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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06467136
Motorische Bilder zur Verbesserung und Wirksamkeit der Behandlung bei Personen mit Sprachapraxie (MI-TEE)
Motorische Bilder zur Verbesserung und Wirksamkeit der Behandlung (MI-TEE) bei Personen mit Sprachapraxie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieser R21-Vorschlag wird ein Mixed-Methods-Design bei 18 Personen mit Sprachapraxie und leichter bis mittelschwerer gleichzeitig auftretender Aphasie anwenden, um zwei Ziele zu untersuchen:
Ziel 1. Bewerten Sie die Akzeptanz und Durchführbarkeit von MI-TEE als Ergänzung zur Sprachtherapie zur Rehabilitation von AOS. Dieses Ziel umfasst Beobachtungsdaten, Umfrageantworten (Selbstbericht) und halbstrukturierte Interviews. Insbesondere werden gemischte quantitative und qualitative Methoden eingesetzt, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit von MI-TEE zu bewerten. Zu den quantitativen Daten gehören Beobachtungsdaten und Ergebnisse von Umfrageantworten. Zu den qualitativen Daten gehören Themen, die aus offenen Umfrageelementen und halbstrukturierten Interviews hervorgehen. Die Beurteilung der Akzeptanz erfolgt nach Abschluss des 12-wöchigen Behandlungsprogramms. Die Teilnehmer treffen sich individuell mit einem Mitglied des Forschungsteams, um Akzeptanzumfragen und halbstrukturierte Interviews durchzuführen. Zu den Akzeptanzdaten gehören die wahrgenommene Zufriedenheit, die wahrgenommene Angemessenheit und die Absicht, die Nutzung fortzusetzen. Durch die Beurteilung der Durchführbarkeit wird bestimmt, inwieweit die Behandlung, einschließlich Studiendesign und -verfahren, effektiv durchgeführt wird. Durchführbarkeitsdaten werden vom Forschungspersonal gesammelt und umfassen die Durchführbarkeit der Rekrutierung (Prozentsatz der berechtigten Personen, die einer Teilnahme zustimmen), die Bindungsrate und die Einhaltungsraten (Fähigkeit der Teilnehmer, sich an MI-TEE zu halten).
Ziel 2. Vergleichen Sie die Wirksamkeit des zusätzlichen MI-TEE mit der Standard-Sprachtherapie (Sound Production Treatment) allein. Zu diesem Zweck wird ein Single-Subject-Experimental-Design (SSED) mit mehreren Basislinien bei allen Teilnehmern und verhaltensübergreifenden Untersuchungen zum Einsatz kommen, um die Auswirkungen der alleinigen Sprachtherapie im Vergleich zur Sprachtherapie mit MI-TEE bei 15 Schlaganfallüberlebenden mit AOS zu untersuchen. Das Behandlungsdesign umfasst mehrere Phasen: (A) keine Behandlung; (B) alleinige Sprachtherapie; (C) Sprachtherapie plus MI-TEE. Das erste „A“ besteht aus Basistests vor der Behandlung, während das zweite aus Wartungstests besteht. Nach den Basissonden werden die Behandlungssonden nacheinander auf jede der beiden Stimulilisten erweitert, die im folgenden Abschnitt (Experimentelle Stimuli) beschrieben werden. Die Sondierung wird während der gesamten Behandlungsphasen fortgesetzt. Nach Beendigung aller Behandlungen werden Nachuntersuchungen nach 2, 6 und 10 Wochen durchgeführt. Die Genauigkeit der Artikulation zweier Listen experimenteller Reize wird wiederholt über Sonden gemessen.
Dieser Vorschlag umfasst 18 erwachsene Schlaganfallpatienten (≥ 18 Jahre). Es wird keine Subpopulation von Erwachsenen mit Sprachapraxie und Aphasie ausgeschlossen (siehe Einbeziehung von Frauen und Minderheiten).
