- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06467500
Eine prospektive, offene, monozentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie mit Cadonilimab (AK104) in Kombination mit einer Monotherapie-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit negativen Treibergenen und fehlgeschlagener Immuntherapie
16. Juni 2024 aktualisiert von: Xin-Hua Xu
Eine prospektive, offene, monozentrische, einarmige klinische Phase-II-Studie mit Cadonilimab (AK104) in Kombination mit einer Monotherapie-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit negativen Treibergenen und fehlgeschlagener Immuntherapie
Das Ziel der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab in Kombination mit einer Monotherapie-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit negativen Treibergenen, bei denen eine vorherige Immuntherapie versagt hat, besteht darin, diesen Patienten eine wirksamere und sicherere Behandlungsoption bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cadonilimab (AK104), Chinas erster weltweit entwickelter bispezifischer Antikörper, der sowohl auf PD-1 als auch auf CTLA-4 abzielt, hat beherrschbare Sicherheit und vielversprechende Antitumoraktivität bei weiblichem Gebärmutterhalskrebs, Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus und hepatozellulären Karzinomen gezeigt.
Derzeit liegen jedoch keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab in Kombination mit einer Monotherapie-Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit negativen Treibergenen und früherem Versagen der Immuntherapie vor.
Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab in Kombination mit einer Monotherapie-Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC mit negativen Treibergenen und früherem Versagen der Immuntherapie anhand eines einarmigen Studiendesigns prospektiv und offen zu bewerten.
Ziel ist es, diesen Patienten eine wirksamere und sicherere Behandlungsmöglichkeit zu bieten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
48
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xinhua Xu, Master
- Telefonnummer: +8613986747496
- E-Mail: 2732774352@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xinhua Xinhua, Master
- Telefonnummer: +8613986747496
- E-Mail: 2732774352@qq.com
Studienorte
-
-
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Yichang, China, 443002
- Rekrutierung
- Department of Medical Oncology, Central Hospital of Yichang City, the First Clinical Medical College of Three Gorges University
-
Kontakt:
- Xinhua Xu, Master
- Telefonnummer: +8613986747496
- E-Mail: 2732774352@qq.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nehmen Sie freiwillig an der klinischen Forschung teil; Sie müssen diese Studie vollständig verstehen und über sie informiert sein und die Einverständniserklärung unterzeichnen;
- Alter ≥ 18 und ≤ 75, männlich oder weiblich;
- ECOG-Wert für die körperliche Leistungsfähigkeit von 0-2;
- Patienten mit histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom im fortgeschrittenen Stadium, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (gemäß AJCC, 8. Auflage);
- Patienten, die nach einem Gentest negativ auf Treibergene getestet wurden;
- Patienten, die sich zuvor einer systemischen Therapie unterzogen haben und bei denen die Anti-PD-1/PD-L1-Immuntherapie fehlgeschlagen ist;
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß den Recist-Kriterien 1.1;
- Leberfunktion: Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN; Bei Probanden ohne Lebermetastasen Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN und bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤ 5 × ULN;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 45 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft/Gault-Formel); Blutuntersuchung: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl ≥ 70 × 109/L; Hämoglobin ≥ 80 g/L (keine Bluttransfusion oder Verwendung von hämatopoetisch stimulierenden Arzneimitteln zur Korrektur innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening) mit einer erwarteten Lebensdauer von mehr als 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Wert der körperlichen Leistungsfähigkeit > 2;
- Vorherige Behandlung mit bispezifischen Antikörpern;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Tumormetastasen im Gehirn und/oder in den Leptomeningen;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (ausgenommen Zervixkarzinom in situ oder Hautbasalzellkarzinom, das geheilt wurde, und andere bösartige Erkrankungen, die seit mehr als 5 Jahren geheilt wurden);
Begleitet von anderen schweren Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Schwer kontrollierbare Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, schlecht kontrollierte Arrhythmie, unkontrollierte mittelschwere bis schwere Hypertonie (SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg);
- Schwere aktive Infektion;
- Schwer kontrollierbarer Diabetes (bezieht sich auf große Schwankungen des Blutzuckers trotz Standard-Insulintherapie und häufiger Blutzuckerkontrolle, die das Leben des Patienten beeinträchtigen und häufig zu Hypotonie führen);
- Psychische Erkrankungen, die die Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Einhaltung von Protokollen beeinträchtigen.
