunsuppressive Therapie oder Lebertransplantation
- Mikrobiologische Testergebnisse werden überprüft und kategorisiert, je nachdem, ob Candida sp. an mindestens 2 nicht sterilen Standorten (±3 Tage) isoliert wurde und ob eine alternative mikrobiologische Diagnose vorliegt.
Ausschlusskriterien:
- die Einverständniserklärung mit der Teilnahme an der Studie nicht unterzeichnen
- Verabreichung einer antimykotischen Therapie vor der Entnahme des für die Studie erforderlichen biologischen Materials
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Verdacht auf invasive Candidiasis
Patienten mit Verdacht auf invasive Candidiasis werden in diesen Studienarm aufgenommen.
|
Bewertet wird die Kombination aus Akute-Phase-Marker-Überwachung und dem T2Candida-Assay.
Die Patienten werden gebeten, eine Urinprobe für zukünftige Forschungen (Urin-Biobank) bereitzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dynamik von Akute-Phase-Biomarkern – Procalcitonin
Zeitfenster: 8 Tage
|
Der Procalcitoninspiegel wird rechtzeitig beobachtet und in μg/L gemessen.
Die Nachbeobachtung dauert 8 Tage, der Patient kann je nach Zustand des Patienten wiederholt beobachtet werden.
|
8 Tage
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|
Dynamik von Akute-Phase-Biomarkern – Interleukin-6
Zeitfenster: 8 Tage
|
Der Interleukin-6-Spiegel wird rechtzeitig beobachtet und in pg/ml gemessen.
Die Nachbeobachtung dauert 8 Tage, der Patient kann je nach Zustand des Patienten wiederholt beobachtet werden.
|
8 Tage
|
|
Dynamik von Akute-Phase-Biomarkern – Interleukin-10
Zeitfenster: 8 Tage
|
Der Interleukin-10-Spiegel wird rechtzeitig beobachtet und in pg/ml gemessen.
Die Nachbeobachtung dauert 8 Tage, der Patient kann je nach Zustand des Patienten wiederholt beobachtet werden.
|
8 Tage
|
|
Dynamik von Akute-Phase-Biomarkern – Presepsin
Zeitfenster: 8 Tage
|
Der Presepsinspiegel wird rechtzeitig beobachtet und in pg/ml gemessen.
Die Nachbeobachtung dauert 8 Tage, der Patient kann je nach Zustand des Patienten wiederholt beobachtet werden.
|
8 Tage
|
|
Dynamik von Akute-Phase-Biomarkern – C-reaktives Protein
Zeitfenster: 8 Tage
|
Die Konzentrationen an C-reaktivem Protein werden rechtzeitig beobachtet und in mg/dl gemessen. Die Nachbeobachtung dauert 8 Tage, der Patient kann je nach Zustand des Patienten wiederholt beobachtet werden. |
8 Tage
|
|
Dynamik von Akute-Phase-Biomarkern – 1,3-β-D-Glucan
Zeitfenster: 8 Tage
|
Der Gehalt an C-reaktivem Protein wird rechtzeitig beobachtet und in pg/ml gemessen. Die Nachbeobachtung dauert 8 Tage, der Patient kann je nach Zustand des Patienten wiederholt beobachtet werden. |
8 Tage
|
|
Dynamik der Akute-Phase-Biomarker – Pentraxin 3
Zeitfenster: 8 Tage
|
Die Konzentrationen an C-reaktivem Protein werden rechtzeitig beobachtet und in ng/ml gemessen. Die Nachbeobachtung dauert 8 Tage, der Patient kann je nach Zustand des Patienten wiederholt beobachtet werden. |
8 Tage
|
|
T2Candida-Test
Zeitfenster: Einmalige Messung bei der Einschreibung in die Studie
|
Der T2Candida-Test kann das Vorhandensein von Candida albicans, C. Tropicalis, C. Glabrata, C. Krusei und C. Parapsilosis nachweisen.
Die Ergebnisse werden als positiv oder negativ bewertet.
|
Einmalige Messung bei der Einschreibung in die Studie
|
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Lipopolysaccharid-bindendes Protein
Zeitfenster: Einmalige Messung bei der Einschreibung in die Studie
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Die Konzentrationen des Lipopolysaccharid-bindenden Proteins (LBP)_S/P werden rechtzeitig beobachtet und in mg/L gemessen. Die Nachbeobachtung dauert 8 Tage, der Patient kann je nach Zustand des Patienten wiederholt beobachtet werden. |
Einmalige Messung bei der Einschreibung in die Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hana Slepčanová, Mgr., University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dobias R, Kanova M, Petejova N, Pisti SK, Bocek R, Krejci E, Struzkova H, Cachova M, Tomaskova H, Hamal P, Havlicek V, Raska M. Combined Use of Presepsin and (1,3)-beta-D-glucan as Biomarkers for Diagnosing Candida Sepsis and Monitoring the Effectiveness of Treatment in Critically Ill Patients. J Fungi (Basel). 2022 Mar 17;8(3):308. doi: 10.3390/jof8030308.
- Bassetti M, Giacobbe DR, Vena A, Wolff M. Diagnosis and Treatment of Candidemia in the Intensive Care Unit. Semin Respir Crit Care Med. 2019 Aug;40(4):524-539. doi: 10.1055/s-0039-1693704. Epub 2019 Oct 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ULM-01-Invasive candidiasis
- 03/RVO-FNOs/2024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University Hospital Ostrava)
- SGS06/LF/2024 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Faculty of Medicine, University of Ostrava)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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