Potenzielle Teilnehmer müssen einen Schlaganfall in der linken Hemisphäre erlitten haben (dokumentiert durch Bildgebung mit CT oder MRT) und 6 Monate oder länger nach dem Schlaganfall Rechtshänder sein, Englisch als Grundsprache haben, einen Schulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss haben und im Alter zwischen 18 Jahren sein und 85, einen Hörtest mit einem Hörpegel von 35 dB (HL) bei 500, 1K und 2K Hz für mindestens ein Ohr bestehen und eine normale oder auf normale Sehschärfe korrigierte Sehschärfe haben, wie durch einen Sehtest (Tumbling-E-Sehtafel) festgestellt. .
Teilnehmer müssen AOS nachweisen. Um Sprachproben zu ermitteln, anhand derer das Vorhandensein/Fehlen von AOS-Merkmalen beurteilt werden kann, werden die Untertests I, II, IV und V der Apraxie-Batterie für Erwachsene – zweite Ausgabe (ABA-2) durchgeführt, zusammen mit Wort- und Satzwiederholungsaufgaben und a Die Diagnose von AOS basiert auf dem Vorliegen primärer klinischer Merkmale, darunter 1) langsame Sprechgeschwindigkeit, gekennzeichnet durch längere Segment- und Intersegmentdauern, 2) Klangverzerrungen, 3) verzerrte Klangsubstitutionen und 4) prosodische Anomalien. Zwei erfahrene Sprachpathologen (SLPs) müssen sich über das Vorliegen von AOS einigen. Eine gleichzeitig auftretende Aphasie wird durch das Vorhandensein multimodaler Sprachverarbeitungsdefizite bestimmt, die mit dem umfassenden Aphasietest gemessen werden. Personen mit Aphasie müssen ein ausreichendes Hörverständnis nachweisen (d. h. einstufige Befehle oder besser befolgen), um an der Behandlung teilnehmen zu können.
Der Schweregrad des AOS wird von zwei erfahrenen SLPs mittels Konsensbewertungen beurteilt. SLPs sehen sich audiovisuelle Aufzeichnungen von Teilnehmern an, die Untertests des ABA-2 absolvieren. Eingeschlossene Teilnehmer müssen ein Mindestmaß an Fähigkeit nachweisen, einzelne Töne zu erzeugen, dürfen jedoch nicht so leicht sein, dass es selten zu Tonfehlern kommt. Darüber hinaus dient die Bewertungsskala für Sprachapraxie als klinisch zusammengesetztes Maß für die wahrgenommene Schwere der Sprache.
Verfahren. Sobald die Teilnehmer rekrutiert sind, werden sie im Rahmen eines (IRB-genehmigten) Aufnahme- und Einverständnisprozesses befragt. Während dieses ersten Treffens wird ein Mitglied des Forschungsteams vorläufige personenbezogene Daten (PII) und studienbezogene neurologische Gesundheitsinformationen sammeln (siehe Punkt Ia oben). Darüber hinaus werden medizinische Unterlagen angefordert, nachdem von den Teilnehmern eine vom IRB genehmigte HIPAA-Genehmigung/Freigabe der Unterlagen eingeholt wurde, um die neurologische Diagnose zu bestätigen.
Die PII der Teilnehmer werden durch die Zuweisung eines alphanumerischen Codes zu den Studiendatendateien geschützt, und alle PII in Papierform (Aufnahme- und Einverständniserklärungen) werden in einer Aktenschublade gesperrt, auf die nur der PI und autorisiertes Laborpersonal zugreifen können. Darüber hinaus werden digitale PII-Dateien passwortgeschützt sein, wobei ein Passwort nur dem PI und autorisiertem Laborpersonal bekannt ist. Alle personenbezogenen Daten werden ein Jahr nach Abschluss der Forschungsstudie vernichtet.