- Allergie gegen die in diesem Protokoll verwendeten Medikamente oder deren Inhaltsstoffe;
- Schwangere (durch Blut- oder Urin-HCG-Test bestätigt) oder stillende Frauen oder Personen im gebärfähigen Alter, die bis mindestens 6 Monate nach der letzten experimentellen Behandlung keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen wollen oder können (gilt sowohl für männliche als auch für weibliche Personen);
- Die Forscher halten es für unangemessen, an dieser Studie teilzunehmen;
- Sie sind nicht bereit, an dieser Studie teilzunehmen oder können die Einverständniserklärung nicht unterzeichnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bispezifischer Antikörper plus Chemotherapie
|
Die Probanden nahmen an einer Studie teil, in der sie alle zwei Wochen 6 mg/kg Cadonilimab intravenös erhielten, zubereitet in 100 ml normaler Kochsalzlösung (0,9 % NaCl), mit einem Endkonzentrationsbereich von 0,2–5,0 mg/ml.
Die Infusionslösung muss innerhalb von 4 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden.
Die Behandlung wurde bis zur Krankheitsprogression (PD), bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder 24 Monate lang fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintrat.
Patienten, bei denen die Forscher der Ansicht waren, dass sie nach der Parkinson-Krankheit noch von Cadonilimab profitieren könnten, wurde die Fortsetzung der Behandlung gestattet.
Chemotherapie-Regime wurden von den Forschern auf der Grundlage der vorherigen Medikamenteneinnahme ausgewählt, darunter Gemcitabin, Pemetrexed, Docetaxel, Albumin-gebundenes Paclitaxel oder Vinorelbin als Zweit- oder Drittlinientherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: ca. 24 Monate
|
Die objektive Ansprechrate (ORR) bezeichnet den Anteil der Patienten, deren Tumor um einen bestimmten Prozentsatz (in der Regel 30 %) schrumpft und diese Verringerung über einen bestimmten Zeitraum (in der Regel 4 Wochen) beibehält.
|
ca. 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: ca. 24 Monate
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Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist definiert als der Anteil der Patienten mit einer Krebserkrankung oder einem Tumor, bei denen nach Erhalt einer bestimmten Behandlung für einen bestimmten Zeitraum eine Verringerung der Krankheitsgröße, kein Fortschreiten der Krankheit oder ein stabiler Krankheitszustand auftritt .
Dazu gehören typischerweise Patienten, die eine vollständige Remission (CR), eine teilweise Remission (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
|
ca. 24 Monate
|
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: ca. 24 Monate
|
Die Dauer der Reaktion (DoR), die für „Duration of Response“ steht, bezieht sich auf die Zeitspanne vom Zeitpunkt, an dem ein Proband eine bestätigte vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) erreicht, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die ersten Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten oder der Tod aus irgendeinem Grund eintritt.
|
ca. 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: ca. 24 Monate
|
PFS wurde als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Fortschreiten der Krankheit wurde auf der Grundlage der Beurteilung durch den Prüfer anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 bestimmt.
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ca. 24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: ca. 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert. Daten für Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse nicht als tot gemeldet wurden, wurden zu dem Zeitpunkt zensiert, an dem sie zuletzt bekannt wurden am Leben sein.
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ca. 24 Monate
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Unerwünschtes Ereignis (UE)
Zeitfenster: ca. 24 Monate
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
|
ca. 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTGU010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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