Nach der Aufnahme und dem Prozess der Einwilligung nach Aufklärung werden die Teilnehmer einem Stimulationsfähigkeitstest unterzogen, um die Behandlungsziele festzulegen. Konkret werden die Teilnehmer gebeten, mehrere Wörter unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit zu wiederholen. Die Antworten der Teilnehmer werden audiovisuell aufgezeichnet und offline von studentischen Forschern unter der Aufsicht des PI analysiert, um Behandlungsziele zu identifizieren. Sobald Behandlungsziele identifiziert wurden, kann das Forschungsteam Behandlungsstimuli und -sonden erstellen. Vor Beginn der Behandlung werden die Teilnehmer einem Basistest unterzogen. Vor Beginn der Behandlung werden mindestens fünf Basisdatenpunkte erfasst. Wiederholte Sonden werden alle zwei Stunden der Therapie, unmittelbar nach Beendigung der Behandlung und bei der Nachuntersuchung (2, 6 und 10 Wochen nach der Behandlung) verabreicht. Die Leistung der Teilnehmer anhand der Sondendaten wird audiovisuell aufgezeichnet und von blinden Mitgliedern des Forschungsteams bewertet. Alle audiovisuellen Aufzeichnungen der Teilnehmerantworten werden mit dem zugewiesenen alphanumerischen Code gespeichert und archiviert.
Alle Studienteilnehmer erhalten 8,3 Wochen lang an drei Tagen in der Woche jeweils 50 Minuten Sprachtherapie. Die Sprachtherapie findet im UCF Innovation Center und/oder bei den Teilnehmern zu Hause statt, wenn sie nicht in der Lage sind, zur UCF zu pendeln. Die Sprachtherapie wird aus der Sound Production Treatment (SPT) bestehen, einer etablierten und evidenzbasierten Behandlung für AOS nach Schlaganfall.
MI-TEE ist ein computergestütztes Heimübungsprotokoll, das zusätzliche Möglichkeiten zum gezielten Üben von Wörtern während der Sprachtherapie bietet. Die Teilnehmer werden angewiesen, das MI-TEE-Protokoll dreimal pro Woche an behandlungsfreien Tagen für 20 bis 30 Minuten zu absolvieren, um die in der Sprachtherapie behandelten Wörter und Laute zu üben. Die Teilnehmer verwenden MI-TEE, um Listen mit 24 Zielwörtern (d. h. die trainierten Listen) zu üben. Während der MI-TEE-Übungssitzungen werden die Teilnehmer angewiesen, an einem Schreibtisch mit einem Computer oder Tablet, ausgestattet mit einer Webcam, in einem ruhigen Raum in ihrem Zuhause, mit einer Steckdose und ohne Ablenkungen zu sitzen. Eine audiovisuelle Aufzeichnung des Mundes einer Person, der ein während der SPT-Sitzung trainiertes Wort (Behandlungsreize) produziert, wird einmal auf dem Bildschirm abgespielt. Nach der Präsentation der Reize werden die Teilnehmer gebeten, sich vorzustellen, „das ganze Wort zu sprechen“, ohne Artikulatoren zu bewegen oder Geräusche zu erzeugen. Ihnen wird gesagt, dass sie die Bewegung der spezifischen Artikulatoren spüren sollen, die mit der physischen Aussprache jedes Lautes im Wort verbunden sind. Es wird eine zweiwöchige Schulungsphase angeboten, in der das Studienpersonal über Zoom Live-Feedback gibt, während die Patienten von zu Hause aus am MI-TEE teilnehmen. Nach der Schulungsphase werden die MI-TEE-Sitzungen aufgezeichnet und vom Forschungspersonal offline angezeigt, um die Einhaltung zu beurteilen. Das Forschungspersonal wird die Teilnehmer vor Beginn der Studie zu Hause besuchen, um bei der Einrichtung der Ausrüstung behilflich zu sein, und im Verlauf der Studie regelmäßig virtuell (oder persönlich, wenn physische Änderungen erforderlich sind) vorbeischauen, um auf technische Bedürfnisse einzugehen. Bei Bedarf werden dem Teilnehmer für die Dauer der Studie folgende Materialien zur Verfügung gestellt: Computer (Laptop) oder Tablet, Webcam, ein Stromverlängerungskabel, Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung.
Die Beurteilung der Akzeptanz erfolgt nach Abschluss des 8,3-wöchigen Behandlungsprogramms. Die Teilnehmer treffen sich individuell mit einem Mitglied des Forschungsteams, um Akzeptanzumfragen und halbstrukturierte Interviews durchzuführen. Zu den Akzeptanzdaten gehören die wahrgenommene Zufriedenheit, die wahrgenommene Angemessenheit und die Absicht, die Nutzung fortzusetzen. Auch Pflegekräfte werden zur Teilnahme an den Umfragen und halbstrukturierten Interviews eingeladen. Durch die Beurteilung der Durchführbarkeit wird bestimmt, inwieweit die Behandlung, einschließlich Studiendesign und -verfahren, effektiv durchgeführt wird. Durchführbarkeitsdaten werden vom Forschungspersonal gesammelt und umfassen die Durchführbarkeit der Rekrutierung (Prozentsatz der berechtigten Personen, die einer Teilnahme zustimmen), die Bindungsrate und die Einhaltungsraten (Fähigkeit der Teilnehmer, sich an MI-TEE zu halten). Um die Einhaltung des Protokolls durch die Teilnehmer zu beurteilen, werden alle MI-TEE-Sitzungen zur Überprüfung durch das Forschungspersonal offline aufgezeichnet und eine Verfahrenscheckliste wird verwendet, um die Behandlungstreue zu berechnen. Wenn Abweichungen vom Protokoll festgestellt werden, erfolgt wöchentlich eine Rückmeldung. Während der gesamten Studie werden vom Forschungspersonal Machbarkeitsdaten gesammelt.
Geplante Analyse Quantitative Daten werden mithilfe deskriptiver Statistiken (Häufigkeiten, Prozent, Mittelwert, Standardabweichung, Bereich) zusammengefasst. Halbstrukturierte Interviews werden inhaltlich transkribiert und domänen- und taxonomischen Analysen88 unterzogen, um Themen zu identifizieren, die die Perspektiven der Teilnehmer zur Zugänglichkeit, Durchführbarkeit und Nutzung von MI-TEE sowie ihre Gesamterfahrung widerspiegeln. Die Domänenanalyse wird auch für offene Umfrageantworten eingesetzt. Die beiden Quellen qualitativer Daten werden mit den statistischen Analysen quantitativer Daten trianguliert, um Machbarkeits- und Akzeptanzaspekte von Rekrutierungs-, Datenerfassungs- und Interventionsverfahren zu bestimmen.
Die Bewertung der Behandlungseffekte wird denen früherer Untersuchungen von Bislick und Wambaugh entsprechen und Effektgrößenmessungen und AOS-Benchmarks umfassen. Darüber hinaus werden mehrstufige Analysen durchgeführt, um die Erfassungsrate, die Gesamtveränderung und die Antwortvariation zwischen den Teilnehmern zu untersuchen. Die erfolgreiche Einführung von Mehrebenenmodellen hat bei Einzelfalldesigns zugenommen und sie haben sich bei Stichproben von nur drei Fällen als recht leistungsfähig erwiesen. Die Anzahl der für diese Studie angeforderten Teilnehmer ist größer als die der meisten veröffentlichten Untersuchungen zu SPT, einschließlich derjenigen, die verschiedene Behandlungsprotokolle mittels SSED verglichen haben, und reicht für diese Voruntersuchung aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauren Bislick Wilson, Ph.D.
- Telefonnummer: 407-823-4768
- E-Mail: Lauren.Bislick@ucf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephanie Eaton, MA
- Telefonnummer: 407-823-4768
- E-Mail: Stephanie.Eaton@ucf.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32826
- Rekrutierung
- University of Central Florida Innovation Rehabilitation Center
-
Kontakt:
- Stephanie Eaton, MA
- Telefonnummer: 407-823-4768
- E-Mail: Stephanie.Eaton@ucf.edu
-
Kontakt:
- Lauren Bislick Wilson, PhD
- Telefonnummer: 407-823-4768
- E-Mail: Lauren.Bislick@ucf.edu
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Hauptermittler:
- Lauren Bislick Wilson, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 85 Jahren. alt
- Mindestens 6 Monate nach Schlaganfall der linken Hemisphäre
- AOS demonstrieren
- Sprechen Sie Englisch als ihre Hauptsprache
- Bestehen Sie einen Hörtest bei 35 dB HL bei 500, 1K und 2K Hz für mindestens ein Ohr
- Normale oder auf normale Sehschärfe korrigierte Sehschärfe
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, zweistufige Befehle zu befolgen und mehr als mäßige Aphasie
- Mäßige bis schwere Dysarthrie
- Unbehandelte Depression oder andere psychiatrische Erkrankungen
- Degenerative neurologische Erkrankungen
- Weniger als 3 beim MIQ-RS77
- Weniger als eine 4 bei 3/5 Domains auf den FACETS
- Weniger als 23 auf den farbigen progressiven Matrizen des Raben
- Erhalten Sie während der Teilnahme an der Studie eine andere Logopädie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bedingung 1
Bedingung 1 besteht aus drei Phasen: (A) keine Behandlung; (B) alleinige Sprachtherapie; (C) Sprachtherapie plus MI-TEE (das Heimübungsprogramm).
|
Evidenzbasierte Behandlung von Sprechapraxie, entwickelt von Julie Wambaugh.
Andere Namen:
Üben von Zielobjekten mithilfe motorischer Vorstellungen während des Heimtrainings
|
|
Experimental: Bedingung 2
Bedingung 2 umfasst zwei Phasen: (A) keine Behandlung; (C) Sprachtherapie plus MI-TEE (das Heimübungsprogramm).
|
Evidenzbasierte Behandlung von Sprechapraxie, entwickelt von Julie Wambaugh.
Andere Namen:
Üben von Zielobjekten mithilfe motorischer Vorstellungen während des Heimtrainings
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Die Beurteilung der Akzeptanz erfolgt nach Abschluss des 8,3-wöchigen Behandlungsprogramms
|
Die Teilnehmer nehmen an Akzeptanzumfragen teil und treffen sich individuell mit einem Mitglied des Forschungsteams, um an halbstrukturierten Interviews teilzunehmen.82
Zu den Akzeptanzdaten gehören die wahrgenommene Zufriedenheit und Angemessenheit, Erfahrungen mit MI-TEE und die Absicht, die Nutzung fortzusetzen.
|
Die Beurteilung der Akzeptanz erfolgt nach Abschluss des 8,3-wöchigen Behandlungsprogramms
|
|
Durchführbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Wochen.
|
Während der gesamten Studie werden vom Forschungspersonal Durchführbarkeitsdaten gesammelt. Dazu gehören die Durchführbarkeit der Rekrutierung sowie der Prozentsatz der berechtigten Personen, die einer Teilnahme am MI-TEE-Programm zustimmen.
|
Bis zum Abschluss des Studiums bis zu 24 Wochen.
|
|
Adhärenzraten
Zeitfenster: Beginn des MI-TEE-Programms bis zum Ende des 8,3-wöchigen Behandlungsprogramms für jeden Teilnehmer.
|
Machbarkeitsdaten werden vom Forschungspersonal während der gesamten Studie gesammelt und umfassen die Einhaltungsraten sowie die Fähigkeit der Teilnehmer, das MI-TEE-Protokoll einzuhalten.
|
Beginn des MI-TEE-Programms bis zum Ende des 8,3-wöchigen Behandlungsprogramms für jeden Teilnehmer.
|
|
Retentionsrate
Zeitfenster: Beginn der MI-TEE-Registrierung bis zum Ende des 8,3-wöchigen Behandlungsprogramms für jeden Teilnehmer.
|
Während der gesamten Studie werden von den Forschungsmitarbeitern Machbarkeitsdaten gesammelt, darunter auch die Retentionsraten, also der Prozentsatz der Teilnehmer, die das gesamte MI-TEE-Programm absolvieren.
|
Beginn der MI-TEE-Registrierung bis zum Ende des 8,3-wöchigen Behandlungsprogramms für jeden Teilnehmer.
|
|
Änderungsrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Wartung nach 10 Wochen, insgesamt bis zu 23 Wochen.
|
Die abhängige Variable ist die Änderungsrate für die Genauigkeit der Tonerzeugung in experimentellen Wörtern, die während der Sonden erzeugt werden.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Wartung nach 10 Wochen, insgesamt bis zu 23 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Bislick Wilson, Ph.D., University of Central Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AWD00005714
- 1R21DC020548-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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